PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Wireless VGA?


JayDee
2003-09-16, 07:36:19
Hallo Forum,

gibt es eigentlich eine Wireless VGA Lösung?
Ich möchte gerne für Präsentationen ein Laptop mit einem Beamer verbinden. Allerdings soll zwischen Beamer und Laptop kein Kabel sein (naja, außer Strom).
Soweit ist ja alles machbar.
> Wireless LAN
> Wireless oder Bluetooth Tastatur
Aber gibt es auch eine Möglichkeit, das VGA Signal Kabellos vom Laptop zum Beamer zu bekommen?
Auf dem Laptop werden in der Regel nur "normale" Powerpoint Präsentationen abgespielt.
Das sollte grafisch schon das höchste sein.
Also keine hochkomplexen Grafiken oder so.

Danke für eure Tipps und Empfehlungen.

Gruß JayDee

Zool
2003-09-16, 09:00:41
So was wäre prinzipiell auf Basis einer "PC-Anywhere" oder "Remote-PC"-Lösung vorstellbar. Die Bild-Daten könnten komprimiert über WLan verschickt werden und dem Beamer übergeben werden, der aber praktisch auch einen eigenen PC mit entsprechender Software besitzen müßte.

Zur Fernsteuerung von Rechnern hat ja selbst WinXP was eingebaut. Aber Refresh und Colorpalette sind selbst bei 10MBit Lan sehr dürftig.

Das direkte Übertragen eines digitalen (oder analogen) VGA-Signals ist wohl mangels entsprechender Bandbreite ( 1024 x 768 x 3 [24bitFarben] x 60fps) =140Mb/sec wohl für Privatleute die nächsten Jahre nicht machbar

BNO
2003-09-16, 09:26:38
Nane, du gehst nen viel zu komplizierten weg!

Ja, es ist möglich! Nur noch nicht für den VGA-Anschluss.

Es gibt im TV Bereich Infrarot-Module. Eines schließt du dabei an deine Antenne / Reciver an und das andere am TV und das system überträgt dann die gewünschten Bilder.

Das System basiert auf Infrarot, also wenns um ecken gehen soll braucht man also noch ein 3. Gerät, welches das Signal weiter leitet.

Prinzipiell ist eine ähnliche Technologie über Bluetooth auch denkbar, es hat aber glaube ich noch keiner bis jetzt realisiert.