PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufpassen bei Thread "Warnung Trojaner"

Fiona
2003-09-13, 12:34:04
Bitte Thread "Warnung Trojaner von mplutka nicht öffnen. Habe sofort Virenmeldung von Symantec-Antivirus 2003 erhalten.
Dabei wird eine Cache-Datei in Browser, bei mir Mozilla 1.4
geladen. Habe sofort Infos bei Symantec geholt. Dabei handelt es sich um ein TROJAN-DOWNLOADER!!!
Um sicherzugehen habe ich anschließend Thread 2 mal geöffnet und selbe Hiobsbotschaft erhalten.
Mein System habe ich sofort von separaten Image wieder hergestellt zur Sicherheit.

Hier ist Text:

Kategorie: Viruswarnungen
Datum,Funktion,Virenname,Ergriffene Maßnahme,Elementtyp,Ziel,Verdächtige Aktion,Benutzername,Computername,Details
13.09.2003 11:07:40,Auto-Protect,Downloader.Trojan,Automatisch gelöscht,Datei,N/A,N/A,Fiona Meg ******,FIONA,Quelle: C:\Dokumente und Einstellungen\Fiona Meg ******\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\hhzx96l5.slt\Cache\0F2EEDC8d01

Bitte aufpassen!!!

MfG

Fiona

krutz
2003-09-13, 13:15:28
Echt, Du übertreibst. Der Thread enthält nur Bilder & Text. Vielleicht spricht NAV auf den (unvollständigen) Dump des .hta-Files an...

Leonidas
2003-09-13, 13:21:06
Dass die Trojaner-Warnung real ist, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das Forum unterstützt kein HTML für User, insofern kann man hier nix gefährliches einbinden.

PS: Diverse Antiviren-Programme übertreiben es sehr gern und womöglich gar mit Absicht, um beim User das (trügerische) Gefühl von Sicherheit zu überzeugen. Insbesondere bei sehr kommerziellen Scannern ist diese Tendenz überdeutlich.

Fiona
2003-09-13, 14:04:47
Gut ich bin überzeugt!
Vielleicht ist es dennoch nicht verkehrt Virenmeldungen sofort
weiterzugeben, auch wenn es sich hinterher nur als Attrappe rausstellt.
Habe sowas noch nie erlebt!

MfG

Fiona

krutz
2003-09-13, 14:22:21
Falls Dir mal langweilig ist und Du wieder ein Backup aufspielen willst, einfach hier klicken (http://www.eicar.org/download/eicar.com)! :-)

krutz
2003-09-13, 14:24:25
-

*hüstel*

... Das ist natürlich kein Virus, sondern nur ein Testfile.

http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm