Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startdiskette umgehen?
hab mal ne frage da ich nen bios update unter winxp durchführen will und man da nich mehr so leicht in den dos-mode kommt, eigentlich nur mit ner winxp startdiskette!
da aber mein diskettenlaufwerk verreckt is, versuch ich grad nen anderen weg zu finden und bin zu der überlegung gekommen obs nich auch möglich is ne startdiskette zu erstellen und die ganzen daten der diskette dann auf ne cd zu brennen und dann von cd booten???
müsste doch gehen oder?
wenn nich, gibts noch andere möglichkeiten ohne diskette in den dos-mode zu kommen?
harkpabst_meliantrop
2003-09-15, 03:19:02
Original geschrieben von Gast
... und bin zu der überlegung gekommen obs nich auch möglich is ne startdiskette zu erstellen und die ganzen daten der diskette dann auf ne cd zu brennen und dann von cd booten???
müsste doch gehen oder?
wenn nich, gibts noch andere möglichkeiten ohne diskette in den dos-mode zu kommen?
Nee, einfach auf ne CD brennen geht natürlich nicht. Du musst eine bootfähige CD erstellen. Und dafür brauchst du entweder das Image einer bootfähigen Diskette (also als Datei) oder ein funktionierendes Diskettenlaufwerk und eine bootfähige Diskette.
Andere Möglichkeiten wären z.B.:
Von einer Windows 98-CD booten und Flash-Programm und BIOS Image von Festplatte laden (geht nur, wenn eine FAT(32)-Partition vorhanden ist oder NTFSDOS genutzt wird).
Windows-Flash-Tool benutzen.
Booten von USB-Stick (falls vom BIOS unterstützt und er bootfähig gemacht werden kann).
Ins BIOS-ROM eingebautes Flash-Programm benutzen, falls vorhanden (meistens über [Alt]+[F2] aufzurufen).
wie kann ich ntfs-dos nutzen?
harkpabst_meliantrop
2003-09-15, 16:59:27
So wie es in der Anleitung steht. :) Hier:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/NTFSDOS.shtml
hoffe ma ich hab das richtig verstanden, also ich installier das von der autoexec.bat aus, dann start ich den pc neu, boot von der win98 cd und kann dann das flashproggie und das neue bios von meiner ntfs partition benutzen?
harkpabst_meliantrop
2003-09-16, 00:18:26
Original geschrieben von Gast
hoffe ma ich hab das richtig verstanden, also ich installier das von der autoexec.bat aus, dann start ich den pc neu, boot von der win98 cd und kann dann das flashproggie und das neue bios von meiner ntfs partition benutzen?
Nein, nein, wenn du neu bootest, ist der Treiber ja wieder weg. Mein Hinweis war aber insofern auch etwas schwachsinnig: Wenn man nur die Original-CD zur Verfügung hat und nur NTFS-Partitionen und kein funktionierendes Diskettenlaufwerk, dann kann man NTFSDOS auch nicht laden.
Was hast du denn für ein Board? Hat da nicht vielleicht ein ins BIOS eingebautes "EZ-FLASH" oder was vergleichbares?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.