PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum Artikel "Detonator 51.75 mit neuen Optimierungen"

Leonidas
2003-09-15, 15:53:42
Hier ist der Link. (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/09-15_a.php)

wichtiges Update 15.9. 23:15:
Der anisotrope Level der Texturenstufe 1-7 wird nicht um einen Grad gesenkt, sondern liegt generell bei 2x anisotrop.

Update 16.9. 01:57
Weitere Screenshots hinzugefügt.

Update 16.9. 16:03
Weitere Screenshots zu einer neuen Optimierung von UT2003 hinzugefügt. Thx @ PCGH.

Update 16.9. 16:20
Nachtrag mit Stellungnahme NVs

Exxtreme
2003-09-15, 16:23:15
OK, Propaganda im R3D-Forum angestoßen. ;)

mapel110
2003-09-15, 16:36:19
:O
hat aber auch keiner was gesagt, dass so ein artikel erscheinen wird. aber egal :bounce: *liest*

Leonidas
2003-09-15, 16:38:24
Original geschrieben von mapel110
:O
hat aber auch keiner was gesagt, dass so ein artikel erscheinen wird. aber egal :bounce: *liest*

Mmh? Wieso sollte ich das vorher sagen? :sehenichtdurch:

Exxtreme
2003-09-15, 16:41:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1203649#post1203649

;D ;D ;D

mapel110
2003-09-15, 16:44:32
Original geschrieben von Leonidas
Mmh? Wieso sollte ich das vorher sagen? :sehenichtdurch:

ich hab da meistens insiderinfos ;)

ROFL exxtreme. mehr gibts dazu echt nicht zu sagen :D

nggalai
2003-09-15, 16:49:35
Hi Leo,

treten die Optimierungen auch auf, wenn Du das "Application Control"-Kästchen angeklickt lässt?

Edit: Hab's gerade selbst ausprobiert, die Antwort ist "ja". Jetzt ist auch klar, woher die +10% beim Aquamark3 kommen . . .

Ich weiss ja, dass NV gesagt hat, dass diese spezielle Optimierung "absolut in Ordnung" geht (für NV), aber dass auch bei aktiviertem Application Controlled die Qualität runtergeschraubt wird, find ich ziemlich nei.

93,
-Sascha.rb

Endorphine
2003-09-15, 16:57:15
Schöner Artikel! :up:

Originally posted by Leonidas
Deshalb fordern wir im Namen eines großen Teils der Gamer-Gemeinde die Grafikchip-Hersteller ATi und nVidia hiermit auf, in zukünftigen Treibern wieder Modis anzubieten, welche eine von "Optimierungen" freie Lehrbuch-Qualität bieten! *nickt*

Und dann bitte gleich echtes "full-scene" Lehrbuch-AF, ohne jegliche Winkelabhängigkeit, texture-stage Abhängigkei, voll trilinear oder voll bilinear (je nach Einstellung) und von 2:1 bis 16:1 anisotrop.

Leonidas
2003-09-15, 16:57:55
Original geschrieben von nggalai
Hi Leo,

treten die Optimierungen auch auf, wenn Du das "Application Control"-Kästchen angeklickt lässt?

JAP! Hab gar nix anderes probiert.

Endorphine
2003-09-15, 17:00:11
Original geschrieben von mapel110
ROFL exxtreme. mehr gibts dazu echt nicht zu sagen :D Es ist doch bekannt, dass nVidia beim AA hinter ATI zurückliegt ;D ;D ;D

http://www.uploadit.org/files/150903-thewayitsmeant.jpg

X-D

Widowmaka
2003-09-15, 17:01:41
Rechtschreibung: Mal steht im Artikel "Modi" und mal "Modis" als Plural von Modus. Ein einheitliches "Modi" wäre gut :)

nggalai
2003-09-15, 17:02:29
JAP! Hab gar nix anderes probiert. Ich weiss, hab's selbst auch gerade gemerkt. ;)

Guter Artikel und gutes Timing. *thumbsup*

93,
-Sascha.rb

Lightning
2003-09-15, 17:02:53
Wirklich sehr interessant, der Artikel. :up:

Ahja, kleiner Fehler gleich am Anfang:
"...indem er die noch verborgenen Reserven..."

Edit: noch ein Fehler an der selben Stelle: Da steht "Reservern".

MatrixP
2003-09-15, 17:15:02
"Das Problem an der ganze Geschichte ist nun, daß ATi durch die neue nVidia-"Optimierung" eventuell Handlungsbedarf sieht, die eigene "Optimierung" weiter auszubauen. So könnte ATi mit Recht argumentieren, daß wenn nVidia nicht nur bei anisotroper Filterung optimiert, sondern generell, daß auch ATi dies in Zukunft so tun müßte. Oder aber wenn nVidia seine "Optimierierung" zwangs-verordnet, daß auch ATi dies so tun müßte. Und letztlich könnte ATi den Grad des anisotropen Filters bei den Texturenstufe 1-7 auch noch um einen Grad senken, eben weil nVidia dies so tut. Im Gegenzug könnte nVidia die eigene "Optimierung" noch weiter ausbauen und den bisher pseudo-trilinearen Filter der Texturenstufen 1-7 durch einen bilinearen Filter ersetzen, eben weil ATi dies so tut. Die Folge wäre ein gegenseitiges Hochschaukeln der "Optimierungen" - sobald der eine Hersteller etwas stärker optimiert, wird der andere sich im Nachteil sehen und ebenfalls etwas weiter optimieren."

:D

Netter artikel. Hab trotzdem nen Fehler gefunden ;(

MatrixP

Leonidas
2003-09-15, 17:16:35
Original geschrieben von Widowmaka
Rechtschreibung: Mal steht im Artikel "Modi" und mal "Modis" als Plural von Modus. Ein einheitliches "Modi" wäre gut :)

Gefixt.

MatrixP: Ebenfalls gefixt.

Iceman346
2003-09-15, 17:57:06
Original geschrieben von Endorphine
Und dann bitte gleich echtes "full-scene" Lehrbuch-AF, ohne jegliche Winkelabhängigkeit, texture-stage Abhängigkei, voll trilinear oder voll bilinear (je nach Einstellung) und von 2:1 bis 16:1 anisotrop.

Das wird dann aber wohl allenfalls in den nächsten Chips kommen ;)

Heute würds mir schon reichen wenn im Cat 3.8 der angekündigte Schalter zum abschalten der D3D AF Optimierung bei ATi kommt.

Maverick-X
2003-09-15, 18:52:27
Deshalb fordern wir im Namen eines großen Teils der Gamer-Gemeinde die Grafikchip-Hersteller ATi und nVidia hiermit auf, in zukünftigen Treibern wieder Modis anzubieten, welche eine von "Optimierungen" freie Lehrbuch-Qualität bieten!

Genau meine Meinung, irgendwann gibt es sonst zwar Spiele mit Eigendlich fotorealistischer Grafik, die aber von den Treibern der Grafikkartenhersteller wieder auf Q3-Engine-Niveau gefiltert werden (*überbreib*), um auf "sagenhafte" (nutzlose) 400 FPS zu kommen.

btw. wie wärs den mit einer Online-Petition für solch einen Modus in den ATI und Nvidia-Treibern.

Vielleicht haben die Jungs ja ein einsehen, wenn sie sehen wie viele Leute so etwas beführworten würden ...

Crushinator
2003-09-15, 19:01:32
Original geschrieben von Iceman346
(...) Heute würds mir schon reichen wenn im Cat 3.8 der angekündigte Schalter zum abschalten der D3D AF Optimierung bei ATi kommt. :idea: Jo, dabei wäre es das einfachste der Welt, den Punkt unter "Kompatibilitätseinstellungen" unterzubringen. Ich stelle mir folgendes vor: "Maximale AF-Qualität erzwingen" und mit Häckchen anschaltbar.

ikarus06
2003-09-15, 19:13:44
klasse artikel, dem kann ich mich nur anschliessen:up:

Black-Scorpion
2003-09-15, 19:31:42
:up:
Klasse Artikel.

Lightning
2003-09-15, 19:57:49
Original geschrieben von Maverick-X
Genau meine Meinung, irgendwann gibt es sonst zwar Spiele mit Eigendlich fotorealistischer Grafik, die aber von den Treibern der Grafikkartenhersteller wieder auf Q3-Engine-Niveau gefiltert werden (*überbreib*), um auf "sagenhafte" (nutzlose) 400 FPS zu kommen.

btw. wie wärs den mit einer Online-Petition für solch einen Modus in den ATI und Nvidia-Treibern.

Vielleicht haben die Jungs ja ein einsehen, wenn sie sehen wie viele Leute so etwas beführworten würden ...

Ohoh, nachher gibts dann einen BQ-Wettstreit, dann gehts darum, wer als erster die schönsten und besten Qualitätsmodi im Treiber anbietet ;) *träum*

Schön wärs ;)

Gast
2003-09-15, 22:29:42
Die "Optimierung" von Nvidia am trilinearen Filter muss an sicher etwas differenzierter sehen.

1. Warum trilinear und nicht bilinear?
Eigentlich bietet bilineare gg.über trilinearer Filterung etwas bessere Schärfe, da eine Textur so verwendet wird, wie sie ist und nicht mit der nächst geringer aufgelösten Stufe überlagert wird. Man sieht leider nur den Übergang zwischen Texturstufen als sichtbare "Kante".

2. Nvidias Optimierung der Filterung beseitigt den Nachteil der bilinearen Filterung bei gleuchzeitig optimaler Bildqualität. Das ist also weder eine Optimierung, die in Anführungszeichen gesetzt werden muss, noch irgendein "Treiber-Trick".

3. Daß bei anisotroper Filterung ab der zweiten Stufe geringer auflösende Texturen verwendet werden, ist davon erstmal unabhängig und scheint wohl wirklich ein Trick zu sein (oder kann es sogar sein, daß die Bildqualität sogar besser wird, da die weiter entfernten Texturen nicht mehr so "unruhig" wirken?)

4. Atis "Optimierung" der anisotropen Filterung ist hingegen ein Hack, der bei schrägen Flächen die anisotrope Filterung schlicht auf Null reduziert. Auch wird auf bilinear zurückgeschaltet, was den oben beschriebenen Nachteil bringt.

Es könnte sein, daß Nvidias optimierte trilineare Filterung schlicht eine weiterentwicklung des klassischen trilinearen Filters ist.

Denniss
2003-09-15, 22:37:31
@Gast : Hallo Richthofen !!

Ansonsten ein Lob zum Artikel - hat mir gut gefallen

aths
2003-09-15, 22:54:15
Original geschrieben von Gast
Die "Optimierung" von Nvidia am trilinearen Filter muss an sicher etwas differenzierter sehen.In der Tat.
1. Warum trilinear und nicht bilinear?
Eigentlich bietet bilineare gg.über trilinearer Filterung etwas bessere Schärfe, da eine Textur so verwendet wird, wie sie ist und nicht mit der nächst geringer aufgelösten Stufe überlagert wird. Man sieht leider nur den Übergang zwischen Texturstufen als sichtbare "Kante".BF bietet im Mittel keine bessere Schärfe. Beide Filter halten das Nyquist-Kriterium ein.
2. Nvidias Optimierung der Filterung beseitigt den Nachteil der bilinearen Filterung bei gleuchzeitig optimaler Bildqualität. Das ist also weder eine Optimierung, die in Anführungszeichen gesetzt werden muss, noch irgendein "Treiber-Trick".Die Bildqualität ist nicht mehr optimal, weil das Tri-Band nun schmaler ist.
3. Daß bei anisotroper Filterung ab der zweiten Stufe geringer auflösende Texturen verwendet werden, ist davon erstmal unabhängig und scheint wohl wirklich ein Trick zu sein (oder kann es sogar sein, daß die Bildqualität sogar besser wird, da die weiter entfernten Texturen nicht mehr so "unruhig" wirken?)AF verbessert grundsätzlich die Texturen, da für verzerrte Darstellungen ein nicht quadratischer Filterkernel verwendet wird.
4. Atis "Optimierung" der anisotropen Filterung ist hingegen ein Hack, der bei schrägen Flächen die anisotrope Filterung schlicht auf Null reduziert. Auch wird auf bilinear zurückgeschaltet, was den oben beschriebenen Nachteil bringt.Das ist kein "Hack", das ist eine HW-Limitierung, um die für die AF-Sample-Berechnung erforderliche Wurzelberechnung zu vereinfachen. Auch GeForce-Karten können ab 4x kein wirklich winkelunabhängiges AF realisieren.
Es könnte sein, daß Nvidias optimierte trilineare Filterung schlicht eine weiterentwicklung des klassischen trilinearen Filters ist. NVs neue Methode spart Füllrate zulasten der Qualität.

Der Tradeoff ist meistens recht gut. Würde NV diesen Filter als Option anbieten, wäre das ok. Das die Karte nur noch auf der primären Texture Stage "echt" trilinear filtert, finde ich absolut peinlich für eine Karte, die vorgeblich für "cinematic computing" gebaut wurde.

nggalai
2003-09-15, 22:57:34
Ich poste es hier auch nochmals--NVs Antwort:

http://www.techconnect.ws/modules.php?name=News&file=article&sid=2649

We have seen the new Detonator 51.75 and had some info about it online a couple of hours ago coming from 3DChipset.com, but it seems that this one has been leaked on the net. We have had a little conversation a few minutes ago with nVidias PR Manager Europe Andrew Humber and you can read the story by clicking read more...

After receiving some emails from Andrew (European PR Manager for nVidia), we decided to pull down the Detonator 51.75 driver because this driver is not ready to go and is absolutely not ready to be installed on any machine yet. Andrew doesnt know exactly where its coming from, but nVidia released this driver to some hard- and software firms just for testing purposes, since theyve changed some interesting things for the 50.xx driver series.

Some of the release notes for this driver that were floating around the net are just a fake and have nothing to offer current nVidia card based owners.

Andrew also told us that nVidia has made some improvements in the new Detonators 50.xx series, including some enhancements to nView.

All in all, we can say that after a little talk we agree with nVidia to remove the driver and to make our visitors aware of the fact that this release is not official and also not allowed yet by nVidia.

Thanks to Andrew Humber from nVidia for the info!Genau. War nie für den Release gedacht, sondern nur für OEM-Partner. Deshalb habt ihr die Treiber auch an die Presse verteilt. ;D

93,
-Sascha.rb

Leonidas
2003-09-15, 23:18:14
wichtiges Update 15.9. 23:15:
Der anisotrope Level der Texturenstufe 1-7 wird nicht um einen Grad gesenkt, sondern liegt generell bei 2x anisotrop.

mapel110
2003-09-15, 23:28:59
ha, wenn das alles im nächsten offiziellen so bleibt, ist der AF vorteil von nvidia dahin *eg*

kmf
2003-09-15, 23:40:37
Hab ihn heute abend mit meiner Gf3-ti 500 ausprobiert.
Geht saugut ab das Teil.
Nur die Bildqualität erinnert mich an frühere Tage der Computergeschichte. Irre ich mich?

Lost Prophet
2003-09-16, 00:07:19
:up: fuer artikel

gibts den auch bald in englisch? ;) =)

wuerde mich auch als uebersetzer anbieten wenn noetig...

cya, axel

MadManniMan
2003-09-16, 01:18:10
:up:

Wirklich gut ausgearbeitet, vor allem find ich die SS:SE Ergebnisse ... "interessant".

Und nun wird auch klar, warum nicht nur für die FXen der Treiber mehr Speed bringt :eyes:

Asuka
2003-09-16, 01:34:31
Schicker Artikel mit gutem Resümee :up:

Exxtreme
2003-09-16, 02:05:28
Ich poste es hier auch nochmals--NVs Antwort:

http://www.techconnect.ws/modules.php?name=News&file=article&sid=2649

Genau. War nie für den Release gedacht, sondern nur für OEM-Partner. Deshalb habt ihr die Treiber auch an die Presse verteilt. ;D

93,
-Sascha.rb
Und sich auch noch aufgeregt, warum der Treiber nicht bei den HL2-Benchmarks zum Zuge kam. ;D ;D ;D

X-D

betasilie
2003-09-16, 02:07:49
Original geschrieben von Exxtreme
Und sich auch noch aufgeregt, warum der Treiber nicht bei den HL2-Benchmarks zum Zuge kam. ;D ;D ;D

X-D
Jau. Einfach unglaublich die Jungs. ;D

Exxtreme
2003-09-16, 02:11:25
Original geschrieben von betareverse
Jau. Einfach unglaublich die Jungs. ;D
Wie nggalai es im Mod-Forum treffend beschrieb:

nFUD[TM].

;D ;D ;D

X-D

Quasar
2003-09-16, 02:17:14
Original geschrieben von aths
BF bietet im Mittel keine bessere Schärfe. Beide Filter halten das Nyquist-Kriterium ein.
Die Bildqualität ist nicht mehr optimal, weil das Tri-Band nun schmaler ist.

Das ist eben die Frage. Während ich soweit übereinstimme, daß nV sich nicht dazu aufschwingen sollte, den User zu bevormunden, welchen Filter er lieber mag, denk ich doch, daß dieser Punkt etwas anders gelagert ist.

Dazu müsste ich aber erst verstehen, ob du trilineare Filterung um ihrer selbst willen möchtest (dann wäre dein Einwand berechtigt) oder aber, ob du trilinearen Filter als Mittel zum Zweck ansiehst, das MipBanding in den Griff zu bekommen, denn dann wäre dein Einwand m.E. nicht haltbar.

Lost Prophet
2003-09-16, 02:48:03
also ich kann mich ja irren, aber bei dem neuen update steht beim letzten paar screenshots 2 mal

"nVidia 51.75, 8x anisotrop, Texture Stage 1"

imo muesste es bei ersten Stage 0 sein

cya, axel

aths
2003-09-16, 03:05:05
Original geschrieben von Quasar
Das ist eben die Frage. Während ich soweit übereinstimme, daß nV sich nicht dazu aufschwingen sollte, den User zu bevormunden, welchen Filter er lieber mag, denk ich doch, daß dieser Punkt etwas anders gelagert ist.

Dazu müsste ich aber erst verstehen, ob du trilineare Filterung um ihrer selbst willen möchtest (dann wäre dein Einwand berechtigt) oder aber, ob du trilinearen Filter als Mittel zum Zweck ansiehst, das MipBanding in den Griff zu bekommen, denn dann wäre dein Einwand m.E. nicht haltbar. TF beseitigt u.a. MIP-Banding. Zusätzlich (bzw. im gleichen Zuge) sorgt TF dafür, dass die LOD-"Nachkommastelle" durchgehend angewendet wird. Der Gast hat bei seiner Argumentation ein Punkt übersehen. Er schreibt richtigerweise, dass die Farben mit geringer aufgelösten MIP-Stufen vermischt werden. Das ist aber nur die eine Seite, auf der anderen Hälfte fließen eigentlich zu detailreich gesampelte Farben in das Pixel ein. Man bekommt dank TF eine gleichmäßige "LOD-Verteilung". TF ist BF nicht nur deshalb überlegen, weil das MIP-Banding eliminiert wurde.

TF ist in der Summe genauso scharf wie BF. Allerdings hat BF trotzdem Nachteile: "Am Beginn" einer MIP-Stufe sind die Texturen vergleichsweise unscharf, kurz vor Ende nimmt die Flimmeranfällgkeit zu. (Warum Texturen trotz Filterung nach Nyquist-Kriterium flimmern können, wird Gegenstand eines zukünftigen Artikels sein.) Anders TF: Die Schärfe ist über den gesamten Bildschirm gleich, und jeweils optimal (solange eine quadratische Filterbox ausreicht.)

AF sorgt für einen weiteren gehörigen Qualitätsschub (schon 2x AF erlaubt ja nichtquadratische Filterkernel, was sich sehr positiv auf die gesampelten Farbwerte auswirkt.) Eine Qualitätsverbesserung mit einem Qualitätskompromiss zu kombinieren, kann meinetwegen Option sein. Zumindest die stehenden Bilder (also Screenshots) zeigen, dass durch ein schmaleres Tri-Band nur wenig Qualität geopfert wird. Dass Nvidia augenscheinlich diese Filtermethode jetzt vorschreibt, finde ich aber inakzeptabel. Ob ich volles TF brauche oder nicht, möchte ich selbst entscheiden.

Mit einer GF3 anno 2001 bekommt man bessere Textur-Qualität, als mit einer FX und den derzeitigem 50-er Deto. Demirugs Testprogramm fordert TF an aber bekommt kein richtiges TF.

Es wird Zeit, endlich mal über trilineare TMUs nachzudenken, anstatt eine Spirale von "Optimierungen" anzuheizen (wo ATI ja auch sein Scherflein beiträgt.) Dass trotz steigender Leistung die BQ auf schleichendem Wege runtergedreht wird, halte ich für eine fatale Entwicklung.

mapel110
2003-09-16, 03:36:40
Es wird Zeit, endlich mal über trilineare TMUs nachzudenken, anstatt eine Spirale von "Optimierungen" anzuheizen (wo ATI ja auch sein Scherflein beiträgt.)

wie wärs, wenn wir das überspringen und gleich über anisotrope TMUs nachdenken :)
schliesslich bekommen die stages >0 bei nvidia nurnoch 2xAF ab. reicht das etwa für maximum quality?

ich mein, selbst wenn trilineare TMUs verbaut werden, gehen einem die "optimierungsmöglichkeiten" nicht aus. :)

aths
2003-09-16, 03:43:39
"Anisotrope" TMUs sind derzeit Quatsch. Ausführlicheres dazu in einem zukünftigen Artikel, trilineare TMUs sind aufwändig genug, imo ist für single clock TF aber die Zeit langsam mal reif. Will man es gleich richtig machen, also TF aus einer MIP-Map mittels 4x4-Filter erzeugen, braucht man pro Takt die 4-fache interne Bandbreite pro TMU. Das ist nicht ganz unproblematisch. Die Pipe wird dadurch außerdem weiter gestreckt, weil neue Latenzen versteckt werden müssen.

Gast
2003-09-16, 15:06:27

4. Atis "Optimierung" der anisotropen Filterung ist hingegen ein Hack, der bei schrägen Flächen die anisotrope Filterung schlicht auf Null reduziert. Auch wird auf bilinear zurückgeschaltet, was den oben beschriebenen Nachteil bringt.

Ich lese diesen Mist immer wieder. Könnte mal iregendwann ein für alle Male klargestellt werden (groß und fett in einem Artikel), dass ATIs Treiber selbst im ungünstigsten Winkel mindestens 2x Filtert!? (Oder das war bei mir ein "Bug" hervorgerufen vom rTool). Das ist optisch ein ziemlich großer Unterschied zu "gar nicht", besonders weil es zudem nur die wenigsten Winkel betrifft und mir beim Spielen(!) noch nie direkt aufgefallen ist.

Was ich auch immer wieder (in den 3DC-Artikeln) lese und was mich echt annervt ist, dass Nvidia mit den bösen ATI-Jungs im Optimieren GLEICHZIEHT! Ich kotze gleich! Hört auf so eine Scheisse zu schreiben! SCHEISS auf den Trilinearen Filter! Das ist, wie jeder weiss und auch erwähnt wurde, kinderleicht einstellbar bei ATI. AAAAABEER!!!!!!!! Die TexStages 1-7 nur noch 2x anisotrop zu filtern, wie es NV treibt, ist wirklich ein Verbrechen, besonders weil man nichts dagegen tun kann! Und DAS sieht auch wirklich mies aus, während man sehr gut(!) damit leben kann, nur die TS0 trilinear zu sehen!!!

Um es mal wirklich auf den Punkt zu bringen: Ich sehe hier kaum "mutwillig boshafte" Optimierungen seitens ATI. Ich finde es sogar sehr gut und sinnvoll nur die TS0 trilinear (ohne antasten der anisotropen Stufe!) zu filtern (teilweise enormer Performancegewinn)! Was NVidia hier allerdings treibt, hält mich leztlich davon ab, jemals wieder eine Grafikkarte von denen zu kaufen! Wenn ich dann noch an die schlechte PS-Performance, aktuelle Bugs und co denke, wünsche ich mir fast, dass NV möglichst bald von der Bildfläche verschwindet!

NV-News are bad News!

Und nochwas: Der Artikel ist nicht nur etwas "seltsam" geschrieben, es sind wirklich immer noch tonnenweise Rechtschraibpfähller enthalten. Und nicht nur die, die nur der Deutschprofessor findet.

pervert
2003-09-16, 15:09:03
Ich hätts nicht besser schreiben können! :D
(Kleiner Scherz)

Hmmmmmm...... "Anisotrope" TMUs --- Gegenstand meiner feuchten Träume. :)

Betreffen die miesen D3D Optimierungen eigentlich nur die GeForce FX Reihe oder sieht man bei ner GF4 auch nur noch "optimiertes" AF wenn man diesen Treiber nutzt???

Gast
2003-09-16, 15:21:01
Leute, die "Optimierung des Texturfilterns" kann nicht die einzige (unerlaubte) Optimierung des neuen Nvidia-Treibers sein. Sonst wäre in meinen Augen die Preformance in Aquanox 2 nicht ganz so arg angestiegen.

Es ist nur ein Gedanke der mir kam (nicht bewiesen!!!), aber:

Aquanox 2 setzt doch auf viel Pixel- und Vertex-Shader Einsatz. Da kann man doch mehr "Optimieren" als beim Rendern einer einfacheren 3d Szene z. B. bei Max Payne. Außerdem wäre diese Optimiereung eine, welche dann auch bei Half-Life 2 was bringen würde. Ob sie nun auf Qualitätsverlust beruht, oder nicht, weiß ich nicht.
Aber ich vermute ein Shaderreplacement, welcher zukünftige Aquamark 3 Benchmarkergibnisse verbessern soll.

Ansonsten:
Ich glaube nur noch Benchmarkergebnissen, welche auf 3DCenter gemacht, oder verbreitet werden. Die Leute hier sind vielleicht nicht ganz so schnell wie andere. Aber dafür sind die Berichte hier Gründlicher gemacht worden und man hat sich auch mit Cheating der Hersteller befasst und prüft die Ergebnisse vor der Veröffentlichung. Ein großes Lob an euch.

Aber ich glaube alle Tricks der Hersteller wird man auch nicht finden können. Die Ergebnisse eines Pixelshaders sind halt nicht leicht überprüfbar. Das war früher anders. Aber hier lässt man sich von Werbepropaganda nicht beeinflussen. Altes Beispiel: http://www.3dcenter.de/artikel/t_und_l/

Macht also wieter so.

nggalai
2003-09-16, 15:37:36
Leute, die "Optimierung des Texturfilterns" kann nicht die einzige (unerlaubte) Optimierung des neuen Nvidia-Treibers sein. Sonst wäre in meinen Augen die Preformance in Aquanox 2 nicht ganz so arg angestiegen.Naja, was heisst "arg angestiegen?" Im Vergleich zum letzten offiziellen 4x.xx-Treiber hab' ich mitm 51er gerade mal 10% mehr Punkte im Default-Run, und liege mit dem Ergebnis genau im Band für GFFX5800, i.e. ist schon richtig installiert, das Ding.

Bei den GFFX-Leuten hier im Thread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94392), die sowohl 4x.xx als auch 51.75er Resultate gepostet haben, bewegt sich's auch immer um die 10% mitm Speedup, was sich äusserst bequem mit 2°AF auf texture stages >0 anstelle der geforderten 4° erklären lässt.

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-09-16, 15:47:48
Wieso wird eigentlich nicht über die geilen neuen Features des Treiber berichtet, sondern 'nur' über die Performance?

Liquaron
2003-09-16, 15:56:19
Aber jetzt mal ganz ehrlich!!!

Wieso geht Nvidia nicht ins Porno Geschäft?????

Sie produzieren doch nur noch für die Schwanzverlängerung!!!!

Das was Nvidia sich leistet ist einfach eine Unverschämtheit!

Aus einem gut funktionierendem, sauberen Unternehmen ist eine erbärmliche Truppe geworden.

Die schaufeln sich noch ihr eigenes Grab.

Mfg Liquaron

Leonidas
2003-09-16, 16:22:44
Wieso wird eigentlich nicht über die geilen neuen Features des Treiber berichtet, sondern 'nur' über die Performance?

NDA

Würde gern über die Features berichten, denn da hat nVidia wirklich gutes getan.

x-dragon
2003-09-16, 16:28:50
NDA

Würde gern über die Features berichten, denn da hat nVidia wirklich gutes getan. Wow, dann gibts endlich auch mal was positives über Nvidia :). Wann ist denn endlich der Stichtag zum Wegfall des NDAs? Erst Ende des Monats?

Exxtreme
2003-09-16, 16:32:00
Original geschrieben von X-Dragon
Wann ist denn endlich der Stichtag zum Wegfall des NDAs? Erst Ende des Monats?
Tja, das ist normalerweise auch ein Bestandteil des NDA. :)

x-dragon
2003-09-16, 16:40:25
Tja, das ist normalerweise auch ein Bestandteil des NDA. :) Sowas ist ja blöd ... Kann Nvidia den Termin auch noch verschieben, so das sie erstmal "in Ruhe" einen neuen Treiber basteln können, und sich anschliessend keiner mehr um den "alten" Treiber kümmert?

nggalai
2003-09-16, 17:14:40
Original geschrieben von X-Dragon
Sowas ist ja blöd ... Kann Nvidia den Termin auch noch verschieben, so das sie erstmal "in Ruhe" einen neuen Treiber basteln können, und sich anschliessend keiner mehr um den "alten" Treiber kümmert? Ja.

<Verschwörungstheorie>
Rate mal, weshalb Humbers Statement genau so formuliert wurde, wie's gedruckt wurde.
</Verschwörungstheorie>

93,
-Sascha.rb

pervert
2003-09-16, 17:32:12
NDA

Würde gern über die Features berichten, denn da hat nVidia wirklich gutes getan.

Naja wers glaubt...

Ich meine, "Herausragendes" wie 4x RGMSAA, 16x AF o. Ä. wird es wohl nicht sein, oder?

aths
2003-09-16, 17:41:19
Und DAS sieht auch wirklich mies aus, während man sehr gut(!) damit leben kann, nur die TS0 trilinear zu sehen!!!Ich könnte damit nicht leben.
Um es mal wirklich auf den Punkt zu bringen: Ich sehe hier kaum "mutwillig boshafte" Optimierungen seitens ATI. Ich finde es sogar sehr gut und sinnvoll nur die TS0 trilinear (ohne antasten der anisotropen Stufe!) zu filtern (teilweise enormer Performancegewinn)!Was ist daran sinnvoll? Ungefragter BQ-Verlust für Performance-Gewinn ist das.

Allerdings, das muss man ATI in der Tat zugute halten: Fordert der Treiber triAF an, bekommt er auch triAF.

pervert
2003-09-16, 18:01:17
Du kannst also gar nicht damit leben? Spielst demzufolge also lieber u. U. mit viel zu niedriger FPS-Rate oder verminderst die Qualität an anderen Stellen ??? Glaubst Du ja wohl selbst nicht!

Ich kann meistens sehr gut damit leben, weil der Verlust an Bildqualität gering (geringer als durch das herabsetzen irgend einer anderen Treiberfunktion!), der Gewinn an Leistung aber enorm ist! Haben wir vor kurzem in meinem Thread zum Thema Unreal - Hell Level Perfromance durchgekaut. 18fps am Levelstart mit ner 9800 pro! Ein bissel langsam, nicht wahr!?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1097787

Die 9800 pro ist einfach zu langsam um IMMER full tri zu bieten und dabei noch wirklich gute fps-raten (40-60 avg)! Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit modernen(!) Spielen.

Und man kann es nicht oft genug sagen: Jemand der sich überhaupt dafür interessiert kann full tri jederzeit erzwingen! Noobs fällt der ganze Kram eh nicht auf und die freuen sich sicher eher über die Leistung! Denn niedrige fps stören wohl so ziemlich jeden.

Außerdem ist es ATIs Sache wie sie die Treibereinstellung "Hohe Qualität" interpretieren. Dort stand noch nie etwas von "voll trilinear"! Stellt man aber im NV Treiber 8x AF ein, kann man erwarten, dies auch IMMER zu bekommen, ansonsten ist es glattweg Betrug!

Leonidas
2003-09-16, 18:19:23
Original geschrieben von pervert
Naja wers glaubt...

Ich meine, "Herausragendes" wie 4x RGMSAA, 16x AF o. Ä. wird es wohl nicht sein, oder?

Kannste Dir doch selber ansehen, der Treiber ist doch geleakt.

Leonidas
2003-09-16, 18:20:29
Du kannst also gar nicht damit leben? Spielst demzufolge also lieber u. U. mit niedriger FPS-Rate

Ja!

Denn wenn niedrigere FPS-Rate bedeutet, anstatt 150 nur 120 fps zu haben, nehme ich gern eine minimal höhere BQ.

LovesuckZ
2003-09-16, 18:22:45
Leo, kannst du zur aktualitaet des Treibers etwas sagen?
nggalai meinte, dass er wohl (sehr) aktuell sei.

pervert
2003-09-16, 18:24:19
Nicht niedrigere sondern natürlich niedrigER Bildrate. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich habe zudem geschrieben, dass ich mindestens 40-60 avg meine!

Immer dieses kindische "ich-verteidige-wen-ich-mag-ohne-das-Hirn-einzuschalten" Verhalten.

Darüber hinaus habe ich noch kein modernes Spiel mit der Radeon gespielt, bei dem ich die von dir genannten (Durchschnitts~) FPS-Werte erreiche. Nicht vergessen es geht hier um maximale Bildqualität!

mapel110
2003-09-16, 18:26:36
9800er zu lahm für trilineare filterung :lol:

das muss ich mir merken :D

hab immer und überall tri an, sofern es die app unterstützt/als option anbietet.
bislang nirgens performance-probs. unreal2 ist sowieso ein sonderfall für jede hardware ;)

ich finds hart, dass nvidia die anforderung der app ignoriert und immer diesen pseudo tri filter aktiviert, selbst ohne AF. wenn das im nächsten offiziellen deto auch so ist, hat nvidia wohl garkeinen trumpf mehr gegen ATI in der hand. benchmarks gewinnt man so jedenfalls nicht, sofern der reviewer schon mal was von bildqualität gehört hat.

turboschlumpf
2003-09-16, 18:29:58
gehe ich recht in der annahme dass ich mit meiner gf4 ti4600
1. überhaupt keine vorteile (bzw. nachteile -> bildqualität) mit dem neuen treiber hätte und
2. von den neuen features garnichts mitbekommen würde?

pervert
2003-09-16, 18:30:01
Du solltest mal einige moderne Games zocken und nicht nur Doom 1.

Muss ich wirklich jedes scheiss Game neben Unreal 2 aufzählen in dem die FPS mal unter 20-30 sinken?

Mich persönlich kann die Leistung der 9800 pro nur bei wenigen technisch modernen Spielen wirklich überzeugen, wenn ich 6xFSAA, 16x AF und auch noch volles trilineares Filtering einstelle. Lächerlich würde sogar eher passen, wollte ich die Leistung beschreiben. Hat da jemand 1600x1200 gesagt? Naja nichts gegen einen gemütlichen Dia-Abend, aber ich beziehe mich bisher gerade mal auf 1024x768x32!

Gast
2003-09-16, 18:39:54
pervert,

neue Features des 51.75 inkludieren u.a. manuelle Aktivierung des Föns (wozu auch immer?), custom resolutions und refresh rates im Treiber (also kein gefummel mehr mit der .inf), einen 'Performance Graph' (Graphen werden über die aktuell laufenden Anwendung gelegt) usw...

pervert
2003-09-16, 18:44:21
Danke "Gast".

Also wie ich vermutet habe, Features die die Welt nicht braucht und nichts von dem was ALLE wollen. Typisch NVidia! Ich denke mir schonmal nen netten Text für NVs Grabstein aus. Ich kanns echt nicht mehr hören: "Boa geile neue Features, Wundertreiber, wird viel schneller werden BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA ..."

Ich muss das mal in meine Sig einbauen:
NV NEWS ARE BAD NEWS!

Gast
2003-09-16, 18:51:07
Also den Fön find ich geil. Endlich kann ich, wenn ich mal schnell aus dem Haus muss, das Teil aktivieren und mir die Haare auf den Zehen trocknen, bevor ich in die Socken schlüpfe.

mapel110
2003-09-16, 18:56:38
Du solltest mal einige moderne Games zocken und nicht nur Doom 1.

Muss ich wirklich jedes scheiss Game neben Unreal 2 aufzählen in dem die FPS mal unter 20-30 sinken?

Mich persönlich kann die Leistung der 9800 pro nur bei wenigen technisch modernen Spielen wirklich überzeugen, wenn ich 6xFSAA, 16x AF und auch noch volles trilineares Filtering einstelle. Lächerlich würde sogar eher passen, wollte ich die Leistung beschreiben. Hat da jemand 1600x1200 gesagt? Naja nichts gegen einen gemütlichen Dia-Abend, aber ich beziehe mich bisher gerade mal auf 1024x768x32!

also AA und AF kosten ja wohl eindeutig mehr performance als trilineare filterung.
wenn du sagst, 9800er sei zu lahm für trilinear, du aber eigentlich meinst, zu lahm für 6xAA/16QAF bei 1024er auflösung, dann reden wir aneinander vorbei :)

pervert
2003-09-16, 19:01:15
Natürlich ist die 9800 pro nicht zu lahm NUR FÜR TRILINEAR!
Aber in Verbindung mit 16x AF usw. ist sie es (es geht hier die ganze Zeit um max Quali) und das ist die erste Funktion die ich heruntersetze und somit auf TS0=tri stelle! Das FSAA kannst Du dir auch gerne wegdenken. Die Performance bricht auch schon genug ein, wenn man nur 16x AF und full tri verwendet.

Also ich freue mich jedenfalls sehr auf trilineare TMUs und hoffe das sich das Thema Bi/Tri damit weitestgehend erledigt hat.

Kleiner Nachtrag:
Auf den Webseiten der PCGames findet sich gerade ein News-Eintrag zum Thema unterschiedliche Bildqualität im Aquamark3 Benchmark. Da kommen beide Hersteller nicht gerade gut weg :)!
http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=223060

Wer den AM3 noch nicht hat, geht am besten gleich hier hin :):
http://www.aquamark3.com/am3-mirrors.htm

aths
2003-09-16, 19:42:01
Du kannst also gar nicht damit leben? Spielst demzufolge also lieber u. U. mit viel zu niedriger FPS-Rate oder verminderst die Qualität an anderen Stellen ??? Glaubst Du ja wohl selbst nicht!Klar glaube ich das. Für UT2003 z.B. schalte ich AF für Stage 1 und 3 weg. Was ich generell nicht tue ist, TF zu deaktivieren. Bei einem Chip á la R300 ist noch lächerlicher, auf TF zu verzichten. Ebenso beim AF, was die BQ verbessert, nehme ich wann immer es geht triAF. Wenn schon AF, brauche ich kein MIP-Banding. R300 und 350 hat wirklich genug Texel-Füllrate, weshalb ich denke dass ATIs "Optimierung" für reine Benchmarkzwecke vorgenommen wurde. Sie hätten ja alternativ eine Zwischenstufe, z.b. "Quality - Balanced - Performance" einbauen können, anstatt die Quality-Qualität zu senken.

nggalai
2003-09-16, 20:05:12
*aths anschliess*

Ausserdem gibt's Spiele wie z.B. Max Payne, bei denen manchmal die Base Textur auf einem anderen Stage liegt als Stage 0--wo man also den Bilinear resp. Pseudo-Trilinear-Hack sofort sieht. Daher nervt mich das mit den max. 2°AF auf den Stages >0 auch so. Man schaltet 8°AF ein, aber man sieht nix davon, weil dann halt mal die Lightmaps auf Stage 0 liegen. :bonk:

93,
-Sascha.rb

pervert
2003-09-16, 20:11:30
@Aths

Würdest Du als Besitzer einer 4600 bitte nicht über Grafikkarten schreiben, über die Du nicht allzuviel Praxis Erfahrung vorweisen kannst!? Es geht hier um eine Radeon und nur darum dass DORT die Performance einbricht, nicht darum, was Du mit deiner GF4 optimierst (sondern was Du mit einer Radeon anstellen würdest). Ist schon völlig klar, dass Du das bei der GF4 nicht machst - bringt ja bekanntlich auch nichts. Das ist eigentlich auch ein völlig anderes Thema.

Und wenn Du regelmässig mit einer Radeon spielen würdest, wüsstest Du wovon ich schreibe und würdest dich nicht auf blöde Theorien wie "genug Füllrate" beziehen. Genug ist allem Anschein nach wohl leicht übertrieben. Ausreichend wäre wohl eher angebracht, wenns die Füllrate ist, die bei U2 Hell z. B. limitiert. Es wird NIEMALS eine Grafikkarte geben die IMMER schnell genug ist und somit jeden zufrieden stellen kann!

pervert
2003-09-16, 20:15:53
Ausserdem gibt's Spiele wie z.B. Max Payne, bei denen manchmal die Base Textur auf einem anderen Stage liegt als Stage 0--wo man also den Bilinear resp. Pseudo-Trilinear-Hack sofort sieht. Daher nervt mich das mit den max. 2°AF auf den Stages >0 auch so. Man schaltet 8°AF ein, aber man sieht nix davon, weil dann halt mal die Lightmaps auf Stage 0 liegen. :bonk:

93,
-Sascha.rb

Die Max Payne Textur auf die Du dich warscheinlich beziehst ist die Detail-Textur, nicht die Base-Textur. Aufgrund der sehr hohen Auflösung dieser Textur fallen die bekannten Effekte überhaupt erst besonders auf. Diese liegt natürlich nicht auf Stage 0. Zeig mir mal ein Spiel wo die Lightmaps auf Stage 0 liegen?

Worauf bezieht sich dein "Außerdem"?

nggalai
2003-09-16, 20:29:21
Worauf bezieht sich dein "Außerdem"? Auf aths' Posting. ;)

Und IIRC hat's bei MP tatsächlich einige male die base textur auf stage !=0, nicht die Detail Texturen. Aber da kann aths sicher mehr zu sagen, er spielt das Game eh ununterbrochen. ;)

93,
-Sascha.rb

aths
2003-09-16, 20:31:25
@Aths

Würdest Du als Besitzer einer 4600 bitte nicht über Grafikkarten schreiben, über die Du nicht allzuviel Praxis Erfahrung vorweisen kannst!?Würdest du als Besitzer einer Radeon bitte nicht jeden Zug von ATI "rechtfertigen", wo es nichts zu rechtfertigen gibt? Radeon 9700 und 9800 haben massig Füllrate. Wenn man, um trotzdem Füllrate zu sparen, Stages 1-7 "optimieren" kann, ist das per se nicht schlecht. Zweifelhaft ist, dass ATI diese "Optimierung" dem normalem User, der weder rTool noch aTuner kennt, aufzwingt.
Die Max Payne Textur auf die Du dich warscheinlich beziehst ist die Detail-Textur, nicht die Base-Textur.Würdest du bitte nicht über über Spiele schreiben, wo du nicht allzuviel Praxis-Erfahrung vorweisen kannst?! Bei Max Payne liegt in Außenlevels die Base Map durchaus mal auf Stage 1. Viel Spaß mit bilinear gefilterten Häuserwänden wünscht

Ihr ergebener aths

pervert
2003-09-16, 20:35:55
Auf aths' Posting. ;)

Und IIRC hat's bei MP tatsächlich einige male die base textur auf stage !=0, nicht die Detail Texturen. Aber da kann aths sicher mehr zu sagen, er spielt das Game eh ununterbrochen. ;)

93,
-Sascha.rb

Dein Posting ist ziemlich seltsam. Erst beziehst Du dich auf Aths, der an meinen Ausführungen vorbeischreibt, dann auf eine Radeon und darum findest Du dann (im zweiten Satz) bei ner GF4 das verminderte AF schlecht??? Wie bitte?????

pervert
2003-09-16, 20:39:27
Würdest du als Besitzer einer Radeon bitte nicht jeden Zug von ATI "rechtfertigen", wo es nichts zu rechtfertigen gibt? Radeon 9700 und 9800 haben massig Füllrate. Wenn man, um trotzdem Füllrate zu sparen, Stages 1-7 "optimieren" kann, ist das per se nicht schlecht. Zweifelhaft ist, dass ATI diese "Optimierung" dem normalem User, der weder rTool noch aTuner kennt, aufzwingt.
Würdest du bitte nicht über über Spiele schreiben, wo du nicht allzuviel Praxis-Erfahrung vorweisen kannst?! Bei Max Payne liegt in Außenlevels die Base Map durchaus mal auf Stage 1. Viel Spaß mit bilinear gefilterten Häuserwänden wünscht

Ihr ergebener aths

Das mit Max Payne ist mir bekannt Klugschwätzer! Ich bezog mich lediglich auf das etwas bekanntere Szenario mit der Deatailmap auf Stage 1, wie es nunmal auch in den meisten anderen Spielen zum Großteil vorkommt. Wie Du zudem erwähnst: "MAL auf Stage 1".

Ich besitze neben der Radeon auch eine 4600 und somit ausreichen Praxiserfahrung mit beiden Karten.

Gast
2003-09-16, 20:39:56
Das Posting von nggalai ist schon ok so. Wenn man aufmerksam liest, kann man es verstehen.

Gib' dir Mühe, ich weiss, du kannst es schaffen!

pervert
2003-09-16, 20:42:20
Nein danke!

Wenn ich jede "Offensichtlichkeit" in meinen Postings erklären muss, darf nggalai das auch. Erklär Du es mir doch, lieber Gast! Wo Du nicht mal ne Registrierung zustande bekommst...

Madkiller
2003-09-16, 20:44:06
@pervert

Bist du eigentlich nicht in der Lage, dich mit einem angemessenen Diskussionsstil zu artikulieren?

pervert
2003-09-16, 20:45:31
Klar bin ich das. Nur reagiere ich auch prompt auf jede Provokation. Man provoziert mich gerne...

Aber lasst uns den Thread nicht zumüllen. Mittlerweile ist eigentlich alles "gesagt" zum Thema der letzten Postings.

Thowe
2003-09-16, 20:46:05
Nein danke!

Wenn ich jede "Ofefnsichtlichkeit" in meinen Postings erklären muss, darf ngglai das auch. Erklär Du es mir doch, lieber Gast! Wo Du nicht mal ne Registrierung zustande bekommst...

Entschuldige die Frage, aber sage mal, gibt es von dir auch eine freundliche Version? Wenn nicht, dann denke doch mal über das Update nach. So ein Full-Thread-Freundlichkeits-Feature hätte schon etwas. Ist auch gar nicht mal schwer in die Ausgaberoutinen zu etablieren.

Madkiller
2003-09-16, 20:46:13
Klar bin ich das. Nur reagiere ich auch prompt auf jede Provokation. Man provoziert mich gerne...

... und du setzt natürlich immer noch einen drauf...

nggalai
2003-09-16, 20:47:41
Hi pervert,
Dein Posting ist ziemlich seltsam. Erst beziehst Du dich auf Aths, der an meinen Ausführungen vorbeischreibt, dann auf eine Radeon und darum findest Du dann (im zweiten Satz) bei ner GF4 das verminderte AF schlecht??? Wie bitte????? Also. Mit dem "Ausserdem" habe ich mich auf das vorhergehende Posting von aths bezogen. Er schreibt zuerst von der Ti4600 in UT2003, dann generell von ATI. Daher hab' ich ebenfalls einerseits das Bilineare (ATI), andererseits das Pseudo-Trilineare (Det51.75) in meiner Post erwähnt. Dann hab' ich nochmals meinen Kommentar von weiter vorn im Thread wegen dem 2°AF bei den 51.75ern verstärkt, da mit dem von aths erwähnten MP ein gutes Beispiel vorlag und das das Thema dieses Threads ist.

Ich werd das mitm "Ausserem" noch anpassen, wenn das so missverständlich ist. Sorry.

93,
-Sascha.rb

pervert
2003-09-16, 20:48:09
Original geschrieben von Thowe
Entschuldige die Frage, aber sage mal, gibt es von dir auch eine freundliche Version? Wenn nicht, dann denke doch mal über das Update nach. So ein Full-Thread-Freundlichkeits-Feature hätte schon etwas. Ist auch gar nicht mal schwer in die Ausgaberoutinen zu etablieren.

Mit welchem Recht mischst Du dich in diese Diskussion ein und provozierst weitere OT Postings?

Gast
2003-09-16, 20:48:33
Ausserdem gibt's Spiele wie z.B. Max Payne, bei denen manchmal die Base Textur auf einem anderen Stage liegt als Stage 0--wo man also den Bilinear resp. Pseudo-Trilinear-Hack sofort sieht.

nggalai drückt sein mißfallen über das nicht mehr vorhandene, durchgängig trilineare Filtern auf Texturstages >0 aus und unterlegt dies mit einem Praxisbeispiel, in welchem man das unweigerlich auftretende Mip-Banding leicht erkennen kann.
Meine Anmerkung: Darüberhinaus kann auch bei vielen Spielen (Aquanox1 und 2 z.B.) die oft auf Stage 1 liegende Detailtexture mit bilinearem Filter extrem häßlich sein.

Daher nervt mich das mit den max. 2°AF auf den Stages >0 auch so. Man schaltet 8°AF ein, aber man sieht nix davon, weil dann halt mal die Lightmaps auf Stage 0 liegen. :bonk:

93,
-Sascha.rb

nggalai begründet weiterhin, warum eine starre Optimierung durch Begrenzung der AF-Stufen auf Texturstages >0 in der Praxis nicht tauglich ist und drückt seine Einschätzung über diejenigen, die eine solche Optimierung erdacht haben mit dem :bonk:-Smiley aus.

Er verabschiedet sich höflich.

Ist doch gar nicht schwer, oder pervert? Beim nächsten Mal kannst du das bestimmt auch ohne Anleitung.

Betreff Registrierung: Dazu benötigt man eine email-Adresse, gell?

pervert
2003-09-16, 20:49:43
Hi pervert,
Also. Mit dem "Ausserdem" habe ich mich auf das vorhergehende Posting von aths bezogen. Er schreibt zuerst von der Ti4600 in UT2003, dann generell von ATI. Daher hab' ich ebenfalls einerseits das Bilineare (ATI), andererseits das Pseudo-Trilineare (Det51.75) in meiner Post erwähnt. Dann hab' ich nochmals meinen Kommentar von weiter vorn im Thread wegen dem 2°AF bei den 51.75ern verstärkt, da mit dem von aths erwähnten MP ein gutes Beispiel vorlag und das das Thema dieses Threads ist.

Ich werd das mitm "Ausserem" noch anpassen, wenn das so missverständlich ist. Sorry.

93,
-Sascha.rb

Dann solltest Du so schreiben, dass man deinen "Gedankensprüngen" auch leicht folgen kann. Sowas nennt man dann "Überleitung". Ist allgemein üblich :)

pervert
2003-09-16, 20:55:09
nggalai begründet weiterhin, warum eine starre Optimierung durch Begrenzung der AF-Stufen auf Texturstages >0 in der Praxis nicht tauglich ist und drückt seine Einschätzung über diejenigen, die eine solche Optimierung erdacht haben mit dem :bonk:-Smiley aus.

Ist doch gar nicht schwer, oder pervert? Beim nächsten Mal kannst du das bestimmt auch ohne Anleitung.

Nur schreibt er zwischen dem ersten und zweiten Satz "daher", was einen direkten Zusammenhang (der Sätze) impliziert der nicht vorhanden ist! DESHALB mein Unverständnis!

Noch ein Klugschwätzer. Registrier dich, damit ich deinen Namen kenne wenn ich dich beleidigen will :D

aths
2003-09-16, 20:58:31
pervert, am Verhalten dieses Gastes kannst du dir noch ein Beispiel nehmen.

turboschlumpf
2003-09-16, 20:59:14
*räusper*

Original geschrieben von turboschlumpf
gehe ich recht in der annahme dass ich mit meiner gf4 ti4600
1. überhaupt keine vorteile (bzw. nachteile -> bildqualität) mit dem neuen treiber hätte und
2. von den neuen features garnichts mitbekommen würde?

Thowe
2003-09-16, 21:00:11
Mit welchem Recht mischst Du dich in diese Diskussion ein und provozierst weitere OT Postings?

Ich kenne zwar dein Problem nicht, bin mir aber sicher das es dafür eine Lösung gibt. Soziale Kompetenz ist trainierbar, aber ich will auch gerne deine Frage beantworten. Ich tue dies mit den Recht das mir der Moderatoren-Status verleiht, nur um dich auf deinen unsachgemässen Diskussionsstil aufmerksam zu machen. Wenn du nicht in der Lage bist stilvoll zu agieren, dann solltest du es erst lernen, bevor du Beiträge verfässt.

pervert
2003-09-16, 21:00:36
Soll ich das wirklich? Oder vielleicht an Dir?

Wow, dann wäre ja fast jedes Posting flamerei. Denn genau so sieht es aus, wenn man sich Eure Antworten auf meine Postings ansieht.

Okay, ich leg jetzt mal richtig los.... :)

pervert
2003-09-16, 21:02:58
Original geschrieben von Thowe
Ich kenne zwar dein Problem nicht, bin mir aber sicher das es dafür eine Lösung gibt. Soziale Kompetenz ist trainierbar, aber ich will auch gerne deine Frage beantworten. Ich tue dies mit den Recht das mir der Moderatoren-Status verleiht, nur um dich auf deinen unsachgemässen Diskussionsstil aufmerksam zu machen. Wenn du nicht in der Lage bist stilvoll zu agieren, dann solltest du es erst lernen, bevor du Beiträge verfässt.

HAHHAHAHAH REINGEFALLEN!!!!

Ich habe nur darauf gewartet, dass Du dich als ach so doller Moderator "outest" HAHAHAHAHHA

Ist es Dir aufgefallen? Es gibt genug "Moderatoren" hier die mich "massregeln" dürfen :D :D :D Du hast keinen Anteil an der Diskussion gehabt (bist also in keinster Weise ein "Betroffener") und darfst deshalb auch gerne wieder gehen.

Da ich nur reagiere und nicht zuerst "provoziere" richte deine Bitte an Andere.

Es heisst "verfasst".

aths
2003-09-16, 21:03:34
Original geschrieben von turboschlumpf
*räusper* Soweit ich informiert bin, "profitieren" 3D-mäßig nur die FXe.

turboschlumpf
2003-09-16, 21:05:53
k, thx.

Gast
2003-09-16, 21:07:50
Nur schreibt er zwischen dem ersten und zweiten Satz "daher", was einen direkten Zusammenhang (der Sätze) impliziert der nicht vorhanden ist! DESHALB mein Unverständnis!

Noch ein Klugschwätzer. Registrier dich, damit ich deinen Namen kenne wenn ich dich beleidigen will :D

"Daher" ist die direkte Überleitung und Anwendung des allgemeinen im ersten Teil auf den hier beschriebenen Fall (Das Besondere) im zweiten Teil.

Formal absolut korrekt, möchte man meinen.

Ausserdem gibt's Spiele wo man den Trilinear-Hack sofort sieht.
Daher nervt mich diese Optimierung auch so. Man schaltet 8°AF ein, aber man sieht nix davon.

Ein paar kleine Auslassungen und schon wird aus dem kleistschen Satzmonster eine Wortfolge, die beinahe ohne Nebensatz und rekursive Bezüge auskommt und somit klar verständlich für jedermann und jederfrau ist. =)

Gast
2003-09-16, 21:15:33
"Daher" ist die direkte Überleitung und Anwendung des allgemeinen im ersten Teil auf den hier beschriebenen Fall (Das Besondere) im zweiten Teil.

Formal absolut korrekt, möchte man meinen.

Ein paar kleine Auslassungen und schon wird aus dem kleistschen Satzmonster eine Wortfolge, die beinahe ohne Nebensatz und rekursive Bezüge auskommt und somit klar verständlich für jedermann und jederfrau ist. =)

Aha? Man sieht also vom eigentlichen 8xAF nichts mehr, nur weils nicht Tri ist? Wohl eher der falsche Zusammenhang den Du da gebastelt hast.

007
2003-09-16, 21:24:13
Original geschrieben von Perv
Soll ich mich jetzt extra neu Anmelden oder was?

Lasst die Kindereien!

Hast du meine nette E-Mail nicht gelesen?

Ich weiße dich daraufhin, das ein Verstoß gegen den Ban (also Umgehung des Ban), ggf. juristische Konsequnezen seitens Leonidas (dem Betreiber des Forums) nach sich zieht.

Das hat also nichts mehr mit Kindergarten sondern mit bitterem Ernst zu tun. Und falls du dein Punktekonto nicht gleich ganz sprengen willst, würde ich dir den Tipp geben, das zumüllen dieses Threads zu unterlassen.

007
2003-09-16, 21:32:51
Original geschrieben von Perv ass
Juristisches Hausverbot *ROFL*

Naja, dann will ich mal mitspielen!

Allerdings steht dort nicht, dass ich nicht solange als Gast weiterschreiben darf. Zumindest wäre das Auslegungssache und juristisch somit bedeutungslos.

Die E-Mail habe ich nicht direkt erhalten, deswegen mein "Spam". Danke für die Antwort hier im Thread!!

In der E-Mail habe ich verdeutlicht, das eine Umgehung des Bans erst zu einer Verlängerung des Bans führt (von 7 Tage auf 14 Tage), dann zu einem von Leonidas ausgesprochenen juristischen Hausverbot, welches bei Missachtung zur Anzeige führt. Also, das letzte mal ein heißer Tipp: Akzeptiere den Ban für 7 Tage und genieße die Auszeit, oder du kriegst noch mehr Ärger.

Es ist dir auch explizit untersagt unter anderer Kennung oder als Gast zu posten. Lese dir dazu auch mal die Foren Reglen durch, falls du weißt was das ist?!

Perv again
2003-09-16, 21:35:13
Ein letztes Posting noch: ruf bitte mal deine Mails ab.

nggalai
2003-09-16, 21:36:49
Hola Gast,Original geschrieben von Gast
Ein paar kleine Auslassungen und schon wird aus dem kleistschen Satzmonster eine Wortfolge, die beinahe ohne Nebensatz und rekursive Bezüge auskommt und somit klar verständlich für jedermann und jederfrau ist. =) Stimmt. Aber dazu bin ich unter Medikamenten nicht immer fähig. ;D

Danke für dein Feedback, auch wenn's etwas OT war. Ich schlage vor, dass wir wieder alle wieder zum Thema zurückkehren, okay?

93,
-Sascha.rb

007
2003-09-16, 21:37:25
Original geschrieben von Perv again
Ein letztes Posting noch: ruf bitte mal deine Mails ab.

keine neuen Mails.-

Gast
2003-09-16, 21:39:59
Original geschrieben von 007
keine neuen Mails.-

Die Mail ging an "cfgh@sdsdf.de".

edit: Mail Adresse unkenntlich gemacht

007
2003-09-16, 21:45:25
Die Mail ging an "xyz@sffg.de".

Weiß ich.

Leonidas
2003-09-17, 00:10:52
Original geschrieben von LovesuckZ
Leo, kannst du zur aktualitaet des Treibers etwas sagen?
nggalai meinte, dass er wohl (sehr) aktuell sei.

Laut 3DChipset stammen die Dateien vom 28.8.

Leonidas
2003-09-17, 00:12:49
Nicht niedrigere sondern natürlich niedrigER Bildrate. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich habe zudem geschrieben, dass ich mindestens 40-60 avg meine!

In welchem Spiel habe ich das?

Und selbst wenn: Warum stellt man dann in den jeweiligen Spielen es nicht so ein, daß es läuft? Warum muß man für 2-3 langsame Spiele gleich alle anderen Spiele mit zwangs-optimieren? Unsinnig.

Leonidas
2003-09-17, 00:16:04

Nein. D.h. sie muß nicht stimmen.

aths
2003-09-17, 01:21:22
Nein. D.h. sie muß nicht stimmen. Blöd wirds dann nur, falls man sein Passwort vergessen hat http://www.aths.net/files/smilies/rolleyes.gif

Gast
2003-09-17, 10:00:13
nvidia will also den treiber überarbeiten?
was nun, wenn die den treiber nicht wieder auf normal zurückstellen, sondern einfach nur ihre "optimierungen" für den d3d-af-tester abschalten?

mfg

x-dragon
2003-09-17, 11:02:41
nvidia will also den treiber überarbeiten?
was nun, wenn die den treiber nicht wieder auf normal zurückstellen, sondern einfach nur ihre "optimierungen" für den d3d-af-tester abschalten?

mfg Naja die Bildqualität kann man ja auch anders festestellen, also so blöd sollte Nvidia eigentlich nicht sein.

Leonidas
2003-09-17, 11:35:41
Blöd wirds dann nur, falls man sein Passwort vergessen hat http://www.aths.net/files/smilies/rolleyes.gif

Das ist dann tierisches Schicksal. PS: Wer vergisst PW? PW werden immer notiert und gesichert aufbewahrt!

Gast
2003-09-23, 20:02:15
Das ist krank, mann 51.75 ist nie veroffentlich worden hast du immer die gewönheit geleckten alpha-treiber zu testen? Bei mir liefert 51.75 +30% leistung und ich bin damit sehr zufrieden also hör auf s*** zu plappern

Zengar.

P.S. 51.75 ist kein Det50

Exxtreme
2003-09-23, 20:03:54
Das ist krank, mann 51.75 ist nie veroffentlich worden hast du immer die gewönheit geleckten alpha-treiber zu testen? Bei mir liefert 51.75 +30% leistung und ich bin damit sehr zufrieden also hör auf s*** zu plappern

Zengar.

Er ist aber an die Presse verteilt und somit zum Teil veröffentlicht worden. :)

Schliesslich hat ihn Leo ja direkt von NV.

nggalai
2003-09-23, 20:52:24
Ausserdem war vorgesehen, genau diesen Treiber gestern an die Massen (über nvidia.com) zu verteilen . . .

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-09-23, 20:54:07
Ausserdem war vorgesehen, genau diesen Treiber gestern an die Massen (über nvidia.com) zu verteilen . . .
93,
-Sascha.rb

Der neue solle diese Woche noch kommen, letzte News bei NFI...

/edit: Dann hat das ganze Treiberbashing wenigsten einen Sinn gehabt :D

nggalai
2003-09-23, 20:55:53
Der neue solle diese Woche noch kommen, letzte News bei NFI... Könnte hinkommen--gab mit der WHQL-Zertifizierung Probleme. M$ hat angefangen, REFRAST-Vergleiche mit ins WHQL-Programm aufzunehmen. Würde mich nicht wundern, wenn der neue Treiber nur teilweise oder gar nicht WHQL-komform wäre . . .

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-09-23, 20:57:36
Könnte hinkommen--gab mit der WHQL-Zertifizierung Probleme. M$ hat angefangen, REFRAST-Vergleiche mit ins WHQL-Programm aufzunehmen. Würde mich nicht wundern, wenn der neue Treiber nur teilweise oder gar nicht WHQL-komform wäre . . .

Wie kommt denn ATI durch das Programm? Oder wie muss man sich das vorstellen?

nggalai
2003-09-23, 21:00:50
Wie kommt denn ATI durch das Programm? Oder wie muss man sich das vorstellen? Radeon9xxx rechnen eh immer mit FP24, intern, kommen also durch alle REFRAST-Vergleiche des WHQL-Labs durch (ohne Spezifizierung durch den Applikations-Entwickler ist Default FP24 als Minimum-Genauigkeit für PS2.0-compliance gefordert). Das ist bei NV ein wenig anders, da die Meinungen zu "wann ist FP16 zulässig?" auseinander gehen.

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-09-23, 21:04:09
Also ist das Refrast-Programm auch nur wieder eine "Hürde" gegen Nvidia...
Die werden wohl schnellmoeglichst das Jahr 2003 vergessen wollen :D

nggalai
2003-09-23, 21:16:29
Also ist das Refrast-Programm auch nur wieder eine "Hürde" gegen Nvidia...Jein.

Aber wenn eine Applikation Full Precision fordert, und der Treiber "nö" dazu meint, ist das allemal ein Grund, dem die Zertifizierung abzusprechen, nicht? ;)

Womit ich ausdrücklich NICHT sage, dass das NV mitm 51.75er passiert ist. Err. ;D

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2003-09-23, 21:22:53
Naja, der RefRast wird sich per Applikationserkennung austricksen lassen wenn man es darauf ankommen lassen will.

Leonidas
2003-09-23, 21:24:23

Zengar.

1. Ich hab ihn nicht aus geleakter Quelle, sondern von NV. Trotzdem würde ich mir natürlich das Recht nehmen, einen geleakten Treiber zu testen. Warum auch nicht - Du nutzt ihn ja schließlich auch, oder nicht?

2. 30% wo außer in A2, was wir selber aufgezeigt haben?

3. Nein. Der 51.75 ist ein Detonator 50, Aussage NV.

Leonidas
2003-09-23, 21:26:07
Der neue solle diese Woche noch kommen, letzte News bei NFI...

/edit: Dann hat das ganze Treiberbashing wenigsten einen Sinn gehabt :D

Zwischeninfo:

52.10 meldet sich intern als 45.23, fühlt sich an wie 45.23 (Performance) und sieht aus wie 45.23 (Menüs & Optionen).

Neuer Deto 52 direkt von NV soll diese Woche zu mir kommen zum internen Vorabtest. Mittlerweile wird 3DC langsam aber sicher von NV beachtet - sehr gut!

nggalai
2003-09-23, 21:30:00
Naja, der RefRast wird sich per Applikationserkennung austricksen lassen wenn man es darauf ankommen lassen will. Ja. Allerdings ist die DIRECTXDEV-Mailingliste momentan darauf gaaar nicht gut anzusprechen. Man darf "lustige Beobachtungen" auch gerne direkt ans DX-Team von Microsoft weiterreichen, die haben da immer ein offenes Ohr für. ;)

93,
-Sascha.rb

Demirug
2003-09-23, 21:39:46
Könnte hinkommen--gab mit der WHQL-Zertifizierung Probleme. M$ hat angefangen, REFRAST-Vergleiche mit ins WHQL-Programm aufzunehmen. Würde mich nicht wundern, wenn der neue Treiber nur teilweise oder gar nicht WHQL-komform wäre . . .

93,
-Sascha.rb

Wieso angefangen? Die sind doch schon immer drin. Allerdings gab es da bisher immer eine erlaube Toleranz.

Möglicherweise setzt aber MS jetzt die "Shortdemos" ein. Das sind kleine selbstablaufenden Demos von Spieleentwicklern die aus deren aktuellen Spielen abgeleitet sind und extra fürs WHQL Programm gedacht sind.

LovesuckZ
2003-09-23, 21:43:51
52.10 meldet sich intern als 45.23, fühlt sich an wie 45.23 (Performance) und sieht aus wie 45.23 (Menüs & Optionen).
Neuer Deto 52 direkt von NV soll diese Woche zu mir kommen zum internen Vorabtest.

Hm, heißt das, dass wir diese Woche nur einen 40er bekommen werden? Das waere ja mal crap...

Gast
2003-09-23, 21:46:28
Das NV's stärkste fähigkeit : 12-bit fixed kommen also gar nicht in frage obwohl ihre präzision viel besser als 16bit ist ich, als erfahrener opengl programierer bleibe auf jeden fall bei nvidia radeon ist eine typishe gamercard mit geälterter technologie sorry if meine post war zu agressiv - hab gerade ziemlieschen stress mit familie bin eigentlich nicht so schlecht mit geleckten drivern meinte ich das man die beta driver nicht zur eindeutiger beurteilung stellen kann biss sie nicht ganz draußen sind (also auf der nvidia web-site) ich glaube nähmlich auch dass die voll "optimiasationen" stecken werden doch werden wir nicht zu spöttlich nvidia ist eine gute firma sie hat einfach die arschkarte gezogen da sie ihre architektur anders geplannt hat unter diesen bedinungen ist sie mehr oder weniger gezwungen alles zu tun um das performance ihrer cards zu steigern
Weder DX9 nocg ARB_fragment_program sind natürliche bedinungen für NV3x die karte ist auf eine andere umgebung gebaut daher das schlechte performance aber optimisierte anwendungen laufen bei NV schneller als beim radeon siehe doom3

phuu... war doch ein langer Satz

mfg
Zengar

nggalai
2003-09-23, 21:47:10
Hola Demiurg,

Laut Dany Lepage und Deano Calver wurden die Tests allerdings die letzten Wochen (Monate?) etwas . . . strikter. Ich habe mir von anderer Stelle sagen lassen, dass ein Genauigkeits-Verstoss gegen den Refrast bis vor kurzem noch kein K.O.-Kriterium war, jetzt allerdings schon. Ich werd' mal nachbohren, ob man davon mehr Infos rausgeben kann.

93,
-Sascha.rb

Demirug
2003-09-23, 21:58:13
Hola Demiurg,

Laut Dany Lepage und Deano Calver wurden die Tests allerdings die letzten Wochen (Monate?) etwas . . . strikter. Ich habe mir von anderer Stelle sagen lassen, dass ein Genauigkeits-Verstoss gegen den Refrast bis vor kurzem noch kein K.O.-Kriterium war, jetzt allerdings schon. Ich werd' mal nachbohren, ob man davon mehr Infos rausgeben kann.

93,
-Sascha.rb

Das meinte ich ja mit Toleranz da war scheinbar sehr viel erlaubt bis es als ungültig gewertet wurde. MS hat auch wärend des DX9 Beta Programms fleisig Shader gesammelt den man jetzt möglicherweise auch nutzt.

Leonidas
2003-09-25, 17:49:50
Hm, heißt das, dass wir diese Woche nur einen 40er bekommen werden? Das waere ja mal crap...

Ich glaube nicht, daß diese Woche nochwas offizielles kommt. Es kommt wohl nächste Woche ein offizieller 50er.

LovesuckZ
2003-10-02, 14:52:34
Neuer Deto 52 direkt von NV soll diese Woche zu mir kommen zum internen Vorabtest. Mittlerweile wird 3DC langsam aber sicher von NV beachtet - sehr gut!

Schon erhalten?
Digit-Life.com hat nen 52.10 und Anandtech nen 52.14.

Leonidas
2003-10-02, 23:47:39
NV wollte mir was geben, bisher hab ich aber nix bekommen. 52.10 habe ich inoffiziell von anderer Quelle schon erhalten.

LovesuckZ
2003-10-03, 00:12:18
NV wollte mir was geben, bisher hab ich aber nix bekommen. 52.10 habe ich inoffiziell von anderer Quelle schon erhalten.

Und wie sieht die Filterung aus? Ne Andeutung reicht schon.

Leonidas
2003-10-03, 00:22:27
D3D: Alles normal wie 45.23
UT2003: Wie D3D in 51.75

LovesuckZ
2003-10-03, 07:16:12
D3D: Alles normal wie 45.23
UT2003: Wie D3D in 51.75

das hoert sich ja schonmal bestens an.

Denniss
2003-10-03, 20:05:36
Was ist mit Licht bzw Beleuchtungseffekten ?
Waren da nicht Fehler im 45.32 und dem ersten 50er ?

LovesuckZ
2003-10-03, 20:09:01
Original geschrieben von Denniss
Was ist mit Licht bzw Beleuchtungseffekten ?
Waren da nicht Fehler im 45.32 und dem ersten 50er ?

Anandtech meint zum 52.10, dass die IQ sich im Aquamark deutlich gebessert habe.