Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstabe ändern in WinXP...
Luke007
2003-09-11, 22:08:44
Hi,
habe mir eine neue Festplatte gekauft! Habe dann mit Norton Ghost 2002 meine alte Festplatte geklonnt!
Soweit so gut! Dann habe ich dümmlicherweise nicht sofort die alte Festplatte rausgeholt (er kam mit beiden Festplatten ins Windows rein).
Ich habe dann die alte Festplatte ausgebaut und sie anschließend gelöscht. Dann lade ich das System mit der neuen Festplatte (wo der Inhalt der alten Platte nun drauf ist) hoch. Dann auf einmal bleibt WinXP hängen beim laden der Windows Oberfläche.
Ich vermute das es daran liegt das die Festplatte den Laufwerksbuchstaben G: hat. Den meine alte hatte ja den Laufwerksbuchstaben C: !
So nun meine fragen:
Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben meiner Festplatte ändern von G: auf C: ? (das Problem ist, ich komme ja in die Windows nicht rein, aber kann die Festplatte mit meinem anderem PC auslesen und z.b. *.ini dateien editieren)
Nutzt mir was die reperatur Funktion von WinXP ? (will ja nicht das er mir die Registrierung löscht, habe keine Lust alles neu zu installieren...)
Ich danke für jede Antwort !
Mähman
2003-09-11, 22:37:56
Hast Du schon mal versucht, das System im abgesicherten Modus zu starten? Zumindest einen Versuch wärs wert, wobei ich mir allerdings gar nicht sicher bin, dass dies funktionert.
Luke007
2003-09-11, 22:59:49
Original geschrieben von Mähman
Hast Du schon mal versucht, das System im abgesicherten Modus zu starten? Zumindest einen Versuch wärs wert, wobei ich mir allerdings gar nicht sicher bin, dass dies funktionert.
Nein leider geht es nicht... kommt genau das selbe!
Sephiroth
2003-09-11, 23:02:19
offenbar hast du ja noch einen 2. pc, mit könntest du dir die trial version von partition magic runterladen und mit hilfe der startdisketten pm im dos modus starten und die laufwerksbuchstaben ändern - ich bin mir aber nicht sicher ob das geht.
Mähman
2003-09-11, 23:18:05
Falls Dein System unter DOS und nicht unter NTFS installiert ist, müsste es eigentlich möglich sein, die boot.ini eines zweiten Systems (falls dieses unter "c" auf einer primären Partition läuft) auf eine Bootdiskette zu kopieren und anschliessend unter DOS die alte boot.ini zu überschreiben (notfalls kannst Du die alte boot.ini vorher durch Umbenennen sichern). Vielleicht klappts so.
denjudge
2003-09-12, 01:08:42
du kannst, soweit ich weiß, mit der xp cd booten und über die wiederherstellungskonsole den bootsektor neu schreiben lassen. ich kenne allerdings den genauen konsolenbefehl nicht. den musst du irgendwie rauskriegen, sorry.
vielleicht wirst du hier fündig: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058
Andi_669
2003-09-12, 10:21:42
das hat was mit der reinfolge der Platten im Bios zu tun,
steck mal die neue Platte als Master an den Primären IDE-Port dann sollte es eingentlich klappen
gruß
Luke007
2003-09-12, 11:27:35
Original geschrieben von Andi_669
das hat was mit der reinfolge der Platten im Bios zu tun,
steck mal die neue Platte als Master an den Primären IDE-Port dann sollte es eingentlich klappen
gruß
Ja das habe ich schon gemacht... doch komischerweise ist das Laufwerk weiterhin das Laufwerk G: ! Ich dachte das es WinXP dann automatisch auf das Laufwerk C: umändert, tut es aber nicht. (habe sogar alle CD-Rom Laufwerke abgeschlossen)
Ahja die Festplatte hat den FAT32.
Bei der boot.ini stehen nur die installierten Partitionen, man kann aber da nirgends was am Laufwerksbuchstaben ändern.
Ich versuche mal was mit der Wiederherstellungskonsole zu machen.
Andi_669
2003-09-12, 12:01:28
was hast du den für ein MainBoard bei meinen kann man die Reinfolge im Bios ändern, ist dein neues Laufwerk auch "G:" wenn du von Diskette bootest,
ich hab gerade ne ähnliche Aktion hinter mir bin von den normalen IDE-Platten auf S-ATA-Patten umgestiegen hat mein Win nicht sonderlich gestört, hab das Betriesystem mit Ghost zurückgespielt, bei mir war dann aber auch die Patition unter Dos schon "C:",
hab da gerade was gefunden weis aber nicht ob das geht wenn du noch in die Registrie kommst könnte das helfen:
1. Starten Sie REGEDIT.EXE
2. Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice
3. Hier finden Sie einige Einträge. Suchen Sie den Eintrag mit dem zu ändernden Laufwerksbuchstaben, in diesem Beispiel: "
\DosDevices\C:"
4. Klicken Sie diesen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Umbenennen" aus.
5. Ändern Sie den Buchstaben in den gewünschten Laufwerksbuchstaben ab. In diesen Beispiel würde der Eintrag jetzt so aussehen: "\DosDevices\F:"
6. Jetzt muss man unbedingt mit einem geeigneten Registry Editor alle Registry-Einträge von "C:" auf "F:" (in diesem Beispiel) umändern, sonst findet das System diverse Dinge nicht mehr (z. B. die Auslagerungsdatei in
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PagingFiles). Die meisten dieser Referenzen befinden sich in den Dateien "Software" und "System" in "\WINNT\System32\config\".
7. Starten Sie den Rechner neu.
aus WinFAQ® 5.5 (www.winfaq.de), © 1996/2002 by Frank Ullrich
gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.