PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlung grafikkarte! brauche rat!

Gast
2003-09-13, 18:11:06
hallo,
habe eine fx5600 mit kupferkühler. nun wollte ich der karte was gutes tun und machte die silikonpaste runter und silber paste auf den chip. temperatur änderte sich aber kein bischen. meine frage: silber paste und kupferkühler vertragen die sich nicht oder bracuht die paste eine bestimmte stundenzahl betrieb bis sie sich richtig verteilt oder so??

gruß
tim

betasilie
2003-09-13, 18:13:59
Was hast Du denn von der Silberpaste erwartet? ???

Gast
2003-09-13, 18:20:56
1 oder 2 grad weniger temp. dachte ich sollte drin sein. oder merkt man das erst unter last???

betasilie
2003-09-13, 18:34:19
Eine gute Silikonpaste muss einer Silberpaste in nichts nachstehen.

Welche Silberpaste hast Du denn genommen?

Ist der Kühlerboden poliert? ... Wenn der Kühlerboden poliert ist, haben Silikonpasten oder Keramikpasten einen Vorteil gegenüber Silberpasten, da die Partikelgröße kleiner ist. Bei polierten Böden sollte man dann lieber Silmorepaste oder Artic Ceramique-Paste benutzen.

DocEvil
2003-09-14, 11:32:16
den verbesserten wärmeübergang einer hochwertigen paste merkt man erst wenn der kühler selbst eine niedrige temperatur schafft. Bei den meissten karten ist das aber eher nicht der fall.

Cyphermaster
2003-09-14, 14:26:11
Anders gesagt: Wenn der Kühler so gut ist, daß die Wärmeleitpaste der Flaschenhals ist, dann merkst du was. Ist aber nicht die WLP an der Grenze der Leistungsfähigkeit, sondern der Kühler, hilft dir eine bessere Wärmeleitpaste auch nicht wirklich weiter.