Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD fragen fragen fragen
Hi all
1. ich hoffe das ist das richtige forum fuer cad ^^
2. ich wollte mir nun mal cad zulegen nachdem ich damit in der berufsschule konfrontiert wurde ;) Jedoch würd ich als erstes mal gerne wissen was das fuer ein sys braucht zum vernünftigen laufen?
auf offizielle angaben setz ich nicht, daher frag ich euch :D
und auf den schulrechner... naja... no comment geht halt....
3. danke an alle die mir infos geben ;) und sorry das ich frage aber search is ja deaktiviert O_o
Was für ein CAD? 3D oder 2D? Windowsbasierend oder Unix-/Linuxbasierend.
In der Regel gilt: Gute Graka(CAD-tauglich) und viel RAM. Sinvoll wäre gleiches CAD-System, wie in der Schule. CAD-Programme sind sehr einarbeitungsintensiv.
CAD-Programme der neueren Generation sind sehr teuer (Lizenz ab ca 5000€ z.B für SolidWorks, ProE, SDRC, Catia sind weitaus teurer)
AutoCad ist etwas günstiger zu haben, bringt aber bei weitem nicht die Leistung von z.B. SolidWorks. Von SolidWorks gibt es eine Schülerlizenz für ca 500€.
Als Grafikkarte sind alle NV-Quattro, ATI-FireGL oder 3DLabs Wildcat geeignet. Diese Karten sind wiederum erheblich teurer, als normale Mainstreamkarten.
An RAM benötigst du 512 MB aufwärts. Ich habe z.B. in meinem Rechner 2 Gig installiert, halte aber auch 3D Baugruppen von ca 250-500Mb im Rechner. Mein Rechner ist eine Doppelprozessor-Workstation (Precision 650) :) von Dell mit Xeon 2,66GHz Prozessoren. System ist Win2K. Und dieser Rechner ist mir zu langsam.
hauptsächlich 2d cad (eigentlich nur ^^)
solidworks hört sich ganz gut an, vor allem weil da der preis noch geht ;)
mein momentaner rechner ist amd 2600+, 768mb ddr400, radeon9100, western digi 80gb 7200upm
also bis auf die graka sollte es doch reichen, meinste die graka macht einen so extremen vorteil? bei 2d....
axo system ist winxp
leider weiss ich den unterschied zwischen 3d und 2d anforderungen nicht, aber wird bestimmt einiges sein
hoffe mal es reicht fuern anfang
Tech_FREAK_2000|GS
2003-09-08, 19:25:27
Welches Programm habt ihr in der Schule eingesetzt ?
Autodesk Autosketch ?
oehm ja auto... wenns kein weiteres mit auto im namen gibt ises das ^^
hab das ding nie gestartet, daher nie drauf geschaut, ich komm da erst in den späteren stunden anen rechner wenn schon alles an ist ;)
muss ich morgen mal schauen wies genau heißt
Korak
2003-09-08, 20:32:20
Wenn ihr mit AutoCAD arbeitet reicht der Rechner für simple Aufgaben locker. Wenn ihr nichts rendert sowieso (aber dafür ist AutoCAD auch nicht das wahre).
SolidWorks ist ein richtiges Profi-3D-Design und Konstruktionsprogramm. Wenn die Modelle da etwas komplexer werden wird das Arbeiten träge.
so hab eben kumpel gefragt der schon ein jahr weiter ist, jo ises ;)
sind hauptsächlich simpele sachen ... baupläne etc. ;) nichts 3dimensionales....
ok thx :D
ehm noch was, weiss einer wie teuer es ist und wo man es günstig beziehen kann?
www.autodesk.de
vielleicht tuts ja uch ne LT version...
mfg
hm sollte reichen nachdem was auf der seite steht
demo gibts vermutlich nicht, zumindest steht da nirgends was von?!
oder kennt einer eine? ist ja immerhin ne "größere" investition und wenns dann doch sch... is *g*
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=880176
15 tage testversion
mfg
Original geschrieben von Gast
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=880176
15 tage testversion
mfg
omg vielen dank... iuch bin echt zu blind / müde das zu sehen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.