Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwere Grafikfehler bei Geforce4 Ti 4200
Hallöchen miteinander,
seit ungefähr 3 Monaten bekomm ich nur noch Grafikfehler in Form von blauen Punkten auf den Monitor (Monitor ist 100% in Ordnung). Schon wenn ich den Rechner starte und das erste Bild kommt (award bios usw., wenn der Rechner halt bootet) sind z.B. die Buchstaben teilweise weg oder Bildschirm voller anderer Zeichen (Auch im Bios direkt). Die blauen Punkte sind dann unter Windows XP, einfach überall z.b. wenn ich den Mauszeiger bewege, kommen Neue. Spiele zu starten kann ich vergessen, weil da nur noch Artefakte ausgegeben werden (auch fehlende oder blaue Texturen). Im 3DMark 2001 (läuft auch nur manchmal an),hab ich normale Werte ,aber auch Grafikfehler. Ich denke das die Grafikkarte defekt ist, bin mir aber nicht 100% sicher. Der GPU Kühler wird ziemlich heiß und, was wahrscheinlich sehr wichtig ist, der Lüfter der Grafikkarte ist vor ca. 3 Monaten mal stehengeblieben (bei 30°C Zimmertemperatur). Unter sehr ungünstigen Bedingungen (hab damals gerade Freelancer gezockt und das Bild ist einfach eingefroren).
Nach ein paar tropfen Öl lief der Lüfter wieder, aber die Grafikfehler sind seit dem nicht wieder weggegangen. Hab schon sehr viel ausprobiert wie Treiberupdate oder Grafikchip und -speicher runtergetaktet, sogar den Lüfter abmontiert und geschaut ob der Grafik-Die vieleicht durchgebrannt ist (konnte nix erkennen) ,aber geändert hat sich dadurch nichts.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Muss ich mir jetzt ne neue Graka zulegen oder was? Und kann sich das auch auf andere Komponenten im Rechner auswirken wenn ich weiter damit arbeite?
Danke schon mal im Voraus. Bin gespannt auf eure Antworten.
ach noch was. Die Graka war nicht übertaktet, falls jemand darauf anspielt.
daflow
2003-09-18, 14:51:33
welche TI4200 hast du genau? Die karte ist ziemlich sicher hinüber, aber hast ja wahrscheinlich noch Garantie?! Klingt als hätten die Rams nen Hau.
Ich benutze ne Abit Siluro GF4 Ti 128 MB.
Was für ne Graka sollte ich mir dann zulegen wenn die wirklich kaputt ist. Also ich will höchstens 360 € ausgeben (mehr hab ich nicht zur freien Verfügung). Was wäre da zu empfehlen?.
Ach ja, Garantie weiß ich nicht genau, Graka war in einem Komplettrechner den ich über Ebay ersteigert habe. Ich glaub das kann ich vergessen.
daflow
2003-09-18, 15:01:59
360,- iss ne Menge Holz, damit haste fast die freie Auswahl, kannst ja mal noch im Grafickchips und ATI-Forum(falls ati in Frage kommt) zum Vergleich stöbern.
In erster Linie kommt es darauf an was du dir von der neuen grafikkarte erwartest=) -> Auflösung/aa/af , welche Spiele etc etc.
Original geschrieben von Gast
Ich benutze ne Abit Siluro GF4 Ti 128 MB.
Was für ne Graka sollte ich mir dann zulegen wenn die wirklich kaputt ist. Also ich will höchstens 360 € ausgeben (mehr hab ich nicht zur freien Verfügung). Was wäre da zu empfehlen?.
Hui, für 360 Tacken kriegst du da schon definitiv was feines. ;)
Z.B. eine FX5900 NU (wovon ich eher abraten würde) oder (besser) eine Radeon 9800 Pro 128 MB. HL2 wirst du gut spielen können, du kriegst ein Klasse AA und kannst auch meist AF einsetzen, Signalquali ist in den meisten Fällen sehr gut.
Zu deiner jetzigen GraKa: hört sich ziemlich kaputt an. :D
Würd jetzt - ohne diese Bildfehler gesehen zu haben - den RAM als Fehlerquelle vermuten. Wenn möglich, dann bau das Ding doch mal in nem anderen Rechner ein. Aber wenn der Lüfter richtig heiß wird, dann ist das etwas seltsam. Ne GF4 produziert ja nun nicht sonstwas für eine Abwärme, hab ja selbst eine.
BTW: Warum hast du den Lüfter geölt? Da sehe ich überhaupt keinen Sinn drin. Die Lüfter sind darauf ausgelegt, jahrelang ihren Dienst zu verrichten, da muss man 100 pro nix ölen.
Falls es wirklich am Speicher liegen sollte konnste ja mal versuchen das Biso von ner 64Mb-Karte aufzuspielen. Wenne glück dast könnte damit der felhler behoben sein. Hat zumindest damals bei meiner alten GF4 geholfen das ich den einen Speicherbaustein *hüstel* leicht demoliert hatte. nen versuch wärs wert, bevor du viel geld für ne neue Kate ausgiebst...
habe eine manli geforce4 ti4200 und seit 2 wochen das selbe problem mit den punkten. die karte war überhaupt nicht übertaktet. sobald ich den neusten treiber installier, läuft gar nix. also der bildschirm bleibt schwarz, der pc läuft aber noch. es ist als ist der monitor nicht angeschlossen.
wie funktioniert ein bios-update? von manli habe ich nichts gefunden.
resonatorman
2003-09-19, 18:03:56
Original geschrieben von Keel Die Lüfter sind darauf ausgelegt, jahrelang ihren Dienst zu verrichten, da muss man 100 pro nix ölen.
Doch, wenn er nämlich anfängt Geräusche zu machen, bei mir so alle 2 Monate...
Original geschrieben von resonatorman
Doch, wenn er nämlich anfängt Geräusche zu machen, bei mir so alle 2 Monate...
Huh, im Ernst? Von welcher Firma?
Den Lüfter meiner GraKa (Albatron) musste ich noch nie ölen und das Teil hat noch nie irgendwelche eigenartigen Geräusche gemacht...
Ist aber trotzdem eigenartig, sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Der Hersteller kann ja kaum erwarten, dass man die Karten ständig ölen muss.
c.p.d.
2003-09-19, 20:34:21
Bei meiner 4200 er ist der Lüfter auch hobs gegangen, obwohl der Name ASUS eigentlich für sehr gute Qualität steht. Auf Anfrage beim Händler hat sich herausgestellt, dass ich nicht das erste "Opfer" eines defekten Lüfters war.
Naja, so wies aussieht muss der Lüfter nur gut aussehen (was er zweifelsohne auch tut :)) ...
So nebenbei, eine nicht übertacktete 4200er sollte auch ohne Lüfter mittelfristig keinen schaden nehmen (habe U2 ohne es zu merken mit passiv gekühlter graka gespielt).
resonatorman
2003-09-20, 04:56:01
@Keel
Meine Ti4200 ist auch von Albatron und richtig, eigentlich sollte man da wohl nichts nachölen müssen...es hilft aber nichts, da der Lüfter nur ein Gleitlager hat (kein Kugellager). Der Lüfter sieht übrigens genauso aus wie die von Sapphire häufig verbauten.
Wolfmann X
2003-09-20, 15:11:51
Die Albatron GF4 Ti 4200 hab ich auch gehabt - war nicht schlecht. Blos nach 2 Monaten hat der Lüfter krach gemacht - daran kann mann sich gewöhnen. Jedenfalls beim online händler reklamiert - bis die reagiert haben sind bald wieder 2 monate ins Land gegangen.
Dann hatten sie keine Albatrons mehr - da hab ich mich für ne 9500 pro von connect3d enschieden. Die karte habense dann zugeschickt, und beim ausbau der 4200 hab ich dann gemerkt das der lüfter sich mit der Zeit festgefressen hatte - also auch eine Weile passiv gekühlt. War jedenfalls auch so ein Lüfter (oder ähnlicher)wie ihn sapphire verbaut hat. Jedenfalls sind diese Lüfter schön ruhig - blos scheinen diese billiglüfter nicht lange zu halten.
Jedenfalls lief die 4200 bis zum schluss noch vernünftig - aber sicher ist sicher. Und für 20€ gegen eine 9500pro umzutauschen ist auch net schlecht oder ?
bin bis jetzt ganz zufrieden - wird wohl noch über 1 Jahr ihren Dienst tun (hoffe ich doch :) )
@ resonatorman & Wolfmann X
Mein Lüfter macht keine Mucken. Hab die Karte seit Ende August letzten Jahres, hab noch keine Probleme damit gehabt. Hab nur dann und wann mal den Lüfter etwas vom Staub befreit.
Wolfmann X
2003-09-20, 18:50:42
Original geschrieben von Keel
@ resonatorman & Wolfmann X
Mein Lüfter macht keine Mucken. Hab die Karte seit Ende August letzten Jahres, hab noch keine Probleme damit gehabt. Hab nur dann und wann mal den Lüfter etwas vom Staub befreit.
hast du die 4200er oder ne bessere von Albatron?
mein Bruder hat die 4800SE von albatron und da ist ein anderer Lüfter drauf als bei den 4200ern.
Dieser Lüfter läuft jetzt schon fast ein 3/4 Jahr ohne zu mucken (ist soeiner wie er auf den "Ultra" 4200ern von Albatron drauf war.
ps: - auf der homepage ( http://www.albatron.com.tw )machen die sogar werbung mit Lüfterausfällen ;D
Original geschrieben von Wolfmann X
hast du die 4200er oder ne bessere von Albatron?
mein Bruder hat die 4800SE von albatron und da ist ein anderer Lüfter drauf als bei den 4200ern.
Dieser Lüfter läuft jetzt schon fast ein 3/4 Jahr ohne zu mucken (ist soeiner wie er auf den "Ultra" 4200ern von Albatron drauf war.
ps: - auf der homepage ( http://www.albatron.com.tw )machen die sogar werbung mit Lüfterausfällen ;D
Ich habe die ganz "normale" Ti4200 mit 128 MB, 4,0 ns RAMs und dem Sapphire-artigen Lüfter. Also keine "Turbo", "Medusa" oder sonstwas. Letztes Jahr Ende August gab es noch gar keine "Turbos" von Albatron, die kamen erst September/Oktober.
PS: lol, jetzt verstehe ich, was du mit der Werbung von Lüfterausfällen auf der Albatron-HP meinst. ;D
XxTheBestionxX
2003-09-28, 21:14:25
Hi habe auch ein Problem seit 2 Tagen mit meiner PNY Geforce4 4200TI. Als ich meinen 2ten 512DDR einbauen wollte habe ich die Karte ausgebaut weil ich schlecht an den Ram Steckplatz dran kamm. Nun habe ich ein Gehäuse wo man das Board rauszoehen kann wie eine Schublade die war nicht ganz drin und da muss ich die Karte irgendwie falsch einegabaut haben. Naja PC wieder angemacht und es roch sofoft nach verschmort. Nun ja seit dem Extreme bildfehler beim booten und ich machen Games wie UT 2003 Pixelfehler die bei höherer Taktung des Ram der Grakak auch mehr werden.
Krieg ich die bei Saturn(da habe ich sie gekauft)umgetauscht was denkt ihr ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.