Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 3,2 overclocking auf 4GHZ
Xerxes2k1
2003-09-12, 09:45:52
Hallo, ich plane ne Stange Geld zu investieren und hätte gerne eine Rechner der 4 GHZ schafft. Ist das mit einem wassergekühlten P4 3,2 ohne weiteres möglich ?
Also Board hab ich geplant mir das Abit IC7 zu besorgen und ensprechend passenden Speicher rein, der das ganze auch verkraftet.
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, auch bezüglich den Einstellungen und teilern? Weil ich hatte bisher immer nur AMD und bin mit dem OC von nem P4 noch nicht wirklich vertraut.
Xerxes2k1
plainvanilla
2003-09-12, 10:46:43
Original geschrieben von Xerxes2k1
Hallo, ich plane ne Stange Geld zu investieren und hätte gerne eine Rechner der 4 GHZ schafft. Ist das mit einem wassergekühlten P4 3,2 ohne weiteres möglich ?Xerxes2k1
nein funkt nicht, mindestanforderung ist eine prometeia oder vapochill um die 4ghz zu erreichen! und auch dann gibts keine garantie auf stabilität bei 4ghz!
Power
2003-09-12, 13:13:45
@ plainvanilla
deine Aussage kannst vergessen es sind sogar bei entsprechenden 3,2C Luftgekühlt die 4Ghz stabil erreicht worden wiso solls den ne Wasserkühlung nicht schaffen ??
einzig entscheident ist etwas Glück das man nen guten OC CPU erwischt.
mein 2,6C geht ja auch Luftgekühlt auf 3,44 GHz
Wenn man n einen guten Prozzi erwischt sind zumindest 3,8 Ghz realistisch und mit Wasserkühlung erst recht.
Albert Wesker
2003-09-12, 16:33:52
Original geschrieben von plainvanilla
nein funkt nicht, mindestanforderung ist eine prometeia oder vapochill um die 4ghz zu erreichen! und auch dann gibts keine garantie auf stabilität bei 4ghz!
stimme dir zu. bei 4 ghz würd er zwar laufen, aber mit wakü musste dem sicherlich mehr als 1.7V geben.
plainvanilla
2003-09-12, 17:34:38
Original geschrieben von Power
@ plainvanilla
deine Aussage kannst vergessen es sind sogar bei entsprechenden 3,2C Luftgekühlt die 4Ghz stabil erreicht worden wiso solls den ne Wasserkühlung nicht schaffen ??
einzig entscheident ist etwas Glück das man nen guten OC CPU erwischt.
mein 2,6C geht ja auch Luftgekühlt auf 3,44 GHz
totaler quatsch! hörts auf den leute irgedwelchen unfug zu erzählen, und ihnen hoffnung zu machen!
zeig mir bitte mal ein paar die 4ghz@air stabil machen!
solch ein unfug! mein 2,6er rennt auch 3,5 und??? was soll das heissen! glaubst es ist im 3,2er ein anderer core drinnen? ich habs mit einem 3,0er selbst probiert, 4ghz war einfach nicht stabil (mit prom)! es ist beim 3,2er nur marginal besser! aber mit luft oder wasser vollkommen sinnlos! man hat mit prom und 3,2er eine gute chance 4ghz zu bekommen, garantie gibts keine dafür! mit luft und wasser is quatsch!
Power
2003-09-12, 20:32:29
wiso sollte es mit WAKÜ nicht gehen ? selbst mein 1,8A Northwood lief auf 2.8 GHz Luftkühlung mit 1.65 VCore was sicher die absolute seltenheit ist.
Nur zu behaupten das es mit Luft und Wasser Quatsch ist etwas voreilig bei ner portion Glück erwischt er ein Model das sich mit WAKÜ auch auf FSB 250 betreiben läßt - nur mit standart VCore geht das sicher nicht mit 1,6-1,7 aber durchaus möglich.
Und durchaus ist es so das nicht jeder Core der selbe ist bei einigen Waffern gibts Cores die locker von Haus aus 3,6 GHz mit Standart VCore erreichen aber das ist die Goldene Mitte die immer für die höheren CPUs (3,2 Ghz) genommen werden - deshalb ist es wahrscheinlicher ein 3,2 höher zu betreiben als ein 2,4.
Aber alles ist auch ne Glücksache und keine Garantie.
Ohne Prometeia wird das nichts Power ....
Power
2003-09-13, 12:09:35
Original geschrieben von Gast
ohne nur bei einzelnen mit Prometeia ca 60%
hier wohl einige aus der AMD Fraktion die das OC potenzial des P4 nicht wahrhaben wollen
ich habs mit einem 3,0er selbst probiert, 4ghz war einfach nicht stabil (mit prom)!
Es kann aber auch sein das dein Board oder der speicher am ende war vielleicht hätte dein cpu noch mehr gepackt.
plainvanilla
2003-09-13, 19:51:40
nein, war beides nicht der fall!
ist aber nicht nur mir so ergangen! ist halt so, sonst hätten ja hier im forum auch zig user 4ghz stable laufen, oder? fragts halt mal den viper, der hat einen 3,2er, sogar einen recht guten!
@power+threadstarter: kaufts euch einen und postet dann eure 4ghz stable! ist das einfachste, wenns so easy wäre! aber bitte @air oder water! hehehe
Albert Wesker
2003-09-13, 20:57:05
nein, war beides nicht der fall!
ist aber nicht nur mir so ergangen! ist halt so, sonst hätten ja hier im forum auch zig user 4ghz stable laufen, oder? fragts halt mal den viper, der hat einen 3,2er, sogar einen recht guten!
@power+threadstarter: kaufts euch einen und postet dann eure 4ghz stable! ist das einfachste, wenns so easy wäre! aber bitte @air oder water! hehehe
jau wir werden nur 4 ghz p4's sehen :D
Ultron
2003-09-14, 18:14:31
*rofl* selten soviel Quatsch auf einmal gelesen.
Wollt ihr nen Screeny von meinem 2.4C der auf 4200 mit default VCore läuft ? ;)
Also, es gibt schon diverse sehr gute CPUs, bei nem 3200er ist das sehr wahrscheinlich auch so eine zu erwischen, schon der alte 3066er machte je nach Modell bis zu 3600 aircooled mit. Und die neuen D1 3200er machen locker 3800 aircooled JE NACH MODELL. OK 4GHz ist bischen utopisch mit Lukü oder Wakü aber 3900 sind durchaus drin, wenn du Pech hast und nen schlechten erwischt ist halt bei 3600 schon schluss, das ist eben die Schwankungsbreite. ;)
Und da Volt beim Northy eh nix mehr bringt auch bei 1.5V =)
Ultron
2003-09-14, 18:16:17
Ein Prom legt nochmal gut 300MHz drauf. :D
plainvanilla
2003-09-14, 20:28:47
Original geschrieben von Ultron
Und die neuen D1 3200er machen locker 3800 aircooled JE NACH MODELL. OK 4GHz ist bischen utopisch mit Lukü oder Wakü
locker 3,8@air, des is genauso quatsch! die bandbreite liegt ob zw. 3,5 und 3,7@air, ich hab keinen einzigen 3,2er von einem user hier @3,8@air gesehen, irgendwelche screens mit netz sagen leider nix!
nochmal zum mitschreiben, fragts den viper, der hat ihn stabil bei ca.3.700@air, das ist hervorragend! ergibt mit prom eine sehr hohe 4ghz stable chance!
Ultron
2003-09-14, 22:25:04
locker 3,8@air, des is genauso quatsch! die bandbreite liegt ob zw. 3,5 und 3,7@air, ich hab keinen einzigen 3,2er von einem user hier @3,8@air gesehen, irgendwelche screens mit netz sagen leider nix!
nochmal zum mitschreiben, fragts den viper, der hat ihn stabil bei ca.3.700@air, das ist hervorragend! ergibt mit prom eine sehr hohe 4ghz stable chance!
Wenn von vier 3.2C einer knapp über 3800 stabil läuft, der schlechteste noch 3600 und die anderen 2 auf 3700 laufen, dann ist das für mich "locker". Dass 3700 hervorragend sind ist klar, ich brache für meinen alten 2.4C für die 3750 auch noch nen Kompressor, aber die neuen MALAY CPUs sind auch wirklich spitze, und mit nem Prom ... da bist eh über 4GHz, sogar inzwischen weit, schon der alte 3066er ging im Schnitt auf 4100 und das im C-Stepping. =)
"ich hab keinen einzigen 3,2er von einem user hier @3,8@air gesehen" <- kein Wunder die meisten Leute kaufen sich auch HighEnd-Grakas und keine Highend-CPUs (macht wesentlich mehr sinn ne R9800P mit ner 2.4C als ne Ti4200 mit nem 3.2C), außerdem sind HIER auch keine xtreme-OCer, oder doch ? Also, nicht jeder postet auch seine OC-Ergebnisse, und sein Sys in die Sig schreiben tun nur Leute die irgendwie Minderwertigkeitskomplexe haben, und auf Nethand-links klicke ich auch nicht. :asshole:
Horus
2003-09-15, 18:01:04
mal was ehrlich gemeintes zum prometeia
ich habe einen ...
und er ist sein geld nicht wert oder ich habe wirklich immer nur pech mit den cpus
hatte 2 boards mit 3 verschiedenen cpus drin laufen
nen 2.4a den ich vorher lutgekühlt auf lächerliche 2.8 bekommen habe und im prometeia gradmal 50mhz mehr
dann nen 2.5a der auch nichtmal die 3000 stabil geschafft hat , das ganze war mit nem abit th7-II , was eigentlich als gutes overclocker board galt , ram war auszuschliessen , netzteil genauso
dann kam die kiste die ich jetzt noch habe , p4 2,8b , abit it7 max2 v2.0 (gilt/galt ebenfalls als gutes overclockerboard)
100% prime stable kriege ich die kiste netmal auf 3300mhz , ram und netzteil ebenfalls wieder auszuschliessen
ich habe meistens pech beim cpu kauf das stimmt wohl , aber selbst dafür sind es mit nem prometeia höchst miserable ergebnisse
was der 2.4a und 2.8b jeweils gemeinsam hatten war , dass sie zu dem zeitpunkt das am höchste getaktete verfügbare model waren , somit arschteuer und im endeffekt dank fehlendem fsb in uebertaktetem zustand auch noch deutlich langsamer als die damals beliebten 1,8a bzw im vergleich zum 2.8er der 2.4b/c warn
Smoking_Red
2003-09-15, 18:44:45
Hm,
ich glaube auch nicht, dass eine Prom Wunderdinge bewirken
kann...Allerdings sollte man bei einer guten CPU und einer
passenden Combo aus MoBo und Ram um einiges höher kommen
können als @Air oder mit WaKü...Zum Thema Abit kann ich für
mich nur sagen: Das BX133-Raid war das letzte gute MoBo was
Abit rausgebracht hat...Dannach wurds imo immer schlechter
was Abit da ablieferte!Und wenn ich sehe was die User jetzt
zum Teil für Probs haben mit nem FSB +260mhz auf dem IC7
und auch IC7-Max3...Nene, nix für mich...;)
STONKA
2003-09-18, 07:33:06
Also mein 3GHZ 800FSB rennt locker auf 3,8GHZ prime95 rockstable mit 1,58 Vcore :) mit Lukü , Wakü währe perfect :)
1,50Vcore Average und 3,6GHZ .
Also nichts ist unmöglich .
MegaManX4
2003-09-18, 12:58:05
Ihr seid mir vielleicht ein paar Spezialisten. Nur weil ein niedriggetakteter P4 2,4C auch mit 3,5Ghz läuft, heißt das noch lange nicht das ein 3,2Ghz auf mit 4ghz läuft. Es gibt auch Grenzen im Chipdesign die sowas einfach nicht zulassen. Ich wäre echt überrascht wenn hier im Forum 4 Leute glaubhaft beweisen könnten sowas zustande gebracht zu haben.
Es ist mit AMD Prozessoren ähnlich, ein 2500+ kann auch oft als 3200+ laufen, nur heißt das nicht das ein 3200+ auch als imaginärer 4000+ läuft. Ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig, aber es ist nunmal so. Oder als nächstes Beispiel der PIII. Locker von 800Mhz auf 1000Mhz, aber von 1000mhz auf 1200Mhz? Nicht zu schaffen.
Die 4Ghz sind beim P4 nunmal eine Grenze die nicht so einfach zu überschreiten ist. Ich rufe daher alle die dies lesen und einen PIV mit 4Ghz+ laufen haben auf, dies hier mit Screenshots zu bezeugen.
plainvanilla
2003-09-18, 15:46:15
Original geschrieben von STONKA
Also mein 3GHZ 800FSB rennt locker auf 3,8GHZ prime95 rockstable mit 1,58 Vcore :) mit Lukü , Wakü währe perfect :)
1,50Vcore Average und 3,6GHZ .
Also nichts ist unmöglich .
und jetzt bitte die screens davon! prime95+cpu-z+superpi+mbm mit temp!
thx
Micron
2003-09-18, 16:39:08
Irgendwann ist nunmal schluss seh ich doch bei meinem Prozzie. Der läuft auf 288FSB mit 1,550V. Für 291FSB brauch er schon 1,65V (vielleicht bisschen weniger hab ich net getestet) Aber dafür gibt es auch P4´s die auf 4Ghz laufen ;) Ist halt reine Glücksache
Micron
2003-09-18, 16:47:23
Original geschrieben von Smoking_Red
Hm,
ich glaube auch nicht, dass eine Prom Wunderdinge bewirken
kann...Allerdings sollte man bei einer guten CPU und einer
passenden Combo aus MoBo und Ram um einiges höher kommen
können als @Air oder mit WaKü...Zum Thema Abit kann ich für
mich nur sagen: Das BX133-Raid war das letzte gute MoBo was
Abit rausgebracht hat...Dannach wurds imo immer schlechter
was Abit da ablieferte!Und wenn ich sehe was die User jetzt
zum Teil für Probs haben mit nem FSB +260mhz auf dem IC7
und auch IC7-Max3...Nene, nix für mich...;)
Was für ein schwachsinn. Wieso baut Abit nur schlechtes? Das Abit IC7-Max3 ist sehr gut. Das schafft ohne Mod´s einen FSB von 350 was aber kein Speicher/CPU ausshält. Welcher Boardhersteller soll den besser sein?
Smoking_Red
2003-09-18, 22:48:49
Original geschrieben von Micron
Was für ein schwachsinn. Wieso baut Abit nur schlechtes? Das Abit IC7-Max3 ist sehr gut. Das schafft ohne Mod´s einen FSB von 350 was aber kein Speicher/CPU ausshält. Welcher Boardhersteller soll den besser sein?
Hm, und warum hast Du ständig neues Ram gesucht weil Du
mit dem vorhanden ned hoch genug kammst? Lag wohl irgendwo
auch nen bissel am Board...Nimmt man mal Era und die OCZ
von Kakarot...Auf dem Asus "top"...Bei Era mit Abit nen
"flopp"...
Ultron
2003-09-18, 23:06:17
Original geschrieben von Micron
Es ist leider tatsache das Abit erhebliche Probleme mit dem FSB / Ram hat. Zwar läuft das Abit IC7-MAX3 tatsächlich auf 350MHz FSB+, und bei diesem Takt wird man wohl sowieso den 3/2 Teiler mit 233MHz (=DDR466) fahren, aber das kann das P4C800 obwohl es eine deutlich schlechtere 3-Phase-Stromversorgung hat. Abit holt aus dem 4Phase-VCore sehr wenig raus.
Am meisten beeindruckt (im negativen Sinn) bin ich von den Bios'en von Abit. Sie haben es seit dem P4 nicht geschafft ein Bios zu schaffen dass perfekt ist. (TH7: Rambus-Bug, TH7-2: limitiert CPU um 200MHz, IT7: 3:4 Fehler, IC7: 5:4 und andere Ram-Probs, kein Cas2, keine Rameinstellungen verfügbar.
Dabei geben sie sich wirklich redlich Müde bei dem Designen ihrer Boards, aber an ihre Killer-OC-Boards aus den P3-Zeiten können sie sich momentan nicht ganz anschliessen, denn das kanns echt nicht sein. Asus hat hier die Nase vorne, da kann man wenigstens die meisten Rams stabil betreiben. Die Abit-Boards sind aber nach wie vor die schnellsten pro/Takt, wenn man den Ram-Typ hat den Abit mag...
Warten wirs ab, ich als alter Abit-Fan denke schon dass irgendwann mal wieder ein RICHIGES Board von Abit kommt für Enthusiasten bei dem Asus nicht mehr mitkommt (Wie einst das BX6 / BF6 oder BX133). Bei AMD klappts ja auch !!!
FragFox
2003-09-19, 12:12:00
Greeting´s,
da wir ja alle nicht ganz unerfahren sind was OC angeht und wir dennoch so manches mal an unsere (OC)Grenzen stossen, finde ich das hier so manche noch nicht wirklich verstanden haben das jeder PC nun mal ein "Einzelstück" ist und es deswegen unmöglich ist Aussagen zum OC von bestimmten CPU Cores zu treffen.
Sicher kann man Rahmenbedingen stellen aber jeder Core ist nun mal anders.
Achso, nur so nebenbei... Auf den WE LAN´s ( wo ich mich ab und an mal rumtreibe ;) ) gibt es mehrere die einen 3Ghz (3,2Ghz) PIV auf 4Ghz übertaktet haben (ohne Prom). Teilweise mit LuKü oder Wakü !!! Also nix ist unmöglich ...
gruss
TigersClaw
2003-09-19, 22:32:30
Wieso reden alle von der Prometeia, ich hab ne Asetech VapoChill PE Xtreme Edition inne Finger, die geht hammermässig ab, P4 2.6C @ 3.9 GHz bootet, aber nicht stabil, bei 3.77 ghz läuft 3d mark durch, prime nicht, aber ein 2.4C auf 4.2 GHz, das wären 350 MHz FSB, welches Board schafft das noch?
plainvanilla
2003-09-20, 01:07:58
3,9 geht sogar screen noch, aber sonst net viel,hehehe
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=37232&fullpage=1
ich hab aber momentan zuwenig anpressdruck auf der prom, muss mal den rahmen modden!
die neue vapochill soll gut sein, aber der kompressor ist imho doch schwächer als bei der prom! hat deine schon r404 drinnen? werd die prom vielleicht umfüllen lassen! müsste ca. 10-15° bringen!
350fsb schafft kaum ein brett, ungemodded sowieso net!
Micron
2003-09-20, 14:00:34
Hm, und warum hast Du ständig neues Ram gesucht weil Du
mit dem vorhanden ned hoch genug kammst? Lag wohl irgendwo
auch nen bissel am Board...Nimmt man mal Era und die OCZ
von Kakarot...Auf dem Asus "top"...Bei Era mit Abit nen
"flopp"...
Klar weil der Ram nicht mit dem Board zusammen lief, aber das Asus P4C800-E spackt da genau so rum.
Rebell
2003-09-21, 14:48:46
also ich habe ein 3.06er HT mit msi 875 mainboard und corecell ich kann mein rechner takten bis höchsten 3.39 vcore 1,7 und dann ist schluß wenn ich ihn höher takten will bleibt er stehen und nix geht mehr , ich kann das auch nicht glauben das man bis 4ghz takten kann vieleicht für 3 min und dann ist schluß
tombman
2003-09-21, 15:02:12
@plainvanilla.. lol, du schlägst dich tatsächlich mit den noobs hier rum? ;) (diesen flame bitte zu ignorieren ;))
nochmal für alle Leute: 4ghz gehen mit promme und 3.2er STABIL nur mit einer sehr guten cpu, ansonsten hat man 3.9ghz STABIL. (so wie ich ;))
Screenshots von 4200mhz kann ich auch posten ABER DAS BRINGT NIX!
Die Profis in diesem Bereich tummeln sich alle bei www.xtremesystems.com herum, und fast ALLE die über 4ghz haben HABEN MODIFIZIERTE prometeias, sprich statt r134a laufen die mit r404a und verlängertem Kapillarrohr! Die haben dann -40C UNTER VOLLAST und DAMIT sind dann 4ghz SEHR wahrscheinlich mit einem 3.2er p4.
Oft sogar 4.2 ghz.
Und damit einige des nachvollziehen können: unter STABIL versteht man eine reelle cpu Last von 60%, welche man aber NICHT am Tastmanager ablesen kann, sondern nur mit einem tool namens "perfwatch" von C´T. Ich empfehle als Last den "text search" benchmark im loop-Modus von 3dm2001, was 60% reelle Last bringt, oder cpu burn (K7 und P6 gleichzeitig) , was sogar bis zu 90% reelle cpu Last bringt.
Erst wenn DIESE BEIDEN TESTS über mindestens 30min laufen ohne daß der Rechner abstürtzt kann man die Sache als STABIL bezeichnen!
Falls wer irgendetwas von dem was ich hier gepostet habe nicht verstanden hat, bitte ned mitreden SONDERN ZUERST INFORMIEREN !
Danke
LOCHFRASS
2003-09-21, 15:19:22
Welches Board kann eigentlich 300-330 MHz FSB ab? Wie siehts mit dem GA-8IPE1000 aus?
Ich könnte an einen P4-M mit D1 Step ran kommen, Mobile CPUs haben ja bekanntlich die besten Cores (B0 P4-M Celli @ knapp 3 GHz mit Boxed :D).
Smoking_Red
2003-09-21, 16:04:39
Bei VR-Zone haben sie mal i865PE/i875P mit nem P4C-ES
getestet...Mit dem Asus kamen sie damals schon auf ca.
330mhz...Das Gigabyte war zumindest in dem Test nicht
über 290mhz zu bekommen...
Der Vernünftige!!
2003-09-21, 17:39:10
Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch von Vapos und Prom aus?
Wo sind bei den beiden eigentlich die Unterschiede?
mfg
LOCHFRASS
2003-09-21, 19:01:47
Die dürften nen ~200W Kompressor haben, ich glaub die Vapo hat R404a und die Prommy R134a.
Sphinx
2003-09-21, 19:44:48
Ich denke auch das es ohne einen Kühlschrank ,) nicht machbar sein wird - mit einem 3,2 Ghz P4 an die 4 Ghz ranzukommen... und wenn dann nur mit viel Glück.
Mit meinem RAMBUS P4 System und einem 2.80 Ghz B/533er komme ich stabil an die 3.4 Ghz ran (wobei ich aber dann in Kauf nehme das ich den Speicherteiler auf x3 Stehen habe und der Speicherdurchsatz sich verschlechtert...) deswegen lasse ich den auf x4 stehen und Betreib den P4 dann mit 3.2 Ghz (21x155 Mhz FSB)
Ich denke mal das eine Übertacktung auf 3.7 - 3.9 ohne weiteres "gute Kühlung Vorraussetzung" zu realisieren ist mit dem P4 3.2Ghz C.
Mit einem P4 Xtreme 3.4 Ghz kann ich mir wiederum vorstellen das die 4 Ghz für Ottonormal Verbraucher knackbar sein wird... aber zu welchem Preis ,)
LOCHFRASS
2003-09-21, 20:12:46
Original geschrieben von Sphinx
Mit einem P4 Xtreme 3.4 Ghz kann ich mir wiederum vorstellen das die 4 Ghz für Ottonormal Verbraucher knackbar sein wird... aber zu welchem Preis ,)
Wohl eher nicht, da kann man wohl froh sein, 3,4-3,5 GHz zu erreichen, der L3 Cache bremst.
Murselchen
2003-09-21, 21:33:32
Die Chancen die 4 Ghz stabiel zum laufen zu bekommen sind sehr sehr schlecht. Mit Luftkühlung oder Wasserkühlung ganz und gar. Also mach dir da keine Hoffnung. Das jetzige P4 Design ist mit seinem 130 Nm Prozess ziemlich am Ende. WEnn du mit Wakü in den Bereich ~3,6-3,7 Ghz kommst ist das schon sehr gut. Ich kenne nur einen der seinen P4 3,066 Ghz @ 4 Ghz hat. Das ganze mit nem Prometia und der P4@ 1,8 Volt, was für nen P4 ganz schön heftig ist und mir bei ner Cpu für mehrere hundert € zu riskant wer.
OCMaster-Blaster
2003-09-21, 22:07:24
Also, das mit der Lukü glaub ich eher nicht. Das is unmöglich nen P4 3,2C mit Lukü auf 4 GHz laufen zu lassen. Eine andere Sache: wie wärs den mit nem Intel Xeon. Vllt kann man den auf 4 GHz laufen lassen. Ich denk mal dass diese CPU's aus der mitter der Waffer rauskommen, da sie stabil ohne ende sein müssen (is ja ein Server prozzi). Aber da müsste man mindestens ne Wakü mit Eiswürfeln drin haben. Oder nen Promi ;). Was das Abit Board angeht...naja ich denk das wäre dafür gut. Ich selbst bin zwar aus der AMD fraktion hab aber auch ein Abit NF7-S und muss sagen dass ich wirklich zufrieden damit bin. Ich kann damit jedes quäntchen Leistung aus Ram,Cpu, Graka rauspressen :)
LOCHFRASS
2003-09-21, 22:18:04
Original geschrieben von OCMaster-Blaster
Also, das mit der Lukü glaub ich eher nicht. Das is unmöglich nen P4 3,2C mit Lukü auf 4 GHz laufen zu lassen. Eine andere Sache: wie wärs den mit nem Intel Xeon. Vllt kann man den auf 4 GHz laufen lassen. Ich denk mal dass diese CPU's aus der mitter der Waffer rauskommen, da sie stabil ohne ende sein müssen (is ja ein Server prozzi). Aber da müsste man mindestens ne Wakü mit Eiswürfeln drin haben. Oder nen Promi ;). Was das Abit Board angeht...naja ich denk das wäre dafür gut. Ich selbst bin zwar aus der AMD fraktion hab aber auch ein Abit NF7-S und muss sagen dass ich wirklich zufrieden damit bin. Ich kann damit jedes quäntchen Leistung aus Ram,Cpu, Graka rauspressen :)
Der Xeon geht ganz gut, ein P4-M wäre aber besser und vor allem billiger...
OCMaster-Blaster
2003-09-21, 22:26:19
Also von unterschieden zwischen P4m und Xeon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Bzw. ich hab vom P4 allgemein kaum ne Ahnung weil ich Intel schlichtweg scheisse finde (nich persönlich nehmen is halt meine Meinung) unteranderem weil die den ganzen TCPA schwachsinn mitmachen bzw. bei der Entwicklung führend sind. naja aber ich will euch hier jetzt nicht mit meiner Meinung langweilen. Fakt ist jedoch dass es sehr schwer ist nen "normalen" P4 3,2C auf 4 GHz zu oc'en. Vllt mit nem Xeon (oder dem P4 EE---->is praktisch ein Xeon) oder nen P4M. naja soll es einer mal machen und hier nen screeny posten^^ ;)
Artikel Beschreibung Bestellnr. Preis
´MIPS GAMESTATION T4000´
Details... ABIT IC7-MAX3, INTEL P4 3000/800 @ 4000MHz, CORSAIR TWINX1024-3700 , ATI RADEON 9800 PRO, 2 x 80GB SEAGATE S-ATA RAID0, LG CD/DVD + CDRW, Serial-ATA, 6 x USB 2.0, 3 x FIREWIRE, Intel 10/100/1000 MBit, 6-Channel Sound on Board, PROMETEIA Cooling System !!! GAME100 3249,00 Euro
http://www.mips-computer.de/
Micron
2003-09-21, 23:52:48
Artikel Beschreibung Bestellnr. Preis
´MIPS GAMESTATION T4000´
Details... ABIT IC7-MAX3, INTEL P4 3000/800 @ 4000MHz, CORSAIR TWINX1024-3700 , ATI RADEON 9800 PRO, 2 x 80GB SEAGATE S-ATA RAID0, LG CD/DVD + CDRW, Serial-ATA, 6 x USB 2.0, 3 x FIREWIRE, Intel 10/100/1000 MBit, 6-Channel Sound on Board, PROMETEIA Cooling System !!! GAME100 3249,00 Euro
http://www.mips-computer.de/
fett, mal sehen ob ich das auch schaffe mit meinem P4cEE und der Prom *g*;D
LOCHFRASS
2003-09-22, 00:13:28
Für den Preis kann man mehr erwarten, z.B. ein nettes, kleines SCSI RAID mit zwei Fujitsu MAS3735NP... *sabber* Das würde den PCI killen :freak: :D
tombman
2003-09-22, 00:17:21
Und warum rennt die auf 4ghz stabil?
Schon mal den Text genauer gelesen?
DESWEGEN:
Die INTEL CPU´s (handverlesene) P4 3000/800) arbeiten
Genau was ich gesagt habe.....
LOCHFRASS
2003-09-22, 00:27:51
Original geschrieben von tombman
DESWEGEN:
Kann man auch selber machen, bei Tray CPUs merkts der standard egay-Depp eh nicht. :D
Der Vernünftige!!
2003-09-22, 00:59:49
Also von unterschieden zwischen P4m und Xeon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Bzw. ich hab vom P4 allgemein kaum ne Ahnung weil ich Intel schlichtweg scheisse finde (nich persönlich nehmen is halt meine Meinung) unteranderem weil die den ganzen TCPA schwachsinn mitmachen bzw. bei der Entwicklung führend sind. naja aber ich will euch hier jetzt nicht mit meiner Meinung langweilen. Fakt ist jedoch dass es sehr schwer ist nen "normalen" P4 3,2C auf 4 GHz zu oc'en. Vllt mit nem Xeon (oder dem P4 EE---->is praktisch ein Xeon) oder nen P4M. naja soll es einer mal machen und hier nen screeny posten^^ ;)
Du hasst Intel weil sie führend sind?
Hääääh?*ankoppkratz*
Muss ich jetzt nicht verstehen oder?
lol
Leute gibts!
Zum Heulen!
mfg
ThePiet
2003-09-22, 09:31:15
Also von unterschieden zwischen P4m und Xeon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Bzw. ich hab vom P4 allgemein kaum ne Ahnung weil ich Intel schlichtweg scheisse finde (nich persönlich nehmen is halt meine Meinung) unteranderem weil die den ganzen TCPA schwachsinn mitmachen bzw. bei der Entwicklung führend sind. naja aber
Wie naiv bist du, das du denkst wenn Intel TCPA einführt das AMD dann davon verschont bleibt ??? Wenn AMD kein TCPA hätte würden spätere Betriebssysteme mit TCPA-Unterstüzung einfach auf AMD-Rächn0rn den Dienst verweigern. Hier http://www.wave.com/technology/AMDWaveTrustedClient.pdf
da steht deutlich drinn das AMD bei TCPA involviert ist.
mfg
OCMaster-Blaster
2003-09-22, 14:23:07
So mein ich das gar nicht. Intel hat ja sehr viel an der TCPA Entwicklung gearbeitet (oder ich glaub die haben das zusammen mit Mircosaft erfunden...kA) und deshalb mag ich Intel nicht. AMD hat da nich soviel mitgemischt wie Intel. Ich würde mich nicht wundern wenn auf diesen ganzen Intel Chipsätzen schon irgendwo ein kleiner inaktiver möchtegern TCPA Chip drauf ist. So und nu muss ich aufhören---> case lackieren ;)
cya
LOCHFRASS
2003-09-22, 14:53:07
TCPA kommt doch von der Micro$hit Mafia, ich wüsste nicht, was Intel damit zu tun hat...
Ultron
2003-09-22, 18:59:46
Original geschrieben von tombman
DESWEGEN:
Auf 4000 läuft jeder D1 mit ner Prom, auch ohne handverlesene CPUs ! (3.0C / 3.2C) ;)
plainvanilla
2003-09-22, 20:43:09
nein, tun sie nicht! und lass es jetzt bitte, es gibt genug user im netz die eben keine 4ghz stabil schaffen!
von screens hat keiner was! wir reden von stabilität!
Smoking_Red
2003-09-22, 21:59:08
Das jeder auf 3.0/3.2ghz P4C mit na Prom auf 4ghz kommt
bezweifel ich auch mal ganz stark...Eine Prom vollbringt
auch keine "Wunder"...:D 3.6-3.8ghz sollten schon drin
sein aber die 4gigse STABIL hinzubekommen ist was anderes.
btw. Dürften ja alle soweit kennen:
http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Northwood/
ThePiet
2003-09-23, 09:46:22
Das jeder auf 3.0/3.2ghz P4C mit na Prom auf 4ghz kommt
bezweifel ich auch mal ganz stark...Eine Prom vollbringt
auch keine "Wunder"...:D 3.6-3.8ghz sollten schon drin
sein aber die 4gigse STABIL hinzubekommen ist was anderes.
Um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen, hier wird die ganze Zeit gestritten ob stabil oder instabil aber darum gehts nicht !!!
Ich zitiere :
"Hallo, ich plane ne Stange Geld zu investieren und hätte gerne eine Rechner der 4 GHZ schafft. Ist das mit einem wassergekühlten P4 3,2 ohne weiteres möglich ?"
Da steht an keiner Stelle etwas von stabil (kann sein das er es stabil haben will, ist aber nicht aus dem Text ersichtlich), er wollte bloß die 4 Gigs erreichen und das könnte ihm gelingen mit genügend V-Core und guter Kühlung also ist seine Frage damit beantwortet wenn hier 3 User sagen das es zu erreichen wäre und damit erübrigt sich die Diskussion um eventuelle Prime-Stabilität etc.
mfg
[Edit] Hier http://www.chip-con.com/ The 4.37GHz system for Computex Taipei 2003 is an accelerated version of the standard 4.0GHz systems.
OberMack
2003-09-23, 18:09:35
lass es raus terra - *gg*
mfg OM
Smoking_Red
2003-09-23, 19:48:37
@Terra-rsl:
Wenns ned stabil sein soll, muss man auch keinen P4C-3,2ghz
nehmen! Bei einem sehr guten Exemplar tut es auch ein 2,4
oder 2,6ghz P4C...Fürn Screener kriegt man auch die mal
auf 4ghz...Und ich glaub auch kaum, dass der Thread-Starter
die Knete nur fürn 4ghz-Screener raustun würde...Schliess-
lich sind 4gigse inzwischen auch eher "gewöhnlich" unter
den OC-Phreaks...;D
P.S. Der VCore ist beim P4C nicht das ausschlaggebende...
Vielmehr regelt der P4C ja seinen VCore dynamisch zur an-
liegenden CPU-Last....Alles was zählt ist die Qualität der
CPU...Hat man ein gutes Stück Silizium geht damit einiges.
Hat man ne schlechte geht auch mit na Prom nicht viel mehr.
FragFox
2003-09-24, 11:35:18
@Terra-rsl:
Wenns ned stabil sein soll, muss man auch keinen P4C-3,2ghz
nehmen! Bei einem sehr guten Exemplar tut es auch ein 2,4
oder 2,6ghz P4C...Fürn Screener kriegt man auch die mal
auf 4ghz...Und ich glaub auch kaum, dass der Thread-Starter
die Knete nur fürn 4ghz-Screener raustun würde...Schliess-
lich sind 4gigse inzwischen auch eher "gewöhnlich" unter
den OC-Phreaks...;D
P.S. Der VCore ist beim P4C nicht das ausschlaggebende...
Vielmehr regelt der P4C ja seinen VCore dynamisch zur an-
liegenden CPU-Last....Alles was zählt ist die Qualität der
CPU...Hat man ein gutes Stück Silizium geht damit einiges.
Hat man ne schlechte geht auch mit na Prom nicht viel mehr.
Greeting´s,
auf den LANs tanzen also nur Screener rum... so so :kratz:
Frag mich jetzt nur ob die Ständig am hin und her takten sind... Weil zocken müssen / wollen sie ja auch ...
Also zu diesen 4Ghz kann ich nur sagen "selbst gesehen" und ob die Teile nun stabil waren oder net ganz klar "k.A."
gruss und nix für Ungut
Micron
2003-09-24, 11:49:29
Original geschrieben von FragFox
Greeting´s,
auf den LANs tanzen also nur Screener rum... so so :kratz:
Frag mich jetzt nur ob die Ständig am hin und her takten sind... Weil zocken müssen / wollen sie ja auch ...
Also zu diesen 4Ghz kann ich nur sagen "selbst gesehen" und ob die Teile nun stabil waren oder net ganz klar "k.A."
gruss und nix für Ungut
Mit einer guten P4c 3Ghz bzw 3.2Ghz sind 4Ghz stabil mit Prom evtl. mit Wakü kein Problem. Aber das Board muss da auch mitmachen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.