Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows image nach installation - wie?
boxleitnerb
2003-09-16, 20:44:36
Hallo,
da ich es leid bin, jedesmal Stunden zu verschenken, wenn ich Windows XP neu installieren will, möchte ich mir fürs nächste mal ein Image anlegen.
Welche Programme sind dafür empfehlenswert?
Da ich immer nur ein Betriebssystem draufhabe, muss das Image auch ohne das Programm zurückgespielt werden können -
geht das mit so einer Art Recovery CD/Diskette, die das Image Programm erstellt?
Da WinXP auch bei einer neuen Installation recht groß ist, müsste ich das Image auf Platte ablegen.
Sorry, wenn so was schon mal gefragt wurde, aber die Suchfunktion ist derzeit ausgeschaltet :-(
Gruß
Boxleitnerb
Black-Scorpion
2003-09-16, 21:00:31
Dafür brauchst du spezielle Programme wie Drive Image, Norten Gost oder True Image.
Du kannst das Image aber nicht auf der selben Partition wieder herstellen.
Du mußt deine Platte entweder partitionieren oder eine extra Platte verwenden.
Ohne Programm kannst du das Image nicht zurück schreiben!
Aber die Programme haben entweder eine BootCD oder erstellen Bootdisketten.
Xanthomryr
2003-09-16, 21:09:38
Man kann das Image aber auch splitten und auf CD/DVD brennen.
Mein persönlicher Favorit ist Ghost.
DerGute
2003-09-16, 21:19:24
Original geschrieben von Grendel
Mein persönlicher Favorit ist Ghost.
kann man damit auch direkt auf dvd brennen? ich hab ne frühere version, damit gings nicht...
Xanthomryr
2003-09-16, 21:31:43
Direkt nicht, aber wenn das gesplittete Image auf der Platte ist,kann man es, wie jede andere Datei auch, mit dem Brennprogramm seiner Wahl brennen.
boxleitnerb
2003-09-16, 21:50:33
Original geschrieben von Anonym_001
Du kannst das Image aber nicht auf der selben Partition wieder herstellen.
Du mußt deine Platte entweder partitionieren oder eine extra Platte verwenden.
heißt das, wenn ich zB auf c:\ mein system installiert hab und dann nur c:\ formatiere, das image nicht auf c:\ zurückspielen kann?
das image sichere ich schon auf ner anderen platte/partition, aber wieso kann ich es nicht wieder auf c:\ nach dem formatieren herstellen? (ich habe mehrere partitionen auf der platte, nur eine davon will ich sichern)
achja, nochwas: wird das image so groß wie die partition oder nur wie alle daten, die da drauf sind? hab nämlich ca. 5GB in reserve für programme installieren, wäre blöd, wenn ich die auch mitsichern würde... ;-)
Black-Scorpion
2003-09-16, 22:29:42
Original geschrieben von boxleitnerb
heißt das, wenn ich zB auf c:\ mein system installiert hab und dann nur c:\ formatiere, das image nicht auf c:\ zurückspielen kann?
das image sichere ich schon auf ner anderen platte/partition, aber wieso kann ich es nicht wieder auf c:\ nach dem formatieren herstellen? (ich habe mehrere partitionen auf der platte, nur eine davon will ich sichern)
achja, nochwas: wird das image so groß wie die partition oder nur wie alle daten, die da drauf sind? hab nämlich ca. 5GB in reserve für programme installieren, wäre blöd, wenn ich die auch mitsichern würde... ;-)
War etwas verdrückt ausgekehrt. ;)
Wenn das Image auf C: ist, kannst du es nicht auf C: zurückschreiben.
Die Programme komprimieren die Daten und es werden auch nur die belegten Bereiche kopiert.
Bei den freien Bereichen wird nur die Größe übernommen.
Das Image sollte also kleiner sein wie die org. Größe der Daten.
harkpabst_meliantrop
2003-09-17, 13:18:47
Direkt nicht, aber wenn das gesplittete Image auf der Platte ist,kann man es, wie jede andere Datei auch, mit dem Brennprogramm seiner Wahl brennen.
Doch, GHOST 2003 unterstützt, wenn ich mich nicht sehr irre, auch DVD-Brenner direkt. CD-Brenner sowieso. Natürlich mit automatischem Splitten auf mehrere CDs.
Kann DriveImage aber auch (bei DVDs weiß ich es nicht).
Xanthomryr
2003-09-17, 13:53:59
Die 2003er Version kenne ich noch nicht,hört sich aber gut an.
Ich habe gelesen das die 2003er auch keine Bootdisk mehr benutzt, stimmt das?
harkpabst_meliantrop
2003-09-17, 16:38:21
Die 2003er Version kenne ich noch nicht,hört sich aber gut an.
Ich habe gelesen das die 2003er auch keine Bootdisk mehr benutzt, stimmt das?
Sichern der Systempartition aus Windows geht - im Gegensatz zu Acronis True Image oder DriveImage - immer noch nicht. Es wird rebootet und von einem DOS Image (keine Diskette erforderlich) gebootet.
Finde ich persönlich aber gar nicht schlimm. Wir haben allerdings in der Firma Ghost vor allem deswegen gekauft, weil es sicher, zuverlässig und schnell von einer einfach zu erstellenden Bootdiskette funktioniert, ohne das man auf dem Rechner Ghost installieren müsste. So kommt man pro Schulungsraum problemlos und juristisch wasserdicht mit einer einzigen Ghost-Lizenz aus. ;) Jedenfalls solange man immer nur eine Diskette in einem Rechner hat ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.