Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird 1,4 <-> Athlon XP 1,6 (1,4)
Also, ich hab davon kein Peil
wieso muss ich fuer den XP 50 mark mehr hinblaettern? Was kann der was der TB nich kann? Is doch die gleiche Taktfrequenz *?*
Danke im Vorraus
(Also was bringen mehr Transistoren? *g* Wie gesagt, kein Plan)
Pubi
Unregistered
2001-12-30, 16:57:05
der hat mehr befehlssätze. und heutzutage hat die taktfrequenz eh fast nix mehr zu sagen. amd hat intel seid dem tb 1, überholt
86318
2001-12-30, 18:48:48
der xp hat die SSE befehlssätze vom pentium 3 (und ist deshalb bei Software die das unterstützt etwas schneller als der tbird), er produziert weniger wärme, hat hardware data prefetch (oder wieauchimmer das heißt, auf jeden fall ist er dadurch auch etwas schneller), und noch ein paar kleinigkeiten.
ob's 50 mark wert ist weiß ich aber auch nicht.
b0wle`
2001-12-31, 14:02:13
Schon allein die geringere Wärmeabgabe ist 50,-DM wert. Schließlich kann man notfalls auch einen Kühler nehmen der dann 50,-DM billiger ist ;)
Originally posted by Spider
Schon allein die geringere Wärmeabgabe ist 50,-DM wert. Schließlich kann man notfalls auch einen Kühler nehmen der dann 50,-DM billiger ist ;)
Der XP hat ne geringere Wärmeabgabe, allerdings sollte man diese auch nicht überbewerten, ich hab mal ein Vergleich zwischen den XP und den normalen TB gelesen und da ist die Wärmeproduktion vom XP zwar geringer, allerdings nicht sehr, ich glaube nicht mal 10°C weniger!
Und da reicht dann nicht mal ein viel günstigerer Lüfter!
Was die Performance angeht sind beide eben falls fast identisch, vielleicht 1% Unterschied für den XP!
50DM sind zwar nicht viel, aber ich halte die nicht für angebracht, was AMD da macht, aber wenn auch, ich würde heute eh keine CPUs unter 1,5Ghz mehr kaufen!
Unregistered
2002-01-01, 15:22:06
LOOOL
Performance fast identisch??? Hmm das habe ich ja noch nirgends gelesen guck mal auf www.tomshardware.com nach
Ich bin zu faul gerade selber nachzugucken aber ich würde sagen im schnitt liegen bei den benchmarks zwischen TB und XP gleicher frequenz 5-10 %
informier dich erstmal bevor du son unsinn schreibst.
bei thg meinen sie dass ein 1500+ (1333MHz) ungefähr wie ein TB 1400 is.
harkpabst_meliantrop
2002-01-02, 01:43:50
Originally posted by mck
... und da ist die Wärmeproduktion vom XP zwar geringer, allerdings nicht sehr, ich glaube nicht mal 10°C weniger!
"Nicht mal" 10 °C. Du weißt offensichtlich, wovon du redest. 10 °C mehr bedeuten ungefähr halbierte Lebensdauer. Wenn dir das lieber ist, rechne es in "Übertaktbarkeit" um. Manche Spinner geben ihren linken Arm (oder kaufen Arctic Silver, was ungefähr aufs Gleiche rauskommt) für 2 bis 4 °C weniger.
Was die Performance angeht sind beide eben falls fast identisch, vielleicht 1% Unterschied für den XP!
50DM sind zwar nicht viel, aber ich halte die nicht für angebracht, was AMD da macht, aber wenn auch, ich würde heute eh keine CPUs unter 1,5Ghz mehr kaufen!
Diesen Widerspruch aufzulösen will ich gerne anderen überlassen. Wie auch immer: Eine recht einsame Meinung (was natürlich nichts sagen muss, es in diesem Fall aber tut).
--E<:|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.