PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 Bit für games?

Gangstaslida
2003-09-10, 21:35:20
Hi

Nützt die 64- Bit Speicheranbindung überhaupt grossartig etwas für games? Für wissenschaftlich Berechnungen mit 64 Bit Variablen kann ich mir eine Beschleunigung vorstellen, aber bei Spielen?
Gibt es schon Erfahrungen mit UT 64 auf nem Opteron?

thx Sammy

Hagbard
2003-09-10, 22:07:51
Wenn die Spiele auch für 64Bit optimiert sind bringt die 64bit Technologie auch hier ihre Vorteile. Warum auch nicht?!

cya
hag

BlackBirdSR
2003-09-10, 23:54:22
Original geschrieben von Gangstaslida
Hi

Nützt die 64- Bit Speicheranbindung überhaupt grossartig etwas für games? Für wissenschaftlich Berechnungen mit 64 Bit Variablen kann ich mir eine Beschleunigung vorstellen, aber bei Spielen?
Gibt es schon Erfahrungen mit UT 64 auf nem Opteron?

thx Sammy

64Bit für Spiele?
Nicht wirklich.

Spiele mit 64Bit Support für AMDs K8 CPUs, dürften einfach nur gebrauch von den 8 extra GPR und 8 extra SSE Registern machen, auf die man zugreifen kann.
Das spart eine Menge Speicherzugriffe und erlaubt mehr Performance.
Mit richtigem 64Bit hat das nicht viel zu tun.

GloomY
2003-09-11, 00:28:20
Original geschrieben von Gangstaslida
Hi

Nützt die 64- Bit Speicheranbindung überhaupt grossartig etwas für games?Halt, Stop, Moment ;)

64 Bit ist in diesem Zusammenhang nicht die Breite der Speicheranbindung (sonst wäre ein Pentium1 schon ein 64 Bit Rechner) sondern die Breite der Allzweckregister (GPRs) in der CPU und damit auch die Adressierung.

Ansonsten kann ich BlackbirdSR nur zustimmen.

][immy
2003-09-11, 10:49:47
nun ich würd es eher so beschreiben

wie schon beim umstieg von 16 auf 32 bit, darf man sich erstmal nur einer höheren performance erfreuen. erst nach einer recht langen zeit dürften erste spiele kommen, die wirklich 64 bit CPUs benötigen
erstmal wird noch 32 bit ausgelutscht (wenn du so willst ;) )

GloomY
2003-09-11, 14:10:07
Original geschrieben von ][immy
nun ich würd es eher so beschreiben

wie schon beim umstieg von 16 auf 32 bit, darf man sich erstmal nur einer höheren performance erfreuen. erst nach einer recht langen zeit dürften erste spiele kommen, die wirklich 64 bit CPUs benötigen
erstmal wird noch 32 bit ausgelutscht (wenn du so willst ;) ) Der virtuelle Adressraum wird auch jetzt teilweise schon knapp (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90472). Wenn man nach dem Aufruf einiger DLLs oder Bibliotheken von seinen 1,5 GiB Hauptspeicher gerade mal ein bisschen mehr als die Hälfte adressieren kann, dann ist wirklich Not am Mann.

Ich war bisher auch immer der Meinung, dass die Beschränkung von 32 Bit noch eine Weile entfernt ist, aber so wie's aussieht, sind wir heute schon näher dran als die meisten glauben.

Hatstick
2003-09-11, 14:48:22
ich denke wenn massig 64-bit spiele erhältlich sind geht noch gut ein jahr ins land.zur zeit wie ich finde absoluter quatsch.da tun es die klassischen 32-bit cpus auch noch.
gruss!