PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einigen DX Caps

aths
2003-09-13, 00:06:24
"MaxTextureAspectRatio" steht bei einigen Grakas auf 0, bei anderen auf 8. Heißt 0, dass jedes Ratio zulässig ist?

"MaxTextureBlendStages" was genau gibt das an? Wieso hat eine TNT schon 8 Blendstages?

"D3DTEXOPCAPS_PREMODULATE", was kann man damit anstellen?

Quasar
2003-09-13, 00:08:27
Sind die Textureblendstages nicht die max. Anzahl an Texturlayern, die DX (notfalls im Multipass) erlaubt?

ow
2003-09-13, 00:14:03
.

Demirug
2003-09-13, 00:46:05
Das mit den 8 Blendstages auf nVidia Hardware ist interesante Geschichte. nVidia hat da mal irgendwann in die Treiber die möglichkeit eingebaut unter Verwendung von 8 Blendstages 2 Combiner direkt zu programmieren. Es gibt dafür von nv eine Beschreibung wie es genau funktioniert.

Ansonsten gibt es auch auf GF1/GF2 Karten einige Stagesetups die mehr als 2 Stages benutzten aber trotzdem funktionieren. Der Rekord ist AFAIR ein 5 Stagesetup auf einer GF1.

Bei MaxTextureAspectRatio bin ich mir jetzt auch nicht sicher was 0 bedeutet. Ich glaube den Wert berücksichtigt sowieso keiner.

D3DTOP_PREMODULATE ist auch so eine komische Geschichte. Damit wird eine Art zusätzliche Stage geschaffen welche zwischen 2 Stages liegt und die Texturen dieser beiden Stages multipliziert und der 2 Stage zur Verfügung stellt. Ich glaube ich muss da ein Bild zeichen das ist mit worten aleine schwer zu erklären.

ow
2003-09-13, 00:54:06
.

Demirug
2003-09-13, 00:57:04
Original geschrieben von ow
Du meinst sicher diese hier:

http://developer.nvidia.com/object/8stage_Setup_D3D.html

Auf der Seite gibt´s auch das blendview utility.
Leider funzt das aber mit Treibern >Dx7 nicht mehr (zumindest auf NV/ATi, auf der Kyro krieg ich´s noch zum Laufen, bei den anderen heisst´s nur: DXError: no compatible device found)

Ja das ist es.

ow
2003-09-13, 01:04:34
.

aths
2003-09-14, 03:47:13
Original geschrieben von Demirug
Das mit den 8 Blendstages auf nVidia Hardware ist interesante Geschichte. nVidia hat da mal irgendwann in die Treiber die möglichkeit eingebaut unter Verwendung von 8 Blendstages 2 Combiner direkt zu programmieren. Es gibt dafür von nv eine Beschreibung wie es genau funktioniert. Das ist ja voll zum heulen. Immer, wenn man denkt, jetzt hätte man die Basis-Grundzüge vom Combining verstanden, kommt was neues.