PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sys neu aufsetzen, was zuerst?

Gast
2003-09-15, 20:32:49
erst directx?
erst display driver?
chipsatz treiber?!

mach das das erste ma und möchts "perfekt" versuchen ;)
was soll man also als erstes?

Lokadamus
2003-09-15, 20:39:52
mmm...

Welches System ??? ... bei den meisten Systemen sollte es egal sein, wann was drauf kommt, die Frage sollte eher sein, was sind die besseren Treiber (älteren oder die neuesten) ...

demklon
2003-09-15, 20:54:33
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Welches System ??? ... bei den meisten Systemen sollte es egal sein, wann was drauf kommt, die Frage sollte eher sein, was sind die besseren Treiber (älteren oder die neuesten) ...

rein der formalität halber würde ich von innen nach aussen das sys aufsetzen.

OS
OS_updates und treiber
dx9b
mainboard treiber
graka treiber

...

Mystery
2003-09-15, 21:10:25
Jo von innen nach Aussen passt eigentlich gant gut.
Wobei ich die Mainboard Treiber so früh wie möglich aufspiele...ob das jetzt wirklich 'nen Unterschied macht bezweifle ich ;)

OS > Fixes + ServicePacks
Mainboard/Chipset
DirectX
GraKa
Soundkarte
restliche Hardware
Software > Patches
Spiele > Patches

Natürlich immer die aktuellsten (oder besten...aber meist ist ja ersteres auch letzteres) Treiber und Patches VORHER ziehen und nix irgendwie noch später runterziehen und drüberinsten...dann kann man sich das neumachen auch gleich sparen *g*

ZaCi
2003-09-15, 21:41:41
OS
Chipsatz-Treiber
DirectX
Grafikkarten-Treiber
restliche Hardware
OS Updates
Software

harkpabst_meliantrop
2003-09-15, 23:53:14
Die einzige echte, verbriefte Abhängigkeit (also keine Voodoo-Geheimtipps vom Schulhof), die ich überhaupt kenne, ist die, dass zumindest aktuelle Nvidia-Grafiktreiber DX 8 voraussetzen.

Außerdem sollte man natürlich Sinnvolerweise bei nachträglichen Sicherheitspatches darauf achten, dass man die nicht vor der zu patchenden Software insalliert. Das betrifft in erster Linie ältere Windows-Versionen. Es ist z.B. recht sinnlos, nach einer Windows 2000 SP4 Installation erst die Updates aus dem Post-SP4-Paket von Winhelpline zu installiern und erst danach den IE6, DX9 und MDAC 2.8 zu installieren.

Im übrigen wird die Bedeutung dieser Frage generell stark überbewertet. Solange man immer, wenn man dazu aufgefordert wird, neu bootet, sorgt Windows schon von alleine dafür, dass z.B. neuere Treiber nicht von älteren überschrieben werden. Nur wenn man das eben nicht macht, muss man evtl. aufpassen.

Mystery
2003-09-16, 07:16:04
Die ATI Catalyst Treiber wollen auch nicht ohne DirectX installieren!

OS Updates würde ich persönlich so früh wie möglich draufziehen.

Klar ist es nicht soo entscheidend ob man zuerst Soundkarten und dann Grafikkarten Treiber installiert...sehr viel falsch machen kann man nicht, doch kann eine völlig chaotische Reihenfolge doch mal zu kleineren Fehlern und Performanceverlusten führen.

Zool
2003-09-16, 09:07:57
Also ich mache immer nach dem OS zuerst die Chipsatz-Treiber drauf.

Sonst höchstens Directx vor der Graka-Treiber ist zu beachten.

Die OS-Updates sind bei eh immer in die aktuelle w2k/xp installation integriert.

Gast
2003-09-16, 14:52:15
aber ich machs dann von inen nach ausen, sieht ja so aus als ob das die meisten sagen ;)

harkpabst_meliantrop
2003-09-16, 20:14:18
Original geschrieben von Mystery
... doch kann eine völlig chaotische Reihenfolge doch mal zu kleineren Fehlern und Performanceverlusten führen.
Wird gerne behauptet, einen Beweis hat (zumindest hier, wo ich's gelesen hätte) noch keiner vorgelegt.