Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum Artikel "XGI stellt Volari Grafikchip-Serie vor"
Leonidas
2003-09-16, 21:58:33
Hier ist der Link. (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/09-16.php)
Bißchen sehr schnell geschrieben, hoffentlich nicht all zu viele Fehler.
mapel110
2003-09-16, 22:08:32
Natürlich sollten auch andere Bedingungen für einen Markterfolg erfüllt sein, welche wir allerdings als selbstverständlich betrachten
vorletzter absatz
Bezüglich Volari V5 und V8 treffen wir die beiden schon zur CeBIT 2003 angekündigten Xabre II Varianten wieder - und wie versprochen sind es ein Chip mit 4 und ein Chip mit 8 Rendering-Pipelines mit vermutlich je einer Textureinheit.
hm, is ja noch garnit auf der hauptseite verlinkt :grübel:
kommen news heute noch? =) oder war dafür keine zeit?
nggalai
2003-09-16, 22:29:26
Hola Leo,
hier meine Korrekturvorschläge:welche gemäß damaliger Planung im Sommer diesen Jahres in den Markt kommen sollte.
AUF den Markt HÄTTE kommen SOLLEN.
Daß dies nicht passierte, ließ natürlich schlechte Vorahnungen aufkommen, XGI würde letztlich ein für den Sommer geplantes und in diesem Zeitraum möglicherweise auch konkurrenzfähiges Produkt jetzt in der anstehenden Winter-Saison 2003/2004 viel zu spät in den Markt bringen, so daß inzwischen dessen Konkurrenzfähigkeit verloren gegangen sein würde.
Da dies nicht passierte, kamen natürlich schlechte Vorahnungen auf, dass ein zum geplanten Zeitpunkt möglicherweise konkurrenzfähiges Produkt jetzt in der anstehenden Winter-Saison 2003/04 viel zu spät auf den Markt kommt und entsprechend die Konkurrenzfähigkeit verloren gehen würde.
Vermutlich wird XGI hier aber nur den für den mobilen Bereich gedachten XP5-Chip auf Desktop-Grafikkarten packen und labelt das ganze dann nur "Volari V3".
... und labelt das Ganze dann auf "Volari V3" um.
dürfte der Volari V3 Chip jedoch eher klar für das LowCost- bzw. OEM-Segment gedacht sein.
dürfte der Volari V3-Chip jedoch eher für das LowCost- bzw. OEM-Segment gedacht sein.
Da jedoch die Xabre II Chips seinerzeit als "128 Bit DDR" von damals noch SiS genannt wurden
Da jedoch die Xabre II Chips seinerzeit von SiS mit "128 Bit DDR" benannt wurden
und kennzeichnet einige der Speichertakte auch noch mit einem "+" aus.
"aus" streichen.
einmal ein paar wohlklingende Maximal-Zahlen veröffentlich hat.
veröffentlichT hat.
den Mainstream-Markt aufzumischen und eventuell auch ein wenig im HighEnd-Markt mitzumischen.
den Mainstream-Markt auf- und eventuell auch ein wenig im HighEnd-Markt mitzumischen.
allerdings sind DualChip-Grafikkarten im gewöhnlichen nicht ganz unbillig in der Herstellung
allerdings sind DualChip-Grafikkarten im Gewöhnlichen nicht gant billig in der Herstellung
"BroadBahn Memory Architecture" heißt der Speichercontroller,
BroadBand?
beiden Chips im Gegensatz zur zeilenweisen Arbeitsteilung der früheren 3dfx-Chips, was um einiges effizienter als bei diesen ist.
was ist effizienter als was? Ausschreiben.
neuen Grafikchips das Duopol von ATi & nVidia
nicht eher Bipol? ;)
sicherlich nicht zu erachtenden asiatischen
sicherlich nicht zu verachtenden asiatischen
welche wir allerdings als selbstverständlicj
selbstverständlicH
Guter Artikel!
93,
-Sascha.rb
Leonidas
2003-09-16, 22:31:32
Original geschrieben von mapel110
hm, is ja noch garnit auf der hauptseite verlinkt :grübel:
kommen news heute noch? =) oder war dafür keine zeit?
Kommt noch, allerdings unter heftigem Stress/Zeitdruck.
Leonidas
2003-09-16, 22:35:31
Alle Fehler bis auf eine andere Meinung gefixt.
Quasar
2003-09-16, 22:42:13
Buah!!! Nicht BroadBand.... BroadBahn wäre schon richtig gewesen! Link: http://www.xgitech.com/products/products_duo_features.htm
BroadBahn™ Memory Architecture
Volari V8 processors take advantage of XGI’s proprietary BroadBahn™ memory architecture, moving a staggering amount of data between the processor and graphics board memory. Leveraging sophisticated compression-based algorithms, BroadBahn™ architecture effectively doubles the amount of data flowing to and from the DRAM, optimizing 3D rendering, image processing and media streaming.
Böser Sascha! :schlag:
Leonidas
2003-09-16, 22:45:49
Zurückgefixt.
nggalai
2003-09-16, 22:54:28
Original geschrieben von Quasar
Buah!!! Nicht BroadBand.... BroadBahn wäre schon richtig gewesen! Link: http://www.xgitech.com/products/products_duo_features.htm
Böser Sascha! :schlag: Deshalb ja auch mein Fragezeichen. Echt BroadBahn? LOL ;D
93,
-Sascha.rb
Demirug
2003-09-16, 23:10:04
Allerdings beschreitet XGI bei Volari V5 und V8 einen interessanten Mischweg zwischen Shader-Leistung und Chipkosten: Denn nur jeweils die Hälfte der Rendering-Pipelines verfügt über einen Pixel Shader, die restlichen dürften demnach fest verdrahtete Pipelines laut DirectX7 (fixed function pipeline) sein. Hier spart XGI natürlich enorm an Transistoren, denn eine Shader 2.0 fähige Rendering-Pipeline kann man mit 10 bis 15 Millionen Transistoren ansetzen, während eine normale Rendering-Pipelines laut DirectX7 (fixed function pipeline) mit unter 5 Millionen Transistoren realisierbar ist. Hier spart XGI also schätzungsweise runde 20 bzw. 40 Millionen Transistoren bei den Volari V5 und V8 Grafikchips ein, was die Kosten der Chips niedrig hält.
1. Die Transitorenanzahl halte ich für etwas hoch gegriffen. Laut deiner Zahlen würden beim R300 alleine 80-120 MT nur für die PS anfallen.
2. Dieses Pipeline/Shader gewäsch von der Webseite kann alles bedeuten. ATI behauptet zum Beispiel auch mal gerne das der NV31 ein 4 Pipeline 2 Pixelshaderchip ist.
Was letzten Endes zählt ist wie viele Ops pro Takt (Peak) der Chip bei welcher PS-Version schafft und welche Einschrägungen es gibt. Alles andere ist um den heisen Brei herrumgeredet. Das ist jetzt kein Vorwurf an die Leo du kannst ja nur die Zahlen benutzten die man dir eben gibt.
siegemaster
2003-09-16, 23:21:16
Hört sich alles net soo schlecht an,
aber was hat es mit der Volari Duo V8 auf sich?
Das is doch net etwa ne Karte mit 2 von diesen Volari GPUs?
Das wär ja auf jeden fett :D .
Da ich mir sowieso für HL2 und DOOM 3 ne neue Graka kaufn will werde ich mal abwarten wie sich das entwickelt.
[P3D]OBrian
2003-09-16, 23:28:50
Hört sich auf jeden Fall gut an, aber solange es keine Karten gibt, die getestet werden können, kann man dazu wenig sagen.
Alles in allem dürfte es XGI aber doch schwer haben, denn Treiberentwicklung für High-End-Karten ist doch anders als für Bürorechnerkarten. Deswegen denke ich nicht, daß sie sich vor Ati & nVidia einordnen können; aber ich hoffe, sie kommen zumindest nah dran.
Leonidas
2003-09-16, 23:58:16
Original geschrieben von Demirug
1. Die Transitorenanzahl halte ich für etwas hoch gegriffen. Laut deiner Zahlen würden beim R300 alleine 80-120 MT nur für die PS anfallen.
Stimmt. Ich korrigiere.
betasilie
2003-09-17, 00:01:05
ATI behauptet zum Beispiel auch mal gerne das der NV31 ein 4 Pipeline 2 Pixelshaderchip ist.
Die werden da aber auch mal gesägt und "gelupt" haben und daher halte ich das für wahrscheinlich.
Demirug
2003-09-17, 00:09:47
Original geschrieben von betareverse
Die werden da aber auch mal gesägt und "gelupt" haben und daher halte ich das für wahrscheinlich.
Alles eine Frage der Auslegung. Die Bezeichung ist mit der richtigen Begründung auch richtig. ES gibt aber auch andere Bezeichnungen die sich ebenfalls logish begründen lassen. Deswegen sage ich ja das man von diesem Pipeline/Shader denken weg muss weil diese Zahlen zur Leistungbeurtielung gänzlich ungeeignet sind.
Leonidas
2003-09-17, 00:18:16
Alles eine Frage der Auslegung. Die Bezeichung ist mit der richtigen Begründung auch richtig. ES gibt aber auch andere Bezeichnungen die sich ebenfalls logish begründen lassen. Deswegen sage ich ja das man von diesem Pipeline/Shader denken weg muss weil diese Zahlen zur Leistungbeurtielung gänzlich ungeeignet sind.
Problematisch ist nur, daß kein Hersteller solche Zahlen offenlegt, auch nicht nach Release der Karte.
betasilie
2003-09-17, 00:27:52
Deswegen sage ich ja das man von diesem Pipeline/Shader denken weg muss weil diese Zahlen zur Leistungbeurtielung gänzlich ungeeignet sind.
Keine Frage. Die Zeit so die Leistung von GPUs zu beurteilen ist vorbei.
Ailuros
2003-09-17, 02:11:09
*hust* Xabre unterstuetzte ueberhaupt kein AF soweit ich mich erinnern kann.
huha in der schule
2003-09-17, 08:20:48
Zitat:
Demzufolge wollen wir derzeit auch noch keine wirkliche Leistungsprognose abgeben (eine Kommentierung der von XGI herausgegebenen 3DMark2003-Werte sparen wir uns besser, da nicht nachprüfbar), denn dafür gibt es im Moment noch zu viele unbekannte Faktoren. Grob betrachtet scheint XGI aber sehr gute Möglichkeiten zu haben, den Mainstream-Markt auf- und eventuell auch ein wenig im HighEnd-Markt mitzumischen. Dies setzt natürlich eine entsprechend attraktive Preisgestaltung dieser Grafikkarten voraus. Hierbei sind wir bei XGI normalerweise eigentlich wenig skeptisch, allerdings sind DualChip-Grafikkarten im gewöhnlichen [n]nicht ganz unbillig in der Herstellung[/b], die Preise speziell der Duo-Grafikkarten gilt es also abzuwarten.
Ich dachte immer, sie wären nicht ganz billig in der Herstellung...
-huha
Ailuros
2003-09-17, 08:36:35
Original geschrieben von Leonidas
Problematisch ist nur, daß kein Hersteller solche Zahlen offenlegt, auch nicht nach Release der Karte.
Deshalb wuerde ich die Pipelines erst mal weglassen aus so einem Artikel. XGI sieht mir eher nach einem 4*2 config aus als alles andere; wobei sie auch 4*2 fuer Xabre behauptet hatten und es dann eher nach 2*4 aussah.
V8:
8 texture ops
4 arithmetic ops
2 VS
4*2
2*V8:
16 texture ops
8 arithmetic ops
4 VS
8*2
Fuellraten werden ja sofort zeigen um was es sich bei denen handelt.
egdusp
2003-09-17, 09:45:47
Der Begriff Duopol ist schon richtig, wenn man den Markt betrachtet. Ein Duopol ist eine Marktsituation, inder 2 Hersteller den Markt oder zumindest ein Marktsegement dominieren.
Bipol ist kein geläufiger Begriff in diesem Zusammenhang.
mfg
egdusp
Leonidas
2003-09-17, 11:37:44
Original geschrieben von huha in der schule
Zitat:
Ich dachte immer, sie wären nicht ganz billig in der Herstellung...
-huha
Als Sachse schreibt man das mit dem unbillig ohne nachzudenken, ich korrigiere ...
Leonidas
2003-09-17, 11:38:30
Original geschrieben von egdusp
Der Begriff Duopol ist schon richtig, wenn man den Markt betrachtet. Ein Duopol ist eine Marktsituation, inder 2 Hersteller den Markt oder zumindest ein Marktsegement dominieren.
Bipol ist kein geläufiger Begriff in diesem Zusammenhang.
mfg
egdusp
Ja was denn nun? Duopol oder Bipol?
egdusp
2003-09-17, 12:15:41
Original geschrieben von Leonidas
Ja was denn nun? Duopol oder Bipol?
Bipol würde ich eher in die Physik einordnen als in die Wirtschaft, aber es ändert ja ncihts am Verständnis, so dass es letzendlich egal ist.
mfg
egdusp
Gunslinger
2003-09-17, 17:58:48
Oligopol
edit:
2 Anbieter --> Dyopol
mehr als zwei, jedoch wenige Anbieter --> Oligopol
http://medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/PM1DBK/PM1DBKB/pm1dbkb.htm?snr=7700&u_snr=9090 ;D
nggalai
2003-09-17, 18:36:21
Original geschrieben von Gunslinger
Oligopol
edit:
2 Anbieter --> Dyopol
mehr als zwei, jedoch wenige Anbieter --> Oligopol
http://medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/PM1DBK/PM1DBKB/pm1dbkb.htm?snr=7700&u_snr=9090 ;D Genau deshalb hab' ich Bipol vorgeschlagen. ;D
93,
-Sascha.rb
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.