PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSync einschalten/ausschalten???

Gast
2003-09-16, 21:34:26
Hallo,ich hab eine FX 5900 Ultra von Creative und folgendes Problem.
Bei manchen Spielen ruckelt die Darstellung,obwohl die FPS-Zahl über 100 liegt.
Jetzt hat mir jmd gesagt,dass das mit der Monitorfrequenz zusammenhängt und man den VSync einschalten soll.
Das hat auch bei meiner "alten"Karte(Radeon 9700pro) gut funktioniert,jedoch kann man bei den neuesten Detonator-treibern kein VSync mehr einstellen,da der Punkt"weitere Direct3D Optionen" fehlt.wer weiss Rat?

Winter[Raven]
2003-09-16, 21:38:48
Also eigentlich wird das VSync immer ausgeschaltet ... es sei den du hast TFT ... richtig Jungs ?

Den wenn das Vsync on ist wartet die Grafikkarte bis der Monitr ein Bild gezeigt hat bis die anfangt das nächste zu Rendern.

spree1
2003-09-16, 22:00:13
also ich bin auch für vsnyc always off!

aths
2003-09-16, 23:23:30
Ich bin für Triple Buffering und VSync on http://www.aths.net/files/smilies/smile.gif

StefanV
2003-09-16, 23:26:04
Original geschrieben von aths
Ich bin für Triple Buffering und VSync on http://www.aths.net/files/smilies/smile.gif

DEM schließe ich mich mal an.

mirp
2003-09-17, 08:14:46
Original geschrieben von Gast
Hallo,ich hab eine FX 5900 Ultra von Creative und folgendes Problem.
Bei manchen Spielen ruckelt die Darstellung,obwohl die FPS-Zahl über 100 liegt.
Jetzt hat mir jmd gesagt,dass das mit der Monitorfrequenz zusammenhängt und man den VSync einschalten soll.
Das hat auch bei meiner "alten"Karte(Radeon 9700pro) gut funktioniert,jedoch kann man bei den neuesten Detonator-treibern kein VSync mehr einstellen,da der Punkt"weitere Direct3D Optionen" fehlt.wer weiss Rat? VSync lässt sich auch mit dem aTuner (http://www.3dcenter.org/atuner/) einstellen.

Mark3Dfx
2003-09-17, 13:10:52
Tearing Effekte? :nono:

VSync per default = on

xenomat
2003-09-17, 13:49:02
Den Coolbits Eintrag in die Registry, dann ist vsync Einstellung verfügbar.

Und zu der ganzen Sache... mir geht es tierisch auf den Sack, dass IMMER irgendwas nicht richtig läuft. Entweder es stottert oder die Verzögerung der Mausbewegungen sind zu lang und es wird unspielbar (bei mir z.B. bei der Breed Demo, kann das nicht spielen). Gibt es denn keine Lösung, um ENDLICH diese DUMMEN Dinge aus der Welt zu schaffen?

Warum stottert mein Hot Pursuit 2 beim Fahren, trotz high end GraKa? Framerate gleichmäßig runter ist ja ok, wenn irgendwas viel Leistung schluckt. Aber nicht ungleichmäßiges, doofes und sinnloses stocken im flüssigen Spiel. Das nervt mich echt unglaublich.

Tesseract
2003-09-17, 14:36:37
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also eigentlich wird das VSync immer ausgeschaltet ... richtig Jungs ?

falsch! :D

ich schließe mich aths&co an:

vsync immer ein (ausnahme sind benchmarks, aber da geht es auch nicht direkt um bildquallität)

Tigerchen
2003-09-17, 16:26:05
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also eigentlich wird das VSync immer ausgeschaltet ... es sei den du hast TFT ... richtig Jungs ?

Den wenn das Vsync on ist wartet die Grafikkarte bis der Monitr ein Bild gezeigt hat bis die anfangt das nächste zu Rendern.

Das ist falsch.
Das nächste Bild wird bereits im Backbuffer gerendert.Dieses Bild wird während des vertikalen Strahlrücklaufs in den Frontbuffer geschoben (oder Frontbuffer wird zum Backbuffer,weiß nicht ganz genau).Auf jeden Fall wird so garantiert daß immer ein komplettes Bild angezeigt wird.Bei abgeschaltetem VSync hat man daher das Tearing.Das finde ich so fürchterlich daß ich nur mit VSync spiele.

Tigerchen
2003-09-17, 16:27:42
Original geschrieben von aths

Das ist der Königsweg.
Daß ATI dies jetzt für ALLE OpenGL Spiele ermöglicht finde ich einfach super!Hoffe dies kommt auch für D3D.

Tesseract
2003-09-17, 18:27:23
ich habe bei triple buffering und vsync on allerdings tearing - wie kann das sein?

bei vsync on ohne TB sinds perfekte ganze bilder

Mark3Dfx
2003-09-17, 18:31:06
kA, frag mal Steffi.
Hab allerdings auch keine ATi Karte. ;D

Gast
2003-09-17, 19:47:11
Hallo,ich bin der,der das Thema angesprochen hat.
Ich hab nen TFT...daher wohl,der läuft mit 72Hz.
Ist dieses Tearing schädlich für das Ding???Und wie kann man den nu diese VSync -Option anschalten(mit dem a-Tuner???)

Tesseract
2003-09-17, 19:59:53
Original geschrieben von Gast
Ist dieses Tearing schädlich für das Ding???

nein der monitor merkt das garnicht, nur deine augen

StefanV
2003-09-17, 20:47:36
Original geschrieben von Tigerchen

Das ist der Königsweg.
Daß ATI dies jetzt für ALLE OpenGL Spiele ermöglicht finde ich einfach super!Hoffe dies kommt auch für D3D.

Ich denke nicht, daß ATI das in D3D verfügbar macht, da man das in vielen Spielen einstellen kann...

StefanV
2003-09-17, 20:59:38
Original geschrieben von Tesseract
ich habe bei triple buffering und vsync on allerdings tearing - wie kann das sein?

bei vsync on ohne TB sinds perfekte ganze bilder

1. versuch mal das im aTuner bzw rTool auf 'Always ON' zu stellen...
der ATI Treiber bietet ja auch nur 4 EInstellungen an:

Always off, default* off, default on und always on.

*default -> an/aus, außer wenn Programm aus/an verlangt...

2. hm, vielleicht läuft da was falsch :|