PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Internetverbindung unter WinXP Home

barracuda
2003-09-09, 20:57:39
Ich habe bei einem PC eines Bekannten folgendes Problem: Die Internetverbindung wird via ISDN und T-Online zwar hergestellt, aber es lassen sich keine Seiten öffnen. Der Verbindungsaufbau klappt einwandfrei, das entsprechende Symbol steht auch in der Taskleiste. Es scheint ein DNS-Problem zu sein (?). Es spielt keine Rolle ob die Verbindung mit dem DFÜ-Netzwerk oder mit Fritz-Web hergestellt wird, das Problem bleibt immer dasselbe. Angeblich hat das früher mal einwandfrei funktioniert, habe ich selber aber nie gesehen.

Bis jetzt habe ich Treiber und Fritz-Software auf den neuesten Stand gebracht und Windoof einmal von Original-CD drüberinstalliert (Wie kommt man eigentlich an die vielgerühmte Reparaturoption??).
Eine komplette Neuinstallation oder die T-Offline Software zu verwenden möchte ich möglichst vermeiden.

System:
Asus A7N8X, Athlon XP 2000+, 512 MB (Onboard LAN und Sound deaktiviert)
WinXP Home (SP1)
Fritzcard PCI mit neuestem Treiber
Radeon 7000 + Acer TFT

Hat jemand ne Idee wodran das liegt?

Sephiroth
2003-09-10, 01:10:23
Ein ähnliches Problem hatte ich gestern. Einfach so und ohne vorwarnung konnte ich keine Internetseiten mehr anzeigen, die wurden einfach nicht gefunden. Das merkwürdige war jedoch, daß ich die ganze Zeit ohne Probs im IRC war. Ich konnte Chatten und eMails abholen, aber eine DNS Auflösung des Namens ging nicht. Bei meinem 2. PC alles ganz normal per ICS. Als ich es dann mal die FritzWeb versuchte hatte, ging es wieder, aber dann per DFÜ nicht mehr.
Nach einem Neustart war der Spuk dann zum Glück vorbei. Die Ursache kenn ich aber trotzdem nicht.

Doch nun zu deinem Problem. Bei meiner Nachbarin lag es an der falschen Telefonummer die für das virtuelle Modem vergeben wurde. Sie benutzt eine Eumex Anlage und da hat das virtuelle ISDN Modem eine der 3 Rufnummern des ISDN Anschlußes. Bei einer ging garnix, bei der 2. nur nach draußen und erst bei der 3. gibg alles zu 100%.

Ich glaube zwar das es nicht an der Telefonnummer liegt bei deinem Bekannten, da ich selbst Besitzer einer FritzCard PCI war und es wie bei der FritzCard DSL keine Rolle spielte. Nur muß ich dazu sagen, daß die beiden Karten stets direkt an den NTBA angeschloßen waren. Bei anderen Konfigurationen, kann es bestimmt was mit der Rufnummer zu tun haben.

Einfach mal ausprobieren wür ich da sagen.

Achja, was sagt den ISDNWatch??

barracuda
2003-09-10, 01:53:09
Die Verbindung steht lt. ISDNWatch einwandfrei, auch der Netzwerkstatus ist so wie er sein sollte, der Rechner erhält eine IP von T-Online. Mit der alten CAPI + FritzWeb riss die Verbindung nach ca. 1 Minute ab und eine erneute Einwahl war nicht mehr möglich. Mit der neuen steht die Verbindung mit beiden Möglichkeiten stabil und lässt sich immer wieder aufbauen.

Die FritzCard ist direkt im NTBA eingesteckt, ein testweise versendetes Fax lief einwandfrei. Insoweit scheint kein Hardware-Problem vorzuliegen.

harkpabst_meliantrop
2003-09-10, 14:05:22
Lässt dich denn der in ipconfig /all ausgegebene DNS-Server anpingen?

barracuda
2003-09-10, 20:21:54
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Thx, Werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen.

Nachtrag: Auch die Veränderung der Sicherheitseinstellungen in Richtung 'niedrig' hat nichts gebracht.

CrazyIvan
2003-09-11, 00:31:46
gib mal als DNS Server einen von denen ein:

194.25.2.129
194.25.2.130
194.25.2.131
194.25.2.132
194.25.2.133
194.25.2.134

Sind die Standard DNS Server von T - Online.

barracuda
2003-09-11, 21:01:00
Ich hatte schonmal die IP 194.25.2.129 als DNS-Server angegeben, ohne Erfolg. Es muss ja auch mit der automatischen Zuweisung der DNS-Adresse funzen.

Thx für die Tipps soweit, am WE schau ich nochmal bei ihm vorbei und gucke was sich machen lässt. Dann schreib ich mir mal ein paar IP's von Webadressen auf und probiere mal damit eine Seite zu öffnen.

Gast
2003-09-12, 05:23:17
genau das gleiche problem hatte nen bekannter neulich auch nachdem er vom blastervirus befallen wurde
vielleicht hat er den ja drauf oder er war drauf und wurde nicht richtig entfernt und hat jetzt seine finger im spiel

barracuda
2003-09-14, 23:20:24
Original geschrieben von Gast
genau das gleiche problem hatte nen bekannter neulich auch nachdem er vom blastervirus befallen wurde
vielleicht hat er den ja drauf oder er war drauf und wurde nicht richtig entfernt und hat jetzt seine finger im spiel
Ein aktueller Virenscanner ist auf dem betreffenden Rechner drauf (McAfee), der hat aber nichts gefunden.

barracuda
2003-09-16, 19:51:39
So, ich war heute mal bei meinem Bekannten um die Tipps zu testen.
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ja, lässt er sich. Allerdings werden keine Hostnamen aufgelöst. Z. B. "ping t-online.de" führt nur zur entsprechenden Fehlermeldung.

Wie kann ich das DNS-Problem lösen?

barracuda
2003-09-23, 23:15:58
*threadausgrab*

So, hab das Problem heute gelöst: mit Format C: + Neuinstallation!

Soviel zu den angeblichen Sicherheitsfunktionen von WinXP die das Zerschießen des System verhindern sollen, und die Wiederherstellungs- und Reparaturoptionen, die in diesem Fall nix ausgerichtet haben.

Besonders gut läuft es allerdings nicht, die Einwahl über das DFÜ-Netzwerk ist Glückssache, manchmal klappt es beim ersten Versuch so wie das sein soll (in ein paar Sekunden), manchmal erst nach einer halben Minute oder im 2. Versuch. Das FritzWeb hab ich ganz weg gelassen.

WinXP ist echt das letzte.

CrazyIvan
2003-09-23, 23:27:54
Original geschrieben von barracuda
*threadausgrab*

WinXP ist echt das letzte.

Späte Einsicht ... aber besser spät als nie ;D

nTs|Razor
2003-09-24, 00:00:19
öhm das is aber kein xp fehler

nTs|Razor
2003-09-24, 00:02:10
das is t-online fehler hab auch inet anschluss bei t-online,und mitlerweile bei 1und1 das liegt an den t-online servern,hab da auch schon angerufen,haben problem bestätigt,wähl dich mti freenet ein und alles geht,so hab ichs bemerkt,hab nämlich auch isdn.Und wird sich wohl auch nicht mehr ändern,sagte mir der techniker,und er weis selbst nicht was die da wieder machen,scheis teledreck,hat also null mit dem os zu tun!

mfg razor

barracuda
2003-09-24, 00:34:18
Ach ja? Und warum haben dann viele andere die ich so kenne keinerlei Probleme mit der Einwahl zu T-Online per ISDN?

Vielleicht wohnst du in einer Gegend wo Störungen bekannt sind, kannst das
hier (http://www.heise.de/imonitor/) mal testen.

nTs|Razor
2003-09-24, 00:39:26
ist definitiv t-online isdn fehler,kenne mehrere leute und der techniker bestätigte ja dies auch!

mfg razor