PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Win98 über Lan auf Win2K zugreifen?

Fredde
2003-09-11, 12:54:15
Hi,

Ich versuche gerade über einen Win98 Rechner auf einen freigegebenen Ordner auf einen Win2K Rechner über Lan zuzugreifen. Dann erscheint folgendes:

Ressource: \\Grafikraum220\IPC$

Kennwort:

Ich habe allerdings kein Kennwort vergeben???
In einem anderen Tread wurde mir geraten, den Gastbenutzer unter Win2K zu aktivieren. Der Tipp war nicht schlecht denn von anderen Win98 Rechnern kann ich jetzt zugreifen. Bei diesem kann ich aber keinen Benutzernamen angeben (da steht eben nur Ressource... s.o.).

Es muss also an diesem Win98 liegen, aber ich habe keine Ahnung, wie man den normalen Anmeldesreen bekommt wie z.B.

Benutzer:

Kennwort:

Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee...

Fredde

Xanthomryr
2003-09-11, 13:25:34
Ohne Suchfunktion bin ich aufgeschmissen. ;)

Wenn man auf einen 2000 Rechner zugreifen will, muß man sich an diesem authentifizieren(Benutzername und Passwort), dann wird in der ACL(Access Control List) nachgesehen ob man die nötigen Rechte hat.

Am einfachsten ist es wenn du auf beiden Maschinen identische Useraccounts erstellst, also auf allen Rechnern auf die du zugreifen willst, muß der selbe Benutzername mit dem selben Passwort vorhanden sein.

/edit: Auf der Win98 Maschine unter den Eigenschaften von Netzwerk, die Primäre Netzwerkanmeldung auf Client für Microsoft Netzwerke stellen.

Sephiroth
2003-09-11, 14:34:05
dem hab ich (erstmal) nix hinzuzufügen, außer das man die gesammelten win98-win2k/xp netzwerk weisheiten mal in die sticky übersicht aufnehmen könnte.
aber ohne suchfunktion die alle wieder rauskramen dauert :(

so, ich habe mal gesucht ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=82881
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=82700

Xanthomryr
2003-09-11, 14:43:40
Yep, die ganzen Weisheiten könnte man echt mal sticken.
Ich habe noch die ein oder anderen Threads gebookmarked, muß ich mal zu hause nachsehen.

Das einzige Problem ist nur, dass kein Schwein in die Stickys reinschaut.
Da müßte man den Sticky schon rot blinken lassen und selbst dann...

sTauB
2003-09-11, 15:47:35
@ Fredde eigentlic ganz einfach
Der User Name is der denn du bei der win98 Netzwekanmeldung eingibst. D.h. entweder du richtest einen Benutzer mit dem gleichen namen auf dem win2k rechner ein oder du gibts bei der win98 mühle gast ein.
Dann müsst das ganze funktionieren.
Wenn du keine Netzwerkanmeldung bekommst schalt den Family Logon aus!

Fredde
2003-09-11, 19:55:57
Vielen Dank erst einmal. Ich probier es mal morgen aus...

Fredde