Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bewerbung absagen?
klumy
2003-09-16, 20:40:36
Hi,
ihr kennt sicherlich alle das Problem. Man schickt mehrere Bewerbungen los, um sicher zu gehen, dass man auch eine Stelle bekommt und muss nun plötzlich absagen, da man ja nur an eine Stelle arbeiten kann ;D
Gibt es da Richtlinien?
Ja, nur eine: dem Betrieb SCHNELLSTENS deine Absage mitteilen, damit andere Bewerber den Ausbildungspatz bekommen.
Das gute A
2003-09-16, 20:47:44
Original geschrieben von klumy
Hi,
ihr kennt sicherlich alle das Problem. Man schickt mehrere Bewerbungen los, um sicher zu gehen, dass man auch eine Stelle bekommt und muss nun plötzlich absagen, da man ja nur an eine Stelle arbeiten kann ;D
Gibt es da Richtlinien?
Ruf alsbald möglich an und sag ab - kannst ja offen sagen dass Du eine Stelle woanders bekommen hast, das ist nur fair gegenüber dem Betrieb. Die können dann wenigstens die vakante Stelle neu annoncieren oder besetzen.
Gruß
klumy
2003-09-16, 20:58:56
Kurz und schmerzlos also. Eure Argumente für ein schnelles Absagen werde ich beherzigen.
Zu welchem Zeitpunkt würdet ihr denn exakt absagen. Dann wenn ihr den fertigen Vertrag per Post bekommen habt oder?
Habe momentan noch keinen richtigen Vertrag nur Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Wahrscheinlich kommt hier keiner im Forum vorbei, also ruf mal morgen dort an :D
Tech_FREAK_2000|GS
2003-09-16, 21:26:39
Kurz und schmerzlos also. Eure Argumente für ein schnelles Absagen werde ich beherzigen.
Zu welchem Zeitpunkt würdet ihr denn exakt absagen. Dann wenn ihr den fertigen Vertrag per Post bekommen habt oder?
Habe momentan noch keinen richtigen Vertrag nur Einladung zum Vorstellungsgespräch.
absagen würd ich dann wenn feststeht das du im anderen Betrieb genommen wirst.
Viking-Warrior
2003-09-16, 22:12:18
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000|GS
absagen würd ich dann wenn feststeht das du im anderen Betrieb genommen wirst.
Genau. Am Besten erst den Vertrag unterschreiben und bestätigen lassen.
Danach dann absagen, entweder per Telefon oder ganz höflich und korrekt per Brief.
Redeemer
2003-09-16, 22:25:55
In der Absage dann einfach sagen, dass du dich zunächst bedankst, dass du sie dir eine Stelle anbieten, du hast aber schon eine Zusage eines anderen Betriebes, was für dich günstiger, näher ist, ...
Lokadamus
2003-09-16, 23:06:32
mmm...
Kann mich den Meinungen der andere nur anschliessen, erst nachdem du den Vertrag unterschrieben hast, der anderen Firma absagen (vielleicht sind die Konditionen in Bezug auf den Urlaub oder das Geld nicht so gut, unbezahlte Überstunden oder sowas, so das es gar nicht erst zu einem Vertrag zwischen dir und der Firma kommt, dann kannst du wenigstens in der anderen Firma anfangen) ... die Absage würde ich telefonisch machen oder persöhnlich hingehen und die Bewerbungsmappe abholen ...
EureDudeheit
2003-09-16, 23:09:43
absagen, wenn du die stelle wirklich hast
Franklin
2003-09-17, 07:35:11
Telefonisch reicht da absolut aus, ist die schnellste Möglichkeit.
Aber unbedingt, wie andere schon sagten, erst einen gültigen Vertrag in der Tasche haben. Ein Vorstellungsgespräch ist noch lange kein sicherer Job!!!
klumy
2003-09-17, 20:16:52
OK danke für eure Tipps !!
Ich werde es so machen.
klumy
2006-03-01, 10:53:19
Hallo,
ich kram das Topic mal wieder hervor. Als ich damals den Topic aufgemacht habe ging es um einen Praktikantenplatz. Jetzt geht es wirklich um einen Job. ;)
Bei meiner jetztigen Stelle hätte ich die Möglichkeit nach meiner Ausbildung übernommen zu werden. Der Chef hat gemeint das würde zu 90% klappen. Hab aber leider noch keinen Vertrag zugeschickt bekommen. Das blöde ist, dass ich auch zu Vorstellungsgesprächen anderer Firmen für nächste Woche eingeladen werde. hab mich sicherheitshalber bei anderen Firmen ebenfalls beworben. Soll ich gleich absagen, oder erst zum Vorstellungsgespräch fahren (der Freundlichkeit halber) und dann absagen, wenn ich den endgültigen Vertrag unterschrieben habe?
Sir Silence
2006-03-01, 11:18:56
Wenn die Reise nicht zu weit ist, hol dir erstmal alle Angebote die du kriegen kannst ein und entscheide dich dann für den besten Job. So würd ichs machen :)
edit: nach der Entscheidung natürlich allen andren Firmen absagen.
[dzp]Viper
2006-03-01, 11:22:27
Hallo,
ich kram das Topic mal wieder hervor. Als ich damals den Topic aufgemacht habe ging es um einen Praktikantenplatz. Jetzt geht es wirklich um einen Job. ;)
Bei meiner jetztigen Stelle hätte ich die Möglichkeit nach meiner Ausbildung übernommen zu werden. Der Chef hat gemeint das würde zu 90% klappen. Hab aber leider noch keinen Vertrag zugeschickt bekommen. Das blöde ist, dass ich auch zu Vorstellungsgesprächen anderer Firmen für nächste Woche eingeladen werde. hab mich sicherheitshalber bei anderen Firmen ebenfalls beworben. Soll ich gleich absagen, oder erst zum Vorstellungsgespräch fahren (der Freundlichkeit halber) und dann absagen, wenn ich den endgültigen Vertrag unterschrieben habe?
90% Zusage ist keine Zusage.
Bewirb dich solange wie du keinen unterschrieben Arbeitsvertrag hast. Solange du das nicht hast, hast du garnichts!
edgecrusher
2006-03-01, 11:23:38
genauso wie bei deinem praktika platz. fahr erst zu allen vorstellungsgesprächen hin und mach mit, versuch dich dort zu platzieren, dann kannste dir von allen das beste aussuchen
und lass dich nicht mit solchen aussagen wie zu 90% klappts "verarschen"
mein ehemaliger arbeitgeber (telekom) hat auch gesagt Herr. xyz mit 99% wahrscheinlichkeit werden sie weiter beschäftigt, tja seit knapp 3 monaten sitze ich nu zu hause und schreibe bewerbung und immer noch kein job in sicht :(
Madman123456
2006-03-01, 12:59:20
Wenn sicher ist, das du eine Stelle hast, dann sofort dem anderen absagen. Also Quasi noch den Stift zur Vertragsunterzeichnung in der Hand und in der anderen bereits das Handy zum anrufen :D
Hallo,
Das beantwortet sich doch eigentlich von selbst oder? :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.