PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS Einbruch vom krassesten

Bramonty
2003-09-16, 23:52:59
Suchaktion ist deaktiviert. Kann deshalb nichts passendes finden.

Hatte letztes Wochenende an einer LAN plötzlich immer ein Ruckeln in den Games. So alle 5 Sekunden ein kurzer Aussetzer, sonst einwandfrei.
Konnte mir nicht erklären weshalb.

Das Stottern ist mittlerweile verschwunden. Allerdings sind die FPS gravierend in 3D Anwendungen eingebrochen.
Im 3D 2001 hatte ich ohne FSAA und AF knapp 11'500 Punkte, mit aktiviertem 2x FSAA und 2x AF (optimiert), schaffte ich so um die 9'200 Points.

Im Moment habe ich gerade nur noch 6'500 Punkte. Alles auf default, kein FSAA kein AF.
Da fehlen mir doch glatt 5'500 Punkte. Was ist denn hier passiert? Wo sind die hin?

Ich habe bis jetzt folgendes getan:

-Unterschiedliche Treiber ausprobiert 44.71 - 45.24
-VIA Hyperion 4.49 neu installiert
-DirectX 9b neu installiert
-Bios der GeForce 4 mehrmals neu geflasht, auch mit den
normalen Taktraten (denke allerdings nicht, dass es daran
liegt, sonst müssten doch Pixelfehler auftreten)
-Versuche mit aTuner und neustem Rivatuner durchgeführt.
-System (WIN XP Pro) wurde vor ca. 1 Monat neu aufgesetzt
-Der Lüfter der Graka dreht, kann allerdings nicht
beurteilen ob er das mit der richtigen Tourenzahl tut

Habe ich was übersehen? Was denkt ihr? Das System läuft sonst rock stable ohne irgendwelche Fehler.
Hat sich die Graka verabschiedet?

Bramonty
2003-09-23, 14:56:50
na kommt schon jungs....sonst wisst ihr auch immer alles. Hat keiner was ähnliches erlebt oder ne Ahnung woran's liegen könnte?

Grüsse Bramonty

elcapitano
2003-09-23, 15:22:54
jo sonst kann die karte eigentlich nur zu heiss werden, dann gibts auch deftige ruckler von zeit zu zeit.
aber ich denke du wirst sicher schon die temps gecheckt haben.

Bramonty
2003-09-24, 14:44:56
Habe eben noch folgendes festgestellt. Wie in meiner Sig. ersichtlich hatte ich ja einen BIOS-Mod am werkeln. Das lief absolut stabil. Keine Pixelfehler nichts. Nächtelang Tests im 3D 2001 auf 1600 x 1200 mit brutalsten Einstellungen. Zudem game ich sehr viel.
Die Karte lief so entsprechend modifiziert etwa 10 Monate, bis eben neu dieses Prob auftritt.

Ich habe dann beim Aufreten dieses Probs das BIOS mit dem originalen zurückgeflasht.

Das lustige daran ist -ich habe versuchsweise wieder einen Mod mit erhöhten Taktraten eingesetzt 290/650 statt Original 275/550- dass die Taktsteigerung überhaupt nicht ausschlug. Ich konnte keine Verbesserung der Geschwindigkeit feststellen, obwohl das vorher lief wie die besengte Sau.

Ich denke schon,dass sich langsam die Karte verabschiedet. Aber ist das auf diese Weise überhaupt möglich - meine so schleichend. Vorher nichts und plötzlich bumm.
Ansonsten ist das Bild gestochen scharf.

Gast
2003-09-25, 08:58:30
Versuch'doch 'mal den VSync auf automatisch zu stellen und drei Bilder im Vorraus rendern zu lassen. Hatte mit einer GF4 von Pixelview und dem 45.43 Detonator ein ähnliches Problem.

Gast
2003-09-25, 10:58:49
Original geschrieben von Gast
Versuch'doch 'mal den VSync auf automatisch zu stellen und drei Bilder im Vorraus rendern zu lassen. Hatte mit einer GF4 von Pixelview und dem 45.43 Detonator ein ähnliches Problem.

Dann gibts aber doch Mouselag.

Bramonty
2003-09-26, 11:13:36
Habs versucht. Bringt leider nichts. Immer nur noch um 6300 3D 2001 (SE) Punkte (default). Ist glaubs nicht.

Wenn ich 2x FSAA zuschalte, noch ca. 6000 Punkte. Ich werd nicht mehr. Vorher waren das um 9'500 Punkte inkl. AF optimiert.

Radeonator
2003-09-26, 11:28:58
Hast du irgendwas an deiner Netzwerk Einstellung verändert ??? Deaktivier mal die Netzwerk Karte!!!

Defragmentier deine HDD´s

Hast du auf der LAN irgendetwas installiert/verändert ? Wenn ja was ?

Gast
2003-09-26, 11:36:05
Hmm du hast bestimmt viel mit deiner Software bzw deinem OS probiert. Wenn ich ne Karte takte oder Übertakte installiere ich Tweaks und Tools, mülle mir mein Windows zu .. usw.

Ich habe eine olle 10Gigplatte im Rechner nur zum Tunen. Darauf Teste ich mittels Image neuere Treiber und checke gegen, ob die Hardware richtig läuft.

Schnapp dir deine zweite Festplatte und installier darauf Windows "perfekt" neu. Wenn du diverse Guides beachtest solltest du nach 2-4Stunden ein optimales System haben.

Mit meinem Tuningsystem habe ich immer maximale Punktezahl zb im 3DMARK und jedes Spiel läuft auf anhieb. (Auf Lans habe ich nie ein Problem mit der Performance, sondern nur die üblichen "Kanndichnichtfinden" Probleme).

Bramonty
2003-09-26, 12:08:10
@ Radeonator

Habe die Netzwerkkarte dekativiert - ohne Resultat.
Festplatten habe ich defragmentiert - ohne Resultat.
Mehrere Virenscans - ohne Resultat.

Bin gedanklich mal durchgegangen was ich an der LAN verändert haben könnte:
Eigentlich nur eines: Ich hatte einen BlackMoon FTP Server (frühere Version) installiert.
Da ist mir aufgefallen, dass wenn dieser stark genutzt wurde (30 - 40 User), die Auslagerungsdatei plötzlich ins endlose anstieg. Auf über 2,0 GB!!! bis der Server und die Kiste dann abschmierten.

Könnte das was am BS oder an den RAM negativ verändert haben?
Die Speichernutzung unter WIN XP Pro (SP-1) lasse ich vom Sys verwalten (auf LW C über 8 GB frei). Habe ansonsten 512MB RAM Corsair XMS 3500 eingesetzt.

Habe dann die aktuelle Version des BlackMoon FTP - Servers eîngerichtet, das Prob trat dann nicht mehr auf. ?

@Gast

System wurde vor etwa einem Monat neu aufgesetzt. Hatte bis vor der LAN überhaupt keine Probleme. War alles tip top. All zu viel habe ich nicht ausprobiert (Tool u. dgl.)
Wollte das System neu aufsetzen, weil ich ein neues MOBO (MSI KT4 Ultra) eingsetzt habe. Zuvor lief XP fast 1,1/2 Jahre ohne Probleme mit voller Leistung.
Deswegen kapiers ich's jetzt nicht. Hab keine Peilung mehr...

Bramonty
2003-09-26, 17:34:53
.....und noch was. Habe Smart Doctor von ASUS installiert. So ein Tool zum checken der Grafikkarte. In meinem Fall ja die 8440 Deluxe (Geforce 4400).
Dem Tool zufolge ist alles in bester Ordnung. Die Temperatur der GPU bewegt sich um die 60°C, selten darüber. Also auch im grünen Bereich.

Im Moment lasse ich die RAM mit memtest86 v3.0 testen. Lief bis jetzt bereits 4,5 Stunden (extended tests). Bis jetzt ohne einen einzigen Fehler.

Tja......

grafikluder
2003-09-27, 00:14:03
Original geschrieben von Gast
Dann gibts aber doch Mouselag.
War mir zu dem Zeitpunkt egal, da die Anzahl der Frames pro Sekunde in sämtlichen Spielen unter 60 blieb; für'n Shooter ziemlich dürftig.
Da ich von niemanden sonst von diesen Problemen gehört habe, nehme ich 'mal an, dass es irgendwie an der Konfiguration meines Rechners liegt...
/edit: Der Beitrag oben war im Übrigen von mir.

Gast
2003-09-27, 18:16:59
Starte doch mal dxdiag (Start->Ausführen und dxdiag tippen) und schau auf dem Anzeige-Reiter, ob AGP noch genutzt wird. Ansonsten würde ich mal einen nicht-3D-Benchmark probieren (wie Sandra oder) um zu prüfen, ob es wirklich an der Karte oder am PC an sich liegt. Was du nämlich auch auf der LAN-Party geändert hast: Du hast ihn transportiert!

Bramonty
2003-09-27, 19:59:11
Jetzt bin ich baff ??? Das war die Spitzenidee.
Ich habe unter Dxdiag nachgeschaut: Die AGP - Oberflächen Beschleunigung war (richtigerweise) aktiviert.
Habe diese aber versuchsweise deaktiviert und den 3D 2001 rübersegelen lassen. Mit dem exakt selben (schlechten) Resultat wie oben beschrieben.
Du hattest recht. Stimmt was nicht mit dem AGP. Stellt sich bloss die Frage liegts am Board oder an der Karte? Habe das KT4 Ultra relativ neu drinnen und schon paar Probs damit gehabt.
Ich kontrolliere eben noch mal die BIOS Einstellungen des MSI. Glaube aber schon, dass die korrekt sind. Habs während der Problemsuche mehrfach überprüft.

CPU- Multimedia Bench in Sandra ist ürigens -wie von Dir angenommen- i.O. mit den entsprechenden Vergleichen.

Dein Tip war spitze, echt super :wink:

Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen......

Bramonty
2003-09-27, 21:37:39
@ Gast

Du bist der Grösste!!!! =)

Durch Dich habe ich die Lösung gefunden. Die Karte konnte ich mir nie so richtig vorstellen, weil das Teil ja immer supi lief. Sonst wären doch bestimmt Pixelfehler oder ähnliches aufgetreten. Wir (Du :))fanden also raus, das was mit dem Accelerated Graphic Port nicht stimmen konnte.

Da ich mit dem Board schon mal Probs hatte, versuchte ich dort zuerst noch einen kleinen workaround zu starten.

Habe nochmals das KT4 Ultra neu geflasht, CMOS resetet, NVRAM im BIOS auf "clear" gestellt und da bin ich wiiiiieder !!!!!!!!!!!!

Alles wieder beim alten. Der User wieder sauglücklich :D

Benchmarks und FPS wieder im grünen Bereich. Ich danke Euch allen nochmals herzlich für die Hilfe.

Wusste doch auf Euch ist verlass ;D