Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2k vs. Win XP
Hi @ all,
ich habe grad Win2k drauf, lohnt es sich wiiirklich auf Win Xp zu wechseln ?
Was sind eure Argumente ?
Ich bin eher der Zockertyp...
So lange du keine probleme mit 2k hast, warum wechseln?
Moin
Oje oje, ich höre hier schon wieder die kampfhähne rumgackern, W2k is besser als XP, XP is besser als W2k weil .....
Ich sag, probiers aus.Du kennst Win2k..Hau dir XP drauf, teste es eine woche so wie du den pc unter win2k benutzen würdest.Wenn du keine verschlimmerungen bemerkst, und vieliecht sogar hiern und da verbesserungen dann bleib beim XP..Wenn dir aber dein system dadurch langsamer vorkommt, wieder retour zu Win2k...
mapel110
2003-09-14, 03:15:15
hm, also mal eben 100 € für win-xp ausgeben, nur um es mal zu testen?! :nono:
wenn du also schon 200 € für win2k ausgegeben hast, lohnt es sich nur bedingt auf win-xp aufzustocken.
rr|Razor
2003-09-14, 05:19:19
nö lohnt sich null umzusteigen,auser du stehst auf die klicki bunti optik,und hast gern wenn dein os mehr ram verbraucht,ansonsten gibt es 0 absolut 0 unterschiede!auser das es bei xp 1000sicherheitslücken gibt,und fast täglich irgen ein neujer hinzukommt.
Aber kanst es ja gerne versuchen,ich rate dir jedoch bleib bei 2k!
Mystery
2003-09-14, 07:57:08
Ich würde auch sagen dass sich ein Wechsel nicht lohnt.
Die Unterschiede sind gerade für den Zocker sehr gering und auf den Klickibunti-Murks kann man gut verzichten :)
Win2K ist sau stabil, nicht langsamer als XP, hat 'ne ordentliche Oberfläche und es gibt nix was damit nicht läuft.
Wenn du nicht gerade zuviel Geld hast, bleib bei 2K!
Becks
2003-09-14, 08:33:10
Original geschrieben von Mystery
Die Unterschiede sind gerade für den Zocker sehr gering und auf den Klickibunti-Murks kann man gut verzichten :)
Win2K ist sau stabil, nicht langsamer als XP, hat 'ne ordentliche Oberfläche und es gibt nix was damit nicht läuft.
:up:
wenn´s grad mal 10€ kosten würde, naja...ausprobieren!
aber die 100€ sind alleine für´s ausprobieren etwas zuviel, ausserdem wirst du überhaupt keinen unterschied bemerken, ausser die oberfläche!
und an manchen stellen nervt XP viel mehr als Win2k, also warum wechseln?
bleib am besten bei Windows2k!
hab ich auch:D
rr|Razor
2003-09-14, 10:29:49
Beckham zustimmt!
gibt keinerleih vorteil für xp,eher nur nachteile.Habs im Moment Selbst leider drauf und es muss schnellstmöglich runter,gaaaannnzzz dringend!
mfg razor
nggalai
2003-09-14, 10:38:16
Ich arbeite im Büro mit Win2k und daheim mit XP. Grosse Unterschiede sind mir nicht aufgefallen; wenn man (wie ich) den ganzen Klickibunti-Scheiss von XP ausmacht, sind die beiden OS in Sachen Speed und Speicherverbrauch absolut vergleichbar. Einen kleinen Vorteil hab' ich bei XP gegenüber 2k SP4 ausmachen können: Wenn ich die Digicam über USB anschliesse, hab' ich einfach ein Verzeichnis mehr im Explorer und kann die Kamera behandeln wie ein normales Laufwerk. Bei 2k muss ich über Twain auf das Ding. Das kann aber auch an der Olympus liegen und muss nicht die "Schuld" von 2k sein.
Anfälligkeit für Viren und Trojaner ist in etwa gleich. Die ganze Computeradministration (Services, Module etc.) ist praktisch identisch.
93,
-Sascha.rb
Xanthomryr
2003-09-14, 11:51:06
Immer dieses dämliche Klicki Bunti Argument.
Das kann man auschalten Jungs, warum bringt ihr das immer als Argument gegen XP, fällt euch nix besseres ein?
Mir gefällt XP besser als 2K, es hat ein paar kleinigkeiten an Board die 2K einfach fehlen.
Und jetzt kommt mir nicht mit der Spyware.
Es ist schon lange geklärt dass keine Persönlichen Daten übermittelt werden.
Original geschrieben von Grendel
Immer dieses dämliche Klicki Bunti Argument.
Das kann man auschalten Jungs, warum bringt ihr das immer als Argument gegen XP, fällt euch nix besseres ein?
Mir gefällt XP besser als 2K, es hat ein paar kleinigkeiten an Board die 2K einfach fehlen.
Und jetzt kommt mir nicht mit der Spyware.
Es ist schon lange geklärt dass keine Persönlichen Daten übermittelt werden.
Amen Bruder, Amen...
Genau so seh ich das auch... XP hat wenige aber meiner Meinung nach gelungene Features mehr, wer sie nicht braucht soll doch bei seinem 2k bleiben? Ich hab mein XP original und habe die 68 noch nicht ein einziges Mal bereut...
Ist ja fast wie damals, als die ganzen Spassels OS 2 verteidigen wollten (übertrieben gesagt...) -.-
Allein die Ansteuerung neuerer Digicams per PTP ist einfach Gold wert meiner Meinung nach.
Außerdem ist es doch einfach lächerlich... jeder Mensch mit 3 Gehirnzellen weiß, dass es sich nicht lohnt 100 Euro für den Aufstieg von 2000 nach XP zu zahlen. Das einzige was man an diesem Thread wieder sieht ist, dass kaum ein Mensch sein Betriebssystem von Microsoft kauft... Würd ich ein neues Betriebssystem kaufen, würd ich XP nehmen weils einfach mittlerweile das bessere OS ist, meiner Meinung nach, oder kauft ihr gerne veraltete Sachen zum Überteuerten Preis?
rr|Razor
2003-09-14, 12:05:33
lol@grendel
dann sag uns doch bitte auch mal welche sachen xp dabei hat die bei 2k einfach fehlen:)würd mich doch mal stark interesieren
Xanthomryr
2003-09-14, 12:20:25
Nach der Installation ist die gesammte Hardware erkannt und ich brauche nicht zich Treiber nach zu installieren.
PPPoE Treiber onboard
Man braucht keinen extra Bildbetrachter.
Man kann out-of-the-box Daten auf CD brennen.
Es hat nicht so eine trieste Oberfläche die man auch noch nach Lust und Laune stylen kann.
Remote Desktop Funktion die im gegensatz zu VNC kein bisschen träge ist(von Köln nach Hameln ohne lags)
Roll Back Funktion
Hyperthreading Unterstützung für P4 User
Kompatibilitätsmodus
Dateipacker onboard
Datenimportfunktion (Daten vom alten PC auf den neuen PC)
CrazyIvan
2003-09-14, 12:28:40
Außerdem hörts ja nicht mit dem Klickibunti Scheiß auf. Da wären noch die ganzen bekloppten Assistenten, die auch erstmal alle deaktiviert werden wollen - soweit das überhaupt geht.
Und außerdem nervt mich das Verstecken/Verschachteln wichtiger Einstellungen bis ins unendliche. MS denkt scheinbar, dass es nur noch DAUs gibt, die die Dinger lieber nie zu Gesicht bekommen sollten. Man merkt irgendwie, dass das OS von Amis für Amis gemacht ist ;D
Ja niemanden mit den Netzwerkeinstellungen, Diensten o. ä überfordern... :kotz:
@ Grendel
1. Alle 08/15 Geräte werden auch bei "K erkannt und für Chipsatz, GraKa, etc. installier ich eh Hersteller Treiber. Wer das nicht macht hat IMHO eh was falsch gemacht.
2. Was sind out-of-the-box Daten???
3. Den Viewer gibbet auch in 2K
4. Das ist Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife *GGG*
5. Kann ich mich nicht anschließen. Finde, der Punkt geht eindeutig an VNC.
6. -
7. Punkt für Dich. Ist mir sowieso unverständlich, warum MS da nix macht. Wäre IMHO durch nen Patch realisierbar, da die Kernels identisch sind.
Xanthomryr
2003-09-14, 12:32:56
Out of the Box bedeutet das ich kein Brennprogramm brauche um Daten zu brennen weil es schon dabei ist.
Und für mal eben ein paar Dateien auf CD zu brennen reicht die Funktion alle mal.
Von Assistenten merke ich nichts, wo sollen die sein.
VNC läuft im Vergleich zum Remote Dektop einfach scheiße, sogar zum PC direkt neben mir.
Von weiter entfernten Clients mal ganz zu schweigen.
Wo bitte ist den der Viewer in 2K?
2K zeigt lediglich eine Vorschau, hat aber keinen eigenen Bildbetrachter, sondern öffnet alle Pics im Browser.
CrazyIvan
2003-09-14, 12:35:52
Jetzt haste ja Dein Posting nochmal editiert.
Mhh...
8. Wer nutzt denn noch Win9x/16 bit Programme? Außerdem kenn ich kein Proggie, das unter 2K nich geht. Nutze sogar noch Turbo Pascal for Win 3.1 unter 2K.
9. Is vielleicht n Vorteil, aber bloß weil Windows nen IE, Media, Player, Brennprogramm, etc. onboard hat, sind die doch noch lange nicht gut bzw. überhaupt brauchbar.
10. Kenn ich net. Erzähl mir mehr. Vielleicht ist das ja der erste wirkliche Vorteil von XP.
Xanthomryr
2003-09-14, 12:37:24
Sorry fürs editieren.
Was genau meinst du mit Punkt 10?
CrazyIvan
2003-09-14, 12:46:18
Zum Brennen: siehe Punkt 9
Meine zum Beispiel diese stupide Vereinfachung der Systemsteuerung, dia ja Gott sei Dank noch abschaltbar ist. Aber dass Dir bei jedem Mist alle Nase lang n Assi übern Weg läuft, wirste jawohl kaum bestreiten, oder?
Geschwindigkeitsmäßig nahmen sich bei mir Radmin, VNC und Remote Desktop nich viel. Dafür hat VNC mehr Funktionalität. Z. B. die Java Netoberfläche, mit der man plattformunabhängig ohne Installieren des Clients mit jedem Java - fähiogen Browser auf den Rechner zugreifen kann.
Alles in allem sollten wir wohl beide darüber glücklich sein, dass wir beide mit unseren MS OS so zufrieden sind. Gibbet, denke ich, net viele ;D
Akzeptiere Deine Vorliebe für XP, auch wenn ich sie nicht teilen kann.
Erzähl mir bitte nochmal von der Importfunktion. Das war 10.
/editiert: Jetzt hab ich mich in meiner eigenen Aufzählung verhaun ;D
Xanthomryr
2003-09-14, 12:57:42
File and Settings Transfer Wizard
Using the Files and Settings Transfer WizardThe Files and Settings Transfer Wizard helps you move your data files and personal settings from your old computer to your new one, without having to go through much of the same configuration you did with your old computer. For example, you can take your personal display properties, folder and taskbar options, and Internet browser and mail settings from your old computer and place them on the new one. The wizard will also move specific files or entire folders, such as My Documents, My Pictures, and Favorites.
Gebraucht habe ich die Funktion allerdings noch nicht.
Was die anderen Assistenten angeht muß ich zugeben das mir die noch nicht aufgefallen sind.
Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich den direkten Weg kenne(z.B. Netzwerk), keine Ahnung.
Hier noch eine Liste aller Funktionen die die verschiednen Win Versionen haben.
http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/evaluation/whyupgrade/featurecomp.asp
Und die Top 10 Gründe für WinXP ;)
http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/evaluation/whyupgrade/top10.asp
Xanthomryr
2003-09-14, 13:01:01
Original geschrieben von CrazyIvan
Alles in allem sollten wir wohl beide darüber glücklich sein, dass wir beide mit unseren MS OS so zufrieden sind. Gibbet, denke ich, net viele ;D
Akzeptiere Deine Vorliebe für XP, auch wenn ich sie nicht teilen kann.
Daran sollten sich mal ein paar ein Beispiel nehmen, nicht nur auf OSe bezogen.
Meistens endet es ja in einem Flamewar.
Die Hauptsache ist doch das man mit seinem OS zufrieden ist und ordentlich Arbeiten kann.
Letztentlich ist es ja nur ein Geschmacksfrage.
CrazyIvan
2003-09-14, 13:05:38
Zu den Top 10:
8 von 10 treffen wohl auch auf 2K zu *GGG*
Die Argumente pro Instant Messenger sind ja wohl der blanke Hohn.
Naja, weiß schon, dass Du das eher scherzhaft gemeint hattest, mit den TOP 10.
Im übrigen find ichs schön, dass es noch Leute in dem Forum gibt, mit denen man in so nem Thread diskutieren kann, ohne dass es Geflame gibt.
Wünsch Dir noch nen schönen Tag und bis später :)
Xanthomryr
2003-09-14, 13:15:06
Original geschrieben von CrazyIvan
Im übrigen find ichs schön, dass es noch Leute in dem Forum gibt, mit denen man in so nem Thread diskutieren kann, ohne dass es Geflame gibt.
Wünsch Dir noch nen schönen Tag und bis später :)
Das finde ich auch. :wink:
wirkstoff
2003-09-14, 14:22:38
windows2000 ist schön und gut aber.... kommen wir mal zu den anderen dingen, windows2000 ist sehr schnell aber nicht so schnell wie windowsXP warum?, für die neuen prozessoren z.B amd hat windowsXP die Quantispeed technologie was windows2000 nicht hat, und der pentium wird ebenfals besser unter windowsXP unterstüzt, ich will aber nicht sagen das w2k schlecht ist sondern es ist veraltet ;)
mfg laubpiepe
für die neuen prozessoren z.B amd hat windowsXP die Quantispeed technologie was windows2000 nicht hat
QuantiSpeed ist nur ein Marketingname von AMD, den sie sich für das "wenig Mhz - viel Leistung" ausgedacht haben und ist kein supportbares Feature. ;)
Was du meinst war bestimmt das Hyper-Threading der Konkurrenz. :)
Mähman
2003-09-14, 15:08:09
Nach meinen Erfahrungen ist Windows XP einfach stabiler. Mit WinXP hatte ich jeweils Bluescreens nach der Installation neuer Grafikkartentreiber, und auch die Netzwerkkarte machte Probleme, so dass ich ab und zu nicht ins Internet reinkam. Dies war allerdings noch mit meinem alten System, das jedoch mit WinXP perfekt harmonierte.
Lokadamus
2003-09-14, 16:03:06
mmm...
Denke, das ist eh nur eine Glaubensfrage, die Sache mit "XP erkennt die ganze Hardware gleich bei der Installation" ist Humbug, Deppengelabber (Win 98 hat auch die Hardware selber erkannt, wo 95 extra Treiber gebraucht hat :bonk: )... die Optik von XP lässt sich abstellen, XP hat Unterstützung für Hyperthreading, was 2k irgendwann durch ein SP können sollte und so gesehen, gleichen sich die beiden OS's zur Zeit zu sehr, und der einzige Vorteil für 2k ist meiner Meinung nach, das man sich nicht registrieren muss, ansonsten ist es Wumpe, entweder läuft das System stabil oder nicht ... ausser man möchte unbedingt länger als 2 Jahre noch support von MS haben, dann sind die 5 Jahre wieder um und die Unterstützung für 2k wird eingestellt, aber dafür ist 2k3 da ;) (mit TCPA, automatischer Updatefunktion und integrierter Spyware, äh Fehlerberichtsendenfunktion) ...
@Mähman
Nach meinen Erfahrungen ist Windows XP einfach stabiler. Mit WinXP hatte ich jeweils Bluescreens nach der Installation neuer Grafikkartentreiber, und auch die Netzwerkkarte machte Probleme, so dass ich ab und zu nicht ins Internet reinkam. Dies war allerdings noch mit meinem alten System, das jedoch mit WinXP perfekt harmonierte.??? irgendwie laberst du gerade Schwachsinn, so macht das alles nicht wirklich Sinn ...
Xanthomryr
2003-09-14, 16:09:15
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
Denke, das ist eh nur eine Glaubensfrage, die Sache mit "XP erkennt die ganze Hardware gleich bei der Installation" ist Humbug, Deppengelabber (Win 98 hat auch die Hardware selber erkannt, wo 95 extra Treiber gebraucht hat :bonk: )...
Ach, Deppengelaber..
Fragt sich wer hier der Depp ist, hier geht´s nicht um 98 sondern um XP und 2k.
Und bei einer Neuinstallation habe ich 6 gelbe Ausrufezeichen und bei XP nicht eins.
/edit: Dein Tonfall läßt ausserdem schwer zu wünschen übrig.
Lokadamus
2003-09-14, 16:12:23
mmm...
Hallöchen, das nennt sich Entwicklung, neue Hardware setzt nunmal neue Treiber vorraus und so gesehen ist der "Vorteil mit Treibern" nur dummes Gelabber ... sobald ein neuer Chipsatz verfügbar ist, wird selbst XP wohl keinen Treiber für den Chipsatz dabei haben oder willst du behaupten, es gibt in XP schon Treiber für die nächsten 5 Jahre ???
rr|Razor
2003-09-14, 16:14:31
lol@grendel
der bildbetrachter,weil der auch so super ist,brennfunktion weil die auch so super ist!
alles scheisdreck was xp dabei hat und keine sau braucht,da 3t hersteller software um welten besser ist,sag nur acdsee und nero
also wieder nu müll was bei xp dabei ist!
treiber net nach installiern,ja wenn du dich mit orig treibern zufrieden gibst,sind dann die jungs och mein rechner is solangsam weis gar net warum!?!
sag nur original xp graka treiber
rr|Razor
2003-09-14, 16:23:43
und remote desktop vs vnc
alles klar,sag nur der lustige blaster wurm,weist schon auf welches lag in xp der zugrief,hoffe kanst es dir denken:)
aber mal wieder schöne welches os diskusion!
Xanthomryr
2003-09-14, 16:50:27
Original geschrieben von rr|Razor
und remote desktop vs vnc
alles klar,sag nur der lustige blaster wurm,weist schon auf welches lag in xp der zugrief,hoffe kanst es dir denken:)
aber mal wieder schöne welches os diskusion!
Kannst du das bitte nochmal in deutsch schreiben.
Was hat der Mailblaster mit dem Remote Dektop zu tun.
rr|Razor
2003-09-14, 16:52:14
dein hochgelobtes remote von xp hat der blaster wurm für seinen angriff verwendet!
und vnc hat zudem viel mehr einstellmöglichkeiten etc.
Xanthomryr
2003-09-14, 16:55:29
dein hochgelobtes remote von xp hat der blaster wurm für seinen angriff verwendet!
Der Blaster hat den Remote Procedure Call benutzt und nicht den Remote Desktop, kennst dich ja gut aus.
rr|Razor
2003-09-14, 16:58:59
und über was läuft remote desktop du held?
und microsoft hat schon wieder patch drausen wo 3lücken wieder sogar geschlossen werden müssen!
Xanthomryr
2003-09-14, 17:00:46
Der Remote Dektop läuft über den Terminal Service.
rr|Razor
2003-09-14, 17:02:59
Mein auf der einen seite ist die diskusion hier überlüssig,da wenn ein microsoft os,dann 2k oder xp,hauptsache eines der nt,und kein 98 oder me!da sind wir uns glaube ich alle einig!:)
nur soll mir doch bitte einer mal 3richtige gründe für xp gegenüber 2k nennen,bisher war noch net ein einziger dabei,sprich was wirklich an xp besser ist.Habe im Moment xp grade drauf und ich könnt einfach nur Kotzen,die ganzen scheis assistenten usw
mfg razor
Xanthomryr
2003-09-14, 17:03:20
Ausserdem wird der RPC auch noch für zich andere Sachen benutzt, da wird es wohl kaum der Remote Dektop schuld am Wurm sein.
rr|Razor
2003-09-14, 17:14:26
nö is klar,nur is halt lauter kack von xp,win2k hatte nämlich nur prob das nix mehr zu kopieren ging,man konnt also ganz normal online,sich den patch ziehn und ruhe war.xp dagegen fuhr in 60sek runter,so nu soll ma einer versuchen in 60sekunden per modem usw(hab ich zwar net,aber ja allgemein)sich en 1,3mb patch zu ziehn,klasse
Lokadamus
2003-09-14, 17:22:05
mmm...
Wegen dem Wurm, er benutzt den RPC-Dienst, welcher auf NT 4.0, 5.0 (aka Win 2k), 5.1 (aka XP) und 5.2? (2k3) eingesetzt wird ... über DSL sind 1,3 MB in 60 Sekunden geschenkt ;) ... achja, ich benutze zur Zeit Win 98, weil es meine momentanen Bedürfnisse ausreichend erfüllt (keine Abstürze, CPU ist eh nur ein Celli 400 usw.) ...
rr|Razor
2003-09-14, 17:24:08
und wie ich oben beschrieben habe hat numa net jeder dsl!und dann sind 1,3mb schon en prob vor allem in 60sekunden,ohne webseite aufmachen usw
wrdaniel
2003-09-14, 17:31:04
die beiden systeme nehmen sich nicht viel. auf die vielen kleinen tools von XP kann ich verzichten da es bessere freewareprogramme gibt die sie ersetzen koennen. fuer anfaenger ist es natuerlich eine einfache sache wenn tools dabei sind. wie z.b. der integrierte packer WinXP - Zip Manager (http://www.heise.de/security/news/meldung/40243).
Habe mit meinem Win2k keine Probleme und der einzige grund auf XP umzusteigen waere fuer mich wohl die Oberflaeche X-)
rr|Razor
2003-09-14, 17:36:10
wr daniel vollkommen zustimm,weil freeware ist immer!besser als die original windows software!
und öberfläche ist wie schon erwähnt ne geschmackssache aber immer noch kein vorteil!!!von xp,den es gibt numal halt keinen:)
Steel
2003-09-14, 18:12:04
lol@grendel
der bildbetrachter,weil der auch so super ist,brennfunktion weil die auch so super ist!
alles scheisdreck was xp dabei hat und keine sau braucht,da 3t hersteller software um welten besser ist,sag nur acdsee und nero
also wieder nu müll was bei xp dabei ist!
treiber net nach installiern,ja wenn du dich mit orig treibern zufrieden gibst,sind dann die jungs och mein rechner is solangsam weis gar net warum!?!
sag nur original xp graka treiber
ACDSee5 kostet mal eben 59€!
Und Nero6 49€ (Upgrade) bzw. 69€.
Steel
2003-09-14, 18:16:00
und öberfläche ist wie schon erwähnt ne geschmackssache aber immer noch kein vorteil!!!von xp,den es gibt numal halt keinen:)
ROFL? ;D
Ich finde schon, dass die Oberfläche unter XP wesentlich besser ist, weil die Skins absolut keine Probleme machen im Gegensatz zu Windowsblinds unter W2k.
CrazyIvan
2003-09-14, 18:17:01
@ rr | Razor
Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Aber Du hast da was mit dem Runterfahren verhauen. Das lag AFAIK daran, dass Blaster nicht festgestellt hat, unter welchem OS er grad läuft. Das führte dazu, dass er den RPC - Dienst fehlerhaft aufrief. Das war ne natürliche Reaktion von Windows und nicht Bestandteil des Virus. Soweit ich weiß, gab es auch Mods von dem Virus, sodass der eine Win2K (versehentlich) zum Shutdown brachte und der andere XP (auch versehentlich).
Außerdem hatte der Ur - Blaster IMHO nix böses im Sinn. Keinerlei Schadensroutinen und der Shutdown war ein Versehen und keine Absicht des Programmierers. Das einzige, was der bezwecken wollte, war ein DOS Angriff auf windowsupdate.com - eigentlich schon fast Robin Hood like *GGG*
Und zwecks RPC - Dienst muss ich Grendel zustimmen. Den haben sowohl 2K als auch XP. Und der ist mit der wichtigste Dienst im System und wird von fast jeder Anwendung unter Win benutzt.
P. S.
War n bissl OT, aber ich denke, dass ich zum Rest schon alles gesagt habe und hier nur meine und Grendels Argumente wiederholt werden - typischer Fall von geistigem Kreisverkehr ;D
rr|Razor
2003-09-14, 18:38:56
dann korriegier ich dich,der blaster machte auf keinem 2k system den 60sek shutdown,hab bei 5rechnern mit 2k patch installiert und bei 3xp rechnern und bei keinem 2k war shutdown fehler und bei jedem xp war shutdown fehler
ja lol dafür kann nero und acdsee auch bisl mehr als der xp kack,alles was recht ist,und weil du auch sicherlich ne orig xp version hast,geschweige denn von allen programmen original
rr|Razor
2003-09-14, 18:40:03
und @steel trotzdem bleibt es geschmacksache,mir gefällt der klicki bunti quatsch zb ma gar net,also von daher kein vortei!!!!geht hier um vorteile!
CrazyIvan
2003-09-14, 18:47:23
@ Razor
Habe grad nochn bissl im Blaster Thread rumgestöbert und da haben einige von dem Shutdown Prob AUCH unter 2K berichtet. Auf jeden Fall ist das kein Vorteil von 2K. Und ob svchost als wohl wichtigster Dienst abschmiert (wie unter 2K öfter geschehen) oder RPC unter XP macht wohl keinen großen Unterschied *GGG*
Oder um es mit Jostein Gaarder zu sagen:
"Bloß weil man noch nie eine weiße Krähe gesehen hast, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt." ;D
P. S.
Und mit Deiner Verleumdung anderer User als Raubkopierer lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster. Das kann zwar tendenziell stimmen, aber schließlich ist wohl keiner hier frei von Schuld. Pass lieber auf, sonst wird Dein Kopf schwerer als Dein Arsch *GGG*
rr|Razor
2003-09-14, 18:52:39
hab ja keinen beschuldigt:)
sondern nur gesagt das ich des net glaub:)
Steel
2003-09-14, 19:26:18
und @steel trotzdem bleibt es geschmacksache,mir gefällt der klicki bunti quatsch zb ma gar net,also von daher kein vortei!!!!geht hier um vorteile!
Was kann ich dafür, dass DU einen anderen Geschmack hast, als ich, denn es ist eindeutig ein Vorteil.
Man ist nicht auf Luna festgelegt, sondern kann zwischen hunderten (tausenden?) verschiedenen Skins auswählen.
Und dass die alle schei**e aussehen kannst Du deiner Oma erzählen.
ja lol dafür kann nero und acdsee auch bisl mehr als der xp kack,alles was recht ist,und weil du auch sicherlich ne orig xp version hast,geschweige denn von allen programmen original
Und deshalb ist es ja nicht schlecht, dass die Software zumindest rudimentär schon in XP enthalten ist.
BTW stell Dir mal vor: ich habe die Programme tatsächlich alle im Original oder halt Freeware (gibts ja genug davon).
Wishnu
2003-09-14, 19:48:17
Original geschrieben von Steel
ACDSee5 kostet mal eben 59€!
Und Nero6 49€ (Upgrade) bzw. 69€.
Irfanview kostet nüscht
und für mein Nero5(oem) musste ich damals nur 5€ auf den Tisch legen... ;)
Matrix316
2003-09-15, 12:24:06
Größte Vorteile von XP sind:
-Luna und Style XP (NICHTS vergleichbares gibts für ein älteres MSOS. Auch nicht Windowblinds)
-DSL Unterstützung von Haus aus - scheißt auf raspppoe!
-Direct X 8.1 von Haus aus
-Via Treiber von Haus aus (ältere aber egal)
-Das neue Startmenü ist einfach gut, da die Systemsteuerungen sofort zugänglich sind. Auch die folgenden Menüpunkte sind deutlicher als die 50000 Symbole der alten Version.
-Die neuen farbigen Symbole im IE gefallen mir besser als das schwarz/weiße einerlei von 2000 :p
-Bei Operation Flashpoint braucht man unter 2000 einen Patch - bei XP läufts einwandfrei (nur als Beispiel)
-Die Zukünftigen Treiber werden wahrscheinlich erst auf XP optimiert
-Bildbetrachter umsonst dabei
Wo ihr hier grade so von den Skins usw. für Windows XP redet... woher krieg ich denn mal solche Skins für XP? Geht das auch ohne erst irgendein Programm installieren zu müssen?
Brauch ich da irgendwie das Plus Paket?
Steel
2003-09-15, 14:13:57
Original geschrieben von WBM
Wo ihr hier grade so von den Skins usw. für Windows XP redet... woher krieg ich denn mal solche Skins für XP? Geht das auch ohne erst irgendein Programm installieren zu müssen?
Brauch ich da irgendwie das Plus Paket?
http://www.themexp.org/
Du musst um die Skins anwenden zu können vorher die UXTHEME.DLL patchen.
http://www.lightstar1.com/install.htm
Patcher einfach runterladen - die SP1 Version für WinXP SP1 - WICHTIG!
Einfach starten, patchen lassen, neustarten und danach funken die Skins.
Okay Dankeschön erstmal, allerdings - ist StyleXP direkt von Microsoft authorisiert?
wrdaniel
2003-09-15, 15:27:02
-Bei Operation Flashpoint braucht man unter 2000 einen Patch - bei XP läufts einwandfrei (nur als Beispiel)
nein :)
-Phuxx-
2003-09-15, 15:41:46
Also ich denke die beiden Systeme tuen sich nicht soooo viel.
Ich sehe ein paar kleine Vorteile für WinXP, diese sind aber eher Geschmackssache. (z.B. nervt es in Windows2000 das die Systray Icons nicht in der vollen Farbanzahl dargestellt werden und so zum Beispiel das Winamp Icon einfach nur deppert ausschaut.)
Technisch gesehen tut sich net viel:
Der RAM Verbrauch direkt nach einer frischen Neuinstallation ist WinXP 65MB zu Win2k 63,5MB... das zum Thema XP schluckt angeblich Unmengen von Speicher.
Treiberunterstützung ist für mich kein relevanter Vorteil. Man zieht sich sowieso die neusten Treiber aus dem Netz vor der Neuinstall.
Spyware? *schnarch* XP-Antispy..... *schnarch*
Bootgeschwindigkeit ist bei WinXP gefühlt schneller, aber bloß weil etliche Dinge erst nach oder beim anmelden geladen werden, die bei Win2k vorher geladen werden.
Assistenten unter WinXp: Hmmm, die existieren bei mir nicht mehr... also auch da kein Punkte Abzug.
Was ich für Win2k positiv finde ist ein zumindest für mich scheinbarer schnellerer Programmstart...
Naja, WinXP hat dafür ein besseres Ressourcen Handling was Background Tasks angeht.
Den Luna Desktop und das neue Startmenü hab ich auf CLASSIC umgestellt, schaut also aus wie Win2k nur das ich dazu eine sich automatisch ordnende Taskleiste habe (bei mehreren IE Fenstern z.B. werden diese zusammengefasst).
Die Brennfunktion nutze ich nicht, dafür gibts Nero.
Bildbetrachter in WinXP ist ganz nett, wenn man noch kein ACDSee drauf hat.
Ein Vorteil von WinXP wäre noch das man sämtliche Icons vom Desktop runterbekommt (inkl. Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung und Papierkorb)
Bei Win2k bekomme ich bisher Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung nicht weg :(
Wozu das gut ist keine Icons auf dem Desktop ??? --- Naja eine schöne Frau auf dem Bildschirm kann man doch nicht einfach mit hässlichen Icons verdecken oder ??? ;)
So long,
Cheers!
RaumKraehe
2003-09-15, 15:45:19
Original geschrieben von Mystery
Na also das System zum Programmieren von EIB-Komponenten läuft nicht unter Win2k ..... :)
aber unter XP auch nicht ...
RaumKraehe
2003-09-15, 15:49:09
Original geschrieben von Wishnu
Irfanview kostet nüscht
und für mein Nero5(oem) musste ich damals nur 5€ auf den Tisch legen... ;)
Hat mann ja auch immer zu den Brenner mit dazu bekommen .... und oho .. die Updates klappen und sind kostenlos ...
also ich habe nun windows xp pro installiert, mit der ausnahme das ich gleich den blaster hatte läuft alles besten =)
die oberfläche ist einfach "geschmackssache", man kann es ja ganz einfach auf den "klassiker" umschalten. ich persönlich finde das neue einfach besser, weil es nicht so fade ist und einfach inovativer aussieht. allerdings habe ich die farben auf "silver" umgewechselt ;) sieht noch einen tick cooler aus :bäh:
das einzige was ich als kleines nachteil finde, ist das bei kartenleser unten in der taskleiste immer unter "hardware entfernen" angezeigt wird. das konnte man bei win2k leicht wegmachen. aber bei xp nicht möglich ?!?
wenn man dann die ganzen nötigen updates bzw. tools wie anti spy drauf hat, ist es doch recht gut, zumal das "PROBLEM SENDEN" doch eine nervensache ist.
ach ja, den nachrichtendienst muss man auch deaktieren, da man sonst immer werbung von xxx seiten etc. bekommt.
wenn man das alles gemacht hat, kann man im grossen und ganzen zufrieden sein. das beste argument aus meiner sicht neben dem ganzen kleinen schnickschnack ist der kompatibilitätsmodus, da es doch noch alte programme bzw. spiele gibt die unter win2k bei mir jedenfalls net gefunzt haben.
cYa
Kaaniboy
harkpabst_meliantrop
2003-09-15, 16:57:43
Original geschrieben von Matrix316
Größte Vorteile von XP sind:
-Luna und Style XP (NICHTS vergleichbares gibts für ein älteres MSOS. Auch nicht Windowblinds)Ich kann ja verstehen, wenn man das als Geschmackssache bezeichnet, aber ausgerechnet Luna als ersten, größten Vorteil zu nennen, ist schlicht kindisch.
-DSL Unterstützung von Haus aus - scheißt auf raspppoe!
Feature Microsoft PPPoE in RASPPPOE
Windows XP/.NET
---------------------------------------------------------------
Seamless integration with Yes Yes
the operating system
Fully exploits the maximum No Yes
possible PPPoE MTU (1492)
Supports Internet Connection No Yes
Sharing and NAT seamlessly
Allows tuning the TCP RWIN No Yes
without registry changes
Offers PPPoE server (Access No Yes
Concentrator) capability
-Direct X 8.1 von Haus aus
Kein Direct X 9.0b von Haus aus. So ein alter Plunder ...
-Via Treiber von Haus aus (ältere aber egal)
Besonders interessant, da es ja nur VIA-Chipsätze auf der Welt gibt. Und jetzt erzählt nicht "ich hab aber VIA". Du hast oben nicht geschrieben, dies wäre die größten Vorteile von XP, nicht die größten Vorteile für dich. Und du installierst also unter XP keinen neueren VIA-Treiber mehr? Hätte ich gar nicht gedacht.
-Das neue Startmenü ist einfach gut, da die Systemsteuerungen sofort zugänglich sind. Auch die folgenden Menüpunkte sind deutlicher als die 50000 Symbole der alten Version.
Wenn man daruf steht, kann man sich das so ähnlich auch in älteren Windows Versionen ganz ähnlich zusammenbasteln (man arbeitet ja schließlich am häufigsten mit der Systemsteuerung). Und vielleicht kommen einem da ja noch bessere Ideen.
-Die neuen farbigen Symbole im IE gefallen mir besser als das schwarz/weiße einerlei von 2000 :pDa einem die IE-Freunde sowieso immer was von Abolima-, Avant- oder Crazy-Browser vorwinseln, ist das wohl ziemlich egal.
-Bei Operation Flashpoint braucht man unter 2000 einen Patch - bei XP läufts einwandfrei (nur als Beispiel)Hurra!
-Die Zukünftigen Treiber werden wahrscheinlich erst auf XP optimiertJaja, genauso wie ja bekanntlich auch alle Rechenr unter Windows 98 mittlerweile völlig unspielbar sind, weil die Treiber so langsam sind ... :|
-Bildbetrachter umsonst dabei Wer das lästige Ding einen Bildbetrachter nennt, hat scheinbar noch nie einen gesehen.
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ich kann ja verstehen, wenn man das als Geschmackssache bezeichnet, aber ausgerechnet Luna als ersten, größten Vorteil zu nennen, ist schlicht kindisch.
Windows XP/.NET
the operating system
without registry changes
Concentrator) capability
Kein Direct X 9.0b von Haus aus. So ein alter Plunder ...
Besonders interessant, da es ja nur VIA-Chipsätze auf der Welt gibt. Und jetzt erzählt nicht "ich hab aber VIA". Du hast oben nicht geschrieben, dies wäre die größten Vorteile von XP, nicht die größten Vorteile für dich. Und du installierst also unter XP keinen neueren VIA-Treiber mehr? Hätte ich gar nicht gedacht.
Wenn man daruf steht, kann man sich das so ähnlich auch in älteren Windows Versionen ganz ähnlich zusammenbasteln (man arbeitet ja schließlich am häufigsten mit der Systemsteuerung). Und vielleicht kommen einem da ja noch bessere Ideen.
Da einem die IE-Freunde sowieso immer was von Abolima-, Avant- oder Crazy-Browser vorwinseln, ist das wohl ziemlich egal.
Hurra!
Jaja, genauso wie ja bekanntlich auch alle Rechenr unter Windows 98 mittlerweile völlig unspielbar sind, weil die Treiber so langsam sind ... :|
Wer das lästige Ding einen Bildbetrachter nennt, hat scheinbar noch nie einen gesehen.
kann mich eigentlich anschliessen. win xp ist zwar für den "anfang" ganz gut wegen den treibern usw. allerdings installiert doch jeder "normale" dennoch die "neuesten" treiber im nachhinein drüber, und vor allem bei via treibern würde ich das machen. oder was willst du mit cat. 3.4 ( nur ne vermutung ) von win xp wenn du so cat. 3.7 installieren kannst ?
zu dem punkt mit ppoe kann ich nur sagen: FREU ;) habe meine ppoe verbindung von win2k übernommen ;) hoffe das das so übernommen wurde ?! =)
bei win xp hat man ja auch ne bandbreitenbeschränkung um 20% ( die man aber wegschalten kann ).
cYa
Kaaniboy
Xanthomryr
2003-09-15, 17:23:07
Original geschrieben von Kaaniboy
bei win xp hat man ja auch ne bandbreitenbeschränkung um 20% ( die man aber wegschalten kann ).
Das ist ein Gerücht, ohne den dazugehörigen QoS Server wird überhauptnix beschränkt.
Allerdings ist der QoS nur unötiger Ballast ohne den dazugehörigen Server.
Matrix316
2003-09-15, 17:35:25
Windows XP/.NET
the operating system
without registry changes
Concentrator) capability
Davon hab ich noch nie was bemerkt. Und die meisten werden davon eh nie was merken, ganz zu schweigen davon, dass ich davon noch nie was gehört habe und ehrlich gesagt keine Ahnung habe was das alles wirklich bedeuten soll und wofür und überhaupt das einzige wozu man einen DSL Treiber braucht ist dass man Online gehen kann - und das kann man mit dem XP Treiber sehr gut.
Und außerdem häng ich im Moment eh an einem Router, aber auch ohne hatte ich noch NIE Probleme mit dem DSL Treiber.
rr|Razor
2003-09-15, 18:39:39
kaaniboy vollkommen zustimmt!:)
direct x 8 vorinstalliert als vorteil zu nennen,schwachsin wir sind schon bei 9,0b
bildbetrachter ist was xp hat auch net wirklich,und eh jeder der nur bisl ahnung von comp hatte neuje graka und mainboard treiber auf seinen rechner!
und zock ma online gegen einen mit original wix xp dsl treibern und einem mit raspoe,und schau ma aufen ping,soviel dazu.
und luna ist kein vorteil wie gesagt sondern ne geschmacksache,ich zb könnt kotzen bei dem bunten krempel,brauch ich ein betriebsystem oder brauch ich spielzeug?ich will damit arbeiten net blind vor lauter bunten farben werden,is ja wie kiffen:)
mfg razor
direct x 8 vorinstalliert als vorteil zu nennen,schwachsin wir sind schon bei 9,0b
bildbetrachter ist was xp hat auch net wirklich,und eh jeder der nur bisl ahnung von comp hatte neuje graka und mainboard treiber auf seinen rechner!
und zock ma online gegen einen mit original wix xp dsl treibern und einem mit raspoe,und schau ma aufen ping,soviel dazu.
und luna ist kein vorteil wie gesagt sondern ne geschmacksache,ich zb könnt kotzen bei dem bunten krempel,brauch ich ein betriebsystem oder brauch ich spielzeug?ich will damit arbeiten net blind vor lauter bunten farben werden,is ja wie kiffen:)
mfg razor
du meinst sicher "kicken" ;) fussball kicken ;)
Matrix316
2003-09-15, 20:34:25
mfg razor
Ok, DX8 ist schon älter, aber XP gibts ja auch schon eine gewisse Zeit. Und ich will mit einem Betriebsystem nicht einschlafen bei dem grau in grau Win95 Look von 2000. :bäh: Wir sind ja nicht mehr im PC Mittelalter. Da sollte ein modernes Betriebsystem schon etwas Augenfreundlich bunter sein als das alte Layout von 1995.
Und ICH will damit nicht nur arbeiten sondern auch Spielen und da sollte es etwas schöner aussehen als (ich wiederhole mich) Windows 95 was jetzt schon acht (!) Jahre alt ist.
Spiele sollen ja auch immer bessere Grafik bekommen - warum sollte das ein Betriebsystem ausschließen? Außerdem ist Luna nicht unbedingt bunter als KDE oder MacOSX! :bäh:
Mähman
2003-09-15, 20:45:10
Luna spielt für mich keine Rolle. WinXP ist schlicht und einfach das neuere und dadurch etwas bessere Betriebssystem als Win2000 (im Gegensatz übrigens zu WinME und Win98; hier war das ältere System das bessere...).
demklon
2003-09-15, 20:50:20
jop,
ich finds echt lächerlich wie manche leute immer abstressen ... das einzigst wirklich wahre argu is das windows 2000 schon bei sp4 (oder sp 3b?) is und dadurch nicht so oft fehler und bugs bekannt werden!
wer das fortschrittlichere os will, NT 5.1 und NICHT NT 5.0
muss wohl oder übel in den Xp apple beissen =) :asshole:
xp ruult einfach mehr weg, die hardwareerkennung is top und alles und überhaupt ... Xp 4 präsi ... :bäh:
<== bekennender xp liebhaber seit rc1 ;=)
harkpabst_meliantrop
2003-09-16, 00:06:42
Da sollte ein modernes Betriebsystem schon etwas Augenfreundlich bunter sein als das alte Layout von 1995.Du meinst wohl "augenkrebsfreundlicher".
Und ICH will damit nicht nur arbeiten sondern auch Spielen und da sollte es etwas schöner aussehen als (ich wiederhole mich) Windows 95 was jetzt schon acht (!) Jahre alt ist.Ja, du wiederholst dich. Wo ist das Argument dahinter, das Windows 95 bereits 8 Jahre alt ist? Gut, du kannst subtrahieren, na und? Davon bin ich sowieso ausgegangen. Windows 98 ist erst 5 Jahre alt. Hab ich gerade ausgerechnet. Und Windows XP ist ... ach nee, das sind ja nicht mal lateinischen Zahlen ... :lol: Warum sollte alles neue immer automatisch besser sein? Der beste Sportwagen der Welt wird ja z.B. auch schon seit 46 Jahren gebaut ... ;)
Spiele sollen ja auch immer bessere Grafik bekommen - warum sollte das ein Betriebsystem ausschließen? Außerdem ist Luna nicht unbedingt bunter als KDE oder MacOSX!Du hast aber beides schonmal gesehen, ja? Warum muss eine Fenstertitelleiste 87 Pixel hoch sein und eine Laufwerkskachel 394 Pixel? Ich will ja keinem vorschreiben, dass ihm das nicht gefallen darf, aber das einfach frech als "größten Vorteil" zu verkaufen - wer anders sieht als er sollte, muss wohl froh sein, dass er nicht gänzlich blind ist - ist doch wohl reichlich an den Haaren herbeigezogen.
demklon,
alles, was "was wegrulet", hat sowieso beste Chancen, in meiner persönlichen Weltbewertung hinter Pur und den Flippers zu landen. Wer "das Fortschrittlichste" haben will, der muss eben Zwangsaktivierung erdulden, der darf eben keine Binärdateien mehr nach Text durchsuchen, der muss eben Programme, die nicht mehr laufen ersetzen (Modernität hat eben ihren Preis), der muss sich eben damit abfinden, wenn der DMA-Modus für Wechsellaufwerke sich alle paar Wochen von selbst deaktiviert, der findet es gut, wenn der Nachrichtendienst in einem Home-OS zeitgemäß-sicher standardmäßig aktiviert ist, ......
chrissi_highlaender
2003-09-16, 03:42:52
Wow, ziemlich hart vom pabst, aber: leider muss ich folgendes machen:
*vollundganzzustimm*
Also, dieses Luna als Vorteil zu verkloppen ist albern. Es ist wie wenn Mädchen mit Jungs über "blau" und "rosa" streiten, mir gefällt Mickey Mouse und Pop-Art auf meinem PC nicht. Umgekehrt behaupten viele, Luna sei aber auch kein Gegenargument, "kann man ja abschalten".
Frage: Warum soll ich mir was installieren, was ich dann wieder abschalte...und das nicht nur mit Luna, man läd sich ja extra ein beknacktes Tool aus dem Netz (Anti Spy) um XP so beizubiegen, das es für normale Menschen mit rudimentären Computerkenntnissen und Sinn für (Privatsphären-)Ästhetik erträglich ist. Wenn ich mit XP fertig bin ist es ein etwas speicherintensiveres 2000, also, was soll datt?
Sei aber jedem zugestanden dass XP auch Voretile hat, da aktueller...das interessiert mich jedoch periphär, da ich den Treiber- und update-Support, sowohl von Firmen als auch von Microschwul für 2000 als absolut ausreichend empfinde. Zur Erinnerung, SP 2 für XP (dringend notwendig, mittlerweile 50MB an Hotfixes) soll nächstes Jahr kommen.
*lol*
98 ist übrigens cool und wird wieder zunehmend sexy. Das ist angeblich so aus der Mode, dass diese scheiß Hacker und Virenspinner das BS nicht angreifen...mein 98er Rechner hat jedenfalls die stürmischen Zeiten letztens wohlbehalten überlebt....für Modemuser deswegen beinahe ideal.....
- der FB -
(del)
2003-09-16, 08:14:59
macht`s wie ich:
winxp installieren und den style und die eigenschaften von win2k einstellen, so verbinde ich auf angenehme art den hübschen neutralen look von win2k mit der aktualität ;D von winxp.
..aber sich über dieses thema hier zu fetzen find ich n bisschen übertrieben. sicher win2k total abgefuckte scheisse aber was solls? ich beschwer mich auch nicht.
hehe spaß... win2k geht scho
schönen tag
laut umfragen hat ja schon "fast jeder" win xp, dass muss was heissen... :idea:
Matrix316
2003-09-16, 12:19:04
Du meinst wohl "augenkrebsfreundlicher".
Ja, du wiederholst dich. Wo ist das Argument dahinter, das Windows 95 bereits 8 Jahre alt ist? Gut, du kannst subtrahieren, na und? Davon bin ich sowieso ausgegangen. Windows 98 ist erst 5 Jahre alt. Hab ich gerade ausgerechnet. Und Windows XP ist ... ach nee, das sind ja nicht mal lateinischen Zahlen ... Warum sollte alles neue immer automatisch besser sein? Der beste Sportwagen der Welt wird ja z.B. auch schon seit 46 Jahren gebaut ... ;)
Also ich ziehe einem 46 Jahre alten Sportwagen jeden neuen vor. ;) Aber auch der 911er sah am Anfang nicht so aus wie heute. Warum sollte es bei einem OS anders sein? Außerdem sind 8 oder 5 Jahre in der PC Welt ein halbes Jahrhundert.
Ich finde Windows XP einfach besser als 2000. Natürlich ist nicht alles Neue besser als das alte, aber bei MS Betriebsystemen stimmt dies eben bis auf ME. Das würde ich als einziges OS als schlechter als den Vorgänger bezeichnen. Aber ansonsten ist Windows 95 besser als 3.1, 98 besser als 95, 98SE besser als 98 und XP Home besser als Windows 98SE. 2000 ist auch besser als NT4, und XP PRO finde ich besser als 2000.
Du musst auch bedenken, dass Windows XP Home das erste NT-Kernel OS für den normalen User ist, denn 2000 ist ja eher für Betriebe und eben "Profis" gedacht.
Und deswegen kann ich die Kritik an XP nicht verstehen. Jeder will doch ein möglichst stabiles Betriebsystem und jeder hat an der 9X Serie rumgemeckert wie instabil doch alles ist. Jetzt KOMMT endlich ein NT Kernel OS wie XP was so stabil wie 2000 ist und trotzdem "Home User" tauglich.
Du musst verstehen, dass nicht nur "Profis" einen stabilen PC haben wollen, weswegen man die ganzen Assistenten und sonstigen Hilfen eben eingebaut hat.
XP ist die Einführung vom NT Kernel für ALLE User - und alleine deswegen ist es schon besser als alle Betriebsysteme vorher.
Und wer eben keine Aktivierung will, nutzt eben die Corporate Edition - ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn man nebenbei eine Original XP Lizenz hat.
Lokadamus
2003-09-16, 16:10:59
mmm...
Wenn man sich die meisten Kommentare so anhört, muss Win 2k3 die reinste Erlösung sein. Schliesslich wird es
1.) die aktuellsten Treiber dabei haben
2.) vieeeel schönere Fenster, die sogar hin und herschaukeln
3.) noch vieeeeel schönere Fenster, die von rechts nach links und manchmal auch von links nach rechts reinschaukeln (hoffe ich doch)
4.) die aktuellsten Patches dabei haben, weil der Kernel die Nummer 5.2 oder 6.0 haben wird
5.) und vieeeel schönere Hintergründe haben wird
6.) für jeden Anwender da sein wird (Profi oder Heimanwender)
7.) vieeeel schöner, weil auch mit neongrün Buttons und neongelben Tastaturen da sein wird (hoffe ich doch)
und noch ein paar ganz unwichtige Sachen wie TCPA, einen neuen Internet Explorer, der vielleicht auch schaukeln kann und einen Mauszeiger, der vielleicht auch als neongelb erhältlich ist, den offenen Standard WMA im Media Player unterstützt und absolut keine Bugs usw. ...
Ich hoffe, damit ist entgültig die Frage nach den Vorteilen von XP gegenüber 2k und 2k gegenüber XP geklärt ;D ...
Matrix316
2003-09-16, 16:57:22
Wie gesagt, ME war auch nicht besser wie Windows 98SE.
Außerdem geht Probieren über Studieren.
Lokadamus
2003-09-16, 17:26:46
mmm...
Irgendwie wird seit Seite 2 oder 3 nicht mehr auf die wirkliche Frage geantwortet, er wollte doch nur wissen, ob sich ein Wechsel von 2k zu XP lohnt und welche Vorteile es bringen würde ... echte Vorteile wären nur Hyper Threading, wenn er einen P4 mit HT-Funktion hat, weil MS das irgendwie nicht in die SP's mitreinpackt und ansonsten kann er sich an quietsch-bunt erfreuen, wäre momentan das Treiberupdaten los, müsste sich aber erstmal SP 1 besorgen (also je nach Version muss so oder erstmal gepatcht werden) ... meiner Meinung nach sollte er bei 2k bleiben, wenn es stabil läuft, geschwindigkeitsmässig wird er wohl keine Vorteile haben, die Spiele dürften unter 2k stabil laufen und so gesehen, kann er da erstmal bleiben, XP würde ich nicht empfehlen zu kaufen, wenn 2k stabil läuft ... wenn er sowieso in einer Woche die Kiste neu aufsetzen will, vielleicht kann er es sich von einem Kumpel mal testweise leihen, dann kann er selber sehen, ob es sich bei seinem Rechner lohnt ...
Darth2010
2003-09-16, 19:13:22
XP ist die Einführung vom NT Kernel für ALLE User - und alleine deswegen ist es schon besser als alle Betriebsysteme vorher
einfach nur süß :troest:
ach, by the way
noch ein vorteil von xp :
:spam:
Matrix316
2003-09-16, 19:26:15
Original geschrieben von Darth2010
einfach nur süß :troest:
ach, by the way
noch ein vorteil von xp :
Mann ihr habt alle keine Ahnung von Marketing. ;)
Natürlich ist XP keine Revolution in dem Sinne wie Windows 95, aber so schlecht ist es nicht wie hier welche es machen wollen und ihr ach so geliebtes Windows 2000 (was ich einige Monate selbst genutzt hatte) ist auch nicht besser wie XP.
Es ist nur altmodischer, veraltet und langweilig. ;)
Und nochmal: Luna IST ein nicht zu verachtender Vorteil von XP, denn 2000 hat es nicht. Luna heißt ja nicht nur blau, silber oder oliv sondern Luna heißt StyleXP und 1000 weitere Skins.
harkpabst_meliantrop
2003-09-16, 20:10:37
Also ich ziehe einem 46 Jahre alten Sportwagen jeden neuen vor. ;)Das ist schön für mich, denn der seit 46 Jahren (kaum verändert) gebaute Sportwagen aus meiner Sig (den ich mir irgendwann, vermutlich wenn er schon 60 Jahre gebaut wird, auch leisten kann), fährt nämlich Kreise um dich, fast egal, wo du deinen Hintern reinschwingst. Und ich gucke grinsend raus ...
Ich finde Windows XP einfach besser als 2000. Das wissen wir bereits, aber die Argumente, warum es angeblich jeder besser finden muss, sind mager geblieben.
2000 ist auch besser als NT4, und XP PRO finde ich besser als 2000.
...
Und deswegen kann ich die Kritik an XP nicht verstehen. Jeder will doch ein möglichst stabiles Betriebsystem und jeder hat an der 9X Serie rumgemeckert wie instabil doch alles ist.
Ich will mich nicht festlegen, ob's an Gates oder Albrecht liegt, aber mein Notebook mit XP Home ist kein bisschen zuverlässiger, als mein Drittrechner unter Win98. Es kackt nur unauffälliger ab. Dauernd startet sich der Explorer mal heimlich neu (ich rede nicht vom Internet Explorer), dann und wann schaltet sich der DMA-Modus für das DVD-LW mal aus ... usw.
Du musst verstehen, dass nicht nur "Profis" einen stabilen PC haben wollen, weswegen man die ganzen Assistenten und sonstigen Hilfen eben eingebaut hat.XP ist für einen totalen Computerneuling kein bisschen einfacher zu bedienen, als Windows 95. Eher im Gegenteil. Die Oberfläche ist viel zu überfrachtet. Lustiger weil bunter wirds höchstens für die auf Intermediate Level.
Und wer eben keine Aktivierung will, nutzt eben die Corporate Edition - ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn man nebenbei eine Original XP Lizenz hat. Über das direkte digitale Kopieren von kopiergeschützten Audio-CDs oder das von offensichtlich illegal erstellten Quellen macht sich auch - verständlicherweise - kaum jemand Gedanken. trotzdem ist es (seit 3 Tagen) genauso illegal, wie das was du mit der Corporate Version machst. Ganz eindeutig und nicht diskuttierbar.
Und Luna ist nicht die Bezeichnung für die MS-Technik für Skinnable Desktops, sondern nur der Name der Standard-Skin.
Und nochmal: Ich will ja keinem sein XP - notfalls mit Luna - noch madiger machen, als sich das OS schon selbst macht. Und wer z.B. ein Windows mit einem P4 HT betreiben will, kommt ja nunmal nicht drumherum (wäre ja blöd von MS, wenn sie das als kostenlosen Patch für W2K abgeben würden, anstatt ein neues Betriebssystem zu verkaufen). Aber die Vorteile von XP beschränken sich wirklich auf absolute Kleinigkeiten, denen praktisch genausooft ein Nachteil gegenüber steht.
Es ist nicht "moderner", es ist einfach nur zeitgeistkonform "modischer".
Matrix316
2003-09-16, 20:16:01
Ich weiß nur dass es ein Krampf ist meinen PC mit Windows 98 zum laufen zu bringen (Konflikte um Konflikte), während es mit Windows XP sehr einfach ist.
Und wenn es modischer ist, dann gefällts mir eben modischer - wenn ich mir so manche KDE oder MacOSX Desktops ansehe, dann sieht das nicht weniger nach "klickibunti-Kindergarten" aus. :bäh:
harkpabst_meliantrop
2003-09-16, 20:19:12
Ich weiß nur dass es ein Krampf ist meinen PC mit Windows 98 zum laufen zu bringen (Konflikte um Konflikte), während es mit Windows XP sehr einfach ist.
Wie gesagt, kenne ich nur umgekehrt. Von was für Konflikten redest du? Ressourcen-Konflikte? Oder was anderes?
Lokadamus
2003-09-16, 22:09:19
mmm...
;D Ich glaube, er meint die Konflikte, die auftreten, wenn "neue" Hardware eingesetzt wird, weil die Treiber noch nicht bei der Installation dabei sind ... eben das, was ich die ganze Zeit schon meine, in 5 Jahren interessiert sich niemand mehr für XP, dann gibs 2k3 oder XP-II, das NVidia dauernd neue Treiber raushaut, wird als "normal" hingenommen, da stört es interessanterweise nicht, das die Treiber zusammen gesucht werden müssen, naja sind meistens direkt als download verlinkt ...
Matrix316
2003-09-16, 22:40:40
Die Soundkarte macht zum Beispiel Probleme, weil es unter DOS noch die SB16 Emulation gibt. Oder ich wollte eine neue Grafikkarte installieren. Alte raus, neue rein, Treiber installiert, neu gestartet, Bildschirm bleibt schwarz. Abgesichert gestartet, geht. Treiber deinstalliert, neu gestartet, Treiber installiert, neu gebootet, Bildschirm bleibt schwarz. Dann gabs Probleme mit der Netzwerkkarte, die einfach nicht funktionierte. Im Abgesicherten Modus gestartet, alle Geräte aus dem Gerätemanager genommen, neu gebootet und Windows drüber installiert (jaja ich weiß, aber ich wollte auf keinen Fall eine Neuinstallation weil zu viele wichtige Programm installiert sind, und ich kein Bock hab alles wieder einzurichten ;)), läuft. Soundkarte installiert, Grafikkartentreiber installiert - läuft. Netzwerkkartentreiber installiert - BlueScreen. Neu gebootet, Bildschirm bleibt schwarz...
Ich könnte jetzt noch Stundenlang weiter schreiben, aber so ungefähr hab ich letztens 3 Tage daran gesessen um das wieder zum Laufen zu bringen. Am Ende läufts auch, wenn ich das meiste der Soundkarte im Gerätemanager deaktiviere und so.
Unter XP habe ich noch NIE irgendwelche Hardwarekonflikte gehabt.
Unter 2000 ist aber schonmal passiert, wenn man ein internes Zip Laufwerk drinnen hat, dass es als d: installiert wird, während es XP korrekt NACH den HD Partitionen installiert. Auch machte 2000 Probleme mit ACPI oder nach einiger Zeit lies es sich nicht mehr Booten weil es irgendeinen Fehler mit irgendeiner Datei hatte, und auch das neu-Einfügen der Datei half nicht.
Aber Egal.
Lokadamus
2003-09-16, 22:46:51
mmm...
Dort könnte eventuell die falsche Reihenfolge dran schuld sein, zuerst die Grafikkarte/ Netzwerkkarte und ganz zum Schluss die Soundkarte (Prob dürften die IRQ's sein, die die Soundkarte für sich alleine in Anspruch nehmen will, aber mit einem anderen Gerät teilen muss), dann sollte es funzen. Problem ist wohl auch, das du das System nicht komplett neu installieren willst, sondern nur drüber installieren. Dadurch können die Dos-Treiber für die Soundkarte Probleme machen für die Grafikkarte (hab das selbe Prob auch, wobei das einfach zu beheben ist) ...
Matrix316
2003-09-16, 22:59:40
Naja, jedenfalls habe ich die Probleme mit XP (und 2000 ;)) nicht. APIC ist auch net schlecht, das gibts unter 98SE und 2000 noch nicht, oder?
rr|Razor
2003-09-16, 23:01:23
lol
gibts wohl schon unter 2k
Lokadamus
2003-09-16, 23:10:19
mmm...
Ab 2k gibs das und ist bei einigen älteren Boards der Grund, warum die Installation abschmiert ... dann hilft manchmal ein Bios-Update oder man muss die Funktion im Bios disablen (oder kann man während der Installation sagen, 2k soll es nicht beachten ???) ...
Matrix316
2003-09-16, 23:31:17
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
Ab 2k gibs das und ist bei einigen älteren Boards der Grund, warum die Installation abschmiert ... dann hilft manchmal ein Bios-Update oder man muss die Funktion im Bios disablen (oder kann man während der Installation sagen, 2k soll es nicht beachten ???) ...
Meinste jetzt ACPI oder APIC? ACPI kann ich ausschalten, wenn ich den PC als Standard PC installiere. Das musste ich z.B. früher machen, weil es mit ACPI immer mal zu unerklärlichen Reboots kam.
harkpabst_meliantrop
2003-09-17, 13:01:13
Meinste jetzt ACPI oder APIC? ACPI kann ich ausschalten, wenn ich den PC als Standard PC installiere. Das musste ich z.B. früher machen, weil es mit ACPI immer mal zu unerklärlichen Reboots kam.
ACPI ist aber die Voraussetzung dafür, dass das Betriebssystem den APIC nutzen kann. Kein ACPI, kein APIC. Fehler bei eingeschaltetem ACPI rühren auch sicher eher vom Board (bzw. dessen BIOS) her, als vom Betriebssystem. Jahrelang war ACPI fast unbenutzbar, weil es nur fehlerhafte BIOS-Implementationen gab. Allerdings sollten das die Hersteller eigentlich mittlerweile im Griff haben.
Deine anderen Windows 98 Probleme sind natürlich so vage beschrieben (darum geht es hier schließlich auch nicht), dass man darauf natürlich nicht im einzelnen eingehen kann. Deshlab nur zwei Punkte:
Die SB16-Emulation meiner SB PCI128 hat nun wirklich noch nie Probleme gemacht. Und dass ich überhaupt die Möglichkeit habe, unter Windows 98 DOS-Spiele mit Sound zu spielen, willst doch bestimmt nicht mal du mir als Nachteil verkauen, oder?
Eine neue Grafikkarte einzustecken, ohne die alten Treiber zu deinstallieren, ist böse. Steht in jedem Readme zu jedem Grafiktreiber. Die Strafe geschieht dir also Recht. Hast du dasselbe schonmal mit XP versucht? Mach doch mal ...
Matrix316
2003-09-17, 13:20:25
Eine neue Grafikkarte einzustecken, ohne die alten Treiber zu deinstallieren, ist böse. Steht in jedem Readme zu jedem Grafiktreiber. Die Strafe geschieht dir also Recht. Hast du dasselbe schonmal mit XP versucht? Mach doch mal ...
Natürlich hab ich die alten Treiber vorher deinstalliert (auch mit DriverCleaner), auch wenn ich es nicht hier hingeschrieben habe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.