Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Surround vs. 5.1 Digital
silverhawk
2003-09-11, 22:39:32
mich würde mal interessieren wie groß die unterschiede zwischen dem analog sowie digatalverfahren ist und wie diese sich technisch unterscheiden (bezogen auf ansteuerung, ausgabe etc..)
edit: bitte ins "sonstige hardware" forum verschieben, hab mich vertan....
5.1 Surround (5 Lautsprecher und Sub) ist in der Konsumertechnik immer digital (als DTS oder Dolby Digital) gespeichert. Analog kodiert kenne ich nur 4.0 Verfahren.
Die Dekodierung ist und bleibt damit mit 6 diskreten Kanälen digital.
edit: überflüssiges Wort gelöscht
Argo Zero
2003-09-12, 12:51:22
Original geschrieben von silverhawk
mich würde mal interessieren wie groß die unterschiede zwischen dem analog sowie digatalverfahren ist und wie diese sich technisch unterscheiden (bezogen auf ansteuerung, ausgabe etc..)
edit: bitte ins "sonstige hardware" forum verschieben, hab mich vertan....
Sofern gute D/A Wandler sind die Unterschiede kaum bis nicht hörbar.
Wishnu
2003-09-12, 14:05:25
Der Hund liegt allerdings noch an anderer Stelle begraben:
Ich zitiere mal ein bisschen:
"Die Nachteile von Dolby Surround Prologic liegen in erster Linie im monauralen und nach wie vor bandbegrenzten Surroundkanal und in kleineren Problemen, die die aktive Matrixschaltung aufweist. Die Richtungsdominanz benötigt für die Analyse des Signals und die Feststellung welchem Kanal es zuzuordnen ist ein winziges Quäntchen an Zeit. Müssen sehr umfangreiche Signalkombinationen verarbeitet werden, kann das in Form von Nachhalleffekten hörbar werden.
Seit der Einführung der DVD gewinnt daher die digitale Tontechnik immer mehr an Bedeutung, die diese Probleme behebt. Seit Mitte 2001 ist außerdem der Nachfolger Prologic 2 erhältlich, der auch bei analogen Signalquellen (z.B. Videokassetten) deutliche Verbesserungen im Bezug auf die Klangqualität bringt.
Daher wird Dolby Surround Prologic vermutlich in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden."
Quelle (http://www.heimkino-technik.de/technik/prologic_index.html) (hier finde sich auch zahlreiche Informationen zu den digitalen Verfahren)
Es gibt also auch technisch bedingte Unterschiede zwischen den einzelnen Verfahren.
(wobei das natürlich auf dem Rechner weniger eine Rolle spielt, da hier das Ausgangsmaterial ja normalerweise als DD oder DTS codiert vorliegt...wobei es aber auch noch DVD gibt, die nur Dolby Surround anbieten).
Argo Zero
2003-09-12, 14:10:49
Dolby Pro Logic ist aber auch was anders. Ich meinte einfach AC3 decodieren und dann mit 3 Analogen Kanälen an das 5.1 nicht AC3 Decodier fähige Sourround System zu schicken.
Wishnu
2003-09-12, 14:16:34
Naja, er hat ja nach den Verfahren gefragt, daher bezog sich meine Antwort auch auf jene. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.