Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Quality Mark"
Meine neuste Idee: Ein Quality-Mark.
Der Quality-Mark enumeriert erst mal alle FSAA- und AF-Modi. Dann schaltet er nach und nach die Modi durch, und misst die EER. Als Sahnehäubchen außerdem den Gamma-Gradienten. Danach schaltet er durch die AF-Modi und versucht festzustellen, wie stark winkelabhängig optimiert wurde, und ob die neuen MIP-Stufen "rechtzeitig" kommen.
Wie blödsinnig ist diese Idee?
Original geschrieben von ow
Die EER messen?
Sagtest du nicht immer, die könne man aus den Subsample-Positionen ausrechnen? Die EER ist relativ einfach zu messen http://www.aths.net/files/smilies/slit.gif und imo das wichtigste Kriterium. Um die Samplepositionen zu ermitteln, müsste man mit einer Animation arbeiten, das würde aufwändiger.
Kann man EER nicht irgendwo auslesen? Im Linux Forum??? hat doch Exxtreme zumindest bei ATI-Treibern Funktionen gefunden, mit denen man anscheinend mit den Subpixeln rumspielen konnte, oder? Scheint aber nur fuer Linux zu geben, fuer Windowsianer nicht.
Wenn ich Bockmist erzaehle, sorry.
Hauwech mal wieder ohne Kekse bleh :/
Widowmaka
2003-09-15, 01:02:08
@hauwech: du meinst diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92724) Thread, der is aber auch hier im technologieforum =)
Für dumme wie mich: Für was steht EER?
Original geschrieben von Widowmaka
@hauwech: du meinst diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92724) Thread, der is aber auch hier im technologieforum =)
Für dumme wie mich: Für was steht EER? Edge Equivalent Resolution.
micki
2003-09-15, 12:04:06
das ist doch schon öfters daran gescheitert dass manche grakas nicht im VRam sondern erst bei der umwandlung in analog AA verrechnen, no?
gruesse
micki
Solange man Screenshots machen kann, geht das schon.
micki
2003-09-15, 12:58:59
man macht einen screenshot vom VRam, also vor der Analogen umwandlung... war hier nicht schonmal auf 3dcenter ein artikel der in diese falle gelaufen war?
naja, vielleicht lieg ich ja falsch
Mfg
micki
Original geschrieben von Gast
Kann man EER nicht irgendwo auslesen?Nee, das kann man nicht pauschal.
Original geschrieben von micki
man macht einen screenshot vom VRam, also vor der Analogen umwandlung... war hier nicht schonmal auf 3dcenter ein artikel der in diese falle gelaufen war?
naja, vielleicht lieg ich ja falsch
Mfg
micki Gute Treiber sollten dafür sorgen, dass beim Screenshot auf jeden Fall die AA-Multisample-Buffer zusammengerechnet werden.
Original geschrieben von aths
Edge Equivalent Resolution. Zu diesem Begriff sollte ich mal einen Artikel schreiben.
micki
2003-09-15, 15:30:35
aber was die treiber zusammenmischen muss "garnichts" mit dem zu tun haben was man sehen kann und vom Digital/analog konverter beim zusammenrechnen gemacht wird.. und genau das wolltest du eigentlich vergleichen, oder?
MfG
micki
Original geschrieben von micki
aber was die treiber zusammenmischen muss "garnichts" mit dem zu tun haben was man sehen kann und vom Digital/analog konverter beim zusammenrechnen gemacht wird.. und genau das wolltest du eigentlich vergleichen, oder?
MfG
micki Ja, natürlich gehe ich davon aus, dass der Treiber den tatsächlichen Downfilter exakt nachbildet.
Original geschrieben von aths
Ja, natürlich gehe ich davon aus, dass der Treiber den tatsächlichen Downfilter exakt nachbildet.
könnte man dort nicht eine bessere qualität vortäuschen als wirklich zu sehen ist ?
...im moment trau ich keinem graka hersteller auch nur 1mm...
Original geschrieben von Gast
könnte man dort nicht eine bessere qualität vortäuschen als wirklich zu sehen ist ? Das wäre mit etwas Aufwand im Treiber natürlich möglich. Man müsste nachprüfen ob der Screenshot dem sichtbaren Monitorbild entspricht.
Also für so einen Quality Mark bestünde meinerseits recht großes Interesse. Allerdings denke ich kaum, daß das wirklich machbar ist, da ja verschiedene Grafikkarten bestimmte Polygone etc. leicht verschieden anzeigen. Das könnte bei so einem Programm recht schwierig werden, außer es werden bestimmte algorithmen eingebaut, die das verhindern... dann braucht der benchmark aber auch ewig....
-huha
Matti
2003-09-23, 12:29:17
Ich überlege, ob ich einen Qualitäts-Test in Quickbench9 mit einbaue, siehe diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=81387
Original geschrieben von Matti
Was haltet ihr davon, wenn ich beim Graka-Benchmark auch die Bildqualität berücksichtige?
Das würde bedeuten, daß man am meisten Punkte erreicht, wenn Performance und Qualität in einem ausgewogenen Verhältnis sind. Wenn man aber auf AA und AF verzichtet, obwohl die Grafikkarte schnell genug dafür ist, gibts Punkt-Abzug. Aber auch wenn man zu hohe AA/AF einstellt, gibts weniger Punkte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.