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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : creative gf3 ti-200 vsync problems


Unregistered
2001-12-29, 19:11:59
Hallo!
Habe mit meiner gf3ti200 massive vsync probleme bei fakk2 und RtCW.
Vsync ist im Detonator opengl menü und in den jeweiligen Spielen aktiviert.Habe auch schon verschiedene Det. versionen ausprobiert.
Weiß jemand woran das liegen könnte?Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Mein System:
1500 XP
512 SDRAM
VIA 4.35
Win 98se

ow
2001-12-29, 19:55:18
Was sind denn Vsync Probleme?

Razor
2001-12-30, 10:07:20
???

Unregistered
2001-12-30, 17:05:06
Sorry,hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt!
Ich meine mit vsync problemen diese Zeilenverschiebungen und Bildverzerrungen(Tearing) wenn man sich bei den genannten Spielen mit Mouselook umsieht.
Der Block Transfer Mode hat auch keine Besserung gebracht.Weiß jemand Rat?

Doomtrain
2001-12-30, 17:19:39
Welchen treiber hast du denn drauf?

ow
2001-12-30, 18:50:41
Originally posted by Unregistered
Sorry,hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt!
Ich meine mit vsync problemen diese Zeilenverschiebungen und Bildverzerrungen(Tearing) wenn man sich bei den genannten Spielen mit Mouselook umsieht.
Der Block Transfer Mode hat auch keine Besserung gebracht.Weiß jemand Rat?



Tearing ist doch normal bei abgeschaltetem VSync.

the_MAD_one
2001-12-30, 19:36:56
Originally posted by ow




Tearing ist doch normal bei abgeschaltetem VSync.

Er hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, aber V-sync an und trotzdem tritt tearing auf.

Razor
2001-12-30, 20:24:57
Monitor, eingestellte Wiederholfrequenz (für Spieleauflösung !) und Treiber-Version wäre noch wichtig !
(die 23.11 haben einen etwas seltsamen VSync-Mechanismus;-)

Razor

Unregistered
2001-12-31, 17:56:52
Hallo!Problem mit Tearing besteht immer noch.Benutzte momentan den Creative Treiber(21.85), der bei der Karte dabei war,habe aber auch schon alle möglichen Detonators ausprobiert.Trotzdem immer das Gleiche.Weiss jemand noch was?
Nochmal zum klarstellen:Habe Vsync an,sowohl unter den OpenGL-Einstellungen als auch im jeweil. Spiel.
Block Transfer einstellen bringt nichts,genausowenig wie komp.Texturen.

Unregistered
2001-12-31, 17:59:05
Habe nen alten Sony Multiscan 15sf Monitor.Bildwiederh.frequ. liegt bei 85 Hz.Liegts daran?

Razor
2001-12-31, 18:27:09
Liegt alles im grünen Bereich !
Hmmm...

System zu langsam ?

Sind's 2 Riegel für den Arbeitsspeicher ?
(Testweise mal einzeln versuchen)

Und es ist wirklich SDRAM ?
(verträgst sich nicht sonderlich mit'n AthlonXP !)

AGP-Geschwindigkeit mind. 2x ?
(PCI-Modus könnte ebenfalls ein Problem sein !)

Einfach zu beantworten ist diese Frage sicher nicht !
:-(

Razor

ow
2001-12-31, 19:26:17
Poste mal die config-Dateien der opengl Spiele, die Probs machen.


An den Treibern liegt´s wohl nicht.

Unregistered
2002-01-01, 18:47:11
Das System ist auf jeden Fall schnell genug.
AGP steht auf 4-fach
Auch mit einem Speicherriegel gleiches Problem


Vorher hatte ich ne Voodoo3 drin,da war alles ok.
Treiberreste sind nicht das Problem,da ich mit der Geforce 3 auch ne neue Festplatte eingebaut hab.

Weiß sonst noch jemand was?

Unregistered
2002-01-01, 18:50:05
// generated by wolf, do not modify
unbindall
bind TAB "+scores"
bind ENTER "+activate"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+moveup"
bind ' "+useitem"
bind , "itemprev"
bind - "zoomout"
bind . "itemnext"
bind 0 "weaponbank 10"
bind 1 "weaponbank 1"
bind 2 "weaponbank 2"
bind 3 "weaponbank 3"
bind 4 "weaponbank 4"
bind 5 "weaponbank 5"
bind 6 "weaponbank 6"
bind 7 "weaponbank 7"
bind 8 "weaponbank 8"
bind 9 "weaponbank 9"
bind = "zoomin"
bind [ "weapnext"
bind \ "+mlook"
bind ] "weapprev"
bind ` "toggleconsole"
bind a "+moveleft"
bind b "+zoom"
bind c "+movedown"
bind d "+moveright"
bind e "+leanright"
bind f "+activate"
bind g "+kick"
bind n "notebook"
bind q "+leanleft"
bind r "+reload"
bind s "+back"
bind w "+forward"
bind x "+kick"
bind z "weapalt"
bind ~ "toggleconsole"
bind CAPSLOCK "+speed"
bind PAUSE "pause"
bind UPARROW "+forward"
bind DOWNARROW "+back"
bind LEFTARROW "+left"
bind RIGHTARROW "+right"
bind ALT "+strafe"
bind CTRL "+attack"
bind SHIFT "+sprint"
bind DEL "+lookdown"
bind PGDN "+lookup"
bind END "centerview"
bind F4 "+scores"
bind F5 "savegame quicksave"
bind F9 "loadgame quicksave"
bind F11 "screenshot"
bind MOUSE1 "+attack"
bind MOUSE2 "+moveup"
bind MOUSE3 "weapalt"
bind MWHEELDOWN "weapnext"
bind MWHEELUP "weapprev"
seta cg_currentSelectedPlayerName ""
seta cg_currentSelectedPlayer "0"
seta cg_teamChatsOnly "0"
seta cg_hudFiles "ui/hud.txt"
seta cg_cameraOrbitDelay "50"
seta cg_blinktime "100"
seta cg_drawTeamOverlay "0"
seta cg_deferPlayers "1"
seta cg_coronas "1"
seta cg_coronafardist "1536"
seta cg_teamChatHeight "8"
seta cg_teamChatTime "3000"
seta cg_bloodTime "120"
seta cg_particleLOD "0"
seta cg_particleDist "1024"
seta cg_bobroll "0.002"
seta cg_bobpitch "0.002"
seta cg_bobup "0.005"
seta cg_runroll "0.005"
seta cg_runpitch "0.002"
seta cg_railTrailTime "400"
seta cg_lagometer "1"
seta cg_reticleBrightness "0.7"
seta cg_simpleItems "0"
seta cg_crosshairY "0"
seta cg_crosshairX "0"
seta cg_crosshairHealth "1"
seta cg_crosshairAlpha "0.5"
seta cg_crosshairSize "24"
seta cg_drawAllWeaps "1"
seta cg_cycleAllWeaps "1"
seta cg_weaponCycleDelay "150"
seta cg_drawRewards "1"
seta cg_drawAttacker "1"
seta cg_drawAmmoWarning "1"
seta cg_drawIcons "1"
seta cg_draw3dIcons "1"
seta cg_drawSnapshot "0"
seta cg_drawFPS "0"
seta cg_drawTimer "0"
seta cg_drawStatus "1"
seta cg_drawFrags "1"
seta cg_drawSpreadScale "1"
seta cg_draw2D "1"
seta cg_gibs "1"
seta cg_stereoSeparation "0.4"
seta cg_fov "90"
seta cg_zoomStepFG "10"
seta cg_zoomStepSnooper "5"
seta cg_zoomStepSniper "2"
seta cg_zoomStepBinoc "3"
seta cg_zoomDefaultFG "55"
seta cg_zoomDefaultSnooper "40"
seta cg_zoomDefaultSniper "15"
seta cg_zoomDefaultBinoc "22.5"
seta cg_zoomfov "22.5"
seta cg_hintFadeTime "500"
seta cg_cursorHints "1"
seta cg_drawFPGun "1"
seta cg_drawGun "1"
seta cg_forceModel "0"
seta g_banIPs ""
seta g_logSync "0"
seta g_log "games.log"
seta g_warmup "20"
seta g_friendlyFire "1"
seta capturelimit "8"
seta g_maxGameClients "0"
seta cm_playerCurveClip "1"
seta cg_hudAlpha "0.8"
seta ui_serverStatusTimeOut "7000"
seta ui_WolfFirstRun "1"
seta ui_currentNetMap "0"
seta ui_currentMap "0"
seta ui_mapIndex "0"
seta ui_actualNetGametype "0"
seta ui_netGametype "3"
seta ui_joinGametype "0"
seta ui_gametype "3"
seta ui_menuFiles "ui/menus.txt"
seta ui_netSource "0"
seta cg_selectedPlayerName "WolfPlayer"
seta cg_selectedPlayer "0"
seta ui_bigFont "0.4"
seta ui_smallFont "0.25"
seta ui_dedicated "0"
seta server16 ""
seta server15 ""
seta server14 ""
seta server13 ""
seta server12 ""
seta server11 ""
seta server10 ""
seta server9 ""
seta server8 ""
seta server7 ""
seta server6 ""
seta server5 ""
seta server4 ""
seta server3 ""
seta server2 ""
seta server1 ""
seta cg_useSuggestedWeapons "1"
seta cg_marktime "20000"
seta cg_drawCrosshairPickups "1"
seta cg_drawCrosshairNames "1"
seta cg_drawCrosshair "4"
seta cg_brassTime "2500"
seta ui_browserShowEmpty "1"
seta ui_browserShowFull "1"
seta ui_browserSortKey "4"
seta ui_browserGameType "0"
seta ui_browserMaster "0"
seta ui_master "0"
seta g_spSkill "2"
seta g_spVideos ""
seta g_spAwards ""
seta g_spScores5 ""
seta g_spScores4 ""
seta g_spScores3 ""
seta g_spScores2 ""
seta g_spScores1 ""
seta ui_ctf_friendly "0"
seta ui_ctf_timelimit "30"
seta ui_ctf_capturelimit "8"
seta ui_team_friendly "1"
seta ui_team_timelimit "20"
seta ui_team_fraglimit "0"
seta ui_tourney_timelimit "15"
seta ui_tourney_fraglimit "0"
seta ui_ffa_timelimit "0"
seta ui_ffa_fraglimit "20"
seta com_soundMegs "24"
seta s_wavonly "0"
seta s_defaultsound "0"
seta s_mixPreStep "0.05"
seta s_mixahead "0.2"
seta s_khz "22"
seta s_doppler "1"
seta s_separation "0.5"
seta s_musicvolume "0.8"
seta s_volume "0.8"
seta vid_ypos "22"
seta vid_xpos "3"
seta r_lastValidRenderer "GeForce3/AGP/3DNOW!"
seta r_highQualityVideo "1"
seta cg_shadows "1"
seta r_primitives "0"
seta r_railSegmentLength "32"
seta r_railCoreWidth "1"
seta r_railWidth "16"
seta r_facePlaneCull "1"
seta r_gamma "1.3"
seta r_swapInterval "0"
seta r_textureMode "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta r_finish "1"
seta r_dlightBacks "1"
seta r_dlightScale "1.0"
seta r_dynamiclight "0"
seta r_drawSun "1"
seta r_fastsky "0"
seta r_ignoreGLErrors "1"
seta r_flares "1"
seta r_lodbias "0"
seta r_lodCurveError "250"
seta r_ignoreFastPath "1"
seta r_smp "0"
seta r_subdivisions "4"
seta r_vertexLight "0"
seta r_simpleMipMaps "1"
seta r_customaspect "1"
seta r_customheight "1024"
seta r_customwidth "1600"
seta r_fullscreen "1"
seta r_mode "6"
seta r_ignorehwgamma "1"
seta r_overBrightBits "1"
seta r_depthbits "24"
seta r_stencilbits "8"
seta r_stereo "0"
seta r_colorbits "32"
seta r_texturebits "32"
seta r_detailtextures "1"
seta r_rmse "0.0"
seta r_lowMemTextureThreshold "15.0"
seta r_lowMemTextureSize "0"
seta r_roundImagesDown "1"
seta r_picmip2 "0"
seta r_picmip "0"
seta r_ext_texture_env_add "1"
seta r_nv_fogdist_mode "GL_EYE_RADIAL_NV"
seta r_ext_NV_fog_dist "1"
seta r_ext_texture_filter_anisotropic "0"
seta r_ati_truform_pointmode "GL_PN_TRIANGLES_POINT_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_normalmode "GL_PN_TRIANGLES_NORMAL_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_tess "1"
seta r_ext_ATI_pntriangles "0"
seta r_glIgnoreWicked3D "0"
seta r_ext_compiled_vertex_array "1"
seta r_ext_multitexture "1"
seta r_ext_gamma_control "1"
seta r_ext_compressed_textures "1"
seta r_allowExtensions "1"
seta r_glDriver "opengl32"
seta cl_language "0"
seta cg_viewsize "100"
seta cg_emptyswitch "0"
seta cg_autoactivate "1"
seta cg_predictItems "1"
seta cl_anonymous "0"
seta sex "male"
seta handicap "100"
seta color "4"
seta head "default"
seta model "bj2"
seta snaps "20"
seta rate "3000"
seta cl_maxPing "800"
seta m_filter "0"
seta r_inGameVideo "1"
seta cg_wolfparticles "1"
seta cl_allowDownload "0"
seta cl_packetdup "1"
seta cl_maxpackets "30"
seta con_debug "0"
seta sv_master5 ""
seta sv_master4 ""
seta sv_master3 ""
seta sv_master2 ""
seta sv_floodProtect "1"
seta sv_maxPing "0"
seta sv_minPing "0"
seta sv_maxRate "0"
seta sv_maxclients "64"
seta sv_hostname "noname"
seta g_gametype "2"
seta timelimit "0"
seta fraglimit "20"
seta dmflags "0"
seta vm_ui "0"
seta vm_game "0"
seta vm_cgame "0"
seta k_language "american"
seta joy_threshold "0.15"
seta in_joyBallScale "0.02"
seta in_joystick "0"
seta in_mouse "1"
seta in_mididevice "0"
seta in_midichannel "1"
seta in_midiport "1"
seta in_midi "0"
seta com_recommendedSet "1"
seta com_introplayed "0"
seta com_blood "1"
seta com_maxfps "85"
seta com_hunkMegs "72"
seta cg_useWeapsForZoom "1"
seta cg_drawCompass "1"
seta cg_quickMessageAlt "1"
seta cg_autoswitch "2"
seta g_gameskill "2"
seta cl_yawspeed "140"
seta cl_pitchspeed "140"
seta cl_run "1"
seta sensitivity "5"
seta cl_mouseAccel "0"
seta cl_freelook "1"
seta m_pitch "0.022"
seta m_yaw "0.022"
seta m_forward "0.25"
seta m_side "0.25"
seta name "WolfPlayer"

Unregistered
2002-01-01, 18:52:01
// generated by quake, do not modify
//
// Key Bindings
//
unbindall
bind TAB "+cameralook"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+moveup"
altbind 0 "weapgroup0"
ctrlbind 0 "saveweaps 0"
bind 1 "warpinv swords"
altbind 1 "weapgroup1"
ctrlbind 1 "saveweaps 1"
bind 2 "warpinv defense"
altbind 2 "weapgroup2"
ctrlbind 2 "saveweaps 2"
bind 3 "warpinv guns"
altbind 3 "weapgroup3"
ctrlbind 3 "saveweaps 3"
bind 4 "warpinv explosives"
altbind 4 "weapgroup4"
ctrlbind 4 "saveweaps 4"
bind 5 "warpinv bigguns"
altbind 5 "weapgroup5"
ctrlbind 5 "saveweaps 5"
bind 6 "warpinv health"
altbind 6 "weapgroup6"
ctrlbind 6 "saveweaps 6"
altbind 7 "weapgroup7"
ctrlbind 7 "saveweaps 7"
altbind 8 "weapgroup8"
ctrlbind 8 "saveweaps 8"
altbind 9 "weapgroup9"
ctrlbind 9 "saveweaps 9"
bind ` "toggleconsole"
bind a "+moveleft"
bind c "+movedown"
bind d "+moveright"
bind e "+right"
bind f "previnv"
bind i "inventory"
bind q "+left"
bind r "nextinv"
bind s "+back"
bind w "+forward"
bind x "+use"
bind z "holster"
bind ~ "toggleconsole"
bind PAUSE "pause"
bind UPARROW "+forward"
bind DOWNARROW "+back"
bind LEFTARROW "+moveleft"
bind RIGHTARROW "+moveright"
bind ALT "+strafe"
bind CTRL "+attackright"
bind SHIFT "+speed"
bind DEL "+lookdown"
bind PGDN "+lookup"
bind END "centerview"
bind F2 "savegame"
bind F3 "pushmenu LoadSave"
bind F4 "pushmenu Controls"
bind F5 "pushmenu Options"
bind F6 "savegame quick"
bind F9 "loadgame quick"
bind F11 "screenshot"
bind MOUSE1 "+attackleft"
bind MOUSE2 "+attackright"
bind MOUSE3 "+use"
bind MWHEELDOWN "nextinv"
bind MWHEELUP "previnv"
//
// Cvars
//
seta m_filter "1"
seta joy_threshold "0.150000"
seta cl_run "1"
seta sensitivity "5.000000"
seta s_milesdriver "software"
seta r_texturebits "32"
seta r_colorbits "32"
seta r_mode "6"
seta r_subdivisions "20"
seta r_textureMode "gl_linear_mipmap_linear"
seta r_gamma "1.000000"
seta r_lastValidRenderer "GeForce3/AGP/3DNOW!"
seta s_volume "1.000000"
seta s_musicvolume "0.600000"
seta cg_effectdetail "1.000000"
seta g_crosshair_maxscale "8.000000"
seta cg_shadows "3"
seta cg_camerascale "0.300000"
seta cg_cameraverticaldisplacement "-2.000000"
seta cg_cameradist "120.000000"
seta cg_cameraheight "18.000000"
seta viewsize "100.000000"
//
// Aliases
//
Das hier ist von Fakk2,die davor von RtCW.Irgendwas Ungewöhnliches?

ow
2002-01-01, 21:11:36
Die von FAKK2 sieht etwas knapp aus, sind ja nur wenige Grafik-Optionen drin.:D


Du solltest in beiden configs

r_swapInterval "1"

setzen,
ebenso

r_finish "1"

in FAKK2 (in deiner RCTW-config ist es gesetzt)

Unregistered
2002-01-02, 13:17:08
Hi!Danke für den Tip mit dem swapintervall etc.Das hats gebracht.Tearing ist in beiden Spielen komplett weg.

Leider hab ich dadurch wieder ein neues Problem.Jetzt ruckeln beide Spiele immer an bestimmten Stellen.Liegt aber nicht an zuwenig Rechenpower.Habe Best Quality und Fastest Einstellungen ausprobiert.Jedes Mal das Gleiche.War vorher nicht so.Gibts ne Möglichkeit das zu beheben?
Will die Spiele endlich mal richtig flüssig zocken.

demoman
2002-01-02, 17:45:04
hi

probiers mal mit NVmax!!
Stottern an manchen stellen hab ich auch,liegt aber glaub
ich am Mainboardchipsatz/*treiber*.

mfg demo

ow
2002-01-02, 19:18:19
Originally posted by Unregistered
Hi!Danke für den Tip mit dem swapintervall etc.Das hats gebracht.Tearing ist in beiden Spielen komplett weg.

Leider hab ich dadurch wieder ein neues Problem.Jetzt ruckeln beide Spiele immer an bestimmten Stellen.Liegt aber nicht an zuwenig Rechenpower.Habe Best Quality und Fastest Einstellungen ausprobiert.Jedes Mal das Gleiche.War vorher nicht so.Gibts ne Möglichkeit das zu beheben?
Will die Spiele endlich mal richtig flüssig zocken.




Hats du RTCW mal gebencht? Mit Demo und Anleitung von wwww.3dcenter.de.

Wie sind denn die 3DMark scores?

Vielleicht fehlt ja doch irgendwo Leistung.


Ansonsten:


Der Eintrag

seta com_maxfps "85" in deiner RTCW config, weisst die Game-Engine an, nicht mehr als 85frames/Sek. zu generieren.

Falls die Bildwiwederholfrequenz deiner Monitors darüber liegt zB. 100Hz, wird hierdurch natürlich künstlich limitiert. Setz denn Wert höher.
Und es könnte da auch durchaus zu "Fehlanpassungen" kommen (hab´s nicht probiert, hab eh nur 20-40fps).

FAKK2 kenn ich nicht, hat aber wohl Q3 engine, also gilt hier dasselbe (wie auch für alle anderen Games mit einer Q3 engine)

Unregistered
2002-01-03, 11:53:07
Hallo.
Hab gerade RtCW gebencht.Habe bei High Quality ca.65fps.
Mit der "Fastest" Einstellung sinds 77fps.
Habe das Gefühl,daß da irgendwas nicht stimmt.Der Unterschied müßte doch größer sein,oder?

ow
2002-01-03, 13:44:11
Originally posted by Unregistered
Hallo.
Hab gerade RtCW gebencht.Habe bei High Quality ca.65fps.
Mit der "Fastest" Einstellung sinds 77fps.
Habe das Gefühl,daß da irgendwas nicht stimmt.Der Unterschied müßte doch größer sein,oder?


Nein, das kann schon stimmen.

RTCW ist sehr stark CPU abhängig, so dass die Graka Reserven für höhere Quality hat.

Hast du mal mit den Werten im Benchmarkforum verglichen?

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=7

Unregistered
2002-01-05, 15:21:06
Jau.Hab mir das gerade mal angeschaut und denke,daß ich mit meinen Werten ganz zufrieden sein kann.