Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden wir die Chance auf ein längeres Leben haben?
Melancholiker
2003-09-16, 16:59:03
Was für Möglichkeiten denkt ihr könnte es geben um z.b. 200 Jahre leben zu können? Geht sowas wie in The 6th day?
NS: Die Themen werden auch immer hirnloser.
Melancholiker
2003-09-16, 17:09:24
Ich finds interessant. Was ist die genaue Ursache des Alterns? Irgendwas mit der DNA? Sorry, hatte bis jetzt so gut wie kein Biologie. Kann man die DNA erneuern bzw neu einsetzen? :)
Korak
2003-09-16, 17:12:22
@ Gast: Hat wohl alles zusammen nicht in ein Post gepasst, was?
@ topic:
Naja, das Durchschnittsalter steigt ja immer mehr. Aber 200 Jahre erreichen wir glaub ich nicht.
Klonen geht iirc deswegen nicht, weil das genetische Alter mitgeklont wird.
Melancholiker
2003-09-16, 17:13:30
könnte man dann nicht fremde DNA-Stränge einfügen? weiß man genau welcher teil der dna fürs alter wichtig ist?
Braincatcher
2003-09-16, 17:39:22
Wenn es diese DNA, die für das Altern bestimmt ist, tatsächlich gibt, dann muss es auch folgendes geben: Leute, die eine Erbkrankheit haben, welche diese DNA modifiziert hat. Kann sich ja natürlich seeeehr verlängernd auswirken.:)
greeny
2003-09-16, 18:17:05
alles, nur das nicht...
mir ist die aktuelle lebenserwartung schon zu hoch (ok, nur meine ganz persönliche meinung)
außerdem... arbeiten bis 150???
*weglauf*
zum topic:
denke schon, dass es irgendwann möglich wäre...
aber wer will das? überbevölkert sind wir eh schon... und, zumind in den industrieländern, auch überaltert
Nebelfrost
2003-09-16, 19:08:39
Original geschrieben von greeny
alles, nur das nicht...
mir ist die aktuelle lebenserwartung schon zu hoch
Wieder einer mit Todessehnsucht. Ihr Typen kotzt mich langsam an. Bin ich denn nur noch von Selbstmordkandidaten umgeben?:-( Leute wie ihr, nehmt zahlenmäßig in letzter Zeit beängstigend zu in diesem Forum.
Talion
2003-09-16, 20:41:55
Sorry, aber "ihr kotzt mich langsam an" ist nicht besonders nett. Sicher gibt es viele, die Todessehnsucht künstlich zu einem Ideal hochstilisieren, weil es ja gerade so schön zum Düsterimage passt, aber es gibt wirklich auch genug Leute, die sich das nicht freiwillig ausgesucht haben und sich auch ganz bestimmt nicht anstellen. So kann ich das jedenfalls nicht einfach stehenlassen.
Melancholiker
2003-09-16, 20:42:46
Original geschrieben von Talion
Sorry, aber "ihr kotzt mich langsam an" ist nicht besonders nett. Sicher gibt es viele, die Todessehnsucht künstlich zu einem Ideal hochstilisieren, weil es ja gerade so schön zum Düsterimage passt, aber es gibt wirklich auch genug Leute, die sich das nicht freiwillig ausgesucht haben und sich auch ganz bestimmt nicht anstellen. So kann ich das jedenfalls nicht einfach stehenlassen.
+++
{655321}-Hades
2003-09-16, 21:06:11
Muss denn auch hier schon wieder jeder seine suizidalen Charaktereigenschaften diskutieren?
Aber es stimmt schon, noch höher und die Menschheit kann noch definitiver einpacken.
Bei der jetzigen Überbevölkerung...und ausserdem würde sie ihren evolutionären Motor völlig abschalten.
Worin das Alter gespeichert ist, ist mir auch ein Rätsel, und ich finde es äußerst faszinierend, das geklonte Tiere rapide bis zum Alter der zum Klonen verwendeten Zelle altern.
Weiss da jemand genaueres? Haben wir evtl. sogar Molekularbiologen unter uns?
(del)
2003-09-16, 21:11:19
habn ich mich auch gefragt, ich halte es für prinzipiell möglich. (die lebenserwartung steigt ja ständig immer mehr krankheiten werden bekämpft oder ausgetrickst-> Dialyse usw.) Aber es wäre schwachsinnig. in china bezahlen sie die leute für jedes ungebohrene kind und dann wollen wir ewig leben. dann sind ja innen paar hundert jahren platz und ressourcen weg.:crazy:
Original geschrieben von bazooka
habn ich mich auch gefragt, ich halte es für prinzipiell möglich. (die lebenserwartung steigt ja ständig immer mehr krankheiten werden bekämpft oder ausgetrickst-> Dialyse usw.) Aber es wäre schwachsinnig. in china bezahlen sie die leute für jedes ungebohrene kind und dann wollen wir ewig leben. dann sind ja innen paar hundert jahren platz und ressourcen weg.:crazy:
hehe, wenn wir so alt werden können auf Grund unseres technischen Fortschritts, werden wir wohl auch in der Lage sein andere Planten zu besuchen und zu bevölkern. Meinste nicht?
{655321}-Hades
2003-09-16, 21:42:53
Original geschrieben von 007
hehe, wenn wir so alt werden können auf Grund unseres technischen Fortschritts, werden wir wohl auch in der Lage sein andere Planten zu besuchen und zu bevölkern. Meinste nicht?
Ich meine Wissenschaftler haben schon herausgefunden wie das möglich ist, ist nur sauteuer und daher unmachbar, hab den Artikel darüber leider nicht auf Anhieb gefunden, werde ich aber noch abtippen und posten wenn ich ihn finde.
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich meine Wissenschaftler haben schon herausgefunden wie das möglich ist, ist nur sauteuer und daher unmachbar, hab den Artikel darüber leider nicht auf Anhieb gefunden, werde ich aber noch abtippen und posten wenn ich ihn finde.
Das wird irgendwann wie bei den DVD Brennern gehen, erst unbezahlbar und heute eigentlich für jeden erschwinglich.
Ich bin der Überzeugung das in 1000 Jahren die Menschen nicht mehr nach Ibiza auf Urlaub fahren, sondern eher auf den Pluto oder Neptun :D
Cadmus
2003-09-16, 22:44:35
Das wird irgendwann wie bei den DVD Brennern gehen, erst unbezahlbar und heute eigentlich für jeden erschwinglich.
Ich bin der Überzeugung das in 1000 Jahren die Menschen nicht mehr nach Ibiza auf Urlaub fahren, sondern eher auf den Pluto oder Neptun :D
*Brrr*, was willst du da? Auf gefrorenem Methan Schlittschuh laufen? Überschallschnelle Stürme bewundern? :freak:
Ich denke, es wird möglich sein, irgendwann ist die Wissenschaft soweit. Aber die Frage ist, ob wir das wollen. Die Erde kann keine manipulierten überalten Menschen verkraften, da schliesse ich mich greeny voll an.
hasufell
2003-09-16, 23:06:12
interessant fände ich mal die durch teilweises Ausmerzen der zeitlichen Komponente erhöhte schöpferische Leistung von beispielsweise Wissenschaftlern
(del)
2003-09-17, 15:03:57
nein mein ich nicht. wir stehnen nämlich dank gentechnik entweder kurz davor das zu können oder es ist bereits möglich. aber aufm mars urlaub machen geht noch lange nicht einfach weil wir keine gescheite antriebsmöglichkeit haben. und selbst wenn wäre das der einzige im sonnensystem bewohnbare planet, der unserer erde irgendwie ähnlich sieht. das nächste sonnensystenm (alpha centauri) wäre dann immerhin en paar lichjahre entfernt, wenn ich da richtig informiert bin;)
Talion
2003-09-17, 16:42:26
Original von HadesMuss denn auch hier schon wieder jeder seine suizidalen Charaktereigenschaften diskutieren?
Hast schon recht, verdrängen klappt ja auch gut. Solange man selbst nicht betroffen ist http://emaildb.talion.cybton.com/dat/smiles/rolleyes.gif
Jaja, bin ja schon ruhig.
hasufell
2003-09-17, 18:19:22
zu einfach erschlossen ist der Glaube der Tod wäre besser als das Leben
Melancholiker
2003-09-17, 19:52:57
Original geschrieben von hasufell
zu einfach erschlossen ist der Glaube der Tod wäre besser als das Leben
du kannst das gegenteil nicht beweisen
Original geschrieben von bazooka
nein mein ich nicht. wir stehnen nämlich dank gentechnik entweder kurz davor das zu können oder es ist bereits möglich. aber aufm mars urlaub machen geht noch lange nicht einfach weil wir keine gescheite antriebsmöglichkeit haben. und selbst wenn wäre das der einzige im sonnensystem bewohnbare planet, der unserer erde irgendwie ähnlich sieht. das nächste sonnensystenm (alpha centauri) wäre dann immerhin en paar lichjahre entfernt, wenn ich da richtig informiert bin;)
Mhhh....
Wir können ja erst mal auf den Mond umsteigen :D Da kommen wir immerhin innerhalb von einer Woche hin. Da gabs ja schon mal Planungen ein Hotel zu errichten.
Ich wollte mit diesem Bsp. auch eher verdeutlichen das wir uns alternative Lebensräume werden erschließen können. Und wenn wir 20000 ISS Raumsattionen ins All schicken.
hasufell
2003-09-17, 21:19:38
Original geschrieben von Melancholiker
du kannst das gegenteil nicht beweisen
genau...jedoch habe ich nicht das Gute nach dem Tod erschlossen...weder noch
also ist meine Behauptung korrekt, das was hinter den Aussagen einiger steckt jedoch nicht
das Nicht-existieren eines Beweises, ist kein Widerleg
das Nicht-existieren eines Widerlegs, ist aber auch kein Beweis
Haarmann
2003-09-18, 10:27:25
Natürlich ist ein 200-jähriges Leben möglich. Das Einzige, was zZ wohl alles begrenzte ist die Telomerverringerung. Alternativen wirds aber sicher auch mal geben. Gedächnischips ahoi. Künstliche Augen sind ja begrenzt schon möglich.
hasufell
2003-09-18, 15:42:02
Acryl-Linse z.b.
aber das komplette Auge brauchbar zu rekonstruieren würde schwer werden
Haarmann
2003-09-18, 16:54:05
hasufell
Nee, nur der Sehnerv muss noch intakt sein. Ist ein Chipimplantat im Prinzip und damit kann man "sehen". auflösung ist scheisse, aber man kann glaubs damit ohne sich zu stossen in ner Wohnung rumlaufen oder auf die Strasse gehen. Ev ist nun sogar das lesen einzelner "riesiger" Buchstaben möglich. Ist schon ne Weile im Gebrauch das Teil.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5691/1.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.