Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiilllfffeee (Abit NF7 Rev 2.0)
dargo
2003-09-11, 19:19:44
Hallo erstmal
ich habe gerade mein neues Abit NF7 Rev 2.0 bekommen. Habe es gleich eingebaut.
Nur irgendwie will mein Rechner nicht booten.
Der Bildschirm bleibt schwarz. :(
Mein System :
AthlonXP 2400+
256MB Infineon PC333 CL 2,5
Grafikkarte Radeon 9000
Bitte helft mir ,ich krieg es einfach nicht zum laufen. :bawling:
Habe schon andere Grafikkarte, anderes Netzteil probiert - ohne Erfolg.
Sagt mir bitte nicht,daß das Board defekt ist. Habe erst vor kurzem mein defektes Abit KD7 zurückgeschickt. :banghead:
Dafür jetzt das NF7 gekauft.
Vorher hatte ich immer Boards mit dem Via Chipsatz. Muß ich bei dem Nforce2 Board irgendwas am Board umstellen bevor ich es starte
Achso ,wenn ich den Schalter am Netzteil betätige leuchtet eine rote Diode am Board auf und wenn ich den PC einschalte leuchtet zusätzlich eine grüne Diode auf. Ist das normal ?
Hat das irgendwas zu sagen ?
winter
2003-09-11, 19:25:11
Das mit der Diode is normal. Ich würd das Board mal zum Händler zurück bringen und dort testen lassen. Hört sich verdächtig nach Bios Freeze an... Allerdings kann es eingentlich an allem liegen, das weiß man nie so genau.
Henrik
2003-09-11, 19:26:52
rot heisst das der rechner auf standby ist, grün das zumindest das mainboard läuft.
hast du vielleicht einen drehzahl geregelten lüfter??
wenn ja dann versuch doch mal einen mit einer konstanten geschwindigkeit (über 2500rpm) anzuklemmen.
FormatC
2003-09-11, 19:26:52
CMOS Clear probiert (Jumper)? Schon einen anderen Speicherriegel probiert?
Hast du den Bios Lautsprecher dran, vielleicht kommt der selbe Ton wie bei dem NF7, schau ma in meinen Beitrag!!
MfG Gast
dargo
2003-09-11, 19:42:08
Original geschrieben von _3dfx_rulez
hast du vielleicht einen drehzahl geregelten lüfter??
wenn ja dann versuch doch mal einen mit einer konstanten geschwindigkeit (über 2500rpm) anzuklemmen.
Habe den Arctic Cooling Cooper Silent. Der Lüfter läuft mit ca. 2500rpm. Habe probeweise einen Lüfter mit 5000rpm angeschlossen ohne Erfolg. :(
dargo
2003-09-11, 19:43:32
Original geschrieben von FormatC
CMOS Clear probiert (Jumper)? Schon einen anderen Speicherriegel probiert?
Cmos Clear mehrmals probiert, hat nichts gebracht. :(
Einen anderen Speicherriegel habe ich leider nicht.
dargo
2003-09-11, 19:46:01
Original geschrieben von Gast
Hast du den Bios Lautsprecher dran, vielleicht kommt der selbe Ton wie bei dem NF7, schau ma in meinen Beitrag!!
MfG Gast
Was meinst du mit Bios Lautsprecher, den kleien Lautsprecher der manchmal nur piept ?
Wenn ja, der gibt keinen Ton von sich.
Jo, den kleinen meinte ich, ich dachte hättest das selbe Prob wie nen Kumpel von mir ;) !!
MfG Gast
winter
2003-09-11, 21:43:15
Ok, zum Händler schleppen/schicken und Reparieren/Umtauschen lassen. wird wohl ein Bios Freeze sein. Allerdings merkwürdig, du hast das Board ja noch nie benutzt... Vielleicht ist das Bios Modul einfach nur defekt verbaut worden...
Kann ja auch sein, das die CPU beim Einbau beschädigt wurde. Wenn das Board ja Okay gibt ?! Wäre natürlich Scheisse, aber ich würde eventuell mal noch ne andere CPU testen, bevor ich das Board zurückschicke.
dargo
2003-09-12, 12:07:37
Ich habe eine andere CPU eingebaut (Duron 900) und siehe da es läuft alles einwandfrei. Heißt das jetzt der 2400+ ist defekt ???
Kann eigentlich garnicht sein. Ich hatte die CPU von ca. 2Wochen ausgebaut und sie lag einfach nur rum. Die "Die" ist 100% in Ordnung (keine Ecke abgebrochen).
Die CPU kann doch nicht so einfach kaputt gehen.:ratlos:
Werde mal den 2400+ auf meinem zweiten Rechner noch mal testen müssen.
Oder ist vielleicht ein Bios Update nötig damit der T-Bred 2400+ erkannt wird ???
winter
2003-09-12, 16:33:00
Vielleicht hat der 100 MHz FSB Duron 900 das board wiederbelebt. Ist nähmlich schon öfter mal vorgekommen. teste den 2400+ erstmal auf dem anderen und dann nochmal auf dem NF7.
Jacek_K
2003-09-12, 17:23:15
hmm ich habe dieses board 3mal zurückgeschickt weil es immer zu gleichen prob wie bei dir kam. ich konnte ihn net starten lassen alle 3 mainboards hatten das gleiche problem. ich habe oft davon gehört das er irgendwie probs hat das erste mal zu starten. ka was da schief geht bei abit....
dargo
2003-09-12, 18:02:45
Also ich habe das neueste Bios draufgespielt und siehe da, der XP 2400+ funktioniert wieder. :jump1:
Ob das jetzt am Biosupdate lag oder ob das Board durch den Duron (wie schon @ winter behauptet hat) wiederbelebt wurde :ratlos:
Auf jeden Fall funzt wieder alles. :bigl:
Aber jetzt mal was anderes.
Ich habe vor meinen XP2400+ zu untertakten. Auf dem Abit KD7 (das ich leider zurückschicken mußte wegen eines Defekts) lief der XP2400+@1266Mhz mit nur 1,1V Vcore stabil.
Bei dem Abit NF7 läuft die CPU bei 1,1V Vcore mit 1133Mhz.
OK, damit kann ich leben. Nur was mir Sorgen macht ist, wenn ich den PC auschalte und nach einer gewissen Zeit wieder einschalte bootet der PC nicht mehr mit der niedrigen Vcore. :-(
Kann man das irgendwie beheben, z.B durch eine Einstellung im Bios oder lässt sich da nichts machen ???
winter
2003-09-12, 22:02:48
Kann es sein, dass deine CMOS batterie etwas Schwach ist? Wäre durchaus eine erklährung für die *Vergesslichkeit*
dargo
2003-09-12, 22:34:50
Wie kann ich die Batterie überprüfen ob die zu schwach ist ???
Also Speedfan zeigt mir bei VBat 3,46V .
Ist das die Batterie Spannung ???
dargo
2003-09-13, 15:58:31
Das kann doch nicht an der Batterie liegen oder ???
Das komische ist ,wenn ich den Rechner nur neu starte bootet er ohne Probleme. Aber wenn ich einen Kalstart mache (Netzteil aus/ein) bootet er nicht mehr.
Dieses Verhalten kommt nur vor wenn die CPU unter 1,35V Vore eingestellt ist. Ab 1,35V Vcore aufwärts bootet der PC ohne Probleme.
Ist das jetzt ein Bug vom Nforce2 oder liegt das an Abit oder ist vielleicht das Board defekt :ratlos:
Hat jemand ähliches bei seinem Abit NF7 beobachtet ?
Und wegen der Sache mit der Batterie. Kann ich einfach die Batterie von einem anderen Board nehmen um es zu testen ???
Die Spannung ist gleich. Auch die Bezeichnung ist gleich (CR2032 3V). Nur die Hersteller sind verschieden - Maxell und Panasonic.
Doomi
2003-09-13, 20:02:24
ich denk mir dein Prozzie lässt es vieleicht nicht richtig unter 1.35 Volt zu. Hab auch schon änliches bei nem Athlon 800 gehabt(hatte das Asus A7V bei Ebay ersteigert). Da gings dann noch nicht mal mehr ins BIOS. dann hab ich nen duron draufgebaut und es ging wieder,ich kam wieder ins BIOS. Ich denk mal der duron benötigt weniger spannung als der Athlon. Deshalb hat es wieder gefunzt.(auch ging der VCORE nach nem CMOS-clear und Batterie- rausname nicht wieder auf normal sondern blieb auf 1.35)Ich würd die Vcore deshalb nie wieder unter 1.35 Volt setzen. Das risiko das nix mehr geht is mir einfach zu groß
dargo
2003-09-13, 20:26:15
Also an der Cpu liegt es 100%ig nicht. Wie ich oben geschrieben habe macht die 1133Mhz mit 1,1Vcore Prime stabil. Das Board bootet aber beim Kaltstart nicht mit dieser Spannung. Der PC bootet nur wenn die Spannung nicht unter 1,35V eingestellt ist. Und eben das verstehe ich nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.