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Wieviele Zeichen hat 1 bit?
StefanV
2003-09-09, 21:43:35
Original geschrieben von tsaG
Wieviele Zeichen hat 1 bit?
2 Zustände.
keine Zeichen? Was sind denn 2 zustände?
StefanV
2003-09-09, 21:47:23
Original geschrieben von tsaG
keine Zeichen? Was sind denn 2 zustände?
Wie bitteschön willst du ein Zeichen mit einem Bit darstellen??
Ein Bit kann entweder 1 oder 0 sein, mehr kann das Bit nicht...
ein freund meinte ein Bit sind 254 Zeichen
StefanV
2003-09-09, 21:52:30
Original geschrieben von tsaG
ein freund meinte ein Bit sind 254 Zeichen
Da hat er ein paar Dinge durcheinander gewirbelt..
der meint das:
1 byte hat acht bit und mit acht bit kann mal 255 verschiedene sachen einstellen
die tabelle dafuer lautet ! 128.64.32.16./.8.4.2.1
und das fragt der:
wieviel KB also kilo bytes kann unser tdsl laden pro sekunde und wieviel sind das in bits du hast 10 min
[dzp]Viper
2003-09-09, 21:59:30
Original geschrieben von tsaG
der meint das:
Jan B. (09:54 PM) :
1 byte hat acht bit und mit acht bit kann mal 255 verschiedene sachen einstellen
die tabelle dafuer lautet ! 128.64.32.16./.8.4.2.1
irgendwie verhaut er hier IP addressen und Bits mit Bytes ..
so einen richtigen sinn erkenne ich da nicht
1 bit kann nur 0 oder 1 sein ....
[dzp]Viper
2003-09-09, 22:00:01
Original geschrieben von tsaG
und das fragt der:
Jan B. (09:55 PM) :
wieviel KB also kilo bytes kann unser tdsl laden pro sekunde und wieviel sind das in bits du hast 10 min
dsl modem ca. 90 kb/sec
und schon wieder hat das 3dc Forum gewonnen ;D
mal guggn vielleicht kommt noch eine frage
da stand ma was jetzt aber nimmer
Dr. Brain
2003-09-09, 22:22:27
Original geschrieben von tsaG
und das fragt der:
wieviel KB also kilo bytes kann unser tdsl laden pro sekunde und wieviel sind das in bits du hast 10 min 786 kbit / 8 = 96 KB
In Bit: 768*1024 = 786432
edit: Oha, die 10 mins sind wohl längst rum :D
Gruss
Mystery
2003-09-10, 08:36:21
1 Bit kann die Zustände 0 (inaktiv) oder 1 (aktiv) annehmen.
1 Byte hat 8 Bit, das stimmt schon so.
8 Bit sehen dann in etwa so aus wenn sie im inaktiv sind:
00000000
dann kann man weiterzählen:
00000001
00000010
00000011
00000100
00000101
...
...
11111101
11111110
11111111
Das sind 256 Zustände und ein Byte kann somit einen Wert von 0 bis 255 enthalten. (255 stimmt schon...die 0 zählt als Zustand und Informatiker fangen bei der 0 mit Zählen an)
Die Umrechnung in Bit und Byte hat Dr. Brain ja schon vorgenommen.
Wieviel Bit man in 10 Minuten laden kann lässt sich ja jetzt schnell errechnen:
786432 Bit pro Sekunde macht 47185920 Bit in einer Minute (60 Sekunden), macht in 10 Minuten logischerweise 471859200 Bit :)
und was ist da mit dieser Formel?
128.64.32.16./.8.4.2.1 ?
StefanV
2003-09-10, 10:17:12
Original geschrieben von tsaG
der meint das:
1 byte hat acht bit und mit acht bit kann mal 255 verschiedene sachen einstellen
Ja, da hat er auch fast recht...
Nur 1Byte -> 8bit = 2^8 = 256 Zustände
]Original geschrieben von tsaG
und was ist da mit dieser Formel?
128.64.32.16./.8.4.2.1 ?
k/a, was du damit willst...
Das Ist auch nicht als Formel zu gebrauchen, höchstens als Krücke, falls du mal 'ne Tabelle erstellst.
Berechnen kann man das viel einfacher, so denn du Pozenzrechnung beherrscht *eg*
Mystery
2003-09-10, 10:22:58
Original geschrieben von tsaG
und was ist da mit dieser Formel?
128.64.32.16./.8.4.2.1 ?
Mit der "Formel" ist gar nix, da diese nicht im geringsten was mit der 8 Bit = 1 Byte Sache zu tun hat :)
Wie die Sache zustande kommt hab ich ja in meinem Posting etwas weiter oben schon ausführlich erläutert...
...sorry, aber dein Freund hat Stuss erzählt ;)
Und die Zahl der Zustände ist 256, der maximale Wert den ein Byte annehmen kann ist allerdings 255, aufgrund der 0 sind es trotzdem 256 Zustände.
Abe Ghiran
2003-09-10, 10:48:19
Original geschrieben von tsaG
und was ist da mit dieser Formel?
128.64.32.16./.8.4.2.1 ?
Kann es sein, das er damit die Bedeutung der einzelnen bits gemeint hat?
Denn das sieht ja bei little endian so aus:
bit
7 6 5 4 3 2 1 0
steht ja für
2^7 2^6 2^5 2^4 2^3 2^2 2^1 2^0
=128 =64 =32 =16 =8 =4 =2 =1
Grüße, Jan
apollo
2003-09-10, 10:57:32
jap, genau das meinte er wohl, die Wertigkeit der Bits.
Ist allerdings etwas sehr unglücklich dargestellt. Im ersten Moment hab ich auch an ne IP gedacht.
Endorphine
2003-09-10, 11:18:00
1 Bit = 1 binary digit, kleinste Einheit der EDV.
8 Bit = 1 Byte.
16 Bit = 1 Word.
32 Bit = 1 Doubleword.
64 Bit = 1 Quadword.
Allerdings hat das mit der Zeichenkodierung prinzipiell erst mal gar nichts zu tun. Das hängt davon ab, wie das Zeichen tatsächlich kodiert ist. Dafür gibt es dann Codepages. Die Urmutter aller Codepages ist US-ASCII, eine 7-Bit Codierung, die deshalb mit 7 Bits nur (2^7=) 128 Zeichen umfasst, aber eben z.B. nicht die deutschen Umlaute und weitere Sonderzeichen erfasst.
Der Buchstabe "A" (lateinisches großes A) ist in US-ASCII beispielsweise als Code 41h (hexadezimal) oder 65d (dezimal) kodiert. Klein-"s" als 73h/115d usw. In anderen Codepages kann dieser Code für ein ganz anderes Zeichen stehen.
Für Westeuropa gibt es dann beispielsweise ISO-8859-1, mit Eurozeichen, deutschen Umlauten etc. So hat jeder Sprachraum seine eigene Codetabelle, auch die Chinesen, Araber und Japaner :) Daneben gibt es noch Versuche, alle Schriftzeichen in eine grosse Codepage zu pressen - UTF-8 oder gar UTF-16. Darüber könnte man dann Bücher schreiben.
Gil-galad
2003-09-10, 12:00:55
:lolaway:
Legolas
2003-09-10, 12:41:08
Original geschrieben von ow
Sind 4 Zeichen: "1", "b", "i" und "t". :D
Sind doch eher 5, wenn man das Leerzeichen nicht vergisst :D.
GUEST
2003-09-10, 15:36:51
das sind rechen spielereien...erinnert mich an rechen aufgaben aus der schule :D
MFG GUEST
HellHorse
2003-09-10, 17:45:50
Original geschrieben von Endorphine
...
Allerdings hat das mit der Zeichenkodierung prinzipiell erst mal gar nichts zu tun. Das hängt davon ab, wie das Zeichen tatsächlich kodiert ist. Dafür gibt es dann Codepages. Die Urmutter aller Codepages ist US-ASCII, eine 7-Bit Codierung, die deshalb mit 7 Bits nur (2^7=) 128 Zeichen umfasst, aber eben z.B. nicht die deutschen Umlaute und weitere Sonderzeichen erfasst.
Der Buchstabe "A" (lateinisches großes A) ist in US-ASCII beispielsweise als Code 41h (hexadezimal) oder 65d (dezimal) kodiert. Klein-"s" als 73h/115d usw. In anderen Codepages kann dieser Code für ein ganz anderes Zeichen stehen.
Für Westeuropa gibt es dann beispielsweise ISO-8859-1, mit Eurozeichen, deutschen Umlauten etc. So hat jeder Sprachraum seine eigene Codetabelle, auch die Chinesen, Araber und Japaner :) Daneben gibt es noch Versuche, alle Schriftzeichen in eine grosse Codepage zu pressen - UTF-8 oder gar UTF-16. Darüber könnte man dann Bücher schreiben.
Ist nicht ASCII eigentlich 8bit und es stehen bloss 7 zur Verfügung, das eines für Unparität genutzt wird.
Wenn man wollte, hätte es schon Platz für Umlaute, wenn man bei den Steuerzeichen gespart hätte.
Ist UTF-16 unicode?
Original geschrieben von Mystery
...Informatiker fangen bei der 0 mit Zählen an...
Ausser Smalltalker :D
Endorphine
2003-09-10, 18:05:25
Original geschrieben von HellHorse
Wenn man wollte, hätte es schon Platz für Umlaute, wenn man bei den Steuerzeichen gespart hätte. Theoretisch ja, nur sind wir Deutschen ja nicht allein auf der Welt ;) Dann hätten andere Nationen auch ihre Zeichen in US-ASCII unterbringen wollen. Original geschrieben von HellHorse
Ist UTF-16 unicode? Ja, und UTF-8 auch.
Original geschrieben von HellHorse
Ist UTF-16 unicode?
Genau genommen ein Encoding das für Unicode benutzt wird. Ein kleiner, aber feiner Unterschied der durchaus für einiges an Verwirrung sorgen kann.
Eine Unicode-Zeichenkette ist eine Sequenz von Code Points. Ein UTF-8 String ist eine Sequenz von Bytes.
CrazyIvan
2003-09-11, 17:59:00
Und heute rechnen wir mit Computern...
Hans, wieviel sind 2 Computer + 2 Computer? ;D
@ HellHorse
Kannst Du SmallTalk? Wie is das so? Mein Prof brüstet sich immer damit, dass er das auch kann - neben diversen anderen Exoten.
Original geschrieben von CrazyIvan
Und heute rechnen wir mit Computern...
Hans, wieviel sind 2 Computer + 2 Computer? ;D
= Eine kleine LAN :D
Also ein gespeichertes Zeichen braucht ca 1 Byte Speicherplatz.
Macht mal ein TXT-File und speichert das. Die Zahl der Zeichen in dem File entspricht der File-Größe :)
zeckensack
2003-09-11, 19:42:16
Original geschrieben von Addy
= Eine kleine LAN :D
Also ein gespeichertes Zeichen braucht ca 1 Byte Speicherplatz.
Macht mal ein TXT-File und speichert das. Die Zahl der Zeichen in dem File entspricht der File-Größe :) 1. Ja, aber nur bei ASCII und Derivaten ;)
2. Line feeds belegen auf Windosen jeweils 2 Bytes, auf Unix 1 Byte.
3. Bei Tabs kommt's auf den Editor an =)
Omnicron
2003-09-11, 20:01:45
Original geschrieben von tsaG
und schon wieder hat das 3dc Forum gewonnen ;D
mal guggn vielleicht kommt noch eine frage
Wieso gewonnen ? Hast du Frage etwa parallel in mehreren Foren gepostet ? Gib doch mal die Links. ;D
HellHorse
2003-09-11, 21:08:31
Original geschrieben von CrazyIvan
@ HellHorse
Kannst Du SmallTalk? Wie is das so? Mein Prof brüstet sich immer damit, dass er das auch kann - neben diversen anderen Exoten.
Ein bisschen.
Naja, es ist "anders".
Falls du offen für Neues bist, Freude an OO hast, freie Zeit hast und der Meinung bist eine Programmiersprache sollte Freude machen und nicht schnellen Code produziern, würde ich es ausprobieren.
Die Sprache selbst ist verdammt schnell gelernt, da es da praktisch nichts gibt (ok, ein paar Sachen ungewohnt). Praktisch alle Funtionalität kommt von der IDE. Wie überall, das Meistern nimmt Zeit in Anspruch. Hier kommt noch dazu dem "Smalltalk way" lernen.
Glaubt man der Propaganda hat ein Smalltalk Programm bloss die Hälfte der Zeilen Code und ein drittel der Bugs wie ein Java Programm der gleichen Funktionalität (C++ gleich viele Zeilen Code wie Java, aber doppelt so viele Bugs).
Wie schon gesagt, du musst bereit sein zu vergessen, was du bisher über Programmiersprachen gelernt hast.
Falls es dich immer noch interessiert hier (http://www.iam.unibe.ch/~ducasse/WebPages/FreeBooks.html) gibt's gratis Bücher (pdf) zum Download.
CrazyIvan
2003-09-11, 21:25:42
@ HellHorse
Danke für den Tipp. Werds mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Schönen abend noch ... :)
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