Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen 3D Workstations aus?
Mich würde mal interessieren welche Hardware proffessionelle Workstations haben die im 3D Bereich tätig sind.
Dualprozessormainboards, Raidsysteme ... allein die Preise der Grafikkarten sind häufig doppelt oder gar dreimal so teuer als die ganzen Spielekarten. Sind diese Preise gerechtfertigt oder reichen "normale" Grafikkarten heutzutage um im 3D Rendering Bereich ihre Arbeit zu verrichten ?
Jemand zufällig da der solche Arbeiten beruflich ausübt ?
Abdul Alhazred
2003-09-16, 19:05:35
Dualprozessoren und Quadro / FireGL / WildCat Karten sind zwar ganz nett - aber IMO benutzen das die wenigsten, die mit 3D arbeiten. Ich persönlich benutze ein normales AthlonXP System mit 1 GB DDR RAM mit einer GeForce FX Karte - das ist ausreichend für meine Arbeit. Allerdings, beim Rendering von grossen Animationen werden schon Server eingesetzt (Rendering Farm) aber solche Systeme kann man auch Mieten, was meistens billiger kommt als sich selbst so ein System ins Haus zu stellen... ;)
Asaraki
2003-09-16, 21:01:31
z.b. so :
http://www.silicongraphics.com/workstations/tezro/images/tezro_hdr_02.jpg
oder guckst du hier ;) http://www.silicongraphics.com/workstations/
Snatch
2003-09-17, 12:40:36
Original geschrieben von dreizehn
z.b. so :
http://www.silicongraphics.com/workstations/tezro/images/tezro_hdr_02.jpg
oder guckst du hier ;) http://www.silicongraphics.com/workstations/
Jo das sind Hammer Maschienen :)
Hatte mal einen aus dem Krankenhaus zu hause.
Wusste zwar nichts mit anzufangen aber geil wars dennoch :)
Wir haben bei uns in der Firma zwar nen paar Onyxen/Octanes stehen, aber die werden NADA für 3D genutzt. Nur als Schnittsystem oder Uralt-Echtzeit3D.
Die ganzen 3D-Workstations sind normale P4-Systeme ungefähr um die 3GHz/HT und nix mit Raid oder so.
Dafür haben wir ne 40-Prozessor Renderfarm und ne Octane als Daten-Speicher an der nen Doppeltes Raid5 hängt und auf die alle Rechner zugreifen.
Alex
Ah, schauen ja echt mal geil aus die Workstation von SGI. :)
Momentan ist es noch schwierig abzuschätzen was die Anforderungen an die Workstations sein werden aber grob über den Daume gepeilt knapp 50000 Polygonen mit einer Gesamttexturgröße von 200-300MB.
Denke in dem Fall sind nicht ganz so schnelle Rechner notwendig, aber normale Oberklasse Rechner sollten es schon sein oder was meint ihr ?
sun-man
2003-09-18, 08:48:22
Kann man sicher von uns auch nehmen, ist nur etwas größer als ne "Workstation" ;)
http://www.sun.com/smrc/photos-prod/thumb/_ppservsunfirev880z-03th.jpg
http://www.sun.com/smrc/photos-prod/thumb/_ppservsunfirev880z-05th.jpg
Grafikkarte:
http://www.sun.com/smrc/photos-prod/downloads/ppmicroXVR4000-05sm.jpg
Feature: Master controller engine on the Sun[tm] XVR-4000 graphics accelerator that links to four pipelines:
MAJC-5200 processor chip (geometry and lighting calculations)
FBC3 ASIC rasterizer
32 MB RDRAM (program storage and cache of display lists)
256 MB SDRAM (texture storage).
Feature: Dedicated memory on the Sun XVR-4000 graphics accelerator:
144 MB of frame buffer memory
1 GB (4 x 256 MB) of texture memory.
Ansonsten mal nach Sun-XVR4000 suchen, das ist die "Grafikkarte" :)
MFG
Der große Vorteil von sgi liegt in der schnelleren Systemanbindung der Komponenten und mehr als 2 bis 4 Prozessoren zu verwenden. Zudem gibt es Grafikkarten, die mehr als 8Bit pro Farbkanal unterstützen. Sollten diese Anforderungen nicht gegeben sein, reicht ein im Vergleich günstigers PC System vollkommen aus.
Die professionelle Grafikkarte im PC hat den Vorteil der besseren Treiber, die auf Darstellungsqualität und nicht auf Spiele getrimmt ist. Bei manchen 3D-Programmen kann es mit den einfachen Grafikkarten zu Darstellungfehlern kommen.
Zur Hardware muss es auch die passende Software geben. Vielleicht kann Mogul ja sagen, welche entsprechende Software auf den Sun Workstations läuft.
Argh :| Hab nochmal etwas drüber nachgedacht, werden wohl doch an die 2Mio Polygonen pro Szenerie mit ~500MB Texturen sein. =)
Die Profi-Grakas von 3Dlabs haben so ne Scheiss Treiber-Unterstützung das Dir Maya alle 5 Minuten Abschmiert. Vergiss diese Theorie *kotzjetztnochwennichmichdrannerinnerwiediese2500dmteurescheissesichimRechnerver haltenhat*
Alex
Ich hatte mit einer alteren 3DLabs Karte, deren Bezeichnung mir gerade entfallen ist, mit Maya keine Probleme.
Wohl dagegen mit den Standart nvidia Treibern. Diese brauchen für jede neue Chipversion viel Zeit, bis sie aus den Konsumervarianten die Bugs für professionelle OpenGL Software gefixt haben.
Ob es dann die neuste 3DLabs Wildcat sein muss, hängt mehr von den Bedürfnissen (und dem Geltungsbewußtsein) des Users ab.
@Susi:
Kannst du was über die verwendete Sotware zum besten geben?
Mir sind gerade die Bezeichnungen wieder eingefallen
GVX1
udn
VGX1
Kein Vollbild-Video wenn der Monitor auf mehr als 60HZ eingestellt war.
Darstellungsfehler und Abstürze in Maya und Softimage.
Und ganz nebenbei .... CS und Quake konntest auf den Karten auch vergessen. (Das ist natürlich kein Kriterium, aber ich wollte es mal erwähnen)
Alex
Irgendwo stand bei uns auch nen Rechner mit ner Wildcat rum, aber wie gesagt.... GF46 und 750 Quadro tuns im Moment auch.
Original geschrieben von HisN
Mir sind gerade die Bezeichnungen wieder eingefallen
GVX1
udn
VGX1
Kein Vollbild-Video wenn der Monitor auf mehr als 60HZ eingestellt war.
Darstellungsfehler und Abstürze in Maya und Softimage.
Und ganz nebenbei .... CS und Quake konntest auf den Karten auch vergessen. (Das ist natürlich kein Kriterium, aber ich wollte es mal erwähnen)
Alex
Irgendwo stand bei uns auch nen Rechner mit ner Wildcat rum, aber wie gesagt.... GF46 und 750 Quadro tuns im Moment auch.
Die Bezeichnung kommen mir bekannt vor. Bis auf die Darstellungsfehler und Abstürze gebe ich dir vollkommen recht.
Trotzdem haben zumindest die neuen nvidia fx Karten noch mit Problemen zu kämpfen.
Original geschrieben von skit
@Susi:
Kannst du was über die verwendete Sotware zum besten geben?
Och da bin ich total offen, denke nur dass es in irgendeiner Form mit AutoCad kompatible files erstellen können sollte.
nggalai
2003-09-19, 23:49:40
Original geschrieben von skit
Trotzdem haben zumindest die neuen nvidia fx Karten noch mit Problemen zu kämpfen. Alias rät eh generell von sämtlichen Consumer-Geforce-Karten ab, für Maya. Ob jetzt das einfach nur Werbung für die Quadros ist oder aus gutem Grund geschieht, kann ich nicht beurteilen.
Ich kenn jedenfalls persönlich genug Leute, die mit einer normalen 5800/Ultra/5900/Ultra keine Probleme mit Maya haben.
93,
-Sascha.rb
nggalai
2003-09-19, 23:50:38
Hola Susi,
Original geschrieben von Susi
Argh :| Hab nochmal etwas drüber nachgedacht, werden wohl doch an die 2Mio Polygonen pro Szenerie mit ~500MB Texturen sein. =) Ja? Und? :D
Damit kommen "normale" Consumer-PCs noch problemlos klar, genug RAM vorausgesetzt.
93,
-Sascha.rb
{655321}-Hades
2003-09-22, 08:43:20
/me will auch sowas ;(
/me ist nämlich sehr darüber angekotzt, dass nach ca. 3 mal komplett smoothen bei komplexeren Gebilden (wie mein cooooles Sternengezücht) alles beim Drehen anfängt zu ruckeln ;(
/me's Schlangentempel hat die Problematik auch schon so langsam, obwohl da nur die klitzekleinen Augen gesmoothed wurden damit sie schonmal runden aussehen.
ScottManDeath
2003-09-22, 20:42:04
IMO wird als argument für eine profi karte gerne die höhere subpixel präzision angegeben, d.h. bei consumer karten kann es unter umständen zu einzelnen falschfarbigen pixel kommen aufgrund von geringer interner präzision des rasterizers. das kann dan stören wenn der designer des kernkraftwerkes denkt das der weisse pixel den er sieht zum kühlsystem gehört, er in wirklichkeit aber nur ein darstellungsfehler ist ;)
das ist aber zumindest bei nvidia nicht (mehr??) so denn die {Quadro|Geforce}{FX|4} karten besitzen die gleiche subpixel präzision (NV2X 8 bit, NV3X 12 bit)
Original geschrieben von nggalai
Hola Susi,
Ja? Und? :D
Damit kommen "normale" Consumer-PCs noch problemlos klar, genug RAM vorausgesetzt.
93,
-Sascha.rb
:) Könntest du des mal grob umreißen ?
http://www.esri.com/software/arcview/graphics/3d_big.jpg
Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt.
http://www.esri.com/software/arcview/extensions/3dext.html
mawel
2003-09-27, 00:56:25
Mhm, schaut mir ganz nach meiner Lieblingsbeschäftigung aus: GW Simulation in Arcview. Ich dachte esri verwendet nur die OpenGL standart Schnittstelle? Dann macht ´ne 3d Workstation eher weniger sinn - hauptsache gute OpenGL Treiber. Kann ja mal schauen was das Handbuch dazu sagt, glaub die Erweiterung liegt bei uns an der Uni auch irgendwo rum.
Die Hardwareanforderung halten sich jedenfalls in Grenzen (Pentium 90) : http://www.esri.com/software/arcview/extensions/3d_sys.html
nggalai
2003-09-27, 09:14:14
Hola Susi,
Original geschrieben von Susi
:) Könntest du des mal grob umreißen ?
http://www.esri.com/software/arcview/graphics/3d_big.jpg
Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt.
http://www.esri.com/software/arcview/extensions/3dext.html Ah! Ich dachte, Du redest von Rendering, nicht RT-Visualisierung. Da sieht die Sache natürlich ein weenig anders aus. ;)
Nix für ungut,
-Sascha.rb
Fincut
2003-09-29, 05:47:49
http://www.beyond3d.com/interviews/creative3dlabs/Image1.jpg
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