PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Dokumente platzsparend ausdrucken?

Stink Stiefel
2003-09-18, 11:59:24
Hallo,

Ich muß einige sehr lange PDF-Dokumente ausdrucken. Gibt es eine Möglichkeit mehrere PDF-Seiten auf eine Seite zubekommen. Ich würde gerne 4 Seite auf eine Seite packen und Vorder und Rückseite bedrucken. Geht das einfacher als jede Seite einzelnd zu bedrucken? Das ist bei ein paar hundert Seiten nämlich ganz schön zeitaufwendig.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-18, 12:39:01
4-auf-1 Downsizing kann fast jeder Druckertreiber.

Stink Stiefel
2003-09-18, 12:48:46
Ich weiß. Das kann mein Druckertreiber auch.
Ich möchte nur nicht 4 Seiten auf eine Seite drucken, dann 4 Seiten auf die Rückseite, 4 Seiten auf die nächste Seite und Rückseite und so weiter...

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es eine Möglichkeit gibt, das irgenwie automatisch zu machen, also erst 4 Seiten auf eine Seite, und dann so eine Art gerade/ungerade Seite ausdrucken, so daß erst alle Vorderseiten und dann alle Rückseiten bedrucket werden und man nicht ständig das Papier umdrehen muß.

Wishnu
2003-09-18, 15:42:57
Schau' Dir mal Fineprint (http://www.fineprint.com/) an (bin mir aber nicht sicher, ob es das gewünschte kann). Kostet allerdings etwas. Es gibt jedoch eine leicht eingeschränkte Trial-Version ("You may download a trial version of FinePrint below and test it fully before you buy. The trial version prints a FinePrint notice at the bottom of each sheet. When the program is purchased, the notice will be removed.").

Stink Stiefel
2003-09-18, 15:57:42
Sieht gut aus.

Danke