Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cdEx Probleme ... kennt jemand das Programm?
Hi,
Ich habe Probleme mit dem Audio-CD Ripper CDEx (besser gesagt, ein Verwandter). Er möchte gerne einige seiner CD's ins MP3-Format umkonvertieren - und mit CDEx soll das ja gehn. Es ging auch in einer älteren Version optimal, aber seit Version 1.50 nicht mehr. Nach dem rippen ist die Datei zwar vorhanden, auch in der richtigen Grösse, aber man hört einfach nix.
Ich hab schon Codec-Packs installiert, andere Codecs versucht, aber selbst wenn wir auf WAV konvertieren wollen geht's nicht. Die Datei hat zwar knapp 40 Megs, aber sie gibt keinen Ton von sich :ratlos:
Original geschrieben von Kai
Hi,
Ich habe Probleme mit dem Audio-CD Ripper CDEx (besser gesagt, ein Verwandter). Er möchte gerne einige seiner CD's ins MP3-Format umkonvertieren - und mit CDEx soll das ja gehn. Es ging auch in einer älteren Version optimal, aber seit Version 1.50 nicht mehr. Nach dem rippen ist die Datei zwar vorhanden, auch in der richtigen Grösse, aber man hört einfach nix.
Ich hab schon Codec-Packs installiert, andere Codecs versucht, aber selbst wenn wir auf WAV konvertieren wollen geht's nicht. Die Datei hat zwar knapp 40 Megs, aber sie gibt keinen Ton von sich :ratlos:
Wenn du willst kann ich dir eine ältere Version von CDex zukommen lassen mit der das ganze noch funktioniert =).
Matrix316
2003-09-17, 20:07:55
Aaalso, ich hatte das Problem auch mal, aber nach einer Windows Neuinstallation gings wieder. ;)
Könnte irgendwie mit den ASPI Treiber zusammenhängen, weil Audiocatalyst auch streikte (mit einem ASPI Fehler).
Wenn garnichts hilft probier mal Exact Audio Copy. Ist auch gratis und hat genug Funktionen.
roman
2003-09-18, 15:17:17
hab genau dasselbe problem wie von kai beschrieben. ich hab auch schon verschiedene aspi-treiber ausprobiert, leider ohne erfolg.
@007: wärs eventuell möglich, auch mir diese ältere version zu schicken?
nehmt doch einfach exact audio copy + lame mp3..wieso rumärgern wenns auch einfach geht..
Unter Options / Settings / CD Drive kann man einige Einstellung vornehmen, die auch dazu führen können, dass man dann nichts hört. Vielleicht bringt es ja was, wenn man mal mit diesen beiden Werten experimentiert.
Read Sector (default value 26)
Some drive can't read more than 26 sectors at once, so if you get silent WAV files, make sure that this value is less than 27. If your drive can read more than 27 sectors at once, you can try to increase the value to say about 400; this can speed up the ripping process considerably!
Read Overlap (default value 7)
The problem with reading the audio CD format is that you can't very well position the starting track. This might cause a mis-alignment when reading two separate blocks of data - so gaps can occur, where some sound data is getting lost, or there might be overlap between first and second block of data.
To solve this problem, CDex uses "jitter correction", which means CDex doesn't position the laser to the end of the first block, but a few sectors earlier. This number of overlapping sectors can be set in the Read Overlap field; this number should be large enough so there will be enough overlap to compensate for mis-positioning of the laser. If you hear strange noises in your MP3 or WAV file, try to increase the read overlap number. Be aware that the read overlap value should always be less than the Read Sector value.
Wenn das auch nichts bringt, könnte man es auch mal mit einer Neuinstallation probieren. Das Programm verhält sich manchmal etwas merkwürdig. Mir ist es schon passiert, dass das Laufwerk nicht erkannt wurde. Hab es dann gelöscht. Als ich es dann einige Zeit später nochmal versuchte, hat es dann doch problemlos funktioniert.
roman
2003-09-18, 16:21:02
die einstellungen hab ich schon alle durch, hab mich dort schon mal durchs forum gekämpft ;)
ich werds wohl mal mit EAC probieren ...
Dankeschön für die Tipps. Das probiere ich alles mal aus. Er will halt eben cdex verwenden, damit die MP3-Dateien (und er hat VIELE cd's zu archivieren, weit über 6000) gleich ihre richtige Benamung bekommen (über die Online-Datenbank von cdex).
harkpabst_meliantrop
2003-09-20, 00:27:37
Ich benutze solche Features nie, aber ich denke, dass EAC das auch kann. Zumindest kann man freedb Parameter einstellen ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.