PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man die VIA 4in1-Treiber de-installieren ?

King Rollo
2001-12-30, 13:17:33
Peace!

Irgendwie kommt beim ausführen des Setup's keine De-Install-Funktion mehr! Wie krieg ich die alten Treiber da jetzt wieder runter?

Und wenn ich die aktuellen 4.37-ner installiere, welchen Punkt soll ich dann weg lassen (wegen Windoof 98) Sicher die "VIA ATAPI Vendor Support Driver", oder?

MfG
KKR

ow
2001-12-30, 13:58:35
Da brauchst du nicht zu deinstallieren.

Einfach drüber mit den neuen treibern.

Auf den IDE-Treiber kannst du verzichten.

King Rollo
2001-12-30, 14:10:28
Peace!

1. Alte Treiber sollte man vor der Installation neuer Treiber de-installieren! auch die VIA 4in1-Treiber! Deswegen gabs ja füher im Setup eine De-Install-Funktion!

2. Es ist mir schon klar, daß ich den IDE-Treiber nicht brauch, bin mir aber nicht sicher, ob es den mal mit installiert hat! Jetzt will ich ihn wieder runter haben!

3. Folgende Optionen stehen bei der Installation zur Auswahl:
- VIA ATAPI Vendor Support Driver
- AGP VxD Driver
- IRQ Routing Miniport Driver
- VIA INF Driver (1.40a)
Welche soll ich nun installieren? Meines Erachtens ist der IDE-Treiber schon weggelassen!

MfG
KKR

TomS
2001-12-30, 15:32:40
Der IDE-Treiber ist in den 4in1-Treibern nicht enthalten, wenn du den drauf hast, oder das vermutest, dann kannst du den eigentlich nur seperat installiert haben.

Deinstallieren sollte man eigentlich nur mit dem gleichen Installationsprogramm.

Die 4in1-Treiber würde ich komplett installieren, einfach drüber. Deinstallieren muß man die alten vorher nicht.

Eine genauere Erklärung zu den 4 in 1 findest du hier:

www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8kta2-konfig/index3.php

ow
2001-12-30, 15:53:10
Originally posted by King Rollo
Peace!

1. Alte Treiber sollte man vor der Installation neuer Treiber de-installieren! auch die VIA 4in1-Treiber! Deswegen gabs ja füher im Setup eine De-Install-Funktion!

Nein, braucht man NICHT!!!!
Denn nach dem Drüberinstallieren ist der alte Treiber restlos verschwunden, wo soll hier das Problem liegen??

3. Folgende Optionen stehen bei der Installation zur Auswahl:
- VIA ATAPI Vendor Support Driver
- AGP VxD Driver
- IRQ Routing Miniport Driver
- VIA INF Driver (1.40a)
Welche soll ich nun installieren? Meines Erachtens ist der IDE-Treiber schon weggelassen!

MfG
KKR

Alles installieren ausser ATAPI Vendor Supp....

harkpabst_meliantrop
2001-12-31, 00:23:43
Wenn der betreffende Treiber installiert ist, dann erscheint auch die Deinstallationsoption. Aber unlogischerweise erst nachdem man angegeben hat, welche Treiber man "installieren" möchte.

Nur um das nochmal ganz klar zu stellen: Der VIA ATAPI Vendor Support Driver ist nicht identisch mit dem VIA Busmastering Driver. Letzterer ist in der Tat in den aktuellen 4 in 1-Treibern überhaupt nicht mehr enthalten. Insbesondere erfolgt die Auswahl des DMA-Modus mit dem VAVSP (tolles Akronym) ganz normal über den Gerätemanager, wie beim MS-Treiber auch. Ich glaube auch nicht, dass der viel mehr macht, als die Anzeige im Gerätemanager zu ändern.

Ich habe den VAVS Treiber auch unter Win98 immer mit installiert und nie Probleme gehabt, aber wenn ow davon abrät, dann hat das für gewöhnlich schon seinen guten Grund.

--E<:|