PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP auf Notebook zickt nach Abstöpseln vom LAN


PatTheMav
2003-09-11, 16:50:49
Wie in der Überschrift geschrieben hab ich ein Problem mit einem Notebook, auf dem XP Home lief. Im Auslieferungszustand war kein Netzwerkkabel angeschlossen und XP lief gemütlich vor sich hin. Nun sollte das Notebook temporär hier an mein LAN und dann über meinen Rechner ins Internet, was auch funktionierte, nachdem ein "Heimnetzwerk" eingerichtet wurde und die entsprechenden TCP/IP-Einstellungen vorgenommen wurden. Am Ende des Tages zog ich dann das Ethernet-Kabel aus dem Notebook und Schwupps nervte mich XP weil das "Netzwerkkabel nicht eingesteckt" war und nervte mit einem kleinen Symbol neben der Uhrzeit weiter.

Der einzige Weg, auf den ich dann kam, um dies zu verhindern, war, die Ethernetverbindung (und damit die Netzwerkkarte im Notebook) zu deaktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit, wieder in den Auslieferungszustand zurückzukommen - sprich : Auch bei nicht eingestecktem Netzwerkkabel läuft die 100Mbit-Verbindung unter den Netzwerkverbindungen ohne Fehlermeldung und rotes X - und wenn ja, was muss ich wie einstellen damit XP Home nicht mehr meckert.

Weil scheinbar existieren noch 2 freigegebene Ordner, deren Freigabe ich nicht beenden kann und obwohl der Rechner in einer Arbeitsgruppe ist, wird das Notebook selbst nichtmal in der eigenen Arbeitsgruppe als Rechner angezeigt (sehr seltsam). Allgemein scheint der Assistent zum Einrichten eines Heimnetzwerkes hier jede Menge Mist gebaut und da meine XP-Kenntnisse nicht so firm wie meine 98-Kenntnisse sind, weiss ich nicht mehr weiter, wie ich neben der Deaktivierung das rote X bei der Netzwerkverbindung wegbekomme !

CrazyIvan
2003-09-11, 18:22:45
Sobald Du unter XP ne LAN Verbindung erstellst, wird der so rummeckern. Da kannste nix machen. Falls Dich aber nur das Icon neben der Uhr nervt, kann ich Dir helfen.

Geh mal in Dein DFÜ - Netzwerk und öffne dort die Eigenschaften von LAN Verbindung. Dort gibts irgendwo ein Häkchen, mit dem man das Symbol anzeigen lassen kann, oder eben nicht. Einfach das Häkchen entfernen -> Fertig.

Kann Dir leider grad nich genau sagen, wie die Beschriftung lautet, da ich ATMO an nem WinME Rechner sitze (ich weiß, ich weiß :kotz: ).

PatTheMav
2003-09-11, 21:23:51
Dein Tipp wird nichts bringen, da er dieses "Warnsymbol" auch anzeigt wenn du die Anzeige im Tray deaktiviert hast - so schlau war ich nämlich auch schon :)

Sephiroth
2003-09-11, 21:32:47
Dann schau doch mal, ob du es bei den Eigenschaften der Taskleiste dauerhaft verstecken kannst ->inaktive Symbole ausblenden krims krams tralalala

PatTheMav
2003-09-12, 12:52:04
Also ne wirkliche "Lösung" wie das Rückgängig-machen des Heimnetzwerk-Assistenten gibt es nicht ?

CrazyIvan
2003-09-12, 13:43:54
IMHO nur, wenn Du die Verbindung löschst. Aber was stört Dich eigentlich daran? Ist es nur die Assoziation, dass ein rotes X auf kaputt hindeutet? Ich find das Symbol net übel. Daran kann man z. B. immer gut erkennen, wenn ein LAN Kabel seinen Geist aufgegeben hat.