PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP reparieren noch möglich?


x-dragon
2003-09-16, 23:18:46
Jetzt melde ich mich hier auch mal mit so einem Problem :).

(unten gibts ne Zusammenfassung :))

Also mein Bruder hat sich gestern bei mir erkundigt was er denn mit der Mail machen solle die er von MS geschickt bekommen haben bez. eines ganz wichtigen Updates. Ich hab ich ihm natürlich gesagt gleich löschen, den MS verschickt keine Updates per Mail, aber leider war es schon zu spät und der Anhang schon gestartet ...

Hinter diesem Anhang verbarg sich übrigends dieser Wurm:
http://www.antivir.de/vireninfo/dumaru_a.htm

Leider hat dieser Virus inzwischen schon Windows so ziemlich zerlegt gehabt, nachdem mein Bruder unbedingt selbst am Rechner rumexperimentieren mußte (mit mehrfach neustarten).

Ich hab ihm extra noch auf die schnelle ein Tool zur Entfernung des Viruses geschickt, aber leider konnte er die Mail nicht mehr abrufen. Also hab ich gerade am Telefon versucht mit ihm durchzugehen wie er Windows wieder reparieren kann (in der Hoffnung das er dann schnell die Mail abrufen kann und den Virus entfernt), aber leider funktioniert die Standart-Prozedur nicht mehr. Also bei der Neuinstallation erkennt er anscheind das Windows auf der Platte nicht mehr, weshalb er die Reparierfunktion nicht mehr anbietet und das alte Windows einfach überschreiben will.

Jetzt kommt natürlich noch der bzw die Haken das er zum einen natürlich ganz wichtige Dateien in seinem "Eigene Dateien"-Ordner hat (natürlich ohne sonstige Sicherung) und zum anderen die Platte als NTFS.

Zusammenfassung:
- Windows von Virus zerlegt
- Windows-CD erkennt "alte" Windows-Installation nicht, und droht "Eigene Dateien" etc bei Neuinstallation zu löschen falls vorhanden
- ganz wichtige Dateien unter "Eigene Dateien" (ohne Datensicherung)
- Partition ist NTFS

Wie kann man jetzt am einfachsten die wichtigen Dateien sichern? Bzw. wie kann man sonst noch über die Widerherstellungskonsole Windows reparieren?

Byteschlumpf
2003-09-17, 01:28:45
Kaufe PQ DriveImage und erstelle mittels der CD oder erstellter Boot und Programm CD ein Image des OS.
Anschließend kann das alte OS gelöscht und XP neu installiert werden.

Auf die Dateien, die im Image enthalten sind, kann mittels des PQ ImageExplorers einfach zugegriffen und alles mögliche wieder extrahiert werden! ;)

x-dragon
2003-09-17, 09:34:55
Original geschrieben von Byteschlumpf
Kaufe PQ DriveImage und erstelle mittels der CD oder erstellter Boot und Programm CD ein Image des OS.
Anschließend kann das alte OS gelöscht und XP neu installiert werden.

Auf die Dateien, die im Image enthalten sind, kann mittels des PQ ImageExplorers einfach zugegriffen und alles mögliche wieder extrahiert werden! ;) Also mit DriveImage kann ich unter DOS (also wenn ich mit der CD gebooted habe) ein Image ziehen?

Smasherfl
2003-09-17, 10:11:49
Genau so sieht das aus! Mit Drive Image kannst du unter Dos ein Image deiner Windows Partition machen woraus man spaeter dann die wichigen Dateien extrahieren kann!

TheFallenAngel
2003-09-17, 10:38:59
hi!

die einfachste variante ist die platte in einen anderen rechner, als 2. festplatte, einzubauen (der sollte aber einen aktuellen virenscanner haben :) ) und von dort aus die daten sichern....

cya

x-dragon
2003-09-17, 11:06:55
Original geschrieben von Smasherfl
Genau so sieht das aus! Mit Drive Image kannst du unter Dos ein Image deiner Windows Partition machen woraus man spaeter dann die wichigen Dateien extrahieren kann! Ah super danke, wollte mir sowieso mal in der Richtung was besorgen :).

Was ist denn jezt die aktuelle Version 2002 oder 7 ... ???

Original geschrieben von TheFallenAngel hi!

die einfachste variante ist die platte in einen anderen rechner, als 2. festplatte, einzubauen (der sollte aber einen aktuellen virenscanner haben :) ) und von dort aus die daten sichern....

cya Da ist nur die Frage wie es mit der Rechtevergabe aussieht, da ja NTFS. Und die Daten sind ja nur unter Eigene Dateien gespeichert, wo normal nur der eine Benutzer ran kommen sollte.

Darth2010
2003-09-17, 12:16:39
a ist nur die Frage wie es mit der Rechtevergabe aussieht, da ja NTFS. Und die Daten sind ja nur unter Eigene Dateien gespeichert, wo normal nur der eine Benutzer ran kommen sollte


erstmal müßtest du diese Einschränkungen eingerichtet haben ( WinXP macht sowas nicht von selbst ), zudem kann ein admin ohne probleme die rechte neu setzen.

bau die platte einfach in einen anderen pc ein, ist die beste methode.

harkpabst_meliantrop
2003-09-17, 13:06:48
Original geschrieben von Darth2010
... zudem kann ein admin ohne probleme die rechte neu setzen.Nicht direkt. Aber er kann den Besitz übernehmen und dann die Rechte passend einstellen. Außerdem sollte man bei der ganze Aktion natürlich die ganze Zeit einen Hintergrund-Virenscanner laufen lassen und nach eventuellen Änderungen an den Rechten regelmäßig neu checken.

bau die platte einfach in einen anderen pc ein, ist die beste methode. Das sehe ich ganz genau so.

x-dragon
2003-09-17, 13:27:02
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Nicht direkt. Aber er kann den Besitz übernehmen und dann die Rechte passend einstellen. Außerdem sollte man bei der ganze Aktion natürlich die ganze Zeit einen Hintergrund-Virenscanner laufen lassen und nach eventuellen Änderungen an den Rechten regelmäßig neu checken.

Das sehe ich ganz genau so. Nagut dann werde ich das doch erstmal probieren, danke.

Weiß jemand von euch wie das aktuell bei DriveImage aussieht, hab da was von einer 2002er- und einer 7er-Version gelesen ???

harkpabst_meliantrop
2003-09-17, 16:31:27
Die 7er Version ist im Prinzip die neueste, setzt aber .NET voraus und unterstützt nicht alle Betriebssysteme. Für die älteren Betriebssysteme (wenn ich mich recht erinnere unter Windows 2000) wird die Version 2002 mitgeliefert.