Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grand Prix Legends
Redeemer
2003-09-15, 20:11:21
Hi!
Ich werde mir morgen das Spiel "Grand Prix Legends kaufen und wollte mal wissen, wie man am besten an so ein Spiel rangeht.
Richtig aufmerksam bin ich auf das Spiel, was mich vorher nie so richtig interessiert hat, eigentlich durch das Forum hier geworden (speziell durch "dzp Viper"). Ich habe auch mittlerweile einige Strecken gefunden, die ich schon gedownloaded habe. Nun wollte ich halt mal wissen, welche Patches ich benötige und wie ich allgemein vorgehen muss, dass das Spiel dann auch auf meinem Rechner läuft. Angeblich soll es ja einen Patch für Systeme über 1700 MHz geben, ...
Auf jeden Fall eine Voodoo (vielleicht gibt es einen D3D-patch, dass weiss ich nicht), Lenkrad mit Pedalen sowie sehr viel Zeit. Papurys hat eine echte Simulation mit dem Spiel geschaffen, die damaligen Rennkisten sind auch nicht einfach zu steuern gewesen.
Redeemer
2003-09-15, 20:41:33
Original geschrieben von Gast
Auf jeden Fall eine Voodoo (vielleicht gibt es einen D3D-patch, dass weiss ich nicht), Lenkrad mit Pedalen sowie sehr viel Zeit. Papurys hat eine echte Simulation mit dem Spiel geschaffen, die damaligen Rennkisten sind auch nicht einfach zu steuern gewesen.
D3D Patch hab ich einen gefunden. Lenkrad habe ich auch.
[dzp]Viper
2003-09-15, 20:43:15
wie durch mich ? :stareup:
ich hab eher vor GTR 2002 werbung gemacht !
Aber zurück zum topic ... stell dich auf viel viel üben ein!
(del)
2003-09-15, 20:45:02
Und fang jetzt schon mal an zu bremsen :-)
Nee, im Ernst lass dich nicht enmutigen. Die erste halbe Stunde bin ich bei GrandPrixLegends dauernd nur abgeflogen. Entweder hab ich vieeeeeel zu spät gebremst, oder mich gedreht.
Das Spiel ist echt eine Simulation, die den Namen verdient hat.
Ansonsten schliess ich mich dem Gast an! Ein Lenkrad sollte man haben.
Dann die Lautstärke aufdrehen, anschnallen und eine Runde Nürnburgring drehen; Nostalgie pur, damals muss Autofahren noch Spassgemacht haben.
Redeemer
2003-09-15, 20:49:57
Original geschrieben von [dzp]Viper
wie durch mich ? :stareup:
ich hab eher vor GTR 2002 werbung gemacht !
Aber zurück zum topic ... stell dich auf viel viel üben ein!
Ja, aber in dem Nebensatz stand, dass das das moderne GPL ist. Dazu muss man ja erstmal herausfinden, was das eigentliche GPL ist...
[dzp]Viper
2003-09-15, 21:05:15
Original geschrieben von Redeemer
Ja, aber in dem Nebensatz stand, dass das das moderne GPL ist. Dazu muss man ja erstmal herausfinden, was das eigentliche GPL ist...
mist das nehme ich gleich raus ;D
P.S. kürze mal deine SIG - die erkennt man eh nicht mehr richtig ;)
InsaneDruid
2003-09-16, 00:00:13
Ah ein potentieller neuer GPLer, Klasse :)
Gleich mal die wichtigsten Links zu GPL:
Offizielle Patches von Papy (http://www.papy.com/)
GPLEA (http://gplea.racesimcentral.com/)
Vroc (das "get startet dort sollte man lesen) (http://www.vroc.net/)
GPL Track Database (http://magnust.d2g.com/)
Alyson Hines Eagle Woman GPL Page (der survival guide ist gut) (http://eaglewoman.racesimcentral.com/gpl/index.htm)
Fred Fasters GPL Updates (http://gpladdons.m4driving.sm/main_eng.htm)
Lights Out Racing (http://racesimcentral.com/lor/)
Wichtig sind vor allem die Engine Patches von Papy, der 1.2er, der Disco Fix, der CPU Fix und der D3D Renderer (D3D für ATI, wenn du ne GF hast ist der OpenGL Patch besser, den gibts im GPLEA Forum (Winherrs OpenGL Patch, is sticky im Forum, der is gehackt für GFs, der bei Papy is nicht so doll)
Damit sollte GPL erstmal laufen, zwar (noch) potthässlich aber es sollte laufen.
Dann empfehle ich dir die Carupdates von Fred Fasters Seite (nicht von ihm, aber von ihm gesammelt), sind vor allem die GPLEA Cars + das eine oder andere Addon dazu. Damit sehen die Cars extrem gut aus.
Das Patchen geht ähnlich wie bei Quake, d.h einfach in die entsprechenden Folder entpacken.
Streckenupdates gibts zb auch über die Fred Faster Seite, oder über die Track Database, die linkt auf GPL++, welche auf die Updates linken :)
Is vieles "Bastelarbeit" weil es Unmengen Addons gibt, daher fang lieber klein an, such dir erstmal ne Strecke die dir gefällt (von den Originalen) und patche die. Wenn man zuviel auf einmal will kommt man durcheinander. bei Probs, Fragen etc ist das GPLEA Forum ne gute Anlaufstelle da wirst du fündig.
Es gibt auch Seiten die bieten - ähnlich wie Fred Faster "Compilations" von Addons an, die bekannteste sicher Monaco rocks (http://monaco.racesimcentral.com/)
, Monza Rocks (http://www.rickking.com/monza/default.htm) ist ähnlich gut. Sollte man beide haben. Ansonsten.. GPLEA Forum lesen :)
Wenn du dann die Cars und ein paar (oder alle) Originalstrecken verschönert hast gehts ans Fahren lernen. :)
Such dir n eher "einfaches" Auto, Cooper (Coventry) zb, der ist relativ gutmütig und man lernt viel in dem Ding was man bei anderen Cars braucht. Man kann auch mit anderen Autos anfangen, aber mit dem Cooper lernt man mehr in kürzerer Zeit.
Als "Beginner" Strecke nimm am besten Watkins Glenn, die ist sehr kurz (d.h. man schafft schnell viele Runden), bietet aber so ziemlich alles was man lernen muss. Monza ist zwar noch n Tick einfacher, man lernt dabei aber weniger. NRing ist ein Monster, zum Anfangen sicher weniger gut geeignet. (macht aber wenn mans kann am meisten Fun)
Das wichtigste be GPL: Versuch NIE unbedingt schnell zu sein, grade am Anfang, versuch auf der Strecke zu bleiben, fahr einige langsame Runden, lerne die Strecke, werde dann immer schneller, schau dir Replays an, lies Trackguides (lies vor allem das Handbuch von GPL, das bietet ne Menge wichtiger Infos) lerne die Linie. Easy going auf der richtigen Linie wird definitiv schneller sein als gekrampftes "ich muss schnell sein" GPL braucht Zeit und Übung bis man halbwegs klarkommt, macht dafür aber umso länger Spaß. Achja.. vergiss die Fahrhilfen, fahr von Anfang an ohne, und dreh die Lenklinearität auf voll Linear.
Mach dir klar WAS du da machst.. du steuerst ein extrem überpowertes Fliegengewicht mit vergleichsweise winzigen Rädern und steinharten Reifen über die Strecke, da is nix mit voll aufs Gas.. bretter.. voll in die Eisen. etc. N sensibler Umgang mit Gas und Bremse ist das A und O.
Happy Racing!
Distroia
2003-09-16, 13:29:36
Noch ein Tipp: Gas und Bremse sollten auf unterschiedlichen Achsen sein. Vielleicht musst du das bei der Software für dein Wheel noch ändern. Dann kannst du Gas und Bremse gleichzeitig benutzen, womit du die Balance des Autos vor allem beim Bremsen kontrollieren kannst. Mehr Gas beim Bremsen bedeutet weniger Übersteuern. Um während der Fahrt zu testen, ob Gas und Bremse auf unterschiedlichen Achsen sind, versuch einfach mal beim Bremsen voll auf dem Gas zu bleiben. Die Drehzahl sollte dann sehr weit oben bleiben.
InsaneDruid
2003-09-16, 14:06:00
Japp das KANN hilfreich sein.
Wobei man durch das Gasgeben beim Bremsen die Power Ramp des Differentials benutzt und nicht die Coast Ramp, was uU schon wieder hinderlich ist. (nicht umsonst kann man beim Salisbury LSD beide getrennt einstellen um so das Verhalten "on gas" und "off gas" getrennt einzustellen.)
Wenn man zuviel oversteer beim anbremsen hat sollte man die coastside n bissl stärker locken lassen, also nen geringeren Winkel oder mehr Clutches (Das beinflusst aber dann auch die Powerside). Mehr lock auf der Coast side - das Auto wird "off Gas" eher untersteuerm (also beim bremsen "stabiler" sein), weniger lock auf der coast side - beim bremsen wird das Auto fast schon von selbst in die Kurve drehen, also eher übersteuernd) Für einige Kurven isses aber hilfreich, Curva Grande in Monza zb
Wer aber in *jeder* Kurve mit leichtem Gasgeben nachhelfen muss sollte evtl eher seine Coastside besser einstellen.
Distroia
2003-09-16, 14:32:58
@Druid
Was für Diffs fährst du?
InsaneDruid
2003-09-16, 16:11:52
Unterschiedlich, Nring/Silverstone/Monza @ Brabbel: 85/30/4, Osring Brabbel: 60/85/5, Spa Lotus: 85/45/5.
Redeemer
2003-09-16, 16:12:38
*heul*
Hab das Spiel heute nirgends bekommen. Karstadt, Kaufhof und diverse kleinerer Spieleläden führen das Spiel nicht mehr. Die ganze Zeit bin ich förmlich darüber gestolpert und jetzt, wo ich es suche gibts das net mehr. Heute Abend werde ich nochmal in ein anderes Geschäft gehen, ich hoffe mal, dass ich es dort bekomme.
(del)
2003-09-16, 16:28:01
Heisser Tip: Videotheken!
Da kriegst du diese alten ausrangierten Spiele sehr günstig.
Ich habe GPL hier schon für 5 Euro gesehn.
Meine eigene Version war bei einer Pc-Zeitung dabei.
Distroia
2003-09-16, 17:07:26
Original geschrieben von InsaneDruid
Unterschiedlich, Nring/Silverstone/Monza @ Brabbel: 85/30/4, Osring Brabbel: 60/85/5, Spa Lotus: 85/45/5.
Ich bin am Ende meisten 30/60/1 oder 45/60/x gefahren. Bei 45/60 hab ich unterschiedlich viele Scheiben probiert, bei 30/60 hat eine locker gereicht. ;) Im Brabham bin ich aber am liebsten vorne mit 60 gefahren, ab und zu auch im Lotus.
Konrad
2003-09-16, 17:27:43
Bei amazon gibt es das Spiel für 5 €.
Allerdings 5 Stück nur noch auf Lager.
InsaneDruid
2003-09-16, 17:57:48
Dann versteh ich auch warum du Gas beim Bremsen "brauchtest".. 60° bei nur einem Kupplungselement im Diff sind ein Lock-Wert von 1. Die 30° auf der Power-Seite ergeben mit der einem Kupplungselement 1.7 Lock, was für die Powerseite schon ziemlich viel is, aber beim Bremsen isses ok (da man aufm Gas bleibt nutzt man ja die Powerside und nicht die Coastside, die nur dann zum tragen kommt wenn die Räder den Motor drehen und nicht der Motor die Räder).
Insgesamt also ein eher stark lockendes Diff unter Gas (85/x/4 zb sind zb nur 0,4 Lock) und extrem offen (oversteery) unter Brake *ohne Gas* (x/30/x sind im Vergleich zb 4,3 Lock)
Wenn man bedenkt das die meisten noch bei 2-3 Lock auf der Coastside die Kiste noch als eher oversteery empfinden, .. die 1 die die 60° sind schon EXTREM, man braucht Gas und nutzt dann die Coastside garnich aus.
Das 60/85/5er das ich auf dem OSRing fahre is aber noch extremer :)
Offen auf der CoastSide (x/85/5 sind nur 0,5 Lock) dafür ziemlich Lockend auf der Powerside (60/x/5= 3 Lock), insgesamt also ziemlich oversteery. Gas on Brake is da auch Pflicht, kommt aber ganz gut aufm OSRing. (is aber so ziemlich die einzige Strecke die ich so fahre und wird sicher noch geändert hin zu einem Setup das mich beide Seiten nutzen lässt.)
Das Lotus Setting (85/45/5) zb unterscheidet sich kaum vom Brabbelsetting (85/30/4), Coastseitig produzieren beide fast identisch viel Lock (4,2 zu 4,3), Powerseitig ist das 85/45/5 durch die eine Scheibe mehr etwas mehr lockend (0,5 zu 0,4)
Btw Brabbel und Lotus haben ja recht anzugsstarke Motoren (Brabbel dazu noch mit seinem fetten Drehmoment) und sind leicht, da macht sich n unter Gas nicht so stark lockendes Diff besser (damit nicht beide Hinterräder so schnell durchdrehen können beim rausbeschleunigen), daher sicher auch deine Vorliebe für steilere Winkel (weniger Anpressdruck auf die Kupplungselemente -> weniger lock)
Original geschrieben von InsaneDruid
Dann versteh ich auch warum du Gas beim Bremsen "brauchtest".. 60° bei nur einem Kupplungselement im Diff sind ein Lock-Wert von 1. Die 30° auf der Power-Seite ergeben mit der einem Kupplungselement 1.7 Lock, was für die Powerseite schon ziemlich viel is, aber beim Bremsen isses ok (da man aufm Gas bleibt nutzt man ja die Powerside und nicht die Coastside, die nur dann zum tragen kommt wenn die Räder den Motor drehen und nicht der Motor die Räder).
Insgesamt also ein eher stark lockendes Diff unter Gas (85/x/4 zb sind zb nur 0,4 Lock) und extrem offen (oversteery) unter Brake *ohne Gas* (x/30/x sind im Vergleich zb 4,3 Lock)
Wenn man bedenkt das die meisten noch bei 2-3 Lock auf der Coastside die Kiste noch als eher oversteery empfinden, .. die 1 die die 60° sind schon EXTREM, man braucht Gas und nutzt dann die Coastside garnich aus.
Das 60/85/5er das ich auf dem OSRing fahre is aber noch extremer :)
Offen auf der CoastSide (x/85/5 sind nur 0,5 Lock) dafür ziemlich Lockend auf der Powerside (60/x/5= 3 Lock), insgesamt also ziemlich oversteery. Gas on Brake is da auch Pflicht, kommt aber ganz gut aufm OSRing. (is aber so ziemlich die einzige Strecke die ich so fahre und wird sicher noch geändert hin zu einem Setup das mich beide Seiten nutzen lässt.)
Das Lotus Setting (85/45/5) zb unterscheidet sich kaum vom Brabbelsetting (85/30/4), Coastseitig produzieren beide fast identisch viel Lock (4,2 zu 4,3), Powerseitig ist das 85/45/5 durch die eine Scheibe mehr etwas mehr lockend (0,5 zu 0,4)
Btw Brabbel und Lotus haben ja recht anzugsstarke Motoren (Brabbel dazu noch mit seinem fetten Drehmoment) und sind leicht, da macht sich n unter Gas nicht so stark lockendes Diff besser (damit nicht beide Hinterräder so schnell durchdrehen können beim rausbeschleunigen), daher sicher auch deine Vorliebe für steilere Winkel (weniger Anpressdruck auf die Kupplungselemente -> weniger lock)
Aja...
Für mich hört sich das etwas verwirrend an.
Mal sehen wie das spiel so ist und ob man wirklich so ein Pro sein muss...
Redeemer
2003-09-16, 18:45:56
Was ist denn bei dem Spiel der Unterschied zwischen der Sierra und Vivendi Universal Version???
Die Sierra Version gibts neu für 5€, die Vivendi für 5€ gebraucht.
Vivendi ist die nochmal aufgelegte, Sierra das "Orginal" ;)
gibt es eigentlich ein neueres Spiel das genauso gut ist, auch mit alten wagen?
InsaneDruid
2003-09-19, 16:06:06
Definitiv: NEIN. In Sachen genausogutem Fahrfeeling/Physik gibts noch die Nascar Serie von Papyrus.. ansonsten aber nur ArcadeGames wie World Racing , NFS & Co.
Original geschrieben von InsaneDruid
Definitiv: NEIN. In Sachen genausogutem Fahrfeeling/Physik gibts noch die Nascar Serie von Papyrus.. ansonsten aber nur ArcadeGames wie World Racing , NFS & Co.
viper zufolge soll der GTR2002 Mod von F12002 ähnlich anspruchsvoll sein. ich kann aber nix dazu sagen, da ich bisher noch keins der beiden probiert habe...
InsaneDruid
2003-09-19, 17:26:07
Das soll auch gut sein, japp.. aber hat eben (naja ok wie Nascar auch) keine "Oldtimer" zum Thema.
Einziges Game was ich noch kenne was das Thema "Oldtimer" - Rennen auffasst ist Spirit of Speed, aber das is eher bäbä.
Redeemer
2003-09-20, 21:40:49
Diese Fehlermeldung bekomme ich bei jedem Start von VRoc. Habe schon die auf allen Websites beschriebene ini Datei erstellt.
Ich würde sagen, dass irgendein Text nicht dargestellt werden kann (ANSI)...
Argo Zero
2003-09-21, 02:00:05
Also ich finde die Fahrphysik von Grand Prix Legens ähnelt der von Nascar sehr stark(auch von den heutigen Teilen).
Mein Lenkrad kommt zwar erst am Dienstag aber mit dem Pad bin ich wenigstens "nur" 3 Sekunden langsamer als der öh letzte *eg* bei 100% KI.
Welchen Jahrgang hat das Spiel überhaupt? Die Grafik kam mir zuerst ziemlich veraltet vor woran man sich aber schnell gewöhnt hat. Habe halt erst jetzt gesehen das es einen D3D Patch gibt und deswegen habsch GPL ausm Schrank gefischt(war bei irgend ner Racing Sammlung dabei) und mal drauf gebacken.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit zu sehen wie schnell man ist? Drehzahl kann man ja hören und sehen aufm Amaturenbrett.
InsaneDruid
2003-09-21, 10:52:58
Original geschrieben von Redeemer
Diese Fehlermeldung bekomme ich bei jedem Start von VRoc. Habe schon die auf allen Websites beschriebene ini Datei erstellt.
Ich würde sagen, dass irgendein Text nicht dargestellt werden kann (ANSI)...
Existiert die DLL auch auf deinem Sys?
InsaneDruid
2003-09-21, 10:56:50
Original geschrieben von Argo Zero
Welchen Jahrgang hat das Spiel überhaupt? Die Grafik kam mir zuerst ziemlich veraltet vor woran man sich aber schnell gewöhnt hat. Habe halt erst jetzt gesehen das es einen D3D Patch gibt und deswegen habsch GPL ausm Schrank gefischt(war bei irgend ner Racing Sammlung dabei) und mal drauf gebacken.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit zu sehen wie schnell man ist? Drehzahl kann man ja hören und sehen aufm Amaturenbrett.
GPL kam im Oktober/November 1998 auf den Markt. Daher auch die etwas altbackene GFX.
Gibt aber auch sehr sehr gute GFX Updates, hatte ich ja schon gepostet, unbedingt ausprobieren! :)
Tacho gibts nich, warum auch, man will ja immer so schnell sein wie irgendmöglich, da brauch man doch keinen Tacho.
In den Replays und auch wenn man die F10 Sicht fährt wird aber Geschwindigkeit am Bildrand eingeblendet.
Redeemer
2003-09-21, 11:48:58
Original geschrieben von InsaneDruid
Existiert die DLL auch auf deinem Sys?
Ich habe die DLL jetzt einfach gelöscht. Jetzt funktioniert es ohne Probleme.
Aber ein anderes Problem habe ich trotzdem noch: Ich suche die Tools GPLAIM2 oder GPLCSM, um neue Autos zu verwalten. Leider kann ich den Server http://www.netrevo.com/gplw/ nicht erreichen.
Wo finde ich das Tool alternativ noch?
InsaneDruid
2003-09-21, 11:56:56
http://gplw.speed-city.com/gplw.aspx
oben im menü: products->software
Argo Zero
2003-09-21, 13:14:06
Hm...
Habe mal den Ferrari von Fred Fasters GPL Seite drauf gemacht und seit dem kann ich mit dem Ferrari keine Strecken mehr laden *grml*
Woran könnts liegen?
edit: Geht gar keine Strecke mit allen Autos mehr :|
InsaneDruid
2003-09-21, 13:29:41
Dann is irgendwas schiefgelaufen, wahrscheinlich fehlt irgendein File beim Ferrari. Die ferrari.dat musst du im Verzeichnis behalten!
Lösch am besten nochmal im Ferrari Verzeichnis *alles* bis auf die Dat und installe die Updates nochmal Schritt für Schritt. Aus dem GPLEA Car Update brauchst du auf jeden Fall alles aus dem "Standard" Verzeichnis". Der Rest ist nur alternativ.
Die Exe von GPLEA mit zb Winrar entpacken (irgendwohin) und dann alle Sachen aus dem "standard" Verzeichnis in das Ferrari Verzeichnis kopieren. GPL testen, sollte funzen.
Dann nach Belieben die anderen kleineren Updates dazu.
(ich benutz kein GPLAIM oder so.. nur winrar)
Argo Zero
2003-09-21, 13:47:37
Ja, hab mich verlesen mit der Ferrari.dat :stareup:
So nun funzt alles mit Spiegel, Reifen u.s.w. :).
Welches Wheel hast du btw.?
Pedale müssen bei dem Spiel wohl festgewachsen sein.
Gas runter Schalten 0.3Sek warten für Kupplung und wieder drauf *eg*.
Macht jedenfalls mehr fun als Nascar.
InsaneDruid
2003-09-21, 15:19:33
Hab n M$ Sidewinder Precision non FF. Nette Pedale vor allem und auch das Wheel is ok. Wenn auch arger Plastelook, aber is besser als es aussieht :)
Redeemer
2003-09-21, 19:05:03
Allen GPL Neueinsteiger kann ich diese Seite empfehlen:
http://www.virtualside.com/gpl/
Da ist IMO alles wichtige erklärt und genau beschrieben, vor allem auf Deutsch.
Argo Zero
2003-09-21, 21:12:59
So langsam hab ich auch mein Auto gefunden :).
Nämlich den Ferrari. Irgednwie entspricht das Teil genau meinem Fahrstiel. Gibs ne Seite, die die ganzen Modifikationen am Fahrwerk erklärt?
Geht eigentlich der Multi mit den ganzen Addons? Falls ja, hat mal wer lust ne Runde zu drehen aufm Afrika Kurs :D?!
InsaneDruid
2003-09-21, 22:51:43
Kannst ja mal hier (http://www.simracer.de/woge/setitup.html) reinschauen (Der Abschnitt übers Differential ist aber nicht 100% korrekt), oder in Alison Hines Hilfe zum GPL Race Engineer (http://eaglewoman.racesimcentral.com/gpl/grehelp/parameters.htm).
Man sollte beachten das viele Leute teilweise unterschiedliche Tipps geben, da jeder eine etwas andere Setupstrategie hat, Alison Hine zb war eine der ersten(die erste?) die entgegen der landläufigen Meinung sehr hohe (für heutige Zeiten hohe) und straffe Abstimmungen wählte und damit wirklich (IMHO)phantastische Setups baute.
Zum Thema Diff die wohl beste Erklärung gibts im GPLEA Forum (http://forum.racesimcentral.com/showthread.php?s=&threadid=58721)
Btw ja die ganzen Grafik-Addons etc funktionieren auch online. :)
Argo Zero
2003-09-22, 20:51:34
85/30/3 @Afrika
Normalerweise sollte dieses Setup doch ziemlich stramm sein, oder?
Bei meine Fahrweise allerdings schlitter ich nur so durch die Kurven. Jedenfalls zum ersten mal ne Zeit hingelegt von 1:25min :D
Streckenrecord liegt glaub ich bei 1:22min.
Ist es eigentlich unschön für die Reifen wenn man durch die Kurven slidet? Ist zwar die Nascar Fahrweise aber die zieht auch bei GPL(ähnliche Fahrphysik...).
InsaneDruid
2003-09-22, 21:27:59
4-Wheel drifting ist für viele Kurven eher ein MUSS, das machste schon richtig :)
Szenario21
2003-09-24, 11:15:48
laeuft das game eigentlich auch unter win2k?
InsaneDruid
2003-09-24, 11:22:59
Natürlich, kein Problem.
Redeemer
2003-09-24, 14:51:49
Original geschrieben von Szenario21
laeuft das game eigentlich auch unter win2k?
Bei mir läufts unter W2K ohne Probleme. Wenn du alles nach dieser Anleitung machst, solltest du alles so ziemlich auf dem neuesten Stand haben: http://www.virtualside.com/gpl
ich bin überrascht wie die diskussion hier über die difs abging. ich zock das game auch , habe aber mich nie an diese einstellungen herangetraut. abgesehen davon bin ich auch kein automechaniker, um zu beurteilen, welche einstellungen notwendig sind , um bestimmtes zu erzielen.
was mich anfangs total genervt hat ( und eigentlich immer noch), ist das alle computergegner besser sind. das auto runter zu bremsen ist auch ziemlich schwer (ohne dabei ins abseitz zu gelangen). das rausbeschleunigen ist wirklich gefühlssache. was ich schon gar nicht mehr mache ist kuppeln !? und komischer weise beschleunigen doch viele besser als ich... wo kann ich etwas über die konfiguration erfahren ?
gruss
Argo Zero
2003-09-24, 15:26:35
Original geschrieben von XuXo
ich bin überrascht wie die diskussion hier über die difs abging. ich zock das game auch , habe aber mich nie an diese einstellungen herangetraut. abgesehen davon bin ich auch kein automechaniker, um zu beurteilen, welche einstellungen notwendig sind , um bestimmtes zu erzielen.
was mich anfangs total genervt hat ( und eigentlich immer noch), ist das alle computergegner besser sind. das auto runter zu bremsen ist auch ziemlich schwer (ohne dabei ins abseitz zu gelangen). das rausbeschleunigen ist wirklich gefühlssache. was ich schon gar nicht mehr mache ist kuppeln !? und komischer weise beschleunigen doch viele besser als ich... wo kann ich etwas über die konfiguration erfahren ?
gruss
Wegen dem Dif schau mal hier: http://geocities.com/n_heusink/setupguide/guide.htm
Für Reifen u.s.w.: http://www.simracer.de/woge/setitup.html
Aber du wirst nich drum rum kommen laaange zu fahren und zu testen.
ja leider.
man muss schon das persönlich beste profi "erarbeiten".
danke für die infos
gruss
r1ch1
2003-09-26, 05:01:50
sers
ich hab hier noch links zu nem
Driving Guide (http://www.extreme-racing.org/downloadbereich/setupguide/Driving-Guide.htm) und
Setuo Guide (http://www.extreme-racing.org/downloadbereich/setupguide/Setupguide.htm)
is eigentlich für nascar racing
aber erklärt die fahrphysik auch für jemanden der sich mit sowas normalerweise nicht beschäftigt recht verständlich ,
und die is ja bei jedem auto und jeder ernsthaften simulation gleich =)
Schweijk
2003-09-26, 15:20:03
mich würd mal interessieren welche werte ihr bei den force feedback einstellungen in der core.ini eingestellt habt
ich bin mit demm feeling noch nicht ganz zufrieden wenn der wagen ausbricht zum beispiel
InsaneDruid
2003-09-26, 17:01:16
Ich selber habe atm (wieder) kein FF, aber versuch doch mal die Tipps von dieser Seite (http://www.slottweak.com/gamesettings.htm).
Hatte mal kurzzeitig ein Ferrari Force, und das ging mit den Settings sehr gut, war leider defekt das Wheel und später hab ich das non FF M$ gekauft.
Gast67
2003-09-27, 11:59:12
Mal eine andere Frage: Irgendwie verlor ich vor einem Jahr den Kontakt zu GPL. (weniger gespielt, einige Links zu GPL-Foren veralteten etc.).
Das Letzte was ich mitbekam war, dass einige Gurus die Physic-Engine entschlüsselt hatten und an 30er- oder 50er-Jahren-Mods arbeiteten. Hat sich da etwas materailisiert?
InsaneDruid
2003-09-27, 12:18:05
Die Entwicklung ist recht weit fortgeschritten, zumindest beim 65er mod. Das sollte "bald" rauskommen.
Denn gibts noch n 55er und n 35er mod, alles noch in Entwicklung.
Man spekulierte auch mal ob man die 67er Physik noch n bissl tweaken sollte, wird man wohl nicht, der bisherigen Rekorde etc wegen.
BadFred
2003-09-27, 16:25:45
Hi!
Bin schon von Anfang an recht hartgesottener GPL-Fahrer =).
Empfehlen kann ich den "GPL full patch", ich glaube der war von drivingitalia... zu finden ist er wohl am Leichtesten per Filesharingprogramm. Mit dem Patch ist dir Strecken-, Cockpit- & Autographik ganz gut und via D3D-Patch eingebunden. Für nettere Autos ist gplea.org die Anlaufstelle Nummer eins. :)
Auf die Art und Weise habe ich meinen GPL-Ordner auf der zweiten Partition auch über Windowsneuinstallationen gerettet =). Nur habe ich ein Problem: Es startet abundzu einfach nicht, d.h. ich sehe für Sekundenbruchteile den schwarzen Anfangsbildschirm und lande wieder auf dem Desktop. Oftmals ging es dann irgendwann wieder (achja, Neuinstallation des Spiels ändert an dem mysteriösen Zustand nichts).
Hat hier jemand vielleicht eine Lösung? Ich muss ;) nämlich unbedingt wieder im Eagle Spa und Monza unsicher machen *will aber nicht kann*
InsaneDruid
2003-09-27, 16:56:19
NTFS Drive?
GPL zickt manchmal mit NTFS, am besten auf ein Fat Drive, oder spiel mal n bissl mit dem File Indexing rum. Ich habs bei mir zb auf der Games HDD (NTFS) global AUS, für den GPL Folder musste ich es aber anschalten (Eigenschaften d GPL Ordners->erweitert->Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren AN)
BadFred
2003-09-27, 17:04:25
Das gibt's ja nicht (ja ich hab NTFS im Einsatz)... Indexing aktiviert für den Ordner und es geht. :)
Woher kennst du die Lösung? Ich mein'... :weird:
Hallo,
nach langem wollt ich das Game wieder installieren, aber ich musste fest stellen das ich wohl die Zeitschrift-CD, auf der es drauf war, entsorgt habe :(. Wo kann man das Ding noch her bekommen? Ebay mag ich nicht, also fällt das schon mal raus.
Danke für eure Hilfe.
EDIT: OK hat sich eben erledigt!!!
gerdolino
2004-05-01, 01:06:17
ich habe auf WinXP öfters Störungen beim Sound (Wird verzerrt, hört sich auch an als ob die Hardwarebeschleunigung sich plötzlich ausschaltet)
Verwende das CARSOUND-Utility.
Bei WIn98 hatte ich diese Probleme nicht, kann wer helfen ?
lg
InsaneDruid
2004-05-01, 01:29:10
Hm kannst ja mal versuchen die Hardwarebeschleunigung n Tick runterzunehmen. Was man mehr der weniger nicht wegbekommt (zumindest haben es alle Leute die ich kenne mit Xp/2k): Manchmal (nach Unfall/Ausritt meist) ist der Sound "hakelig", hinkt irgendwie hinterher, ganz komisch (möglicherweise das was du meinst). Falls ShiftR aktiv ist hilft das. Dagegen scheint irgendwie kein Kraut gewachsen zu sein.
Ernie
2004-05-01, 10:11:07
Zocke grade GPL auf meinem alten Zweitrechner (P3 500, Voodoo 4500 PCI, 256 MB, SB Live!, Win ME), nur leider schafft es die Voodoo nicht 1024x768 in 2xAA darzustellen (nur 30-34 fps); in 800x600 klappts, aber mein 15er TFT interpoliert eher schlecht. Weiß jemand wie man GPL oder der V4 noch auf die Sprünge helfen kann?
Alle Patches (keine Grafikupdates!) sind druff.
InsaneDruid
2004-05-01, 11:36:32
FSAA abschalten.. :) Ne echt wenn du wirklich schon keine GFX Updates draufhast (die man wieder runter nehmen könnte) fällt mir sonst nix mehr ein.
Ernie
2004-05-02, 11:47:40
Ärgerlich. Selbst ne GF2 MX schafte 2x AA in 1024x768. Und das die V4 schnelleres AA als die GF hatte, wissen wir ja alle.
InsaneDruid
2004-05-02, 11:52:02
Na mit ner V5500 wärs kein Problem, aber ne Single Chip 4500er..
betasilie
2004-05-16, 19:33:46
Ich wollte jetzt auch mit GPL loslegen.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass Fred Fasters GPL Updates nicht mehr gibt. Ist die Seite nur umgezogen, oder völlig weg?
gerdolino
2004-05-16, 21:23:53
schau einfach mal auf www.gplpp.com
da gibt es so ziemlich jeden gpl-content (als file oder als link)
lg
InsaneDruid
2004-05-16, 21:51:35
FF sagt selbst dazu im GPLEA Forum (@RCC):
"it seems that in the m4driving server change my site is still floating somewhere... but i'll be back soon. Hope everything will go fine in a few days.
I'm alive, don't worry
Best regards,
Fred"
betasilie
2004-05-16, 22:34:16
Jo, thanks.
Habe jetzt so ein komplettes pack mit Cars und Strecken drauf. Sieht echt super aus.
Henry
2004-05-19, 13:03:20
Original geschrieben von Yodo
Hallo,
nach langem wollt ich das Game wieder installieren, aber ich musste fest stellen das ich wohl die Zeitschrift-CD, auf der es drauf war, entsorgt habe :(. Wo kann man das Ding noch her bekommen? Ebay mag ich nicht, also fällt das schon mal raus.
Danke für eure Hilfe.
EDIT: OK hat sich eben erledigt!!!
hab meins vor kurzem bei amazon für 5€ gekauft.
Henry
2004-05-19, 13:05:37
Original geschrieben von InsaneDruid
Na mit ner V5500 wärs kein Problem, aber ne Single Chip 4500er..
also ohne FSAA sollte das doch sogar auf ner voodoo3 flüssig laufen.
InsaneDruid
2004-05-19, 15:56:38
Ohne GFX Updates: ja, da reicht ne V3 locker (die kann eh kein FSAA)
betasilie
2004-05-20, 04:00:55
Die GFX updates müssen imo aber echt sein. :kratz:
InsaneDruid
2004-05-20, 11:37:35
Absolut, aber mit geht der V3 schnell das Ram aus ;)
Ernie
2004-05-21, 11:20:23
Und es geht doch!
Konstante 36fps mit V4 in Glide 1024x768 2xAA (!) und Cars Addons von GPLEA. Hab die V4 hochgetaktet auf 190 Mhz (stabil) und den Glide-Renderer von gsmiley genommen (bei Interesse einfach googlen). Mit diesem Renderer kann man die Bildrate der Spiegel reduzieren, genau wie im OpenGL-Patch. Momentan wird nur jedes 3. Bild im Spiegel gerendert, dafür sieht GPL jetzt einfach nur geil aus!
InsaneDruid
2004-05-21, 11:29:39
Boah ich Depp, ja klar, jetzt wo du es sagst.. der Gliderenderer mit dem mirrorpatch, den brauch man für XP..
Das hatte ich echt schon wieder vergessen, meine V5 Zeit is schon ne Weile her. Sorry.
ich habe mich mal wieder mit dem thema gpl auseinandergesetzt. die informationsflut ist schon fast kriminell. aber ich finde es fantastisch, was da so abgeht. ich muss mir jetzt mal ein wheel kaufen. tips dazu sind mir willkommen (hab schon auf dem wheel thread geposted).
wenn die grafik updated worde ist, sieht es schon sehr gut aus. schade, dass keine racing sim heutzutage so gut läuft wie gpl.
also sobald mein wheel da ist, werde ich mich fit fürs kindenet rennen machen ! da bin ich auch gespannt, wie das ganze abläuft !
Insanedruid scheint ja, schon sehr fit zu sein! danke für deine ausgibigen/ exzellente tips !
achja, ich blick die car config immer noch nicht. aber das kommt dann schon, sobald ich mit dem auto sauber auf der strasse halten kann.
kann das sein dass bei GPL kein AA möglich ist? bei mir funzt das irgendwie net ;(
BadFred
2004-06-01, 12:37:09
Original geschrieben von radi
kann das sein dass bei GPL kein AA möglich ist? bei mir funzt das irgendwie net ;(
Den folg. "Code" in die Direct3D7-Sektion der core.ini eintragen, vor. du nutzt den D3D-Patch:
[ Direct3D7 ]
D3DDevice = 0
TossHighestMip = 0
DoubleMirrorResWidth = 1
DoubleMirrorResHeight = 1
DirectMirrorRendering = 0
DisableZBuffer = 0
AlphaThreshold = 1
TransparentMipsDrawOrder = 1
TrilinearFiltering = 1
AnisotropicFiltering = 14
LODBias = -75
InsaneDruid
2004-06-01, 13:07:03
Genau. Wichtig ist das "DirectMirrorRendering = 0", steht das auf 1 hat man mit den neueren Cat´s kein FSAA.
"AnisotropicFiltering = 16" würde ich noch setzen (oder AF im Treiber erzwingen.)
gibt es schon projekte die texturen auf 24 bit zu bringen ?
bzw. solche die, die gfx engine aufwertet (ausser texturen...)?
InsaneDruid
2004-06-01, 13:16:20
Nein und nein.
tja, schade.
noch ne frage: sind die sounds original sounds ? es gibt ja ne menge updates dafür, welche sind aber die besten sounds ?
InsaneDruid
2004-06-01, 13:46:38
Naja GPL sieht auch mit 16Bit Texturen extrem cool aus, ob man den Unterschied zu 24Bit sehen würde.. 16Bit Texturen heisst ja nich das das ganze Game in 16Bit löpt, gerendert wird ja in Truecolor.
Sounds.. tja was ist "beste".. alleine in meiner GPL Runde (8Mann) gibt es dazu genau 6 Meinungen :)
Viele Samples stammen von realen Cars, klingen aber schlechter als generische.
Ich benutze momentan Ductwolfs SoundPack 04 (http://www.simracers.de/daten/Wolfgang/sound_v0.4_wb.zip).
Das Problem bei GPL, das gesamte Enginespectrum muss aus EINER wave generiert werden, andere Sims (GTR zb) benutzen getrennte Last/Idle Samples, und die dann nochmal gestaffelt Full idle/Low/med/high etc.
Dazu gibts jedoch einen Lösungsansatz, in Form von GPLSO (GPL Sound Overlay) (http://www.gplso.co.uk/), eine Art "externe Soundengine". Diese benutzt mehrere Samples, bietet Effekte wie Brake/Transmission whine, Backfire etc kommt sehr cool. Leider funtzt es (momentan) nur für das Playercar und alle Cars vom Typ des Playercars werden dann "stumm".
klar sieht gpl cool aus (man bedenke es ist ein game von 1998).
wegen sounds. ich werde es mir mal reinziehen, was du da vorschlägst.
aber der sound kratzt schon ziemlich ;( oder soll das so sein?
kratzen? hmm, so schlecht sind sie nicht. bei mir klingt das eher wie ein : ROOOOOAAARRR!! :-)
ist halt nur ein wave was abgespielt wird, das ist halt etwas bled.
InsaneDruid
2004-06-01, 15:16:46
Ja die Motoren klingen sehr "rauh", das soll so sein/ist so. Wiegesagt das GPLSO bringt da einiges, ist aber noch sehr beta.
Hallo,
bei mir wurde durch die neue GPL Demo auch wieder die Lust geweckt.
Erstma zu den Sound:
Bei mir klingt des Sound ziemlich komisch, wenn ich einmal PAUSE drücke und wieder ins Spiel zurück gehe ist alles normal. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und wundert sich auch...!
Hab noch 2 andere Fragen:
1) Wie bekomm ich den 16:9 Bild Modus weg ?
2) Irgendwie geht mit die Karre immer nach ein paar Runden kaputt (der Motor stockt obwohl noch Benzin vorhanden ist). Liegt das daran das ich NICHT Kuppel ? Wie kann ich automatisch kuppeln lassen ? Schalten möchte ich aber schon selber.
Vielen Dank für Eure Tipps.
bei mir ging auch der motor kaputt, aber lag wohl daran, dass ich nie gekuppelt habe beim schalten.
warum geht bei mir der motor beim gpl (original) nicht kaputt? alles ist auf profi gestellt...?
InsaneDruid
2004-06-01, 16:35:02
Also Sound.. besonders Soundblaster sind da recht anfällig. Am besten läufts unter Win98 irgendwie.
Das Breitbild ist so. Geht nicht weg. Oben ist Platz für den Ingame Chat, unten für diverse Statusausgaben.
Wegen den Motorenschäden. Jaaa, beim schalten sollte man vom Gas gehen, sonst ist der Motor schnell hinüber. Speedshiften (also Hochschalten während mal auf Vollgas bleibt) bringt höchstens beim Hotlappen was, nach einigen Runden ist das aber meist ein Gerant für defekte Motoren. Gekuppelt wird (semi)automatisch D.h du brauchst nur Gas wegnehmen und mit der Schaltwippe etc n anderen Gang wählen. Kupplung braucht man eigentlich nur zum (schnellen) anfahren.
es wäre ja cool, wenn man die kupplung auch noch schleifen lassen könnte .... aber ok - es reicht ja an simulation.
InsaneDruid
2004-06-01, 17:22:27
Kann man doch. Clutch kann auch auf eine analoge Achse gelegt werden. Zb haben manche Wheels (einige Logi non FF zb) ja neben den Shiftpaddles noch analoge Paddles am Wheel, da kann man das drauflegen, oder eben auf n 3Achsen Pedalset.
Mit Tools wie GPLShift kann man auch echte H-schaltkulissen benutzen. Den Act Labs GPL Shifter zb. Außerdem kann man damit Headtracker benutzen, zb TRackIR.
Szenario21
2004-06-01, 17:54:21
thrustmaster modena 360 pro (non FF) und enzo ferrari (FF) haben meines erachtens auch solch analoge schaltwippen, mit meinem 360 pro gebe ich damit jetzt gas und bremse weil mit den pedalen was net hinhaut.
aber jetzt mal was anderes: We had many new graphic and physics features planned and
finished that would have made it into the release, such as fully
viewable opponent pit crews, brake wear, tire blowouts, a nighttime
rendering engine, and seamless multiplayer integration of 3rd party
mods as was viewable in the NASCAR Racing 3 series
das sagte dave kaemmer zum geplanten nascar 2004 das ja leider nie kommen wird. uebersetze ich brake wear mit bremsen abnutzung richtig? wenn ja, dann hieße das ja das sich die bremsen in allen vorrangegangen nascar titeln nicht abgenutzt haetten was ich irgendwie net glauben kann, is ja immerhin ne sim, ich bin bis jetzt jedoch noch keine kurse auf 100% distanz gefahren wo man stanedig bremsen muss.
InsaneDruid
2004-06-01, 18:01:12
Jupp, Break Wear ist Bremsabnutzung. Also zumindest bei GPL wars noch nicht dabei :) Ich glaube auch wenn er das als neues Feature angekündigt hat das es demnach bislang noch nicht drin war.
InsaneDruid
2004-06-01, 18:05:20
Nochwas.. die 2004 Demo hat n e ganz gute Readme dabei.. FAQ & What's New klären recht viele Fragen, die ua auch hier schon auftauchten.
Szenario21
2004-06-01, 18:05:21
hm irgendwie strange das ist ja selbst in f1 challenge drin wenn ich mich nicht irre, so dicke auf sim machen und dann die bremsen vergessen , tz ;) *g*
InsaneDruid
2004-06-01, 18:11:09
:) Naja F1 ist auch was anderes als F1 1967 oder Nascar. Also zumindest 67 sollte Brake Wear kein wirkliches Thema gewesen sein, wenn schon die Reifen teils mehrere Rennen hielten.
Szenario21
2004-06-02, 00:56:22
oeh sagt mal ist das game auf 36 fps limitiert? ich komm da net drueber hinaus beim start sinkt er kurz ab auf 24 oder so und geht dann wieder auf 36 fuer den rest des rennens, und die screens in der faq sehen irgendwie besser aus als das was ich sehe die wagen auf den screens glaenzen ja richtig klar bei mir sieht das eher stumpf aus.
InsaneDruid
2004-06-02, 10:59:12
Japp, ist auf 36fps limitiert. Die Physik ist auf diese FPS zugeschnitten. Dafü kann man locker 6xFSAA und 16xTriAF reinhauen, ohne Probleme :) (GPL ist eh extrem CPU limitiert)
Die Skins.. fahr mal den Cooper Maserati (neuester Skin auf bislang bestem Niveau) oder den Eagle Weslake. (ältestes GPLE Car und damit sehr ausgereift, weil mehrfach geupdated)
Brabham und Lotus tragen noch Work-In-Progress Skins (naja eigentlich sind alle GPLEA Cars niemals wirklich "finished" weil immer weiter verbessert wird). Einfach damit sie released werden konnten, nachdem die Models standen.
Ich bin jetzt dabei mir die neue "Schalttechnik" anzugewöhnen sprich vom Gas zu gehen um den Motor nicht zu schrotten. Deshalb nochmal ne Frage an die Veteranen. Muss ich wirklich komplett vom Gas um ein Rennen zu überstehen oder reicht ein kurzes lupfen ?
InsaneDruid
2004-06-02, 11:13:45
Lupfen reicht. Wichtig ist nur das während des Schaltens der Motor nicht in den roten Bereich geht.
Original geschrieben von InsaneDruid
Japp, ist auf 36fps limitiert. Die Physik ist auf diese FPS zugeschnitten. Dafü kann man locker 6xFSAA und 16xTriAF reinhauen, ohne Probleme :) (GPL ist eh extrem CPU limitiert)
Die Skins.. fahr mal den Cooper Maserati (neuester Skin auf bislang bestem Niveau) oder den Eagle Weslake. (ältestes GPLE Car und damit sehr ausgereift, weil mehrfach geupdated)
Brabham und Lotus tragen noch Work-In-Progress Skins (naja eigentlich sind alle GPLEA Cars niemals wirklich "finished" weil immer weiter verbessert wird). Einfach damit sie released werden konnten, nachdem die Models standen.
komisch als ich 14 gegner drin hatte und diese einstellungen bei 1280x1024 ruckelte es schon. meine config p4pe 3.gig, 1 gig ram 433 corsair, 9800 pro etwas übertaktet
InsaneDruid
2004-06-02, 11:49:39
Also ich komme mit meinem 2100Mhz XP, ner nichtübertakteten 98pro, 1GB 400er Ram bei 1280*1024 in 6xFSAA mit 16xTri-AF, allen GPLEA Cars, 14Gegnern, Detailslider 100%, ALLE GFX Optionen maximiert (also auch Detailgrad in den Spiegel auf maximal) auf 33fps beim Start, hinter dem Feld. 1 Sekunde nach dem Start sinds dann 36 und werden nie weniger.
Also entweder ist der Pentium wirklich so mies ;) oder.. du benutzt nicht zufällig OpenGL? Oder hast ZBuffer ausgeschaltet?
p4 ist net soooo mies. aber sobald express verfügbar für athlon...dann vielleicht wieder ein amd.
muss zbuffer (in der ini datei) auf = 1 stehen ? oder meinste im treiber ?
InsaneDruid
2004-06-02, 12:10:01
Ich meine in der INI (Core.ini) da sollte stehen:
"DisableZBuffer = 0" wenn man dort 1 setzt wird der ZBuffer NICHT genutzt, was dann extrem lahm ist. Außerdem sollte man auf ATIs den D3D Renderer nutzen.
Check mal deine FPS. Rennen mit 14CPU Gegnern starten, Quali abbrechen (der kleine Pfeil nach rechts), dann sitzt man am Start hinter 14CPU Gegnern, ne FPS fressendere Situation gibts nicht. FPS mit ATL-F anzeigen lassen. Sollte eigentlich in der Nähe der Max-FPS liegen.
d3d klar nutze ich schon. der eintrag in der ini steht bestimmt auf 0. das habe ich schon mal geprüft.
mein prob scheint das fsaa zu sein. sobald es >4x steht ...ruckelts. welchen cat nutzt du ?
InsaneDruid
2004-06-02, 13:20:21
Momentan 4.5 aber GPL nutz ich mit der Radeon schon seit.. 3.1 NIE Probleme. Selbst auf meiner GF4400 konnte man LOCKER 4xFSAA + 8XAF fahren.
Evtl AGP Aperture size zu klein?
sobald ich daheim bin, werde ich mal wieder ein paar settings testen. ich meine aber meine agp einstellung auf 128 stehen zu haben. wie auch immer ich werde das mit den fps aufjedenfall prüfen.
ps:du bist nicht zufällig in stuttgart oder so ?
InsaneDruid
2004-06-02, 14:13:25
Nö, nichtmal ansatzweise :) (Raum Leipzig)
schade...bin mir nicht sicher, ob ich meine freunde von gpl so einfach überzeugen kann...:-) muss halt mal im inet zocken. aber, da sind alle etwas zu gut für mich.
Szenario21
2004-06-02, 15:44:37
hm ich hab bei 4x aa und 8x af bei watkins am start stehend 28/29 fps und wenn dann alle losfahren gehts auf 24 fps und dann auf 36. sys XP @ 2100 Mhz Fx5800 Ultra 1 gig 400er ram. das scheint dann ja dochnet ganz so cpu limitiert
Das FSAA ist bei mir in den Grafik Einstellungen nicht aktivierbar. Muss man das auch über diese CORE.ini einstellen ?
InsaneDruid
2004-06-02, 16:26:28
Der Button IM Game ist obsolet, er bezog sich auf den Software/Rendition Renderer. FSAA kann man ganz normal über den Graka Treiber einstellen.
(steht btw auch so in der FAQ ;) )
BadFred
2004-06-02, 16:43:10
Original geschrieben von InsaneDruid
Nö, nichtmal ansatzweise :) (Raum Leipzig)
:o Dann wohnst du ja quasi um die Ecke. :-)
Zum Thema: hab grad mal Monza angeworfen, 1024er Auflösung, 6xAA, 16x TriAF, alle Details maximiert, Direct3D, GPLEA-Autos und irgendein Texturpaket für die Strecken (von drivingitalia damals) & 14 Gegner: direkt am Start 33 fps, kurz danach bis runter auf 28 fps und danach 36 fps konstant.
System: XP 3200+, 9800 Pro, 512 MB PC3200
grad heim gekommen und der sucht nachgegangen.
also, hab alles auf full power 16xaf 6 fsaa...hmm. keine probs. lag wohl am ati tool. es hat wohl das game nicht erkannt und den takt auf 200 mhz gelassen.
naja..so what. es geht wieder ich geh jetzt mal mein wheel shopen.
cu later guz.
ps: charmed ??
Man ich schrotte immer noch den Motor, das gibts doch gar nicht. Der Computer schaltet und verliert dabei so gut wie keine Drehzahl, ich dagegen hab einen viel höheren Drezhalverlust wenn ich kurz vom Gas geh um zu schalten. Ich brauch ma en paar Tips von Euch...!
Fahre mit Lenkrad und bin eigentlich sonst recht Fitt in Rennspielen (F1 Challenge, Grand Prix, Collin McRae).
InsaneDruid
2004-06-02, 23:09:33
Naja dann schaltest du zu spät? Oder zu fix runter? Welche Karre fährts du?
also ich habe jetzt den momo racer. mir tun die hände jetzt weh. das gummi am lenkrad ist schon heftig griffig. wie auch immer - ich muss das fahren wieder von vorne lernen. was mir auffällt, es ist ganz schön schwer zu lenken, muss schon mit kraft lenken! und das force feedback - naja so richtig gut finde ich das nicht, wenn ich gegen die leitplanken fahre, gibt es kein feedback.
so far gute nacht
Mills
2004-06-03, 00:22:16
Original geschrieben von Börk
viper zufolge soll der GTR2002 Mod von F12002 ähnlich anspruchsvoll sein. ich kann aber nix dazu sagen, da ich bisher noch keins der beiden probiert habe...
Das stimmt definitiv. Der GTR2002-Mod ist eine Hammer-Sim auf ähnlich hohem Niveau wie GPL und Nascar. Dieses Jahr kommt eine nochmals stark erweiterte Kaufversion namens GTR auf den Markt. Offensichtliche Verbesserungen betreffen die Grafikengine, die Performance sowie die Replaydarstellung. Ein Demo mit 2 GT-Autos und Spa-Francorchamps gibts auch schon, falls jemand mal testen will.
Original geschrieben von granitapfel
Das stimmt definitiv. Der GTR2002-Mod ist eine Hammer-Sim auf ähnlich hohem Niveau wie GPL und Nascar. Dieses Jahr kommt eine nochmals stark erweiterte Kaufversion namens GTR auf den Markt. Offensichtliche Verbesserungen betreffen die Grafikengine, die Performance sowie die Replaydarstellung. Ein Demo mit 2 GT-Autos und Spa-Francorchamps gibts auch schon, falls jemand mal testen will.
hört sich gut an !
link ?
BadFred
2004-06-03, 17:49:45
Original geschrieben von XuXo
(...)
ps: charmed ??
Ich nehm mal an, daß du mich meinst. ;-)
Ja, des ist Holly Mary Combs, ihreszeichens Schauspielerin auch bei "Charmed".
Und den "GT Racing 2002" Mod für F1 2002 findets du bei Blackhole Motorsports (http://www.bhmotorsports.com/F12002/GTR2K2), übrigens auch eine gute Anlaufstelle für Rennspiele/-simulationen allgemein. :-)
Schweijk
2004-06-03, 18:25:40
also ich habe jetzt den momo racer. mir tun die hände jetzt weh. das gummi am lenkrad ist schon heftig griffig. wie auch immer - ich muss das fahren wieder von vorne lernen. was mir auffällt, es ist ganz schön schwer zu lenken, muss schon mit kraft lenken! und das force feedback - naja so richtig gut finde ich das nicht, wenn ich gegen die leitplanken fahre, gibt es kein feedback.
geh mal in die einstellungen vom momo wheel und schalte die zentrierfeder ab und mach am besten auch das häkchen für kombinierte achsen weg
meine core.ini sieht dann so aus:
[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ;Use FF if device has it
force_feedback_damping = 800.000000 ; force feedback damping coefficient
force_feedback_latency = 0.085000 ; force feedback latency (secs)
max_steering_torque = 200.000000 ; steering torque in N*in giving ma
funktioniert für mich sehr gut, ansonsten mal mit den eistellungen rumtesten
Mills
2004-06-03, 21:31:59
Original geschrieben von XuXo
hört sich gut an !
link ?
Das hört sich nicht nur gut an... :D
Soviel ist sicher, die GTR-Vollversion wird einfach nur genial. Die Demo zeigt schon sehr schön das Fahrverhalten: Noch besser "lesbar" als bisher im F1Ch-Mod. Ich frag mich wie die die Bodenunebenheiten so gut modellieren können, das Feedback was Du vom Auto kriegst ist perfekt.
GTR war übrigens auch grad eines der Highlights auf der E3 Messe in Amiland.
Demo-Link http://www.3dgamers.com/games/gtr/#filelist
Community z.B. hier http://forum.rscnet.org/forumdisplay.php?f=542
http://www.bhmotorsports.com/GTR/
http://www.bhmotorsports.com/sims/GTR/screenshots/25.jpg
GTR Press Demo 1024x768 4xFSAA 8xAF
http://img30.photobucket.com/albums/v89/granitapfel/Grab_005.jpg
keine datei lässt sich sauber installieren ! immerwieder beim entpacken gibt es fehler ?! shit !
edit: öh - gelöst! cpu war etwas zu start übertaktet.
Stirling
2004-06-04, 00:36:02
Original geschrieben von XuXo
keine datei lässt sich sauber installieren ! immerwieder beim entpacken gibt es fehler ?! shit !
aktuelle Winrar Version drauf? (3.30)
Mills
2004-06-04, 16:37:05
Original geschrieben von XuXo
keine datei lässt sich sauber installieren ! immerwieder beim entpacken gibt es fehler ?! shit !
edit: öh - gelöst! cpu war etwas zu stark übertaktet.
:freak2:
also nach langem testen und viele crashes, hab ich endlich mein auto gefunden. ich komme am besten mit dem lotus zurecht - komischerweise. es heisst es sei schwieriger zufahren als andere. wie auch immer, das muss man sowieso immer individuell betrachten.
nun zu meinem nexten problem: meine rundenzeiten sind einfach zu schlecht. im besten fall liege ich 5-8 sek. schlechter als die standard KI. und besonders viele runden halte ich auch noch nicht durch, d.h. ich flieg bei stress situationen immer noch raus, bremspunkt treffe ich auch nicht immer...
also - gibt es eine fahrschule für die strecken ? oder muss ich mich durchkämpfen ? gruss und donk
*push*
eine weitere frage. wie kann ich ein rennen neustarten - ohne in das hauptmenü zu wechseln ?
InsaneDruid
2004-08-26, 17:02:14
IIRC garnich.
Dr. Brain
2004-08-29, 13:17:53
Was fahrt ihr eigentlich so für Rundenzeiten auf der Nordschleife? Ich habe mal vor Urzeiten eine Zeit um 8:30 min. geschafft, evt. auch etwas weniger (lieber tiefstapeln ;)).
Letzte Woche habe ich GPL wieder ausgekramt und gestern mit dem Eagle eine 8:44 gefahren - da waren allerdings ca. 3-4 kleinere Patzer (über Wiese rutschen, Wandkontakt etc.) und ein grösserer Dreher drin.
Die Nordschleife rult, nur doof, dass man vor der Hotlap erst eine Runde einrollen muss, was das ganze unnötig verlängert. Kennt jemand ne Quelle, wo es die Datei gibt, wo man gleich die schnelle Runde anfangen kann? Gabs doch mal...*erinner*.
Gruß
BadFred
2004-08-29, 13:36:35
Also mit dem Eagle hab' ich auf dem Nürburgring eine 8:12:63 stehen, allerdings ist mein Setup nicht wirklich vollendet, mir fehlt beim Rausbeschleunigen aus langsamen Kurven a) Drehmoment und b) Grip auf der Vorderachse (!). :-/
Muß da noch ein wenig werkeln.
Dr. Brain
2004-08-29, 16:48:15
Oh, 8:12min ist schon fix, Respekt! Ich denke schon, dass ich den Grundspeed hätte, aber auf der Hotlap passieren mir meist irgendwelche dummen Fehler...:rolleyes:
Weiss jemand, wo es die Datei gibt, die einem die Aufwärmrunde erspart und man gleich die Hotlap beginnen kann?
Dr. Brain
2004-08-29, 19:47:45
So, etwas verbessert: 8:22.61 im Lotus. Leider wieder mit kleinem Fehler am Schluss bei der Einfahrt zur Döttinger Höhe (Leitplanke touchiert), denke mit etwas Konzentration sind noch mindestens 10 Sek. drin ;).
Achja, habe ein Tool gefunden, mit dem man an jedem beliebigen Abschnitt der Strecke beginnen und üben kann.
InsaneDruid
2004-08-29, 20:30:54
*ecke zum reinstellen such*: 8.29, im Brabbel (fahr seit ner gewissen Zeit nur Brabbel)
@Dr. Brain
Kannst du bitte einen link zu diesem Aufwärmrunden-Erspartool posten?
BadFred
2004-08-29, 20:58:02
Darf ich mal fragen, was ihr - aus gegebenem Anlass ;) - in Spa fahrt? Mit dem Eagle hab ich 3:16:30 da stehen und die Rund kam mir verdammt schnell vor. Was könnt ihr da herausquetschen?
Dr. Brain
2004-08-29, 21:04:24
@Dr. Brain
Kannst du bitte einen link zu diesem Aufwärmrunden-Erspartool posten? Aber klar doch: Klick! (http://www.gametool.de/de/download.php?id=141&s=info)
Ist ne Install-Anleitung dabei, eigentlich ganz easy :)
@BadFred:
Oje, Spa bin ich jetzt noch nicht gefahren. Glaub damals irgendwas um 3:23, aber sicher bin ich mir nicht. Müsste mal gucken, ob ich noch irgendwo meine alten Rekorde gesaved habe.
BadFred
2004-09-13, 19:34:18
Na, seid ihr noch am auf Rundenzeitenjagd? :D
Der Abwechslung wegen bin ich derzeit mit dem Ferrari 312 unterwegs. Absolut gesehen hat der Wagen, finde ich, eine Menge Traktion und der V12 eine angenehm zu fahrende Charakteristik. :)
http://www.michaelp.org/photos/cars/csrg2001/1967_ferrari_312_f1_rear.jpg
Achja: hier kennt nicht zufällig jemand einen guten Treiber für eine Voodoo5 & WinXP? Der Amigamerlin 3 bringt ein völlig zerstörtes Bild, drum läuft jetzt ein x3dfx-Treiber von vor 2 Jahren :(, bei dem OpenGL nicht geht. ;(
Darf ich mal fragen, was ihr - aus gegebenem Anlass ;) - in Spa fahrt? Mit dem Eagle hab ich 3:16:30 da stehen und die Rund kam mir verdammt schnell vor. Was könnt ihr da herausquetschen?
3:12:99 :) Vor schätzungsweise fast 3 Jahren gefahren. Verdammt, ich wollte doch wieder mit GPL anfangen!
Aber 3:16:30 ist schon verdammt gut muss ich sagen. Damit lässt du über 90% von denen die online fahren hinter dir. Deine Eagle Zeit auf dem Ring ist übrigens noch besser.
Fred, wenn du den Rari fährst, mach das am besten auf dem Ring oder in Monaco. Da macht es am meisten Spaß, find ich. In Monaco ist er nur ein kleines bisschen langsamer als der Lotus, weil er sehr wendig und schmal ist. Auf dem Ring ist er auch schneller als der Eagle. Das sind die einzigen Originalstrecken, wo der Rari schneller ist als der Eagle.
Am Anfang mochte ich den roten überhaupt nicht. Ich konnte irgendwie die Straße nicht richtig damit "fühlen". Später bin ich aber richtig gerne damit gefahren. Achte darauf, dass die Drehzahl immer weit oben bleibt, weil der untenraus ganz schön schwach ist. Die Diffs fürs Beschleunigen kannst du etwas schärfer einstellen als beim Lotus.
BadFred
2004-09-13, 21:21:45
3:12:99 :) Vor schätzungsweise fast 3 Jahren gefahren. Verdammt, ich wollte doch wieder mit GPL anfangen!
Aber 3:16:30 ist schon verdammt gut muss ich sagen. Damit lässt du über 90% von denen die online fahren hinter dir. Deine Eagle Zeit auf dem Ring ist übrigens noch besser.
:O
Meine Güte, die Zeit ist ja ein Wahnsinn... und ich dacht schon ich sei fix unterwegs - Respekt!
Fred, wenn du den Rari fährst, mach das am besten auf dem Ring oder in Monaco. Da macht es am meisten Spaß, find ich. In Monaco ist er nur ein kleines bisschen langsamer als der Lotus, weil er sehr wendig und schmal ist. Auf dem Ring ist er auch schneller als der Eagle. Das sind die einzigen Originalstrecken, wo der Rari schneller ist als der Eagle.
Am Anfang mochte ich den roten überhaupt nicht. Ich konnte irgendwie die Straße nicht richtig damit "fühlen". Später bin ich aber richtig gerne damit gefahren. Achte darauf, dass die Drehzahl immer weit oben bleibt, weil der untenraus ganz schön schwach ist. Die Diffs fürs Beschleunigen kannst du etwas schärfer einstellen als beim Lotus.
Also ich fuhr eigentlich von Anfang an Lotus, so seit anderthalb Jahren fast nur Eagle und im Moment teils Ferrari/Brabham/Honda. Den Ferrari mochte ich früher auch überhaupt nicht, weil er doch etwas "anders" liegt.
Der Eagle fühlt sich bei meinem Fahrstil sehr gut für mich an, allerdings ist es deprimierend, wenn man beim Beschleunigen absolut 0 Chance gegen den Lotus hat. Mit dem Lotus bin ich zwar fast überall einen Tick schneller, aber den Eagle mag ich einfach mehr.
Hab mal mit dem Ferrari den Ring angetestet und hab eine 8:16:99 stehen, also so aus dem Stand geht der dort zufriedenstellend. Monaco hab ich noch nicht getestet. Monza macht mir mit dem Ferrari auch Spaß, aber schnell ist es noch nicht (1:29:04).
Nochwas: Bild ich mir das beim Ferrari nur ein, oder bekommt der kurz vorm Drehzahlende zwischen ~10600 bis knapp ~10800 U/min noch einen kleinen Leistungsschub?
Und welchen Wagen fährst du mehrheitlich?
Tommy Knoxville
2004-09-13, 22:10:56
Der Eagle war am Anfang mein Lieblingsauto. Wenn du sagst, dass du auf den geraden mit den Eagle verlierst meinst du wahrscheinlich aus den Kurven raus (immerhin hat der Eagle die besten Topspeeds von allen). Vielleicht hast du Probleme mit Untersteuern am Kurvenausgang, das ist ziemlich typisch für den Eagle, der liegt kann ganz schön störrisch sein in den langsamen Kurven. Versuch mal die Diffs zu ändern. 45/60/1 düfte mit dem Eagle kein Problem sein, wenn du dich mal dran gewöhnt hast.
Mit deinen Zeiten auf dem Ring könnte ich mir vorstellen, dass du im Lotus unter 8 Minuten kommen kannst, also bleib dran. ;)
Das mit dem Leistungsschub beim Ferrari kann ich nicht beurteilen, so genau kann ich die Beschleunigung nicht fühlen. Aber ich weiß, dass er oben nur ein schmalen Band hat, wo er richtig Power hat. Und die Eindruck, dass er am Ende nochmal so sehr zulegt kommt denk ich daher, dass bei den Drehzahlen der Motor nochmal anfängt richtig zu schreien. Das könnte den Eindruck erwecken, dass der Motor viel mehr Leistung hat.
Ich bin damals sehr viel Eagle, Cooper, Ferrari und Lotus gefahren. Die hatten meiner Meinung nach alle was besonderes.
Der Eagle stand für die pure Power, ziemlich träge in den langsamen Kurven aber irgendwie hat man den Eindruck der Eagle weiß was man will und macht nicht so viele Zicken.
Der Cooper ist ist sehr leicht zu fahren, reagiert entspannt auf plötzliches Gasgeben und ist schnell in den Kurven. Bloß der Motor macht einen etwas unmotivierten Eindruck. Auf den Geraden ist man leichte Beute.
Der Ferrari hat diesen infernalischen Sound und ist sehr wendig. Beim Reinfahren in die Kurven fühlt er sich irgendwie anders an als die anderen. Dauert ne Weile, bis man sich dran gewöhnt hat aber dann macht es richtig Spaß.
Der Lotus ist überall schnell, hat mit dem Ferrari die höchsten Kurvengeschwindigkeiten und ist auf den geraden kaum langsamer als der Eagle. Er ist aber auch sehr schwer zu fahren, besonders am Kurvenausgang wo man sehr gefühlvoll mit dem Gas sein muss. Bei dem Lotus hab ich irgendwie das Gefühl in jedem Moment die Straße zu fühlen, was auch notwendig ist, weil man sich mit ihm, wenn man schnell unterwegs ist, dauern auf den Messers Schneide befindet.
Den Brabham, Honda und BRM bin ich nicht so gern gefahren, obwohl der BRM auch etwas besonderes hat.
Bei dem Brabham mag ich die Kombination zwischen dem kurzen Radstand und der vielen Power in niedrigen Drehzahlen nicht. Der fühlt sich beim Rausfahren an wie ein übermotorisiertes Kart. Der Brabham neigt durch den Kurzen Radstand schnell zum driften, wenn er das dann in der Kurve tut, darf man aber nicht richtig Gas geben, weil man sonst sofort Power Oversteering hat. Macht irgendwie keinen Spass. Außerdem mag ich kreischende Motoren, und keine die nur so vor sich hinbrabbeln. ;)
Den Honda find ich einfach nur langweilig. Sehr schwer, daher träge und neigt zum Untersteuern. Der Motor ist zwar relativ stark, kann aber durch das Hohe Gewicht den Karren auch nicht aus dem Dreck ziehen.
Der BRM (oder soll ich sagen die Wanne?) ist ein Fall für sich. Manchmal bin ich ihn wirklich gerne gefahren, zum Beispiel in Monza. Oder sagen wir mal so: Ich war von der Strecke mit den anderen Autos so gelangweilt, dass ich eben mal zum BRM gegriffen hab, und es war doch ganz lustig. Auf engeren Strecken wie Monaco ist die Wanne ein Albtraum. Ohne extreme Drehzahlen geht bei dem gar nichts, kein Wunder bei 16 Zylindern und dem Fahrzeuggewicht. Und wegen der 6-Gangschaltung muss man sich dauern umstellen. Ein gleichmäßiges übersteuern durch die ganze Kurve ist extrem schwer hinzukriegen. Am besten ist es, man lässt ihn beim Reinfahren in die Kurven einfach nur rollen, ohne dass man versucht, ihm zu sehr mit Gas und Bremse seinen Willen aufzuzwingen (damit meine ich die Balance). Das ist wohl der Grund, warum die Joystickfahrer (die Gas und Bremse nicht gleichzeitig benutzen können) so gut mit ihm zurechtkommen. Auch beim Rausfahren aus den Kurven merkt man ihm jedes Kilo an, die Kiste schiebt gnadenlos über die Vorderräder. Ich hab's mit extremen Diffs versucht (30/85 anyone?) was zwar das Untersteuern verringert, meine Zeiten aber fast nicht verbessert hat. Ich hab den BRM bis heute nicht richtig verstanden.
Okay, genug gelabert ;)
Tom
InsaneDruid
2004-09-13, 22:36:05
Also meine "GPL History" sieht so aus: Am Anfang natürlich Lotus, ich glaube den nimmt jeder erstmal, zumindest gings in meinem Bekanntenkreis so. Dann jahrelang Rari, leider nie so richtig fix, lag wohl auch am Wheel ;) (Thrustmaster T3).
Irgendwann hab ich dann die Liebe zum Brabbel entdeckt, in der Zeit als unser Bester auf Honda only und unser 2tBester auf BRM geswitcht ist, damit haben wir jetzt alle Cars vertreten, wenn wir vollzählig sind.
Seidem fahr ich nur noch Brabbel, außer wenn wir mal nen Markenpokalrennen machen.
ich finde den brabbel sehr gut zu fahren. gute poewr in den kurven. leider auf der gerade nicht besonders stark. aber schon fun diese kiste zufahren. seit insane druid von der kiste schwärmte fahre ich es zu 95 % !
Dr. Brain
2004-09-14, 16:04:12
Kann mir jemand kurz erklären, wie das mit den Diff-Einstellungen und den Clutches (Scheiben) auf sich hat, bwz. welche Änderungen was bewirken? Habe zwar "4 Wheel-Drift" fast komplett durchgelesen, aber den Teil trotzdem nicht so recht kapiert. Zumindest habe ich nie gross dran rumgespielt oder durch Veränderungen besondere Vorteile gespürt :confused:
insane wird es dir sicher es besser erklären als ich. aber was ich dir als laie schon sagen kann: mehr scheiben = kontrollierteres beschleunigen. aber ob das ein nachteil ist weiss ich nicht.
wie ich sehen konnte fahren die "profis" tendenziell mit wenig scheiben...wegen driften (?)
Tommy Knoxville
2004-09-14, 19:02:20
insane wird es dir sicher es besser erklären als ich. aber was ich dir als laie schon sagen kann: mehr scheiben = kontrollierteres beschleunigen. aber ob das ein nachteil ist weiss ich nicht.
wie ich sehen konnte fahren die "profis" tendenziell mit wenig scheiben...wegen driften (?)
Nein das ist ein anders...
Ich versuch es kurz zu machen, die technische Erklärung kann man ja im Handbuch nachlesen und ist imho auch sehr gut gelungen.
Das Differenz ist ja an sich dafür da, dass sich das kurveninnere Rad langsamer drehen kann, als das kurvenäußere Rad. Das kann aber den Effekt haben, dass sich das der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem inneren und dem äußeren Rad zu groß wird. Die Folge wäre im Extremfall, dass das kurveninnere Rad beim Reinbremsen blockert bzw. dass man beim Rausbeschleunigen nach außen von der Strecke getragen wird.
Um dem entgegenzuwirken, braucht man das Sperrdifferenzial, das die Wirkung des Differentials abschwächt. Mit dem Anstiegswinkel kann man einstellen, wie schnell bzw. wie stark das Sperrdifferential eingreift. Der erste Wert beeinflusst, wie schnell das Sperrdifferential beim Beschleunigen eingreift der zweite wie schnell es beim Bremsen eingreift. Es gilt je niedriger die Werte sind, desto schneller greift es ein. Die Clutches sind zur Feineinstellung und beeinflussen die Sperrdifferential sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Bremsen. Je mehr Clutches, desto schneller greift das Sperrdifferential ein.
Beim fahren merkt man am stärksten die ersten Wert, also den für das Beschleunigen. Je schneller das Sperrdifferential eingreift (also je niedriger der Wert bzw. je höher die Anzahl der Clutches) desto abprupter setzt das Power Oversteering ein. Das kann kann schön heikel sein, wenn man noch kein so guten Gefühl für das Auto hat, hilft aber weil man damit weniger Probleme mit Untersteuern hat und dadurch etwas schneller aus den Kurven rauskommen kann. Ich würde am Anfang jedem raten, erstmal mit 85 und vielleicht 4-5 scheiben anzufangen und nur wenn man das Power Oversteering wirklich im Griff hat, auf 60 runterzugehen. Wenn man zu früh anfängt mit schnellen Diffs zu fahren, kann man nicht aggresiv genug aufs Gas gehen, weil man dauern Angst haben muss sich beim Rausfahren zu drehen und wird im Endeffekt auch nicht schneller.
Der zweite Wert beinflusst wie gesagt das Verhalten beim Reinfahren. Je niedriger der Wert, desto direkter fühlt sich das Auto beim Reinfahren in die Kurven an. Mit einem höheren Wert zieht das Auto etwas selbstständiger und gleichmäßiger in die Kurven rein, nachdem man den ersten Impuls gegeben hat. Das ist hilfreich, weil dadurch ein gleichmäßig leichtes Übersteuern beim Reinfahren in die Kurve möglich ist, und man dieses leichte Übersteuern dann beim Rausbeschleunigen mitnehmen kann. Der Nachteil ist eben, dass es dann schwieriger wird, am Kurveneingang Korrekturen vorzunehmen.
Dr. Brain
2004-09-14, 19:11:53
Boah, Wahnsinn! Danke für die super Erklärung, jetzt kann ich mir besser vorstellen, welche Faktoren welche Wirkung haben. :up: :massa:
Ich bin grad dabei, ein brauchbares Setup für Zandvoort zu basteln - bin soweit einigermaßen zufrieden, bis auf elendiges Untersteuren in der "Zijn Veld" Kurve, weswegen ich die nächste rechts auch nicht richtig erwsiche. Hänge noch bei einer 1:28.35 min. und denke, dass ich noch mindestens 2 Sek. schneller fahren muss um einigermaßen zufrieden zu sein :rolleyes: .
Edit:
Ich hab jetzt mal getestet, mit 60/30 und 2 Scheiben komme ich gut zurecht, auch wenn manchmal das Heck schnell nach aussen will. Meine bisherige Bestzeit habe ich schon um über eine halbe Sekunde unterboten, nur durch die Diff-Einstellungen! Also weiter üben, üben, üben, dann klappts auch mit der 1:26 min. :biggrin:
Edit2:
Woah, gibts nicht! 1:26.99 min. (!!!), und da war definitiv noch Luft. Ich muss schon sagen, das ist Motivation pur. Allein durch ein selbst erstelltes und durch die Diff-Einstellungen verfeinertes Setup habe ich meine Bestzeit heute um über 2,5 Sek. verbessert! Geil...
Gruß
InsaneDruid
2004-09-14, 20:00:17
na mal sehen ob ichs zusammenbekomm ;)
Die 67er Karren benutzen ein spezielles Differential, ein Salisbury LSD (Limited Slip Differential)
Limited Slip bedeutet, das dieses Differential ein "Zwischending" zwischen einem "offenen" Differential (Straßenauto zb), wo beide angetriebenen Räder vollkommen unabhängig voneinander drehen können, und einer starren Achse, wie es zb Karts besitzen.
Also erst mal ein offenes Diff:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18545&stc=1
Lila ist hier die Welle/Kegelrad vom Motor/Getriebe
Grau ist das Differentialgehäuse mit einem verbundenen Kegelrad
Grün sind die beiden Halbachsen zu den Rädern, mit je einem, auf der Halbachse fest sitzenden Kegelrädern (den Achskegelrädern)
Gelb sind 2 freilaufende Kegelräder, die Ausgleichskegelräder. Ihre Achsen sind mit dem Diff-Gehäuse verbunden, die Ausgleichskegelräder drehen aber frei auf diesen Achsen.
Der Motor dreht also das Gehäuse, und die Ausgleichskegelräder verteilen die Kraft auf die beiden Halbachsen. Laufen diese beiden frei, wird die Kraft gleichmäßig auf beide aufgeteilt. Die Ausgleichskegelräder drehen sich dabei nicht auf ihren Achsen. Hält man eine Halbachse an, so läuft die andere mit doppelter Geschwindigkeit, und mit 100% der durch den Motor gelieferten Kraft. Die Ausgleichskegelräder drehen sich auf ihren Achsen.
Das blöde dabei, wenn man aus einer Kurve rausbeschleunigt, entlastet man das hintere, kurveninnere Rad, dieses fängt an durchzudrehen (weil weniger Grip), und die Motorkraft "verpufft" nun über dieses Rad. Man kriecht aus der Kurve.
Das Salisbury LSD hat nun diesen Aufbau:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18546&stc=1
Neu hinzugekommen ist jetzt ein "Mitnehmer" (oder auch "Pressure Ring", "Ramp Cage" etc genannt) (blau), und Kupplungsscheiben (rot).
Der Mitnehmer ist nicht mit den Halbachsen verbunden, sondern kann frei auf diesen rotieren, und auch hin und hergeschoben werden (zum Gehäuse hin)
Die Kupplungsscheiben sind derart mit den Halbachsen verbunden, das sie sich zwar nicht frei drehen können aber hin und hergeschoben werden können.
Hier mal n Querschnitt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18547&stc=1
Ich hoffe man erkennt wie es gemeint ist.
Das wichtigste ist jetzt der Bereich, wo die Mitnehmer an die Achsen der Ausgleichskegelräder grenzen. Betrachtet man das aus Richtung der Achse (also von oben oder unten in dem Bildchen), sieht das so aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18544&stc=1
Hier ist nur einer der beiden Mitnehmer gezeigt. Wie man sieht besitzt er einen Ausschnitt mit verschiedenen Winkeln. (Nämlich genau die Winkel die man in GPL verändern kann).
Wie funtzt das nun?
Der Motor dreht wie gewohnt das Differentialgehäuse und das eigentliche Differential funktioniert wie beim offenen Diff.
Wollen die Räder nun unterschiedlich schnell drehen, drehen sich die Halbachsen relativ zum Gehäuse gesehen. Diese Drehbewegung wird durch die Reibung zwischen den Scheiben und dem Gehäuse vermindert (die Scheiben werden mit einer gewissen "Vorspannung" eingebaut).
Je mehr Scheiben, desto stärker gelockt. (also desto mehr verhält sich das ganze wie eine starre Achse)
Hinzu kommt noch die Kraft, mit der der Ramp Cage auf die Scheiben drückt.
Beschleunigt der Motor die Räder(oder vice versa), drücken die Achsen der Kegelräder den Ramp Cage nach außen, und zwar umso stärker, je kleiner der Winkel des Ramp Cages ist (Wäre er 90°, würden die Achsen den Ramp Cage nur drehen, aber nicht auf der Halbachse verschieben, wäre er 0°, würde er weder gedreht, noch verschoben)
Diese Kraft presst nun die Kupplungsscheiben noch weiter zusammen, und "lockt" damit immer mehr die Verbindung zwischen Halbachse und Gehäuse. Und zwar umso stärker, je größer die Beschleunigung zwischen Halbachse und Gehäuse ist.
Also jenachdem ob der Motor das Auto beschleunigt (Power Side), oder die Räder schneller drehen wollen als der Motor (Motorbremse), auch "coast side" genannt, werden die "oberen" oder "unteren" Winkel benutzt.
Das heisst, durch entsprechende Kombinationen aus Ramp Angle und Anzahl der Scheiben können wir das optimale "Lock"Verhalten für die beiden getrennten Zustände Positive Beschleunigung (aus der Kurve rausbrettern) und negative Beschlunigung (Motorbremse in die Kurve rein).
In GPL kann man ja die Ramp Angles als Werte wie zb "85/45" und zusätzlich die Anzahl der Scheiben angeben. Der erste Wert ist dabei der "Power" (on gas) Wert, der 2te der "Coast" (off gas) Wert. Kleinere Werte=kleinerer Winkel=mehr "Lock"
Damit dürften 2 Dinge klar sein:
-Angaben wie "ein 85/45 ist langsamer als 30/30" oder so ist sinnbefreit, solange nicht auch die Anzahl der Scheiben (Clutches) angegeben wird. BEIDE Werte beeinflussen den "Lock", nicht nur einer. Ein Diff mit 6 Scheiben und großen Winkeln kann locker mehr "locken" als ein Diff mit einer Scheibe und kleinen Winkeln.
-Die Coast Side ist NUR in den Fällen wirksam, in denen man beim Anbremsen VOM GAS GEHT. Bleibt man beim Bremsen auf dem Gas stehen, bewirkt das das man die Power Side benutzt, oder gar keine Kraft durch den Ramp Cage erzeugt. Oft hört man ja das man "UNBEDINGT" das "Gas on Braking" einsetzen muss, das zeigt nur das diese Leute einfach ihr Diff falsch eingestellt haben, und es damit ausgleichen müssen.
So. Wie setzt man das ganze nun in der Praxis ein.
Beim Rausbeschleunigen wäre ein vollkommen offenes Diff das "sicherste", aber langsamste, wenn man voll aufs Gas latscht wird das kurveninnere Rad anfangen durchzudrehen, das äußere bekommt keine Leistung mehr.. man ist langsam. Aber man dreht nicht. Je stärker das Diff nun lockt, desto weniger wird dieser Effekt, aber das Auto wird auch immer "snappier", tendiert zum schnellen und extremen Übersteuern, wenn die Räder durchdrehen und vorher zum Untersteuern, weil die Räder nicht unterschiedlich schnell drehen können, um der Kurve zu folgen.
Beim Anbremsen isses nun so: ein vollkommen offenes Diff macht das Auto übersteuernd, es will geradezu in die Kurve, anbremsen ist damit sehr "unstable". Je mehr Lock man reinnimmt, desto stabiler ist das Auto , tendiert aber immer weiter zum untersteuern.
Ui, du kennst dich ja richtig aus mit der Materie. Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich gewusst hab, wie das Sperrdifferential rein technisch überhaupt funktioniert. Schade, dass die ersten 3 Bilder nicht zu sehen sind. Aber danke für die Erklärung.
Ich bin übrigens auch einer von denen, die Gas und Bremse gleichzeitig benutzen. :-þ Ich geb dir Recht, wenn du sagst, dass man damit oft ein schlecht eingestelltes Diff ausgleicht, aber trotzdem kann man damit etwas schneller fahren. Ausnahmen sind der BRM und die Strecke Spa.
@Brain
Was für ein Auto fährst du in Zaandvoort. Hast du mal den Coop probiert? Macht am meisten Spass mit dem find ich. Und von den Rundenzeiten her ist er gar net mal so viel langsamer. 60/30/2 hört sich gut an. Zu langsames Diff beim reinfahren ist nicht so gut geeignet, wegen den vielen schnellen Kurvenkombinationen. Vielleicht gehen ja noch 45, aber drüber würde ich erstmal nicht gehen. 60 ist erstmal schnell genug denk ich. Wichtig in Zandy sind hohe Kurvengeschwindigkeiten. Es ist nicht so schlimm wenn du beim Rausfahren ein kleines bisschen Zeit verlierst, weil abgesehen von der Start-/Zielgeraden eh keine Gerade gibt. Achte darauf, dass das Auto bei den Richtungswechseln sofort wieder Grip findet.
:massa: respekt.... aber ich hatte es schon befürchtet. wir haben hier echte vollprofis dabei !
InsaneDruid
2004-09-14, 21:20:56
So.. die Grafiken sollten jetzt funzen
Tommy Knoxville
2004-09-14, 21:29:54
Na super...jetzt, wo ich wieder so richtig heiß auf GPL bin, find ich die CD net mehr...
Ok, hab die CD gefunden und GPL installiert. Damals hatte ich noch Win98, jetzt Winxp. Jetzt kam beim Starten einer Fehlermeldung von wegen Glide<irgendwas>.dll nicht gefunden, obwohl ich beim installieren software adapter eingestellt hab. Danach hab ich nochmal versucht zu starten, und der is einfach kommentarlos zum Desktop zurückgegangen...
Dr. Brain
2004-09-14, 21:44:01
Ich bin platt! Habe mir die Postings von InsaneDruid und Tommy Knoxville ausgedruckt und werde mir das ganze mal in Ruhe aneignen. Echt der Wahnsinn, schade dass das im Handbuch nicht so gut erklärt wird :up:.
Ich fahre z.Z. den Lotus - irgendwie habe ich alle mal durchprobiert, aber am Ende lande ich immer bei dem, weiss auch nicht wieso. Werde den Cooper mal antesten und ihm ne Chance geben ;)
Aktueller Stand ist 1:26.99, aber die war imho noch nicht ganz perfekt *übermütig werd* :D
Vielen Dank nochmal an euch beide für die Mühe!
@Tommy Knoxville:
Du kannst auch einfach von www.bhmotorsports.com die GPL2004 Demo runterladen (falls du DSL oder besser hast) und die Originalstrecken von GPL einfach reinkopieren, geht ohne Probleme. Dann hast du eine Vollversion mit dem aktuellen Sound- und Grafikstand, inkl. neuen Autos und Force-Feedback.
Gruß
Ok, hab die CD gefunden und GPL installiert. Damals hatte ich noch Win98, jetzt Winxp. Jetzt kam beim Starten einer Fehlermeldung von wegen Glide<irgendwas>.dll nicht gefunden, obwohl ich beim installieren software adapter eingestellt hab. Danach hab ich nochmal versucht zu starten, und der is einfach kommentarlos zum Desktop zurückgegangen...
such mal hier im forum. du musst unter xp irgend nen index auf das verzeichnis setzen.
Tommy Knoxville
2004-09-14, 21:54:34
Kann ich, wenn ich die Demoversion installiert hab, auch Online Rennen fahren?
Dr. Brain
2004-09-14, 22:16:35
Kann ich, wenn ich die Demoversion installiert hab, auch Online Rennen fahren?Ja, gar kein Problem - die "Demo" ist anscheinend nur in der Anzahl der Strecken begrenzt, die man aber einfach vom originalen GPL-Verzeichnis rüberkopieren kann :biggrin: .
Schön :)
Ich hab den anderen Thread über gpl under winxp gefunden. Das hat mir aber auch nicht weitergefunden, weil ich das, was ich da hätte änderen müssen nicht gefunden hab. Also versuch ich es einfach mit der Demo. Erspart mir auch ne Menge an Patcherei. Wenn der Server nur nicht so elendig langsam wäre...
BadFred
2004-09-14, 22:25:52
InsaneDruid:
Das hast du wirklich gut erklärt, was Differentialgetriebe angeht. Ich denke mal, daß sich nicht viele damit auskennen. Woher hast du deine Kenntnisse? Ich habe meine vom - jetzt nicht lachen - Modellbau, ich hab die Sache mal ziemlich ausgiebig betrieben und da gehört auch einiges zum Diff, die Scheiben gibt es da bspw. auch. :)
@Tommy:
Also, erstmal: schöner Text ganz oben. Im Grunde seh ich das auch so, nur daß ich den Honda mag, weil er so furchtbar nach Kraft und Drehmoment klingt und man ihn richtig "treten" kann. :)
Zu deinem Problem: NTFS? Dann musst du in den Eigenschaften des GPL-Ordners die Indizierung für schnelle Dateisuche aktivieren.
@Dr.Brain:
Die Zeit sieht doch ganz gut aus. Ich hab vorhin mal, als du deine Zeit geschrieben hast, mal kurz getestet was ich hinbekomme. Bei mir war es 1:26:04, aber halt nur drei Runden.
ich will auch mal 1:26 er zeiten haben... :frown:
BadFred
2004-09-14, 22:42:31
ich will auch mal 1:26 er zeiten haben... :frown:
Was fährst du denn & wie schnell? :)
Ich hab gerade festgestellt, dass ich erstmal nen USB Adapter brauch, bevor ich mein Wheel wieder installieren kann...
Hat jemand von euch das Force Feedback Wheel unter XP zum laufen gebracht? Einen offiziellen Treiber für XP scheint es nicht zu geben.
@Fred
Nope, FAT32.
Du bist wirklich nach nur 3 Runden schon ne niedrige 26er Zeit gefahren? Respekt! Wo liegt deine PB in Zandy?
BadFred
2004-09-14, 23:32:24
@Fred
Nope, FAT32.
Du bist wirklich nach nur 3 Runden schon ne niedrige 26er Zeit gefahren? Respekt! Wo liegt deine PB in Zandy?
Ja, das war die dritte gezeitete Runde vorhin. Meine Bestzeit war eine 1:26:16 mit dem Eagle. Lotus fahre ich erst seit gestern wieder ausgiebig, meine Zeit damit liegt bei 1:25:41. Was machst du dort? Und bitte knöpf mir nicht wieder 4 Sekunden wie in Spa ab... :eek: :wink:
InsaneDruid
2004-09-14, 23:35:18
Für nicht-Glidekarten brauch man noch den D3D (Ati) oder OpenGL (NV) Renderer, bei der 2004er Demo ist das alles schon dabei.
Die Demo ist auch keine "Echte" Demo, sondern n Original GPL, nur das halt nur eine Strecke mit dabei ist. Wenn man die Demo nimmt, die Strecken des Originals mit reinkopiert (von nem aktuell gepatchten GPL), sowie das Season Verzeichnis hat man n recht komplettes+schönes GPL.
Btw Patch. Am besten den GPL all in one Patch (http://trackdb.d2g.com/all-in-one.asp) nutzen, da ist der Basispatch, die Renderer, CPU-SpeedFix etc alles schon mit drin, dann sollte es eigentlich auch unter XP flutschen.
@BadFred:
naja Kenntnisse.. was hiervon, was davon, Modellbau hab ich früher auch betrieben, bissl Schiffsmodelle, paar Segelflieger, ne 109 mit Verbrenner. Aber nix weltbewegendes, eher so nebenbei laufend.
BadFred
2004-09-14, 23:39:13
Mal noch eine Frage: In welchen Dateien sind die Motorengeräusche gespeichert? Ich möchte nämlich die von der CD wieder, bei denen der Ferrari so infernalisch kreischt. ;)
InsaneDruid
2004-09-14, 23:40:50
Verzeichnis Sound, da liegen die Wavs
InsaneDruid
2004-09-14, 23:53:32
Zaziing.. also da liegt uU natürlich noch die Sound.dat Datei. In der sind die Wavs. Muss man also entpacken, (mit Doodat (http://maxrevs.gamigo.de/downloadcounter.php?ID=125&url=http://ftp2.gamigo.de/maxrevs/files/grand_prix_legends/editoren/doodatv131.exe) zb)
das ding heisst dann ferrari.wav
Wenn du ein GPL ohne SoundPatch (damit JEDES Auto ne eigene Wave bekommt, im Original sharen einige Cars die gleiche Wav) hast, kannst du das so benutzen, hast du schon den Soundpatch, musst du die wave als "fer.wav" umbenennen.
BadFred
2004-09-14, 23:53:42
Verzeichnis Sound, da liegen die Wavs
Oh Gott, ist das peinlich... und ich such mich im "cars"-Ordner dumm und dämlich ... :sneak:
Ja, das war die dritte gezeitete Runde vorhin. Meine Bestzeit war eine 1:26:16 mit dem Eagle. Lotus fahre ich erst seit gestern wieder ausgiebig, meine Zeit damit liegt bei 1:25:41. Was machst du dort? Und bitte knöpf mir nicht wieder 4 Sekunden wie in Spa ab... :eek: :wink:
Ich hab in Zandy eine 1:22.79 im Lotus. Im Coop hab ich eine 1:23.97, im Brabham 1:32.42, BRM 1:25.25, Honda 1:24.82. Ferrari und Eagle waren nicht ganz so gut.
BadFred
2004-09-14, 23:57:18
Ich hab in Zandy eine 1:22.79 im Lotus. Im Coop hab ich eine 1:23.97, im Brabham 1:32.42, BRM 1:25.25, Honda 1:24.82. Ferrari und Eagle waren nicht ganz so gut.
Jetzt fühl ich mich schlecht und geh schlafen... ;(
Tommy Knoxville
2004-09-15, 00:07:10
Jetzt fühl ich mich schlecht und geh schlafen... ;(
LOL...
Ich war teilweise auch ganz schön frustriert, als ich die Zeiten von manchen gesehen hab. Aber irgendwie kann man sich immer wieder verbessern und schafft irgendwann Zeiten, die früher absolut unmöglich schienen. Ich kann mich auch noch erinnern, wie ich in Zandy um eine 24er Zeit im Lotus kämpfen musste. Das hat mich immer wieder an GPL begeistert. Häng dich morgen nochmal dran. Eine 24er Runde sollte doch locker drin sein, oder?
Achja, die Brabhamzeit war natürlich 1:23.42 nicht 1:32.32.
Dr. Brain
2004-09-15, 00:33:08
Das Faszinierende und Motivierende an GPL ist imho, dass man sich ständig verbessern kann. Allein schon ein etwas modifiziertes Setup kann Wunder bewirken, wie bei mir im Laufe des Tages ;).
Allerdings kann es auch recht frustrierend sein, wenn man auf einer (subjektiven) Top-Runde immer wieder kleine Anfängerfehler macht und wieder von vorne beginnen muss.
Da reicht es, beim Bremsen leicht auf den Grünstreifen zu kommen, ein wenig zu spät gegenzulenken oder etwas zu schnell aus der Kurve zu beschleunigen und untersteuernd den Kurvenrand mitzunehmen, und schon ist die Runde im Eimer.
Ausserdem schwitz ich bei GPL immer wie bei keinem anderen Spiel, auch wenn es im Training nur die Jagd nach einer schnellen Runde ist :D
@Dr. Brain
FULL ACK !
ich bin bei jeder runde tierisch angespannt!
ich muss nur noch mit den setups vernünftig umgehen lernen. bis jetzt schalte ich etwas sinnlos rum. bin mir auch dann nicht immer sicher, ob das sinning ist was ich produziere...
als nextes will ich an meiner Konstanz arbeiten...noch schaffe ich es kaum konstant gute zeiten zu fahren...ober mach noch zuviele Fehler beim Beschleunigen...
aber macht schon fun.
Tommy Knoxville
2004-09-15, 20:44:58
Ich hab das Wheel immer noch nicht zum laufen gebracht. :)
Es ist das alte Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel mit dem Gameportanschluss. Dafür gibt es keinen WinXP Support. Die USB Version soll unter XP laufen. Wenn ich das jetzt so nicht hinkrieg, werd ich morgen einen USB-Adapter kaufen (heute hatten die wegen Inventur keinen da). Hoffentlich wird das Wheel dann auch richtig erkannt. Hat irgendjemand von euch das Sidewinder FF Wheel mit dem Gameportanschluss zu laufen gekriegt? Ich hab jetzt schon etliche Foren durchstöbert, aber noch keine Antwort gefunden...
Tommy Knoxville
2004-09-15, 21:09:42
Wenn ich unter Gamecontroller das Wheel hinzufügen will, steht da unter Status "nicht verbunden". Vielleicht ist das Wheel auch kaputt. Hoffentlich wird es mit dem USB Adapter erkannt.
ein anderer joy funzt ? bisu sicher, dass dein port ok ist ? liegt ein konflikt mit deinem joy port (soundkarte/ mobo anschluss)...
gar nix erkennen ist seltsam. wenn ich mich nicht täusche hat insanne auch einen ms ff.
ein anderer joy funzt ? bisu sicher, dass dein port ok ist ? liegt ein konflikt mit deinem joy port (soundkarte/ mobo anschluss)...
gar nix erkennen ist seltsam. wenn ich mich nicht täusche hat insanne auch einen ms ff.
Ich hab leider keinen Joystick da, um den Gameport zu testen. In der Systemsteuerung waren seltsamerweise 2 Standardgameports. Bei einem gab es einen Konflikt, den hab ich deaktiviert. Wenn das morgen mit dem USB-Adapter nicht funzt, liegt das Wohl am Wheel oder am Kabel.
So, hab jetzt das Wheel über den USB-Adapter angeschlossen...Funktioniert natürlich immer noch nicht. :(
Sieht so aus, als müsste ich mir ein neues Wheel kaufen. Ich guck mal, ob bei Ebay was interessantes ist.
BadFred
2004-09-16, 19:32:49
Hallo!
Leider geht GPL nun nicht mehr, seitdem ich mal einen anderen Treiber ausprobieren wollte. Nach einem ganzen Tag und einer zweistelligen Anzahl an rückstandslosen Treiberentfernungen & -neuinstallationen gebe ich resigniert auf. :/ Siehe auch hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169905)
;(
Dr. Brain
2004-09-16, 22:32:38
So, mal wieder ne neue Strecke probiert, diesmal Mosport. Mit optimierten Diff-Einstellungen und etwas feingetuntem Setup habe ich meine alte Bestzeit um knapp 2 Sekunden unterboten. Nach Zandvoort also wieder ein Erfolgserlebnis :up:. Vorher war es eine 1:25.81, jetzt eine 1:23.76. Ok, gleich kommt wieder jemand mit ner 1:20 (;)), aber ich bin damit schon einigermaßen zufrieden :cool:
Gruß
Tommy Knoxville
2004-09-16, 23:42:07
Ich hab in Watkins Glen eine 1:07.97 mit Keyboard anzubieten. Jetzt will ich aber endlich wieder mit Wheel fahren...
cool an die zeit komme ich selbst mit wheel selten ran!
irgendwas mache ich signifikant falsch !
BadFred
2004-09-18, 11:35:32
cool an die zeit komme ich selbst mit wheel selten ran!
irgendwas mache ich signifikant falsch !
Da hilft, wenn man noch nicht lange fährt, nur üben, üben und nochmals üben. Mach dir da nichts draus, nicht jeder ist herausragend schnell und/oder konstant. Du musst dich ja nicht an Tommy messen. ;)
BadFred
2004-09-19, 21:01:36
Na... keiner mehr am Fahren in GPL? ;)
hi!
hab nun endlich meine Grand Prix Legends CD bekommen! nun wollte ich euch fragen, wie mein GPL auch so aussieht, wie auf euren screenshots?
Dr. Brain
2004-09-20, 15:07:57
Na... keiner mehr am Fahren in GPL? ;)Doch, schon. Aber ich mach grad ne kleine Erholungspause ;)
Hatte letztens noch ne PB in Mosport gefahren (niedrige 1:23), aber dann erstmal keine Lust mehr. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben *5 Euro ins Phrasenschwein werf* :D
Gruß
Tommy Knoxville
2004-09-20, 20:11:08
Hey, so kurz vor der 1:22 kannst du doch nicht aufgeben. ;) Aber ich kann es verstehen, es gibt wirklich schönere Strecken...
Dr. Brain
2004-09-20, 20:56:15
Hi!
Och, so schlecht finde ich Mosport eigentlich nicht - einzig die Schikane ist nervig, weil ich nicht weiss ob ich da schnell bin oder Zeit verliere. Aber für die ersten paar Kurven nach Start und Ziel, wo ich immer heftiges Untersteuern hatte, habe ich jetzt eine recht gute Abstimmung gefunden :).
Meine persönliche absolute "Haß"-Strecke ist Mexiko City. Da habe ich noch nie ein ordentliches Setup hinbekommen und fahre deswegen dort auch nur miese Zeiten. PB liegt bei ner 1:51.63 min, also richtig schlecht. Stammt sogar noch aus Anfang 2001... :redface:
Gruß
Tommy Knoxville
2004-09-20, 21:19:19
Ja Mexico ist wirklich was spezielles. Was mich ein bisschen aufgeregt hat war die ganz schön ungenaue Kollisionsabfrage bei diesen Ringen am Streckenrand. Man muss immer ein bisschen Abstand lassen, weil man sie sonst berührt, obwohl rein optisch noch Platz gewesen wäre. Die erste Kurvenkombination mit der laaaangen Rechts ist aber ziemlich cool.
Das mit dem Untersteuern in Mosport in den ersten Kurven in Mosport kommt mir bekannt vor, eigentlich fast auf der ganzen Strecke. Was für ne Bremsbalance fährst du und fährst du dabei mit getrannten Achsen für Gas und Bremse?
Dr. Brain
2004-09-20, 22:02:45
Hi!
Mexico mag ich einfach nicht - hast du den Abschnitt im "4 Wheel-Drift" dazu mal gelesen? Da steht, dass er (der Autor) niemanden kennt, der den Kurs in GPL wirklich mag, aber auch niemanden, der den Kurs im wirklichen Leben hasst. Aber in echt bin ich ihn halt noch nicht gefahren :D
Naja, wie auch immer. Ich hab in Mosport die Bremsbalance auf 56% gestellt, damit die Räder nicht auf den Kuppen immer direkt blockieren. Scheint zu funktionieren, denn soeben habe ich mit 1:22.86 min. eine neue persönliche Bestzeit gefahren :up: :D
Und jep, ich fahre mit getrennten Achsen. Allerdings erst seit 2 Wochen oder so, da ich vorher nicht wusste, wie man das einstellt :redface: .
Gruß
wie getrennte achsen. bitte um klärung.
InsaneDruid
2004-09-20, 22:19:13
Kombinierte Achse:
Wenn du das Gaspedal gedrückt hältst, und dann auf die Bremse latscht, erkennt das Spiel nur eine Verminderung des Gaspedals (obwohl dieses weiterhin gedrückt ist). Beide Pedale liegen auf einer (logischen) Joystick Achse, so als könntest du einen Stick gleichzeitig in beide Richtungen bewegen.
Getrennte Achse:
Jedes Pedal hat auch seine eigene Joystickachse, und können damit volkommen unabhängig voneinander ausgelesen werden. Sollte heute jedes Wheel können, auf jeden Fall zu empfehlen.
BadFred
2004-09-20, 22:20:01
wie getrennte achsen. bitte um klärung.
Wenn Gas & Bremse auf getrennten Achsen liegen kannst du gleichzeitig bremsen und Gas geben, bei einer gemeinsamen Achse geht nur eines von beidem, wie bei einem Joystick.
Dr. Brain
2004-09-20, 22:23:40
Ganz einfach:
Bei "kombinierten Achsen" kann nur entweder Gas oder Bremse zu einer Zeit betätigt werden. Bei "getrennten Achsen" wird jede Achse separat angesprochen, d.h. man kann Gas und Bremse auch gleichzeitig treten - dadurch lässt sich das Auto z.B. trotz betätigtem Gaspedal mit einem leichten Bremstritt wieder einfangen, wenn in der Kurve mal das Heck weggeht.
Probier mal, ob es bei dir eingestellt ist, dazu einfach Leerlauf rein, einen Fuss auf die Bremse und mit dem anderen dann Gas geben. Dreht der Motor hoch, hast du getrennte Achsen - passiert dagegen nichts, sind die Achsen kombiniert.
Bei mir hat es aber etwas gedauert, bis ich mich an die getrennten Achsen gewöhnt habe, da das Bremspedal dann irgendwie viel sensibler reagiert hat. Aber mittlerweile gehts ganz gut :)
Edit: Oha, zu lahm
@Dr. Brain
Mit 56% Bremsbalance bei getrennten Achsen brauchst du dich über Untersteuern nicht zu wundern, das ist viel zu weit vorne! Geh mal auf 54% runter, wobei selbst das bei getrennten Achsen noch zu weit vorne ist. Ich bin am Ende zwischen 49% und 52% gefahren, vielleicht auch mal 53%. Unter etwa 54% musst du beim Bremsen immer etwas auf dem Gas bleiben, also das Gas nicht nur zum Korrigieren der Balance in der Kurve benutzen.
Dr. Brain
2004-09-20, 23:44:38
Ok, danke! Werd es mal probieren :)
danke für die vielen antworten. ich dachte erst es wär etwas besonderes. aber klar - so habe ich mein system auch eingestellt.
leider benutze ich das bremsen und gleichzeitig gas geben nicht.
habe noch kein gefühl dafür entwickelt.
deshalb fahre ich auch meistens mit 58% bei bremsverteilung.
Tommy Knoxville
2004-09-21, 12:32:17
leider benutze ich das bremsen und gleichzeitig gas geben nicht.
habe noch kein gefühl dafür entwickelt.
deshalb fahre ich auch meistens mit 58% bei bremsverteilung.
Das ist selbst ohne getrennte Achsen noch viel zu viel. Damit kann min in die Kurven reinbremsen fast komplett vergessen. Versuch es dochmal mit 55%.
Tommy Knoxville
2004-09-21, 18:07:38
Naja, wie auch immer. Ich hab in Mosport die Bremsbalance auf 56% gestellt, damit die Räder nicht auf den Kuppen immer direkt blockieren. Scheint zu funktionieren, denn soeben habe ich mit 1:22.86 min. eine neue persönliche Bestzeit gefahren :up: :D
Gruß
Meinst du damit nur die Hinterräder?
Dr. Brain
2004-09-21, 18:17:13
Nee, die Vorderräder haben auf den Kuppen immer direkt blockiert, bei 56% ging es schon was besser als mit den standardmässigen 58%. Aber ich bin jetzt mit 51% unterwegs, da klappts noch besser :D
Danke für deine Tipps, haben mir bisher schon ziemlich weiter geholfen :up:
Gruß
BadFred
2004-09-23, 22:28:50
[...] in Mosport [...] mit 1:22.86 min. eine neue persönliche Bestzeit gefahren :up: :D
[...]
Na das sieht doch schon gut aus. Mit welchem Wagen fährst du denn dort?
Dr. Brain
2004-09-23, 22:53:01
Mit dem Lotus - irgendwie lande ich immer wieder bei dem, obwohl ich schon alle (ausser dem BRM :D) ausprobiert habe. Am zweitbesten komme ich mit dem Eagle und drittbesten mit dem Ferrari klar. Am allerwenigsten mit dem Brabham, den mag ich überhaupt nicht...
JackBauer
2004-09-23, 22:59:10
was geht den hier ab, dass Spiel ist uralt
hab ich sogar noch in Orignalverpackung vom Erscheinungsjahr, kann ich das vielleicht für viel Geld verkaufen
Dr. Brain
2004-09-23, 23:05:59
was geht den hier ab, dass Spiel ist uralt
Tja, Spiel und Spieler verhalten sich eben wie ein guter Wein: Sie reifen mit der Zeit und erreichen irgendwann einen Perfektionsgrad, der zur Premiere undenkbar gewesen wäre. :D
da ich kein alk trinke - kann ich das mit dem wein nicht bestätigen :)
aber was GPL betrifft, die Perfektion ist das Ziel in diesem Game. Und das braucht seine Zeit !
Aber es strengt ganz schön an !
Tommy Knoxville
2004-09-24, 13:03:31
was geht den hier ab, dass Spiel ist uralt
hab ich sogar noch in Orignalverpackung vom Erscheinungsjahr, kann ich das vielleicht für viel Geld verkaufen
Zu viel solltest du aber nicht verlangen. Ich hab's mir nochmal neu gekauft, weil die alte CD kaum noch lesbar war und hab ganze 1,99€ bezahlt. Net schlecht, wenn man bedenkt, dass GPL meiner Meinung nach immernoch mit Abstand das beste Rennspiel ist, wenn man nicht gerade auf Nascars steht.
es gibt eben nix vergleichbares
Ich warte immer noch auf 21er Zeiten in Mosport Dr. Brain. :-þ
Dr. Brain
2004-09-24, 16:02:41
Was fährst du denn da für Zeiten? Ich hab mein Lenkrad grad abgebaut, evtl. fahr ich heute Abend noch ein paar Runden. Aber 21er sind wohl vorerst nur Wunschtraum, da muss ich noch einige Stunden für üben - selbst die 22er war nur einmalig... ;( :redface:
Tommy Knoxville
2004-09-24, 16:10:23
Ich hab im Lotus eine 1:19.31. Die anderen Zeiten weiß ich gar nicht mehr, aber auf jeden Fall deutlich langsamer.
Dr. Brain
2004-09-24, 16:13:06
Uffa, das ist wirklich fix *Respektkelle schwing* :eek: :O
InsaneDruid
2004-09-27, 16:48:12
Monza 10K
http://www.dixierunners.speedgeezers.com/monza10k/images/m10k_09.jpg
Endlich released! *saug* (http://www.dixierunners.speedgeezers.com/monza10k/)
BadFred
2004-10-01, 13:23:47
Ja, die ist schön zu fahren, ruckelt bei mir aber bei Start/Ziel stark. :(
InsaneDruid
2004-10-03, 22:04:35
Also ich komm just im Moment von ner Minilan, auf der wir natürlich auch GPL gefahren sind. Monza 10k rockt extrem, bin zwar noch grottenlahm, da ich mich auch erst wieder an das neue Wheel gewöhnen muss, aber der Fun ist da. GPL 4 ever :)
Die Strecke ist wirklich allerfeinst, der "Normale" Kurs fährt sich sehr ähnlich dem Originalkurs, und der Banking Abschnitt kommt auch sehr cool rüber, extrem holprig, wie er wohl auch gewesen sein soll.
Da in den GPL Zigarren mit 300km/h langbrettern.. das ist echt die perfekte Welle ;)
Ruckeln hatte ich aber nich (allerdings auch nur maximal 6Humans und 0 KI auf der Strecke).. fährst du unter D3D oder OGL?
BadFred
2004-10-04, 11:22:52
[...]
Ruckeln hatte ich aber nich (allerdings auch nur maximal 6Humans und 0 KI auf der Strecke).. fährst du unter D3D oder OGL?
Direct3D benutz' ich, aber ich hab ja auch nur die Voodoo5 5500 PCI eingebaut, notgedrungenerweise.
geil ne vdfx karte....
die bahn sieht sehr cool aus. werde sie mir aber erst heute abend antun.
welche config ist da empfehlenswert?
InsaneDruid
2004-10-04, 13:07:12
Für die mit FPS Issues:
Lower Viewdistance 3do ausm RSC Forum (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=177384&postid=2040975#post2040975)
BadFred
2004-10-04, 13:39:18
Für die mit FPS Issues:
Lower Viewdistance 3do ausm RSC Forum (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=177384&postid=2040975#post2040975)
Danke dir! :) Damit packt die Voodoo wieder konstant 36 fps & es macht auch höllischen Spaß dort zu fahren. :D
Argo Zero
2004-10-17, 15:23:24
Wie kann man GPL eigentlich Online spielen?
Habe gestern versucht auf einen Server zu connecten, klappte allerdings nicht mit der Meldung: "[...]Zeitüberschreitung".
Adapter und IP stimmen, woran könnte es also liegen?
InsaneDruid
2004-10-17, 16:25:36
Hast du so "privat" versucht, also nur mit GPL und IP Angabe, oder über Tools wie VROC oder IGOR?
Wichtig ist das HOST und Client ihre Core ini passend einstellen.
Einige Infos dazu gibts ua hier (http://www.xs4all.nl/~westrab/gplol2.htm#viol)
Argo Zero
2004-10-17, 16:39:31
Hast du so "privat" versucht, also nur mit GPL und IP Angabe, oder über Tools wie VROC oder IGOR?
Wichtig ist das HOST und Client ihre Core ini passend einstellen.
Einige Infos dazu gibts ua hier (http://www.xs4all.nl/~westrab/gplol2.htm#viol)
Jop, Privat über TCP/IP.
Die Seite werd ich mir mal anschauen, danke :)
InsaneDruid
2004-10-17, 16:53:37
Ahja, der Host sollte (falls er hinter nem Router hängt) die Ports udp 32766 bis 32786 forwarden. (IIRC einer für jedes Car, in dem Fall also 20)
ich habe meine setups etwas umgestellt : ich habe die bremsen auf 49-50 % umgestellt. roll bar stiffer gemacht, damit wenn ich bremse die karre mir hinter nicht sofort abhaut. aber so richtig bekomme ich das nicht in griff !
wenn ich vollbremse, dann kommt mein hinterteil förmlich nach vorne. die vordere rollbar habe ich weicher gestellt, die reifen vorne auf etwa 132 und hinden auf 138...bumps vorne 2/3 hinden 1/2 etc.
auto brm
hilfe....
gruss
InsaneDruid
2004-10-21, 14:10:27
Mit unter 50% überbremst deine Hinterachse auch gewaltig, und besucht dich dann recht schnell. :) Die Last wird beim Bremsen vor allem auf die Vorderräder verlagert, wenn du denen dann nur noch weniger als die Hälfte der Bremskraft zukommen lässt...
Dreh wieder etwas höhere Werte rein (auch abhängig vom Auto).
N bissl austesten kann man das mit nem Replay. Volle Esse anhypern, und dann die Bremse laaangsam immer mehr drücken. Dann im Replay schauen welche Räder zuerst blockieren.
Ich drehs meist so das die Vorderräder grade so noch zuerst blocken, ist man auf der sicheren Seite. Ist beim Brab ziemlich weit "oben", so 54-56%. Ok bin auch nicht der schnellste, aber ich komm an :)
Tommy Knoxville
2004-10-21, 15:03:28
ich habe meine setups etwas umgestellt : ich habe die bremsen auf 49-50 % umgestellt. roll bar stiffer gemacht, damit wenn ich bremse die karre mir hinter nicht sofort abhaut. aber so richtig bekomme ich das nicht in griff !
wenn ich vollbremse, dann kommt mein hinterteil förmlich nach vorne. die vordere rollbar habe ich weicher gestellt, die reifen vorne auf etwa 132 und hinden auf 138...bumps vorne 2/3 hinden 1/2 etc.
auto brm
hilfe....
gruss
Es gibt wirklich nur ganz ganz wenige Fahrer, die mit 49-50% wirklich schneller sind. Selbst die Besten der Welt fahren eher mit 51 statt mit 50%. Also, wenn ich dir einen Tipp geben darf: Mach die Bremsbalance wieder nach vorne. ;) Ansonsten versaust du dir nur deinen Fahrstil, Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Ich bin ab und zu auch mit 49% rumgefahren. Manchmal hatte ich den Eindruck, ich könnte damit einen Tick schneller fahren. In Wirklichkeit war ich bestenfalls genauso schnell wie mit 50%. Was du beschrieben hast, zeigt, dass die Bremsbalance zu weit hinten war. Du könntest jetzt natürlich versuchen, deinen Fahrstil daran anzupassen, also beim Bremsen etwas mehr auf dem Gas zu bleiben. Wenn du dich dabei aber nicht richtig wohl fühlst, bringt es dir nichts.
aber das ist schon ok, dass die rollbar ziemlich fest gestellt werden ?
sollte es bei der vorderen dann auch fest eingestellt werden.
mein prob ist eben, dass sobald ich etwas zu fest auf die bremse gehe, dann der wagen anfängt hinten auszubrechen.
InsaneDruid
2004-10-21, 15:42:11
Mehr AntiRollbar=der Wagen wird auf dieser Achse immer weniger Grip haben, aber besser reagieren (weil er weniger rollt) wenn du also zu steif machst beginnt der Wagen auf dieser Achse eher auszubrechen.
Von daher sollte man die hinteren immer weicher haben als die vorderen, und beide nur so steif wie nötig.
ich hatte eingang hinten werte um 88 und vorne um 100
jetzt bin ich hinten bei 180 vorne 88..."fühlt" sich besser an beim bremsen. aber wie gesagt, bricht mir immer noch wech.
InsaneDruid
2004-10-21, 16:58:16
Von was fürnem Wagen reden wir eigentlich?
Im Brabs benutzt selbst G Huttu zb 54 Brake balance.
Von was fürnem Wagen reden wir eigentlich?
Im Brabs benutzt selbst G Huttu zb 54 Brake balance.
Uhm, bist du dir da sicher? Ich hab den Huttu am Ende immer nur noch mit 49-51% rumfahren sehen. Allerdings weiß ich nicht, wie es beim Brabbel war. GH ist meisten ziemlich extreme Setups gefahren, also Bremsbalance weit hinten und vor allem extreme Diffs. Am Ende meisten 30/60. Wobei ich 30/60 im Brab nichtmal ihm zugetraut hätte. ;)
InsaneDruid
2004-10-21, 18:17:00
Jopp, von seinen GH2 Setups sind ganze 2 mit 49 und eins mit 48, 2 von den 3 im Cooper, alle anderen sind mindestens 50, im Brab höchstens 51, seine GH1 sind mit 54 die Drehe rum. (Bezieht sich jetzt auf die 23 GH2 Setups Monza die ich habe)
Seine "Long GP" Setups, also die die er auch im Rennen und nicht nur zum Hotlappen nutz(te) tendieren alle zu "normaleren" Bremsverteilungen.
Wenn man sich dann noch die Speeds ansieht.. er war mit den 54er Setups sogar manchmal schneller. Und selbst wenn nicht bewegt sich das im Zehntel/Hundertstelbereich bei nem ex-Weltrekordler.
Warum sollte man sich also seinen eigenen Style verhunzen, wenn es nicht WIRKLICH was bringt, und Konstanz ebenso eine gewaltige Rolle beim Rennen spielt?
Schnell sein KANN man auch mit den StandardSetups. Man sollte Setups suchen die einem das fahren angenehm machen, dann kann man selber SEINEN Speed entwickeln, richtige Linie etc. Bringt WAY mehr. Wenn man wirklich irgendwann man soweit ist das man sich echt nur noch im 10tel Bereich verbessern kann, dann kann man das ja versuchen :)
wir reden auch vom brabs...
aber soweit, das ich von 10tel reden kann , bin ich noch nicht. ich werde mal die konfig justieren.
InsaneDruid
2004-10-21, 22:07:58
Also für den Brab würd ich erstmal nicht unter 55 gehen.
Btw, für mich passen die Setups von Ali Hine und Bert Knobs recht gut für den Brab, teilweise auch die alten Greger Huttu (Öring zb).
Also für den Brab würd ich erstmal nicht unter 55 gehen.
Btw, für mich passen die Setups von Ali Hine und Bert Knobs recht gut für den Brab, teilweise auch die alten Greger Huttu (Öring zb).
Wobei Bert ohne getrennte Achsen fährt. Ich würde seine Setups also nur verwenden,wenn ich auch ohne getrennten Achsen fahren würde. Mit seinem Setup für seinen ersten Spa WR bin ich aber hervorragend zurechtgekommen. Wie hieß das noch mal? "pretty_fast" oder irgendsowas.... ;)
BadFred
2004-11-05, 19:39:05
Kann mir bitte jemand (wieder) sagen, wie ich es hinbkomme, daß das Heck des eigenen Wagens im Rückspiegel angezeigt wird. :)
InsaneDruid
2004-11-05, 23:36:24
Dazu brauchst du spezielle Texturen.
Die (neuen) GPLEA Cars (http://gplea.racesimcentral.com/cars/cars.html) bieten das mittlerweile als Option (liegt in einem Unterverzeichnis in dem Komplettpack). Also auf jeden Fall der aktuelle Cooper und der aktuelle BRM
Für die anderen.. moment *kram* der thread (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=99490), da findest du das.
Zulumann
2005-01-09, 10:21:43
Hallo,
ich habe mir nun mal die GPL 2004 Demo zugelegt und muss sagen, daß das Spiel wirklich klasse ist. Macht einen riesen Spaß mit meinem Driving Force Pro. :) Allerdings isses auch sauschwer, nicht aus den Kurven zu fliegen...
Ist es denn richtig, daß man aus der Demo ganz legal eine Vollversion machen kann?
Also muss ich quasi nur die verschiedenen Strecken runterladen oder brauche ich mehr?
Gibt es eigentlich eine deutsche Version von GPL 2004?
Welcher Wagen ist für einen Anfänger denn am geeignetsten?
Danke und Gruß
Zulumann
Dr. Brain
2005-01-09, 10:50:38
Ist es denn richtig, daß man aus der Demo ganz legal eine Vollversion machen kann?
Also muss ich quasi nur die verschiedenen Strecken runterladen oder brauche ich mehr?Das ist schon richtig. Du kopierst einfach die Streckendaten von der CD (oder aus dem GPL-Verzeichnis, weiss nicht ob die Daten auf CD noch gepackt sind) in dein GPL-Demo Verzeichnis und schon hast du quasi die Vollversion.
Gibt es eigentlich eine deutsche Version von GPL 2004?Jup, gibts. Ich hab die "Retail"-Version mit dem supergenialen Guide "4-Wheel Drift" von Steve Smith. Das muss man als GPL-Fan einfach gelesen haben :)
Welcher Wagen ist für einen Anfänger denn am geeignetsten?
Danke und Gruß
ZulumannEiner, der gutmütig und leicht beherrschbar ist und einen eher sanftem Motoreinsatz hat. Vielleicht der Cooper oder BRM. Meiden würde ich anfangs die "Monster" vom Kaliber eine Lotus oder Ferrari. Den Eagle finde ich auch recht gut zu beherrschen, aber für einen Anfgänger ist der vielleicht zu stark.
Tag zusammen,
ich selber war begeisteter GPL Zocker, hab mir das Spiel gleich beim Erscheinen gekauft und nach ca. 1 1/2 Jahren Pause 2001 - 2002 auch öfters online vertreten, nur wurden die Server gegen Ende 2002 immer leerer und leerer, bis ich dann aufgehört habe. Ist das heute anders? Mir juckts eigentlich schon wieder extrem im rechten Fuß und ich finde meinen GPL Rank immer noch viel zu hoch (aber der wird nicht mehr viel besser werden weil ich zu faul bin, eigene Setups zu basteln und Rechtsbremser bin - ich krieg das nicht hin mit beiden Füßen :D), und ein besseres Spiel gibts einfach nicht, auch GTR ist nicht so mein Fall.
Ich könnte natürlich einer Liga beitreten, nur hab ich im Moment nicht viel Zeit (Studium), und ich kann schon gar nicht zuverlässig sagen, dass ich dann und dann Zeit für ein Rennen habe - bei mir wäre es eher der Quickie zwischendurch. ;)
Lohnt es sich für mich, das Spiel nochmal zu installieren....?
Gegen die CPU find ichs nicht so berauschend, außer in Mosport dürfte die kaum ne Chance gegen mich haben. :/ Und was ich online für Rennen erlebt bzw. erlebt haben durfte, da war an Emotionen alles drin. Angst, Druck, Spannung, Wut, und am Ende unglaubliche Freude, ein bestimmtes Rennen werd ich wohl mein Leben lang nicht vergessen. :D Haaa.... ich liebe das Spiel!!! Aber ich wills wieder online zocken, wie damals... :)
Apocalypse Dude
Schau dich mal auf www.virtual-racing.org um. Es wird immer noch die Liga gefahren und an Gegner sollte es da nicht mangeln.
Zulumann
2005-01-09, 14:36:27
Das ist schon richtig. Du kopierst einfach die Streckendaten von der CD (oder aus dem GPL-Verzeichnis, weiss nicht ob die Daten auf CD noch gepackt sind) in dein GPL-Demo Verzeichnis und schon hast du quasi die Vollversion.
Aha, also ich kann mir praktisch auch alle Strecken runterladen und habe dann auch eine Vollversion? Oder gibts die Originalstrecken nur in der echten Vollversion?
Jup, gibts. Ich hab die "Retail"-Version mit dem supergenialen Guide "4-Wheel Drift" von Steve Smith. Das muss man als GPL-Fan einfach gelesen haben :)
Kann man die Demo auch irgendwie auf deutsch umstellen?
Wie sieht denn die Retailverison genau aus, da gibts ja verschiedene.
Gibts bei GPL eigentlich keine "Rütteleffekte"? Oder waren die Straßen damals spiegelglatt. ;)
Dr. Brain
2005-01-09, 15:04:55
Aha, also ich kann mir praktisch auch alle Strecken runterladen und habe dann auch eine Vollversion? Oder gibts die Originalstrecken nur in der echten Vollversion?Was heisst runterladen? Gibts die etwa legal im Netz? ;) Ansonsten billig kaufen (für 5-10 Euro oder so) und dann rüberkopieren.
Kann man die Demo auch irgendwie auf deutsch umstellen?Nicht dass ich wüsste, aber soviel Text gibts ja auch nicht gerade ausser bei den Setups. Aber das sind ja technische Standardbegriffe, die man nachschlagen kann.
Wie sieht denn die Retailverison genau aus, da gibts ja verschiedene. Große Verpackung (damals gab es sowas noch ;)), CD-Jewelcase mit bedruckter Hülle, umfangreiche Spielanleitung und das Buch "4 Wheel-Drift".
Gibts bei GPL eigentlich keine "Rütteleffekte"? Oder waren die Straßen damals spiegelglatt. ;)Ne, das Spiel ist von 1998, daher gibts auch keine realistischen Rütteleffekte und Bodenwellen wie etwa in GTR. Aber dank FF-Patch gibts ein ansonsten recht gutes Force-Feedback.
Zulumann
2005-01-09, 17:24:56
Danke. Wegen der Spielanleitung und dem Buch, werd ichs mir sowieso kaufen. :)
Ich bin gerade ein Rennen auf Watkins Glen gefahren. Und nach etlichen Anläufen 13ter (von 19) geworden. :rolleyes:
Meine bisher schnellste Runde: 1:11:06.
Wie schnell seit ihr denn so? :)
EDIT:
An alle Driving Force Besitzer:
Ich habe in DXTweak einen Lenkeinschlag von ca. 240° eingestellt. Aber GPL scheint das irgendwie nicht zu jucken. Sobald ich im Spiel bin, habe ich die vollen 900°. Wie kann ich das ändern?
Dr. Brain
2005-01-09, 18:28:23
Danke. Wegen der Spielanleitung und dem Buch, werd ichs mir sowieso kaufen. :)
Ich bin gerade ein Rennen auf Watkins Glen gefahren. Und nach etlichen Anläufen 13ter (von 19) geworden. :rolleyes:
Meine bisher schnellste Runde: 1:11:06.
Wie schnell seit ihr denn so? :)^Öhm, ohne dir gleich alle Hoffnungen nehmen zu wollen, aber die originale Version von anno 1998 wirst du, ausser evtl. bei Ebay, nirgendwo mehr bekommen. Gibt nur noch so billige Versionen von Green Pepper oder wie die heissen, aber da ist das Buch nicht bei. Ausser evtl. auf CD als pdf, aber das glaube ich fast nicht.
Schnellste Runde in Glen lag bei mir afair um 1:06 min., aber da müsste ich bei Gelegenheit nochmal nachsehen. Evtl. ist jetzt mit dem DFP noch was drin, hab es bei GPL noch nicht ausprobiert :D.
Gruß
Zulumann
2005-01-09, 19:55:38
Öhm, ohne dir gleich alle Hoffnungen nehmen zu wollen, aber die originale Version von anno 1998 wirst du, ausser evtl. bei Ebay, nirgendwo mehr bekommen. Gibt nur noch so billige Versionen von Green Pepper oder wie die heissen, aber da ist das Buch nicht bei. Ausser evtl. auf CD als pdf, aber das glaube ich fast nicht.
Ist das Buch in Englisch oder Deutsch?
Schade, daß es das nicht mehr gibt, dann muss halt ne Budget Version aussreichen. :(
Schnellste Runde in Glen lag bei mir afair um 1:06 min., aber da müsste ich bei Gelegenheit nochmal nachsehen. Evtl. ist jetzt mit dem DFP noch was drin, hab es bei GPL noch nicht ausprobiert :D.
Gruß
Uff, Respekt. :eek: Wie machst du das?
Ich bin gerade ne 10er Zeit mit dem Lotus gefahren.
Kannst du oder jemand anders mir mal ein Replay schicken, damit ich sehe, wie ihr fahrt bzw. ab wo gebremst und runtergeschaltet wird. Wäre wirklich hilfreich. :)
Dr. Brain
2005-01-09, 20:05:19
Ist das Buch in Englisch oder Deutsch?
Schade, daß es das nicht mehr gibt, dann muss halt ne Budget Version aussreichen. :( Das Buch ist in deutsch, allerdings sind manchmal ein paar kleine Fehler beim Layout passiert, einige Bildunterschriften sind auf englisch und so Sachen. Aber nichts wildes, ansonsten wirklich klasse und auch recht witzig geschrieben :).
Uff, Respekt. :eek: Wie machst du das?
Ich bin gerade ne 10er Zeit mit dem Lotus gefahren.
Kannst du oder jemand anders mir mal ein Replay schicken, damit ich sehe, wie ihr fahrt bzw. ab wo gebremst und runtergeschaltet wird. Wäre wirklich hilfreich. :)Üben, üben, üben. Dann sich langsam an verbesserte Standard- und später eigene Setups wagen, wieder üben, Setups verbessern usw., irgendwann werden die Zeiten auch automatisch besser. Man darf sich aber zu Beginn nicht übernehmen und auf "Teufel komm raus" auf Rekordjagd gehen, sondern erstmal das Gefühl fürs Auto entwickeln.
Was macht der Wagen, wenn ich plötzlich vom Gas gehe, was wenn ich heftig Beschleunige, wie bekomme ich den Wagen abgefangen beim Über- und Untersteuern, wie reagiert der Wagen beim Lastwechsel etc., also alles ein (unter Umständen sehr langer) Lernprozess. Selbst nach 5 Jahren habe ich z.B. meine Zeiten noch spürbar verbessert, weil ich (durch einige Forenuser hier) die Funktionsweise des Differentials besser verstanden habe :).
Crazy_Borg
2005-01-09, 21:41:04
Meine beste Zeit bei Watkins Glen ist 1:08:76
Gefahren mit nem Eagle, und Joystick mit Tastengas!
Hab aus Versehen mal die Sierra Tools über die Systemsteuerung deinstalliert und das hat promt alle meine Sierra Spiele komplett gelöscht. Auch den gesammten GPL Ordner inklusive Replays und Rundenzeiten. :eek:
Die Zeit oben hatte ich noch von meinem letzten Backup.
Ich weiss nicht mehr wie meine Zeit mit Lenkrad war.
Aber ich glaube es war 1:06:98 mit Eagle und leerem Tank.
Die werd ich bestimmt nicht mehr hinbekommen...hab mein Lenkrad seit Monaten nicht mehr angefasst... :frown:
...es war 1:06:98 mit Eagle und leerem Tank.
...
Für die Menge an Sprit war es bestimmt eine sehr gute Zeit ;)
Ich bin derzeit mit einer niedrigen 1:03 Zeit unterwegs (Lotus). Und das ist immer noch schlecht im Vergleich mit anderen (auch hier im Forum).
Ich habe aber auch etwa 1,5 Jahre gebraucht, um auf diese Zeit zu kommen.
Hier zählt Üben mehr als die Setups ständig zu modifzieren. Ändert man am Anfang zu oft die Setups, gewöhnt man sich nicht an das Fahrzeug. Und das finde ich wiederum entscheidend, dass man das Auto beherrscht. Beherrscht du das Auto, dann folgt die Strecke fast von alleine.
Bremspunkt richtig wählen ist noch immer mein grösstes Problem. Überhaupt finde ich das die größte Herausvorderung.
InsaneDruid
2005-01-10, 15:04:55
An alle Driving Force Besitzer:
Ich habe in DXTweak einen Lenkeinschlag von ca. 240° eingestellt. Aber GPL scheint das irgendwie nicht zu jucken. Sobald ich im Spiel bin, habe ich die vollen 900°. Wie kann ich das ändern?
GPL fragt den Stick nicht über DirectX ab, daher bringt die Änderung der DirectX Werte nix.
Unter Win9x kann man im Game noch zwischen "Allgemein" und "Direkt" wählen, das könnte es bringen. Unter XP muss man einfach das Wheel beim Kalibrieren nur soweit drehen wie man es haben will.
@insane
ich habe mit meinem momo racing das prob, dass er sich nicht mehr unter "GTR" zentriert.
wenn ich mit dxtweak rumschruabe wird es auch nicht wirklich besser. es verstellt sich im laufe des spielens wieder. kennst du dieses prob ?
gruss und danke!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.