Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d animation > Film | MAJA oder 3Dmax
ca | Blade-IV
2003-09-15, 17:10:34
hu,
also welches prog (MAJA, 3Dmax) ist mehr geeignet... nen 3d männchen.... zu erstellen um in einen film einzufügen ?
Welches ist geeigneter ? leichter ?
//weil ich und nen Kollege wollten in unseren aktuellen film ;) nen 3d männchen basteln..... er is pro maja und ich hab bissel was mit 3dm gemacht ( allerdings nur gfx ;) ) also von dem her müssen wir in beiden progs "einsteigen"....
thx
mfg,Alex.
Korak
2003-09-15, 18:18:30
Also, err, eigentlich vollkommen egal.
Beides ist geeignet. :eyes:
Kampf Ameise
2003-09-15, 18:19:32
bei spiderman wurde das intro mit cinema 4d gemacht.. oder wars hulk ? weiss nicht mehr so genau
ne jetzt weiss ich es war DD-Daredevil
Abdul Alhazred
2003-09-16, 03:52:41
A. heisst es MAYA
B. ist euch die Software zum "einsteigen" nicht ein bischen Teuer? :spock:
Guckt euch doch mal Blender an - damit geht so was auch...
Asaraki
2003-09-16, 16:46:00
Original geschrieben von Abdul Alhazred
B. ist euch die Software zum "einsteigen" nicht ein bischen Teuer? :spock:
Guckt euch doch mal Blender an - damit geht so was auch...
Absolut... lieber n Blender nehmen als ne irrsinnig teure Software zu "kaufen"... es gibt soviele gute Software gratis oder sehr günstig, da seh ich es echt ned ein alles gleich zu klauen :/ und lol, will sehen wie die beiden Einsteiger mal eben n Männchen modeln und animieren *g*
Auch sehn will. Am besten in Maya :)
Asaraki
2003-09-19, 11:42:15
Original geschrieben von Gast
Auch sehn will. Am besten in Maya :)
JO :D
Ich gründe hiermit den :
Ngglaischer Fanclub der "MakeGoodLookingAnimationAndMatrixEffectWithStolenComputerSoftware"-Buttons!
ca | Blade-IV
2003-09-19, 11:58:34
Original geschrieben von dreizehn
JO :D
Ich gründe hiermit den :
Ngglaischer Fanclub der "MakeGoodLookingAnimationAndMatrixEffectWithStolenComputerSoftware"-Buttons!
och wie lustig.... danke für deinen ACH SO KONSTRUKTIVEN beitrag....
das projekt geht noch etwas übern halbes jahr... also is schon nochn bissel einarbeitungszeit mit eingeplant...
ist ja nich so das wir heut anfangen und morgen fertig sein müssen....
auserdem sind das hmmm ca 15 Leute die da mitwirken...
also falls nochmal jemand was beitragen will, bitte was konstruktives. thx an die anderen mal. ham uns aber immer noch nicht entschieden :)
Fragman
2003-09-19, 13:58:37
vom prinzip her sind beide geeignet, doch bevor du dich entscheidest, solltest du dir mal anschauen, wie man sowas in maya und 3d studio macht, und danach entscheiden, welche weg dir besser gefaellt. du musst den character vorher ja auch modellieren, von daher wuerd ich dir schonmal zu maya raten, der workflow ist einfach besser, 3d studio hinkt der zeit hier doch hinterher (ja, 3d programme lassen sich auch einfach bedienen, die tools sind aber gut!). zum animieren: ich glaub da brauchst du fuer 3d studio schonmal character studio, bin mir aber nicht ganz sicher, und wie es genau bei maya geht kann ich auch nicht sagen, soweit bin ich mit maya noch nicht. am besten du suchst mal foren auf, und stellst dort die gleiche frage, dann kannst du dir schonmal ne vorab meinung bilden.
Korak
2003-09-19, 18:43:45
Sollte mit 3DSM schon mit ohne Pulgin gehen.
Krashok
2003-09-19, 19:48:50
lol kampfameise ! also ilm arbeitet mit einer ganzen menge an programmen aber sicherlich nicht mit c4d.
zu dem problem : wie schon oben so oft gesagt rate ich ebenfalls erstmal zu kostenloser software bevor maya und co erworben werden müssen.
15 Leute ? lol sorry aber wozu braucht ihr 15 leute ? holen da 10 immer kaffee ? ich mein ihr könnt das auch auf 45 oder 170 erhöhen, die zahl is vollkommen egal wenn keiner ahnung von dem programm hat und das sind keine programme die man mal eben in 2 wochen beherrscht...
nggalai
2003-09-19, 23:56:03
Hola Blade,
Original geschrieben von ca | Blade-IV
das projekt geht noch etwas übern halbes jahr... also is schon nochn bissel einarbeitungszeit mit eingeplant...
also falls nochmal jemand was beitragen will, bitte was konstruktives. thx an die anderen mal. ham uns aber immer noch nicht entschieden :) Also, zuerst mal das alte Mantra: Machen kann man das mit jeder professionellen und fast jeder Gratis-Software. Es kommt nur darauf an, wer daransitzt. Schaut euch verschiedene Demos an, ladet euch Freeware runter, und entscheidet selbst, welches Tool eurer Arbeitsweise am besten entspricht.
In "etwas über einem halben Jahr" hast Du bei einer modernen 3D-Software übrigens gerade mal die Basics im Griff, aber das nur am Rande. ;)
93,
-Sascha.rb
P.S. Krashok: Sowohl bei Daredevil als auch Gladiator wurde Cinema4D verwendet. ;) -.rb
PatriX
2003-09-20, 00:02:35
Original geschrieben von Krashok
lol kampfameise ! also ilm arbeitet mit einer ganzen menge an programmen aber sicherlich nicht mit c4d.
*G* ... also da wäre ich mir an deiner stelle mal nicht so sicher denn ich weis rein zufällig das es sehr wohl c4d-artists bei ILM gibt.
wird auch immer wieder bei filmen eingesetzt, denn ILM ist es egal womit eine szene gemacht ist hauptsache das ergebniss stimmt.
@ca | Blade-IV
und ein halbes jahr um ein program wie "biene maja" zu lernen und eine charakteranimation damit zu machen soll wohl ein schlechter witz sein ?
wäre echt ne reife leistung wenn du in dem zeitraum überhaupt nen charakter modeln könntest ... vom rigging garnicht erst zu reden.
ca | Blade-IV
2003-09-20, 10:43:32
Original geschrieben von Krashok
15 Leute ? lol sorry aber wozu braucht ihr 15 leute ? holen da 10 immer kaffee ? ich mein ihr könnt das auch auf 45 oder 170 erhöhen, die zahl is vollkommen egal wenn keiner ahnung von dem programm hat und das sind keine programme die man mal eben in 2 wochen beherrscht...
stell dir mal vor es sind nicht 15 leute die die 3D animation machen ;) NEIN es sind 3-5 ;)... Die anderen kriegen ne kamera in die hand und drehen denn rest vom film....
achja es ist nur eine Person die immer Kaffee holt...
Original geschrieben von nggalai
Also, zuerst mal das alte Mantra: Machen kann man das mit jeder professionellen und fast jeder Gratis-Software. Es kommt nur darauf an, wer daransitzt. Schaut euch verschiedene Demos an, ladet euch Freeware runter, und entscheidet selbst, welches Tool eurer Arbeitsweise am besten entspricht.
In "etwas über einem halben Jahr" hast Du bei einer modernen 3D-Software übrigens gerade mal die Basics im Griff, aber das nur am Rande.
hmmm jo... naja dann werden wir uns am we mal zusammensetzen und uns für nen programm entscheiden.
Asaraki
2003-09-20, 13:18:24
jo blade jetzt sinds 3-5 :D ok... ach ja, 3-5 maya lizenzen könnte ganz schön teuer werden *gg*
und ich wollte dich nicht persönlich angreifen, hab ich auch nich. aber ich denke du hast etwas illusionäre vorstellungen von 3d-modelling... und jo, so wird das nix werden ausser frust und das wollen wir ja ned oder? ;)
Krashok
2003-09-20, 22:14:11
sorry aber das glaub ich erst wenn ich es von demjenigen höre.. das is ja so wie, wenn ich einen firmennetzwerk mit 500 clients auf winME basis administriere :D :P
na ok so krank vielleicht nicht aber das kommt da schon ansatzweise ran ;)
nggalai
2003-09-20, 22:23:06
Hi Krashok,
lies häufiger die Digital Production, oder allgemein Interviews zum Thema (nicht nur Testberichte und Marketingblubber ;)). Die Leute wollen einfach nur Arbeiten können. Wenn sich ein Tool in den Workflow eingliedern lässt, wird's genommen.
Bei Daredevil z.B. wurde für die Intro-Sequenz Cinema4D genommen, der Rest wurde vorwiegend mit Lightwave gemodelt und mit Maya texturiert / animiert. Eben, die Tools, die für das gewünschte Ergebnis Sinn machen.
Wer das Gefühl hat, dass in einem Film ALLES mit EINER Software erledigt wird, braucht einen reality check.
93,
-Sascha.rb
nggalai
2003-09-20, 22:26:36
Zu Gladiator:
We used Cinema 4d XL to create elements for four matte paintings in gladiator, making 3D representations of roman temples, archways, colonnades and columns. These were then combined with buildings photographed on location in Malta using Adobe Photoshop to make the final matte paintings. These were then tracked into the live-action plate using inferno. As everyone knows Cinema is renowned for its speed and stability and this came into play for Gladiator because most of the shots had to be pre-visualized at very short notice but at a sufficient quality for the director to make aesthetic judgments over lighting and composition. Cinema 4D XL allowed us to create elements that closely matched Ridley's design sketches in a hands on fashion: he could give us a sketch in the morning and then critique the result in the afternoon, moving things around on screen until he had achieved the correct balance of elements. This 3d 'sketch' could then be worked up into the final piece. With the release of version 6.0 we are stepping up our usage of Cinema 4D XL: in up and coming productions. Currently we are using it for pre-visualizing effects shots so we can plan our approach before we get on the actual set ('A knights tale'), as well as for finished digital matte paintings ('Band of brothers').
Das ist von Simon Wicker, Mill Films (http://www.mill.co.uk/). Und er redet da übrigens von der Version 5 ("Cinema 4D XL"). Die 8 ist noch einiges stärker. ;)
93,
-Sascha.rb
Fragman
2003-09-21, 12:48:05
ilm arbeitet auch mit cinema4d, die haben so ziemlich alles an bekannten progs am laufen, die frage ist dann halt immer nur, was machen sie denn genau mit der software, die grossen bereiche sind so abgedeckt:
maya fuer special effects, dass fluid system von maya wird hier haeufig benutzt, siehe t3 die atombombe oder sw das wasser, fuer facial animation haben sie ihr eigenes system, caricature genannt, animation mit softimage 3d, umstellung auf xsi laeuft, compositing haben sie wieder ein eigenes programm und, wenn ich mich recht erinnere, matador fuers 3d painting, kann man alles im netz mitbekommen ;)
Original geschrieben von ca | Blade-IV
och wie lustig.... danke für deinen ACH SO KONSTRUKTIVEN beitrag....
also falls nochmal jemand was beitragen will, bitte was konstruktives. thx an die anderen mal. ham uns aber immer noch nicht entschieden :)
sorry Für my Extrem-Inverse-Smile aber du machst dich nur lächerlich....3D menschlein die in eurem grottigen tüppyfilm rumwusseln--->15 man stark euer team ist, und keiner kennt den unterschied zwischen "patches und nurbs" weiss nichtmal das ein 3dmenschlein aus bis zu 70.000 poly(dreiecke)bestehn,und das charakter setup schon alleine 2 monate dauern kann,wisst auch nicht das die CGI von T3 und M2 nicht one mouse klick gemacht wurde, und ich wette auch noch das ihr emule säcke seit die software saugen und nach 1 woche wieder von der platte fliegt weil zu schwer--->unfähig--->kein plan von genau garnix.
cu Ihr Vertexwight->trottels hahahahah............
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.