Endorphine
2003-09-08, 21:57:11
Weiss jemand, wie man die Vererbung von CSS-Styles verhindern kann?
Problem - folgende verschachtelte Liste:
<ul>
<li>bla</li>
<li>laberlaber</li>
<li>blubb blubb:
<ul>
<li>bla</li>
<li>ble</li>
<li>blu</li>
</ul>
</li>
<li>rom pom</li>
<li>blabla</li>
</ul>
... wird mit folgendem Stylesheet formatiert:
p, ul, ol, dl, div, h1, h2 {
text-align : justify;
font-family : Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size : 85%;
}
Ich möchte auf jeden Fall eine relative Fontgrösse verwenden, um das Dokument plattformunabhängig ordentlich aussehen zu lassen (ihr wisst ja, Windows: 96dpi, Linux: 72dpi, deshalb keine absoluten Fontgrössen).
Problem nun: die Styles kaskadieren, werden also vererbt ;) Das heisst, dass die der Text der zweiten Ebene nur noch mit 85% der Höhe der ersten Ebene dargestellt wird. Und so weiter für die dritte, vierte, fünfte Ebene...
Ein kleiner billiger workaround für die zweite Ebene ist mir eingefallen:
ul ul {
font-size : 100%;
}
Nur ist das nicht wirklich sauber. Und dann müsste man für grössere Seiten auch für jede erdenkliche Verschachtelungsebene/-kombination ein passendes Stylesheet vorschreiben :(
IIRC lässt sich die Vererbung mit inherit; explizit anschalten. Ich möchte genau das Gegenteil - kennt jemand eine Möglichkeit, die Vererbung eines Stylesheets explizit abzuschalten?
Problem - folgende verschachtelte Liste:
<ul>
<li>bla</li>
<li>laberlaber</li>
<li>blubb blubb:
<ul>
<li>bla</li>
<li>ble</li>
<li>blu</li>
</ul>
</li>
<li>rom pom</li>
<li>blabla</li>
</ul>
... wird mit folgendem Stylesheet formatiert:
p, ul, ol, dl, div, h1, h2 {
text-align : justify;
font-family : Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size : 85%;
}
Ich möchte auf jeden Fall eine relative Fontgrösse verwenden, um das Dokument plattformunabhängig ordentlich aussehen zu lassen (ihr wisst ja, Windows: 96dpi, Linux: 72dpi, deshalb keine absoluten Fontgrössen).
Problem nun: die Styles kaskadieren, werden also vererbt ;) Das heisst, dass die der Text der zweiten Ebene nur noch mit 85% der Höhe der ersten Ebene dargestellt wird. Und so weiter für die dritte, vierte, fünfte Ebene...
Ein kleiner billiger workaround für die zweite Ebene ist mir eingefallen:
ul ul {
font-size : 100%;
}
Nur ist das nicht wirklich sauber. Und dann müsste man für grössere Seiten auch für jede erdenkliche Verschachtelungsebene/-kombination ein passendes Stylesheet vorschreiben :(
IIRC lässt sich die Vererbung mit inherit; explizit anschalten. Ich möchte genau das Gegenteil - kennt jemand eine Möglichkeit, die Vererbung eines Stylesheets explizit abzuschalten?