PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiator -> blasen oder saugen

Chrisu02
2003-09-14, 10:06:48
Hab mir grad ein paar tests durchgelesen und bin auf ne interessante Frage gestoßen!

Was ist besser den Radiator anzublasen (unten montiert) oder die luft durch ihn hindurch zu saugen (oben montiert) ?

Dessweiteren wüsste ich gerne wie der Lamellenabstand bei den heutzutagigen Radis ist ?
Der Grund: ich hab noch nen Radi der 1. Generation (=Wärmetauscher ausm Auto http://mitglied.lycos.de/chrisu02/mist3/geh3.jpg:D )mit engen Lamellen.
Da stellt sich die Frage ob einer mit größerem Abstand vielleicht besser währe.

M.f.g Chrisi

Schnappi
2003-09-14, 10:31:33
er meint es wohl so:

http://mitglied.lycos.de/chrisu02/mist3/geh3.jpg

Hagbard
2003-09-14, 10:42:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/avatar.php?userid=7523&dateline=1063472997

whos sat? Öhm saugen is leiser... ich hab aber Blowing.

cya
hag

Chrisu02
2003-09-14, 10:50:58
Thx G4Ti , war zu a bissl zu faul ;)
Ich habs auch zur zeit "blasend" mit 2x120er Papst, die bei voller drehzahl je 140 m³/h schaufeln, da aber schon sehr laut sind :D

@ Hagbard, was hat das Bild mit dem Thema zu tun ???

m.f.g Chrisi

Nedo
2003-09-14, 12:52:34
Original geschrieben von Hagbard
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/avatar.php?userid=7523&dateline=1063472997

whos sat?
soweit ich weiß seine freundin ;)

Cyphermaster
2003-09-14, 13:19:08
Je nach Konfiguration der Casebelüftung unterschiedlich. Ideal wäre zwar das Einblasen über den Radiator (weil die Außenluft kühler als die Caseluft ist), das kann sich aber teils mit der verbauten Casebelüftung beißen. Warme Luft aus dem Case über den Radiator herauszusaugen ist hingegen für "Leisetreter" ganz interessant, weil man damit (unter minimaler Leistungseinbuße) die Radiatorbelüftung gleichzeitig als Case-Entlüftung nutzen kann.

Die Lamellenabstände bei heutigen Radiatoren bewegen sich üblicherweise zwischen 1,5mm und gut 2,0-3,0mm (Bei den Black Ice usw. ist ja keine feste Lamellenbreite vorhanden). Das verringert deutlich den Widerstand gegen Belüftung, was i.d.R. einen deutlichen Leistungsschub bewirkt. KFZ-Radis arbeiten ja üblicherweise mit stärkeren und lauteren Gebläsen bzw. mit dem Fahrtwind, sind also für deutlich höhere Druckverluste konzipiert.

Schnappi
2003-09-14, 20:12:31
Original geschrieben von Hagbard

whos sat? Öhm saugen is leiser... ich hab aber Blowing.

cya
hag
Original geschrieben von Nedo
soweit ich weiß seine freundin ;)

Leider nicht...

Senta-Sofia von Star-Search ;);D;)

tsaG
2003-09-14, 21:11:30
So jetzt mal für die ganz kleinen (Gfc4TiUser)

"Saugen" heist:

'sau·gen <V.t. u. V.i. 204; hat; im techn. Bereich schwach konjugiert> mit Lippen u. Zunge, mit Saugrüssel (bei Tieren), mit Wurzeln (bei Pflanzen) in sich hinein ziehen; <kurz für> Staub saugen; Blut aus einer Wunde saugen; die Bienen saugen Honig aus den Blüten; der Säugling saugt Milch aus der Brust, aus der Flasche; Staub saugen; den Teppich saugen; an der Pfeife, Zigarre saugen aus ihr Rauch in den Mund ziehen; das hat er sich aus den Fingern gesogen <fig.; umg.> das ist nicht wahr, das hat er erdichtet; der Schwamm hat sich voll Wasser gesogen, <auch> gesaugt [<ahd. sugan; zu idg. *seu- „Feuchtes, Saft“; verwandt mit saufen, Suppe, seufzen, Sucht, Seuche, siech]

oder einfach das die Luft von außen (<Adv.> außerhalb eines Raumes, nicht innen, an der äußeren Seite) nach innen durch den Radiator gesogen wird

"Blasen" heist:

durch Ausstoßen von Luft kühlen od. erzeugen; zum Tönen bringen, spielen (Blasinstrument); Flöte, Trompete blasen; Glas blasen mittels Luftstroms u. Glasbläserpfeife Glasgegenstände herstellen; jmdm. die Meinung blasen jmdm. die Meinung sagen, ihn energisch zurechtweisen; → a. Marsch; Ringe blasen (beim Rauchen); Trübsal blasen trübe gestimmt, trübselig, hoffnungslos sein; ich werde dir was blasen! <umg.> ich denke nicht daran!; → a. tuten [<ahd. blasen „hauchen, schnauben“, engl. blast „Sturmwind“, got. blesan <idg. *bhle-, bhla- „schwellen“; verwandt mit blähen, blühen, Blume]

oder einfach das die Luft von außen (siehe oben: außen)
durch den Radiator durch den radiator gedrückt wird

PS: Wenn Erwachsene das Wort Blasén erwähnen dann meinen Sie eventuell was anderes ;)

Ich glaub das ist aber eingentlich egal,ob die Luft durchedrückt wird oder gesogen

Chrisu02
2003-09-14, 21:50:33
Danke für die "aufklärung" tsaG :D
Deiner interpretation verstehst du unterm "saugen" das die Lüfter unterm Radi sind und von aussen rein saugen, ich hatte eigentlich an den umgekehrten weg gedacht -> Lüfter übern Radi nach aussen saugen .
Hat noch keiner tests mit den 4 Möglichkeiten gemacht ???

M.f.g Chrisi

tsaG
2003-09-15, 13:37:14
Also die Luft von innen nach aussen saugen ist nicht so gut, weil dann ja die Warme Luft von innen durch den radiator geht und das Wasser dann nur aufwärmt

betasilie
2003-09-15, 17:22:35
Original geschrieben von tsaG
Also die Luft von innen nach aussen saugen ist nicht so gut, weil dann ja die Warme Luft von innen durch den radiator geht und das Wasser dann nur aufwärmt
Wenn Du NB, CPU und GPU mit Wasser kühlst und hinten noch leise Lüfter drin hast, sollte die Luft die durch den Radi gezogen wird nicht alzu warm sein. ;)

Ich selber habe aber den Radi im Boden. Das ist einfach die feinste Lösung. ;)

MatrixP
2003-09-15, 18:50:53

Kann ich nicht bestätigen.

hab in meinem Case den radi oben drauf und zusätzlich noch Gehäuselüfter @7V. Oben vom radi kommt zwar warme Luft raus, die ist aber 100%ig von meinem Komponenten.

MatrixP

tsaG
2003-09-15, 19:48:20
kommt darauf an ob man zb die northbridge mit wakü kühlt oder passiv

Chrisu02
2003-09-15, 21:44:51
Hmm, dann muss wohl mal wer ne Testsession anreissen :D
Also Radi im boden denk ich mir mal wird die schlechteste Wahl sein -> wärme steigt kälte sinkt !!!
Also NB kühl ich für meinen Teil mit Luft, irgendein aktives kühlelement muss bei mir bei der CPU gegend sein, beim letzten Mainboard hab ich das nicht gemacht , da sind mir die Spannungsregler so heiß geworden das sie sich von selbst abgelötet haben - > TOT !!!!
Werd mich dann aber mal zur "Leisetreter" Variante gesellen, geht mich schon am geist wenn der rechner nachts zum Video aufnehmen so laut durch läuft ;)
Wenn ich doch endlich mal den AB kriegen täte :(

M.f.g Chrisi

MatrixP
2003-09-15, 21:52:39
kommt darauf an ob man zb die northbridge mit wakü kühlt oder passiv

Wenn ausreichend verbraucher vorhanden sind, setzt der Radiator die Abwärme gut um. Hat man allergins einen Tripple für einen popligen Athlon am laufen könntich dir unter umständen zustimmen.

Btw: ich kühl mit einem dual htf1.1 2x2100+ Palos. Sprich so ca. 150W Abwärme.

MatrixP

betasilie
2003-09-15, 23:40:13
Original geschrieben von Chrisu02
Also Radi im boden denk ich mir mal wird die schlechteste Wahl sein -> wärme steigt kälte sinkt !!!

:eyes: ... Wenn der Radi am Boden ist, wird die Luft natürlich von außen nach innen gesaugt.

Chrisu02
2003-09-16, 22:13:54
Und genau das mein ich ja, du bläßt die warme Luft dann IN das Gehäuse !!!
somit fabriziert du ja nen Kreislauf !!!

M.f.g Chrisi

MatrixP
2003-09-16, 22:20:21
Und genau das mein ich ja, du bläßt die warme Luft dann IN das Gehäuse !!!
somit fabriziert du ja nen Kreislauf !!!

M.f.g Chrisi

Und wo is dein Problem? Das bissl warme Luft kann man ohne bedenken an die Hardware lassen. Ohne Luftstrom is case ist das ganze wesentlich gefährlicher. Also lieber ein lauwarmer Luftzug als garkeiner.

MatrixP

Chrisu02
2003-09-16, 23:05:42
Also Lauwarmer Luftzug kommt bei mir nicht gerade raus wenn ich den 1,33er TB auf 1600 pusche

M.f.g Chrisi

MatrixP
2003-09-16, 23:07:18
Also Lauwarmer Luftzug kommt bei mir nicht gerade raus wenn ich den 1,33er TB auf 1600 pusche

M.f.g Chrisi

Bei meinem Sys schon. Siehe sig. Steht auch drinnen, was alles im Kreislauf ist.

MatrixP

Chrisu02
2003-09-16, 23:19:58
Ähm, lies dir lieber mal alles nochmal genau durch !
Ich sagte wenn der Radi unten montiert ist, du hast den Radi Oben aussen drauf (laut den Bildern) ist doch klarerweise nicht zu verlgeichen !
Fakt war, der vorbesitzer meiner Wakü hat sie mir "geschenkt" weil sie nicht ordentlich funktioniert hat -> der Radi war unten drinnen, bei mir Bringt sie ordentlich Leistung
Geht nur noch darum ob ich ihn saugen oder blasen lassen soll wenn ich mitm Umbau fertig bin.

M.f.g Chrisi

MatrixP
2003-09-16, 23:52:56
Ähm, lies dir lieber mal alles nochmal genau durch !
Ich sagte wenn der Radi unten montiert ist, du hast den Radi Oben aussen drauf (laut den Bildern) ist doch klarerweise nicht zu verlgeichen !
Fakt war, der vorbesitzer meiner Wakü hat sie mir "geschenkt" weil sie nicht ordentlich funktioniert hat -> der Radi war unten drinnen, bei mir Bringt sie ordentlich Leistung
Geht nur noch darum ob ich ihn saugen oder blasen lassen soll wenn ich mitm Umbau fertig bin.

M.f.g Chrisi

Ich hab schon richtig gelesen. Fakt is doch beide male, dass der Radi frischluft von ausserhalb des Cases bekommt. Und wohin er die schaufelt is dann auch relativ egal. Zumindest für die Leistung der WaKü.

Also wenn der radi unten is dann saugen (luft nach oben pustend ;D). Wenn radi oben im case is, soll er die Luft nach aussen befördern.

Mfg MatrixP