Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einigen DX Caps
"MaxTextureAspectRatio" steht bei einigen Grakas auf 0, bei anderen auf 8. Heißt 0, dass jedes Ratio zulässig ist?
"MaxTextureBlendStages" was genau gibt das an? Wieso hat eine TNT schon 8 Blendstages?
"D3DTEXOPCAPS_PREMODULATE", was kann man damit anstellen?
Quasar
2003-09-13, 00:08:27
Sind die Textureblendstages nicht die max. Anzahl an Texturlayern, die DX (notfalls im Multipass) erlaubt?
Demirug
2003-09-13, 00:46:05
Das mit den 8 Blendstages auf nVidia Hardware ist interesante Geschichte. nVidia hat da mal irgendwann in die Treiber die möglichkeit eingebaut unter Verwendung von 8 Blendstages 2 Combiner direkt zu programmieren. Es gibt dafür von nv eine Beschreibung wie es genau funktioniert.
Ansonsten gibt es auch auf GF1/GF2 Karten einige Stagesetups die mehr als 2 Stages benutzten aber trotzdem funktionieren. Der Rekord ist AFAIR ein 5 Stagesetup auf einer GF1.
Bei MaxTextureAspectRatio bin ich mir jetzt auch nicht sicher was 0 bedeutet. Ich glaube den Wert berücksichtigt sowieso keiner.
D3DTOP_PREMODULATE ist auch so eine komische Geschichte. Damit wird eine Art zusätzliche Stage geschaffen welche zwischen 2 Stages liegt und die Texturen dieser beiden Stages multipliziert und der 2 Stage zur Verfügung stellt. Ich glaube ich muss da ein Bild zeichen das ist mit worten aleine schwer zu erklären.
Demirug
2003-09-13, 00:57:04
Original geschrieben von ow
Du meinst sicher diese hier:
http://developer.nvidia.com/object/8stage_Setup_D3D.html
Auf der Seite gibt´s auch das blendview utility.
Leider funzt das aber mit Treibern >Dx7 nicht mehr (zumindest auf NV/ATi, auf der Kyro krieg ich´s noch zum Laufen, bei den anderen heisst´s nur: DXError: no compatible device found)
Ja das ist es.
Original geschrieben von Demirug
Das mit den 8 Blendstages auf nVidia Hardware ist interesante Geschichte. nVidia hat da mal irgendwann in die Treiber die möglichkeit eingebaut unter Verwendung von 8 Blendstages 2 Combiner direkt zu programmieren. Es gibt dafür von nv eine Beschreibung wie es genau funktioniert. Das ist ja voll zum heulen. Immer, wenn man denkt, jetzt hätte man die Basis-Grundzüge vom Combining verstanden, kommt was neues.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.