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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cs1.6 : schwäche bei radeons?


pete
2003-09-17, 16:53:38
Hallo,

ich würde mich über eure hilfe sehr freuen:
bei cs1.5 hatte ich konstante frameraten von 99fps bei einer 9500pro mit einem xp 2000+. Seit das update 1.6 da ist, fallen diese bei de_aztec und eineigen anderen maps sogar unter 50fps. Ein freund von mir mit einer radeon 9700PRO berichtet von ca. 70fps. Ein anderer Freund hat eine geforce 2 mx und konstant 99fps (!) .
Ich bin sehr erbost über diesen zustand, da ich 4x soviel rendering power hab, viel mehr clock rate und es trotzdem ruckelt. Kann mir irgendeiner helfen? Habe keine lust das spiel in d3d zu spielen/testen. Woran könnte es liegen?

Dank im Voraus

FutureAttack
2003-09-17, 17:11:09
Ist bei mir genauso.
Bin von einer Geforce2 Pro auf ne Radeon 9600 Pro gewechselt.
Mit der Geforce durchgehend 100 fps
Mit der Radeon, z.B. in Aztec gehts runter bis auf ca. 50

siegemaster
2003-09-17, 17:55:44
Ich kann ähnliches Berichten...
Mit ner Radeon 9700 Hatte ich oftmals bei aztec wenn massig leute und SGs rumlagen teilweise unter 50fps...
Mit der Fx 5600 Ultra hab ich immer über 150,teilweise über 250(developer 1,fps_max 400).

MechWOLLIer
2003-09-17, 18:12:03
Komisch. Bei meiner RAdeon 9700Pro und Cat3.7 läufts IMMER egal was ist mit durchgehend 99FPS. AF hab ich aktiviert, der Framecounter zuckelt noch nichtmal

Tesseract
2003-09-17, 18:24:37
mit 6xAA und 16xAF auf 1600*1200 picke ich bei aztec auf konstanten 100FPS fest mit 9700pro

allerdings noch CS 1.5 also nicht direkt vergleichbar

Lightning
2003-09-17, 18:37:54
Mir fällt dazu gerade was ein:
Half-Life ist ja eigentlich natives OpenGL. Letztin hatte ich aber mal wieder etwas CS gespielt, auch auf aztec, und dort ist mir ebenfalls die nicht wirklich gute Performance aufgefallen. Kurz gerätselt, dann mal Direct3D ausprobiert, und siehe da: Es lief wieder perfekt. Probierts mal aus.

era
2003-09-18, 01:03:15
n_patch auf 0?

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-09-18, 08:01:41
Hab ne R9000 Mobillity und habe selbst mit 2x SSAA niemals weniger als 40 fps @ 1152x864x32, meistens so zwischen 75-99 fps :)

Aso natürlich bei CS 1.5, denn wer will schon CS 1.6 !

Kellwolf
2003-09-18, 11:23:20
Habt ihr rein zufällig Trueform aktiv , war bei mir auch
und hatte massive Frameeinbrüche , ausgeschaltet von Hand
in den cfg. und schon 99 Frames ohne Probst. in allen lebenslagen...


Kellwolf

FutureAttack
2003-09-18, 17:41:00
Trueform ist aus.
Hab es mit DirectX und OpenGL probiert,
aber bei beiden Modi hab ich z.B. in aztec weniger als 100 fps.
Ansonsten läuft meine Graka ohne Probleme.
12000 3DMarks im 2001er.

Sapphire 9600 Pro Cat. 3.7 Omega

ThirdEye
2003-09-22, 16:52:06
da ihr ja fsaa nutzt... ich hab mit fsaa immer so en flimmernden boden in weiterer entfernung, zb wenn man auf dust 2 von bombspot b nach bombspot a guckt, untn am ct start bereits es sieht hässlich aus und flimmert.

kleine schwarze waagrechte balken die alternieren wenn ich mich bewege.

toll ne, fsaa macht alles glatt un bringt dafür neues flimmern anhand dieser fehler rein. und ich habe schon alles probiert !

zb: 3.7er treiber von original, omega und dna.

sämtliche kombinationen an gl_ settings.

sowie: verschiedene kombinationen der textur und mipmap qualität alles nix gebracht.

schaut ma bei euch fsaa usern ob das auch ist un wenn nicht hätte ich gerne mehr infos von euch :D

LeChuck
2003-09-22, 17:00:28
@ThirdEye
Mir ist diesbezüglich nix aufgefallen....

@pete
Vielleicht bringt es bei Aztec was, wenn man den Regen ausstellt....

Option: cl_weather 0

Hast du 32bit aktiviert? Ist bei den Radeons meist besser....

papachrischi
2003-09-22, 17:02:15
Wie gesagt, es liegt wirklich meisst an Trueform Einstellung oder AA, AF. Ich hab nur ne Radeon 9000 und kann supi bei 1024 zocken.

Gast
2003-09-22, 17:07:22
Das Problem hab ich auch, nix hilft weder Truform aus noch sonstwas. In manchen maps hab ich ne heftige Slideshow. Das passiert auch in billig gemachten Maps die nun wirklich nicht mit aufgemotzten Texturen und ähnlichem protzen. :(

LeChuck
2003-09-22, 17:10:42
Echt seltsam... Ich zogge mit 6xAA und 16xAF bei 1024x768, Maximale Quali in den Treibern und hab immer 99fps....

Riptor
2003-09-22, 17:53:55
Das ewig CS Problem: Bei mir sacken die FPS auf 5-10 FPS runter, wenn sehr viel los ist. Und das bei R9500 Pro und XP1800+ + 512MB RAM... Aber diese leidige Geschichte interessiert mich nicht mehr, es gibt keine Lösung für das Prob. Siehe Rage3D-Forum. ;)

ThirdEye
2003-09-22, 18:34:47
hast du auch gl_playermip 2 ? das ist die wichtigste cvar was die fps angeht finde ich :)

und wie bekomme ich die flackernden texturen usw. weg :(

weil 2xfsaa schlägt kaum auf die performance sieht aber an den kanten usw. viel viel besser aus

LeChuck
2003-09-22, 18:41:51
gl_playermip ist bei mir auf 1.

CompuJoe
2003-09-22, 18:43:38
Ich habe das selbe Problem.
In manchen Maps sacken die Frames bis auf 10 runder.

Und habe nix an, weder Trueform noch AA oder AF!

Spiele in 1024x768

Riptor
2003-09-22, 18:56:45
Original geschrieben von CompuJoe
Ich habe das selbe Problem.
In manchen Maps sacken die Frames bis auf 10 runder.

Und habe nix an, weder Trueform noch AA oder AF!

Spiele in 1024x768

Und wieder nicht allein... Muss doch endlich bei ATI bekannt sein, dass da was nicht stimmt, mit meiner GF3 klappt dann alles wieder wunderbar! Und alle anderen Anwendungen wie UT2K3 oder sogar dass buggy Battlefield laufen ohne weiteren Probleme. Nur dieses beschi*sene CS... :(

0711
2003-09-22, 19:24:19
ati erkennt halt welche spiele unterstützenswert sind :P



aber mal ehrlich, auch wenn 50fps bissl schwach sind, das als ruckeln zu bezeichnen, also bitte.... :|

Gast
2003-09-22, 19:37:27
Original geschrieben von Riptor
Und wieder nicht allein... Muss doch endlich bei ATI bekannt sein, dass da was nicht stimmt, mit meiner GF3 klappt dann alles wieder wunderbar! Und alle anderen Anwendungen wie UT2K3 oder sogar dass buggy Battlefield laufen ohne weiteren Probleme. Nur dieses beschi*sene CS... :(

Im Rage3d Forum hatte dies bezüglich mal jemand deswegen mit ATI Kontakt aufgenommen. Bekam ne mail in der es hieß das hätte man schon irgendwo gehört konnte es bissher allerdings nicht nachvollziehen.

Schon mal gehört- also echt im selben Forum gibts massenweise Threads über dieses Problem.

reunion
2003-09-22, 19:41:14
Original geschrieben von LeChuck
Hast du 32bit aktiviert? Ist bei den Radeons meist besser....

Wie???

John Porno
2003-09-22, 19:42:06
Original geschrieben von Gast
Im Rage3d Forum hatte dies bezüglich mal jemand deswegen mit ATI Kontakt aufgenommen. Bekam ne mail in der es hieß das hätte man schon irgendwo gehört konnte es bissher allerdings nicht nachvollziehen.

Schon mal gehört- also echt im selben Forum gibts massenweise Threads über dieses Problem.


Hallo!

Warscheinlich habt ihr Vsync an.

bEsTraFer
2003-09-22, 19:46:15
Ich hab mit meiner 9800 pro 100 fps auch auf azze.
Aber das spiel läuft allgemein nicht mehr so flüssig wie die version davor.

LeChuck
2003-09-22, 20:03:33
Original geschrieben von reunion
Wie???

Ich meine die Farbtiefe. Also Auflösung sagen wir mal 1024x768, OpenGL und Farbtiefe 32bit.

Bei CS 1.5 muss man das Game mit der Option -32bpp starten.

CrazyIvan
2003-09-22, 20:15:42
@ John Porno

Weißt Du, was VSync bewirkt?

Hat bestimmt nich die Konsequenz, dass ne R9xxx da nur noch 15 frames bei CS hat ;D

CompuJoe
2003-09-22, 20:30:52
Also

Ich spiele in 32bit.
Habe die auflösung 1024x768.
V-Sync ist aus.
Trueform ist aus.
AA und AF ist auch aus.
ich habe in manchen Maps Slowdowns bis 5fps, besonders in Aztec, da habe ich manchmal 5-10sek. nur ca. 10fps!

Hab ne 9800Pro nen P4 mit 2666Mhz, 1gig Ram!

MFG

Iceman346
2003-09-22, 20:32:34
Ich hatte mit der CS 1.5 eigentlich keine fps Probleme. Hab es immer in 1024 mit 4x AA und 8x AF gespielt und hatte durchgehend 100 fps. Aber in 1.6 geht er, grade auf Azze gerne mal runter. Bereits ohne Gegner fällt er auf ca 80 wenn ich ins Wasser runterschaue (wo der Nebel ist etc.)Wenn was los ist auf dem Screenie dann auch mal auf 40-50 fps.

aber mal ehrlich, auch wenn 50fps bissl schwach sind, das als ruckeln zu bezeichnen, also bitte....

Das kann nur von jemanden kommen der kein CS spielt :P
Bei ca unter 80 fps habe ich bei CS das Gefühl das das Spiel zäher wird. Ich kann schlechter zielen und spiele allgemein schlechter.

Edit: cl_weather 0 hat aber stark geholfen. Einerseits seh ich dadurch besser auf aztec, andererseits sind die framedrops ohne Gegner weg.

LeChuck
2003-09-22, 20:39:10
Ich habe auch festgestellt das CS manchmal ganz empfindlich auf irgendwelche Hintergrundprogramme reagiert. Je nachdem was man am Laufen hat, kann CS ganz schon starke fps-Einbrüche haben.

John Porno
2003-09-22, 21:04:20
Original geschrieben von CrazyIvan
@ John Porno

Weißt Du, was VSync bewirkt?

Hat bestimmt nich die Konsequenz, dass ne R9xxx da nur noch 15 frames bei CS hat ;D

Ich weis auf alle fälle, dass wenn man VSync an hat, die fps zahl im Spiel der hz des Monitors angeglichen wird. Wenn die frames unterhalb der sagen wir 85 hz vom Moni sinkt, halbiert sich die fps zahl von 85 auf 42.5 fps u.s.w.

Gast
2003-09-22, 21:07:48
habe weder mit meine 8500 noch jetz mit meiner 9700 er irgendwelche probleme mit cs truform im treiber und in cs aus vsync an immer 100fps auf 1024 auch noch wenn ich aa einschalte. schon komisch das manche so probleme haben

Riptor
2003-09-22, 21:20:53
Original geschrieben von Gast
Im Rage3d Forum hatte dies bezüglich mal jemand deswegen mit ATI Kontakt aufgenommen. Bekam ne mail in der es hieß das hätte man schon irgendwo gehört konnte es bissher allerdings nicht nachvollziehen. Schon mal gehört- also echt im selben Forum gibts massenweise Threads über dieses Problem.

Jop, und keiner hat ne Ahnung, wie man das Prob löst... :(

Original geschrieben von John Porno
Warscheinlich habt ihr Vsync an.

Nein, bei CS aus.

Original geschrieben von LeChuck
Bei CS 1.5 muss man das Game mit der Option -32bpp starten.

Mach ich, bringt nix. TruForm auch aus.

Original geschrieben von LeChuck
Ich habe auch festgestellt das CS manchmal ganz empfindlich auf irgendwelche Hintergrundprogramme reagiert. Je nachdem was man am Laufen hat, kann CS ganz schon starke fps-Einbrüche haben.

Ich hab CS sogar mal gestartet, als GAR KEIN anderes Program installiert wurde, also GLEICH nach der Windows-Installation (+ sämtliche Treiber ;) ). Ergebnis: Pustekuchen, genau die gleichen Einbrüche. Es ist einfach zum :kotz: :...( :( Zumal es nach der Neuinstallation mit der GF3 astrein läuft, dann nochmal Neuinstallation mit vorheriger Formatierung + R9500 Pro gegen die GF3 getauscht und siehe da: Es ruckelt... Und NUR bei CS!!!

PS: Habe alle HL-Versionen + CS Versionen ausprobiert, auch die Standalone, alte Betas, ältere Catalyst, unzählige Variationen in den Configs (kenn mich aus, bin seit 3 1/2 Jahren Member im CS.de Forum), und sonst noch alles mögliche ausprobiert. Fazit: Es ruckelt, so bald Gegner auftauchen... Und keiner hat ne Lösung. Und kommt jetzt nicht wieder mit "Das Problem sizt halt vorm Rechner", ich kenne auch noch einige Leute aus dem Freundeskreis + Clanmember, die genau die gleichen Probleme haben... Teilweise dann aber auch überhaupt keine!

PPS: Ich wär doch soooo froh, wenns nur bis 30-40 FPS fallen würde... Aber so machts echt keinen Spaß. Und JA, D3D das gleiche Problem!

Colddie
2003-09-22, 21:50:50
Original geschrieben von siegemaster
Ich kann ähnliches Berichten...
Mit ner Radeon 9700 Hatte ich oftmals bei aztec wenn massig leute und SGs rumlagen teilweise unter 50fps...
Mit der Fx 5600 Ultra hab ich immer über 150,teilweise über 250(developer 1,fps_max 400).


Das mit dem Developer 1 kannsu in die tonne werfen ..
Die cs 1.6 server erkenn dies als Bad Word an.. ( cheat) und lassen dich nit connecten ..

LeChuck
2003-09-22, 22:53:58
Was bewirkt Developer 1 ? Ich hab es drin und konnte bis jetzt über all connecten... Und wie kann man 400fps haben? Ich schaffe nie mehr als 100....

Gast
2003-09-22, 23:06:10
Original geschrieben von John Porno
Hallo!

Warscheinlich habt ihr Vsync an.

ROFL Setzen - Sechs!. :lol:

John Porno
2003-09-22, 23:38:16
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Riptor
Jop, und keiner hat ne Ahnung, wie man das Prob löst... :(



Nein, bei CS aus.


Du must es im Treiber auch ausschalten, sonst übernimmt das Spiel vom Treiber.

Gast
2003-09-22, 23:52:59
Original geschrieben von John Porno
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Riptor
Jop, und keiner hat ne Ahnung, wie man das Prob löst... :(



Nein, bei CS aus.


Du must es im Treiber auch ausschalten, sonst übernimmt das Spiel vom Treiber.

ROFL du übertriffst wirklich alles ;D

Riptor
2003-09-23, 10:53:35
Original geschrieben von John Porno
Du must es im Treiber auch ausschalten, sonst übernimmt das Spiel vom Treiber.

:schlag:

1. Klar, wo sonst?
2. Ist das kein VSync-Problem ;)

John Porno
2003-09-23, 15:28:21
Original geschrieben von Gast
ROFL du übertriffst wirklich alles ;D

Entschuldigung zum lachen ist das nicht Gast. Man kann
ja z.b bei Quake 3 im Game VSync anschalten (/r_swapinterval 1), wenn du es im Treiber auf Standarteinstellungen (aus) machst, dann benutzt du Vsync. Man muss auserdem nicht gleich unhöflich werden " ROFL du übertriffst wirklich alles ". Das bestätigt nur wieder mal, das Registrierung Pflicht sein müste.

Gast2
2003-09-23, 16:26:57
Original geschrieben von John Porno
Entschuldigung zum lachen ist das nicht Gast. Man kann
ja z.b bei Quake 3 im Game VSync anschalten (/r_swapinterval 1), wenn du es im Treiber auf Standarteinstellungen (aus) machst, dann benutzt du Vsync. Man muss auserdem nicht gleich unhöflich werden " ROFL du übertriffst wirklich alles ". Das bestätigt nur wieder mal, das Registrierung Pflicht sein müste.

Ich stimme dem anderen Gast voll zu du hast obwohl es offensichtlich war das es sich hierbei nicht um ein VSync Problem handelt weiter gebrabbelt, da darf man dann auch lachen. Wenn du keine Ahnung von dem hier hast dann lasses halt leiben.

Riptor
2003-09-23, 18:06:17
??? Habe heute meinen neuen Ram-Riegel bekommen... DDR400... Habe meinen DDR266 ersetzt... --> CS läuft flüssig! Wichtig: 1TCommand ist bei mir jetzt aus, sonst habe ich stabilitätsprobleme... Ich kanns nicht fassen... Es lag bei mir an den RAM... ... Wahnsinn! :)

John Porno
2003-09-23, 18:29:37
Original geschrieben von Gast2
Ich stimme dem anderen Gast voll zu du hast obwohl es offensichtlich war das es sich hierbei nicht um ein VSync Problem handelt weiter gebrabbelt, da darf man dann auch lachen. Wenn du keine Ahnung von dem hier hast dann lasses halt leiben.

(1) Ich wollte nur helfen!
(2) Man kann durchaus Situationen herstellen, wo man durch
VSync die fps so dropt das sie 15 erreichen.
(3) Soll ich das überhaupt ernst nehmen ---> Gast2?
(4) Es zeigt ja schon von sehr grosser Reife sich als nicht
registriert und dann noch über Leute die helfen wollen,
negativ zu äusern.
(5) Wenn du schon so grosse Ahnung hast,warum hast du ihm
dann nicht geholfen?

siegemaster
2003-09-23, 18:55:13
LoL,
ich hab immer developer 1 an und ich konnte bisher auf jeden server connecten...

developer 1 bewirkt halt dass du mehr als 100 fps haben kannst...zusätzlich muss man aber halt ncoh fps_max hochsetzen wie man es braucht...

LeChuck
2003-09-23, 20:27:14
@siegemaster

Wieso funktioniert das bei mir nicht? Habe immer maximal 100fps. Mache ich was falsch oder gibt es keine Garantie das es funzt?


/Edit: Hat sich erledigt!!! Hatte developer 2mal in der Config.. keine Ahnung warum. Hatte natürlcih nur bei dem ersten auf 1 gestellt :) Jetzt gehts!

hasufell
2003-09-23, 20:39:16
ich hatte das Problem auch...es MUSS entweder an einer applikationsspezifischen Einstellung liegen oder an einer direkt im Treiber

leider weiss ich nicht mehr genau was es war, jedenfalls hab/hätte ich jetzt durchgehend 100fps

ausserdem is die olle HL-Enginge eher schuld daran, als ATI

FutureAttack
2003-09-23, 21:32:50
@Riptor

Kannst du mal bitte deine gesamten RAM-Einstellungen posten?

Riptor
2003-09-23, 22:30:26
Alles auf die schnellsten Timings (muss da noch mal genauer nachschauen), 1TCommand aus, Fast writes aus, AGP Aperture Size auf 128MB,... den Rest hab ich nich mehr im Kopf... Ich kanns kaum fassen, hab CS heut nur mal ausprobiert, weil ich den Thread hier wieder gesehen hab und die RAM heute eingebaut wurden... Wahnsinn! :)

FutureAttack
2003-09-24, 14:51:21
Mit wieviel MHz läuft denn dein Speicher und dein FSB.

Meiner läuft mit 166 MHz und Timings 2-2-2-5 (PC2700). Ich habe Performanceeinbußen bis ca 60 fps.

Riptor
2003-09-24, 15:08:14
Original geschrieben von FutureAttack Mit wieviel MHz läuft denn dein Speicher und dein FSB.

CPU: FSB133
RAM: DDR2100 also DDR333, da KT333 keine DDR400 auf 200 FSB laufen lassen kann. Ergo: 133 vs. 166, davor 133/133 (mit dem DDR266er Reigeln)!

Meiner läuft mit 166 MHz und Timings 2-2-2-5 (PC2700). Ich habe Performanceeinbußen bis ca 60 fps.

Jop, ähnliche Timings, an denen wirds aber eher wenig liegen...

[Bi]n ein Hoeness
2003-09-24, 16:03:39
auf einigen karten wie azze ist cl_weather 0 für die performance ungemein wichtig, kann schon so 20+ fps ausmachen

ThirdEye
2003-09-25, 03:44:49
RAM: DDR2100 also DDR333 -> ?

Gast
2003-09-25, 03:49:49
Ich konnte das selbe Problem auf Systemen von Freunden beobachten- sehr gemischte Systeme von ollen mit ner Radeon 8500 (wozu meines auch gehört) bis zu den wirklich Hochpreisigen. Und es hat definitiv nichts mit dem RAM oder den timings zu tun da bin ich mir sicher.

Riptor
2003-09-25, 11:01:02
Kann, nur warum gehts jetzt auf einmal bei mir, seit dem der neue Riegel drin ist? Ich verstehs überhaupt nicht... Aber mir ists jetzt egal warum und wie, es tut wieder, egal wie! :D

Gast
2003-09-26, 22:40:24
Original geschrieben von John Porno
(1) Ich wollte nur helfen!
(2) Man kann durchaus Situationen herstellen, wo man durch
VSync die fps so dropt das sie 15 erreichen.
(3) Soll ich das überhaupt ernst nehmen ---> Gast2?
(4) Es zeigt ja schon von sehr grosser Reife sich als nicht
registriert und dann noch über Leute die helfen wollen,
negativ zu äusern.
(5) Wenn du schon so grosse Ahnung hast,warum hast du ihm
dann nicht geholfen?

lol wo her haste denn das nu wieder??? -> developer hat bei 1.5 immer bewirkt das in der console mehr commands angezeigt wurden, z.B exec oder modt.txt und auch oben links im game z.B nen exec oder was gesprochenes stand... naja ich kann mich auch irren aber eigendlich nicht!!! developer 1 gibt es imho bei 1.6 nicht mehr, es wird sogar aus ner SCHREIBGESCHÜTZTEN cfg gelöscht und hat keinerlei funktion mehr...

LeChuck
2003-09-26, 22:46:02
Original geschrieben von Gast
lol wo her haste denn das nu wieder??? -> developer hat bei 1.5 immer bewirkt das in der console mehr commands angezeigt wurden, z.B exec oder modt.txt und auch oben links im game z.B nen exec oder was gesprochenes stand... naja ich kann mich auch irren aber eigendlich nicht!!! developer 1 gibt es imho bei 1.6 nicht mehr, es wird sogar aus ner SCHREIBGESCHÜTZTEN cfg gelöscht und hat keinerlei funktion mehr...

Es funzt auch bei 1.6... Aber nur für ein paar Minuten. Dann wird wohl die Config geändert und im laufenden Spiel ist auf einmal fps max 100 :)

breze
2003-09-27, 09:29:46
Hallo!

bin Besitzer einer Radeon 9600 pro von Hercules. Die Performance ist einzigartig und vorallem keine Stabilitätsprobleme. Mit dem Befehl developer "1" ; fps_max "999" und deaktiviertem V_sync in den OPEN_GL Einstellungen des Catalysten sind bis zu 300 fps möglich. Zudem solltet ihr versuchen den 60 Hz Bug zu umgehen ansonsten hat man immer nur maximal 60 fps. Desweiteren macht eure config.cfg schreibgeschützt. Die Aussage, dass die frames nach einigen Minuten zurückgehen, kann ich nicht bestätigen. Zum Beweis ein Screenshot als Anhang.

Viel Glück and happy bashing

FutureAttack
2003-09-27, 12:00:14
Ich überlege mir jetzt ernsthaft meine 9600Pro wieder zurückzuschicken.

Könnten diejenigen die eine ATI-Karte haben und bei denen Counterstrike gut läuft, mal bitte ihr komplettes System und die Treiber posten ?
Dann könnte man vergleichen und schauen woran es liegen könnte.

LeChuck
2003-09-27, 12:08:38
Original geschrieben von breze
Hallo!

bin Besitzer einer Radeon 9600 pro von Hercules. Die Performance ist einzigartig und vorallem keine Stabilitätsprobleme. Mit dem Befehl developer "1" ; fps_max "999" und deaktiviertem V_sync in den OPEN_GL Einstellungen des Catalysten sind bis zu 300 fps möglich. Zudem solltet ihr versuchen den 60 Hz Bug zu umgehen ansonsten hat man immer nur maximal 60 fps. Desweiteren macht eure config.cfg schreibgeschützt. Die Aussage, dass die frames nach einigen Minuten zurückgehen, kann ich nicht bestätigen. Zum Beweis ein Screenshot als Anhang.

Viel Glück and happy bashing

Bei mir war es aber so.... Und die schreibgeschützte config wurde einfach überschrieben. Könnte es evt. was mit dem Server zu tun haben?

cyrix1
2003-09-28, 16:25:41
ok sach ich auch mal was dazu

besitze zurzeit noch ne gf4ti4200

CS 1.5 lief als immer bei standartmaps und vielen gegner gut 100 fps konstant..

nur wenn ne smoke kam ging auf konstant 50..

also das ist kein problem von ati radeons sonder von CS..

es ist so komisch und spinnt. da kann man nichts machen.
es gibt keine allgemeine anleitung woran es liegen könnte das die frames zb auf 10 zurückgehen..

beim einem am ram (wobei damals bei meinem p3 500, tnt2 es konstant mit 100fps gelaufen ist, mit 256 mb sdram) beim anderen an vsync off Etc..

das ist halt scheiss cs

bei meiner geforce4 ti4200 läuft 1.6 auch voll beschissen..

sobald ichn gegner sehe auf 70 fps runter.. bei mehreren bis auf 30

egal was ich mache, vsync aus zb. es bleibt so. und vsync an hatte ich auch bei 1.5 und es läuft gut..
vsync kann ich geh net ausschalte, da dann so ein kleines schlieren auf meinen bildschirm kommt.. :

developer 1 bringt auch nicht, da ich so oder so nicht mehr als 100 fps haben kann, weil mein monitor 19 zoll auf 1024x768 nur 100 hz hat..


na ja ka woran das liegt... es spinnt einfach..

da kannste noch 3 ghz cpu 1 gig dualchannel 400er ram aufm nforce 2 board haben und ne radeon 9800 pro (wie einige hier) und es läuft zum kotzen..

irgendwas ist das faul an der engine von hl.. die bricht irgendwie zusammen und streikt bei manchen...

vielleicht sollte man auf hl² engine aufbauen und das neue cs darauf basiern..

thop
2003-09-28, 16:58:18
Kann mir nicht vorstellen dass es irgendein Karte gibt die dieses uralte, und zudem grafisch anspruchslose Spiel, nicht mit konstant 99FPS spielen kann! Ich glaube das konnte schon meine Matrox G400 bei 1024x768 ;D

cyrix1
2003-09-28, 17:09:44
ja das ist es ja

die engine ist schrott... je neuer das system umso schlechter läufts^^

FutureAttack
2003-09-28, 17:10:24
Meint ihr ich soll meine Radeon 9600Pro gegen ne Geforce4Ti 4800SE umtauschen ?

Gast2
2003-09-28, 17:11:26
Original geschrieben von FutureAttack
Meint ihr ich soll meine Radeon 9600Pro gegen ne Geforce4Ti 4800SE umtauschen ?

Nein!

FutureAttack
2003-09-28, 17:32:35
Meint ihr die G4 ist nich besser fuer CS ?

LeChuck
2003-09-28, 18:30:03
@FutureAttack

Spielst du nur das "blöde" CS oder was?

ThirdEye
2003-09-28, 18:30:37
für cs evtl schon ;) ich hoffe auch ma auf neue treiber ka 1.6 läuft scheisse bei mir und das mit der gleichen config wie 1.5 und mein rechner ist sicher nicht zu schwach usw ...

ThirdEye
2003-09-28, 18:33:13
teste mal en NON - VAC server ob es da besser ist mit den fps ich hab da sone ahnung.

non vac server = bei status steht insecure, bzw bei hlsw: anticheattools: none...

pck_worker
2003-09-28, 19:24:51
Das die Geforcekarten schneller sind glaube ich nicht. Freunde von mir habe alle ne nVidia Karte und haben mit cs 1.6 derbste probleme. Ich habe ne Radeon9700 spiele @1024x768, 32 bit, 4xAA + 16xAF und habe nur an wenigen stellen ca 50fps sonst immer konstante 72 (weil fps_max 72 ist). Große Auflösungen bringen in cs eh nichts!! Es sollte niemals eine größere Auflösung als 1024x768 gewählt werden, weil es nichts bringt...cs wird nicht schöner ^^ Mit 1024x768 lässt es sich eh besser spielen...habe dies aufgiebig getestet!! Und der Befehl "fps_max" ist eh nur da, um seine Framerate konstant zu halten! ...

cyrix1
2003-09-28, 21:02:40
joa kann da nur zustimmen..

schwachsinn ne 9600 gegen ne gf4ti zu tauschen...

es liegt nicht an den grafikkarten sondern an cs..

bei mir (zurzeit gf4ti4200) lief 1.5 auch immer mit konstant 100 fps..

1.6 mit der selben config gammelt bei mir bei 1-2 gegnern schon bei 60 fps rum.. geht manchmal sogar niedriger..

und mein system is sicher net zu schlecht..

ThirdEye
2003-09-28, 23:02:09
ich kann in cs halt kein aa oder af nutzen.. es produziert mir grafikfehler sobald ich eines von beiden anschalte.

habe schon alle kombinationen an gl_ befehlen, graka options, catalyst treibers etc. durchprobiert es muss wohl an der karte liegen (9500pro).

sobald eines davon an ist krieg ich texturflimmern (hauptsächlich aufm boden )in weiterer entfernung.

ich kann auch ma en bild dazu posten:

http://www.burningmilz.de/snapcount/fel/schlieren4.jpg

man stelle sich die kleinen duennen schwarzen balken schraeg versetzt und ständig ihre position ändernd vor (sobald man sich bewegt/den blickwinkel verändert) das nervt natuerlich volle kanne und macht den schoenen fsaa eindruck kaputt.. toll ne, hab ne 9500pro 768mb ddram, en xp 2400+ ne gute hd usw. und muss cs im rohzustand spielen und selbst da sin die frames nicht geil. egal, wenn wenigstens ma der fehler weg wäre: es gibt nämlich keinen frame mäßigen unterschied ob isch mit 2xfsaa spiele oder ohne!!!

LeChuck
2003-09-29, 00:21:14
@ThirdEye

Open GL?

bubi
2003-09-29, 00:31:40
Original geschrieben von cyrix1
joa kann da nur zustimmen..

schwachsinn ne 9600 gegen ne gf4ti zu tauschen...

es liegt nicht an den grafikkarten sondern an cs..

bei mir (zurzeit gf4ti4200) lief 1.5 auch immer mit konstant 100 fps..

1.6 mit der selben config gammelt bei mir bei 1-2 gegnern schon bei 60 fps rum.. geht manchmal sogar niedriger..

und mein system is sicher net zu schlecht..

lol, komisch das meine GeForceFX 5200 64MB (64bit Speicher!!!) das spiel immer auf 90-100fps hält. Mit 1.5 liefs immer mit 100. Kann mir des echt nicht vorstellen das ne GF4 da so langsam sein soll. Denke mal da läuft dann aber was anderes am Rechner nicht rund.

HisN
2003-09-29, 19:12:58
Ich hab gerade meine 4600 gegen ne 9800Pro getauscht,
in der neuen Azze hab ich jetzt trotz höherer Quali-Einstellungen und höherer Auflösung mehr Frames. Also liegts wohl nicht an der ATI.

P.S. es gab auch schon unter 1.5 Maps die einfach so scheisse gebaut waren das man Framedrops hatte. Man denke da nur an BigBrother .. das ist an einigen Stellen zur Slideshow mutiert weil die Engine einfach nicht klargekommen ist.


Alex


P.S.: bei Tomshardware hatten sie gerade nen tollen Artikel was die Treiber von Nvidia einfach weglassen um Geschwindigkeit zu simulieren, Beleuchtung und Schatten .. war zwar auf DX9 gemünzt, aber vielleicht ist das ja in OGL ähnlich *ggg* und extrem auf die MX-Karten zu übertragen.. aber reine Spekulation meinerseits *gg*

ThirdEye
2003-09-30, 01:04:41
@leChuck: ogl (natuerlich)


hey, also mein rechner ist sicher nicht scheisse, wie oben beschrieben die kiste läuft wirklich gut.

und: ich spiele das sch... spiel seit beta4 und weiss wie ich mir mehr frames per cfg befehle, ogl tweaks usw. holen kann.

aber alles sinnlos cs 1.6 läuft bei mir auf keiner map mit konstant 85 frames.

wenn man lange genug mit konstanten frames (hz zahl = fps zahl) gespielt hat merkt man danach jeden geringen frame einbruch wie ein ruckeln.

klar andere wären froh für 50-60 fps aber wenn bei mir die fps um 30 fallen treffe ich überhaupt nix mehr.

überhaupt in 1.6 gibts so oft situationen wo mein gegner in 1.5 10mal tot gewesen wäre. dafür mache ich dann anderma solche lucktreffer die ich selbst in 1.5 net hingekriegt hätte.

ka woran das liegt mit den fps

meine graka is wie gesagt ne 9500pro und treiber ist im moment der neuste omega.

» tobi
2003-10-03, 14:25:26
also ich hab ähnliche Probleme, die betreffen nicht nur CS, sondern auch Quake3! Ich hab in allen Spielen die OpenGL benutzen FPS Einbrüche! In CS hab ich auf Azze bis zum Tor 90-100FPS und dann gehts runter auf 70-80FPS und wenn ich ins Wasser springe nur noch 50-70FPS!
Einerseits kann ich nicht glauben, dass es an CS liegt, da bei mir die Einbrüche auch bei anderen Spielen kommen, andererseits hab ich ja in Direct3D Spielen wie UT2k3 keine Probs und CS mit D3D hab ich noch weniger FPS als unter OpenGL!
Ich glaube mal, dass es bei mir der Catalyst Bug bezüglich 16Bit unter OpenGL ist! Hab da einiges im Rage3D Forum gelesen!Und soweit ich das dort auch gelesen hab, wird der Bug in den Catalyst 3.8 gefixed sein! Naja, hoffen wirs ma! Wenn ich dann immernoch keine 100FPS durchweg habe, werd ich wohl die Radeon 9600 Pro von mir in eBay verkaufen und mir ne FX5600 holen, da ich scho mit ner 5200 (von nem Kumpel) immer 100FPS hatte!
Und an alle die, die meine es sei ne Einstellungssache von CS und den Treibern, denen kann ich sagen, dass wir net so blöd sind, wie ihr meint! ich spiele CS seit Beta7.1 und kenne mich gut aus mit den GFX Settings und die haben alles nix genutzt! Und die Treibereinstellungen sind uch 0 Prob für mich, da ich Tweaker bin und scho einige im Forum von Rivastation gelesen hab!

so far...

cyrix1
2003-10-22, 19:12:28
moin,
auch wenn der thread schon etwas älter ist.

ich hab ja jetzt ne radeon9500@9700 und hab heut mal wieder cs1.6 installiert und gezockt

muss sagen, es läuft bei mir VIEL besser auf der ATI wie auf meiner alten gf4ti4200


spiels und 1280x1024x32 vsync aus und fps_max auf 999, developer 1

bei servern mit ca 12 spielern hab ich IMMER, egal wieviele ich von denen gleichzeitig sehe über 120FPS.. es geht nie auf unter 100FPS. auch bei azze

so beim normalen game 3on3 oder 5on5 hab ich meistens zwischen 150-200 FPS und ist also optimal spielbar (auch wenn der monitor eigendlich nur 85FPS wegen 85hz darstellt)

kann also nicht bestätigen, dass 1.6 auf allen ati karten schlecht läuft..

Gast
2003-10-22, 20:52:17
dazu kann ich nur sagen, WIE GÖTTLICH BITTE MEIN QUAKE3 MIT MEINER 9500PRO LÄUFT !!!!!!!
:P

ok war über, aber egal bin ja nur gast :)

cyrix1
2003-10-22, 21:21:33
Original geschrieben von Gast
dazu kann ich nur sagen, WIE GÖTTLICH BITTE MEIN QUAKE3 MIT MEINER 9500PRO LÄUFT !!!!!!!
:P

ok war über, aber egal bin ja nur gast :)
....

netter vergleich

nur ich wollte hier nicht protzen, das cs bei mir einigermaßen läuft, sondern einfach nur die these widerlegen, dass CS 1.6 auf ATI Karten generell schlechter laufen..

wenn du protzer suchst, dann geh ins benchmark oder sonstwohin forum...

die mit 2xxxx 3dmarks gehen ab...

hasufell
2003-10-22, 21:46:40
das Problem is immer wieder dasselbe und weder cfg-Vergleiche noch Treiber-Analysen scheinen zu helfen dieser dubiosen Mystik auf den Grund zu gehen

ich vermute, dass es irgendwie ein Problem beim Ausschalten von Truform trotz ati_subdiv "0" und ati_npatch "0" gibt...konkrete Lösung gibbet nicht

cyrix1
2003-10-22, 21:51:24
jo dazu kommt, das cs eben auf half life, eine 5 jahre alte engine zurückgreift. kann ja durchaus sein, dass diese halt mit modernen grafikkarten probs hat oder einfach noch mangelhaft ist und es deswegen manchmal zu extremen einbrüchen kommt

ThirdEye
2003-10-22, 22:41:46
auf azze hab ich auch schlechte fps.. grade dort wo man genau schiessen muss hab ich dann nur noch 60fps statt 85.. das suckt natuerlich voll ..

naja gl_texturemode gl_linear und die sache ist geritzt :D

nee niemals. ich bin ja schon ein liebhaber von guter grafik aber in nem game wie cs brauch ich meine konstanten frames.. einmal dran gewöhnt geht das anders nimmer richtig.

spiels und 1280x1024x32 vsync aus und fps_max auf 999, developer 1


vsync aus ? bäähh wie kammer cs ohne vsync spielen das sieht ja igitt aus ^^

gl_max_size 256
gl_playermip 2
(gl_picmip 1)
gl_cull 1
max_smokepuffs 1
max_shells 1
mp_decals 50
cl_corpsestay 30
cl_weather 0
r_mmx 1


das sin so sachen die mir spontan einfallen

Gast
2003-10-23, 12:40:42
evtl sollten sich die cs gamer doch einfachmal ne voodoo2 bei ebay kaufen, dann sollte es keine probs mehr geben :)
is doch nich emhr teuer sowas :9

DrumDub
2003-10-23, 13:24:12
ne v2 reicht bei ca 1.6 nicht mehr wirklich aus, wenn man mit vollen details spielt. außerdem ist 800x600 doch ein bisschen wenig...

Al Gore
2003-10-23, 13:50:10
1. Truform aus:

ati_naptch 0
ati_subdiv 0

2. Max FPS erhöhen:

fps_max 100

mit
developer 1
und
fps_max 300

Kommt man sogar über 100 FPS!

3. Einfach hinnehmen, das die HL Engine nicht mehr da sneuste ist, und dass auch einige neue Nvidia Karten FPS Probleme haben.
Frühe rhatte ich mit meiner 9700Pro auch nur so 60 bis 70 FPS... aber irgendwann warens dann immer 99 :)

cyrix1
2003-10-23, 14:01:01
Original geschrieben von ThirdEye
vsync aus ? bäähh wie kammer cs ohne vsync spielen das sieht ja igitt aus ^^

Na ja stimmt schon, ein leichtes tearing bemerk ich schon. jedoch ist es bei weitem nicht mehr so stark wie bei meiner gf4ti.. dort war spielen ohne vsync nicht möglich (vom optischen jetzt her).

habe vsync jetzt komplett aus und keine probs mit der radeon, es sieht überall echt gut aus und ich kann auch shooter gut zocken...

hadez16
2003-10-23, 15:20:36
Ich glaube zu meinen das die FPS-Einbrüche bei CS 1.6 mit dem neuen, kunterbunten Interface zu tun haben (console, scoreboard usw.) denn sogar wenn man die Scores aufruft, brechen die FPS ein.

Ich habe gestern wieder mal CS 1.5 gespielt und wirklich überall wo 1.6 total abkacken würde hatte ich 99fps konstant.

Es kann nur an CS liegen, irgendwas haben sie da falsch gemacht ;)

BunGeee
2003-10-23, 16:01:52
ich hab leider nicht wirklich die lust den ganzen thread durchzulesen *G* ich hab immernoch meine 99 fps genauso wie in 1.6 da hat sich auch mit dem aufrüsten von ner g4 ti 4400 auf ne 9800 non por nix getan cs is glaub eher ein cpu belastendes spiel...