Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Netzwerk einrichten
AlfredENeumann
2003-09-16, 22:49:58
Will zwei (später drei) Rechner über Netzwerkkarten miteinander Verbinden. Rechner1 soll als Server laufen unter WinXP. Rechner2 hat derzeit Win98, soll aber auch XP bekommen. Später kommt noch ein dritter Rechner über WLAN dazu.
Wie konfiguriere ich die dinger am einfachsten? Rechner 2 soll zugriff auf eine der Festplatten von Rechner1 haben und Rechner3 soll nur über Rechner1 Online gehen können.
Bisserl kompliziert ich weis, aber leider läßt es sich örtlich nicht anders lösen.
Lokadamus
2003-09-16, 22:54:21
mmm...
Rechner 3 soll bei den Internet Explorer-Optionen angeben, das er seine Verbindung ins Internet über Lan machen will, bei Rechner 1 die Freigabe für die HDD machen und wenn Win 98 noch auf XP zugreifen können soll, kannst du mal testen, ob die XP-CD im Win 98 ein Treiberupdate für die Netzwerkkarte/ das Netzwerk machen möchte, dann sollten die sich finden ... ansonsten kannst du hier mal gucken http://www.windows-netzwerke.de/ ... die anderen werden es dir besser erklären können ...
[-EBE-]DarkLord
2003-09-16, 23:53:38
hmm nen ähnliches netzwerk hab ich auch:
musst dem rechner1 die plattenfreigabe machen, die inet verbindung zugänglich für andere rechner machen, und dann wäre noch gut ihn als ip server zu benutzten, also dass er die ip adressen vergibt, dann gibts am wenigsten probs mit den anderen
die anderen sollten beide ne automatische ip beziehen (is ja klar) und in der selben arbeitsgruppe sein wie rechner 1
bei der freigabe der internet verbindugn müsstest du nen benutzer einstellen können, sodass NUR rechner 3 damit on kann
bei der festplattenfreigabe solltest du darauf achten dass du bei rechner 1 nen benutzerkonto mit dem benutzer von rechner 2 hast da der sonst vielleicht net unbedingt zugreifen kann
dann das mit dem inetexplorer machen wie Lokadamus gesagt hat und es sollte funzen
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.