Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win NT4 als Router
Hi,
ich will nen Win NT 4 Rechner als Router konfigurieren und bin jetzt ein bisschen überfordert. Finde keine Einstellung wie man das aktiviert. Müsste doch eigentlich gehen is doch n Server OS. In der Hilfe hab ich nix gefunden und bei MS gibts auch nix Brauchbares.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Vorraus
Exxtreme
2003-09-18, 15:14:22
Du brauchst auf jeden Fall 2 Netzwerkkarten. Und dann gibt es in den Netzwerkeinstellungen ein Häkchen namens "IP-Forwarding aktivieren". Dieses muss gesetzt werden.
P.S. Für was brauchst du den Router eigentlich? Vielleicht gibt es eine bessere Lösung.
muss möglichst billig sein, daher NT4 is noch ne Lizenz frei, is aber n ISDN Router. Internetverbindung ist schon eingerichtet und das IP Forwarding auch aktiviert, nur leider funktioniert es nicht. Internet geht. Werd mal weiter probieren.
THX
Exxtreme
2003-09-18, 16:29:24
Hast du auf den anderen Rechnern dieses Gateway als Standard-Gateway eingetragen?
Stullen
2003-09-18, 16:37:57
Wo ist denn der unterschied zwischen Router und ICS? Ich wollte auch einen NT Rechner als Gateway einrichten aber ich habe gelesen ich müßte mir extra Programme wie Winroute kaufen.
jo klar, als gateway und als DNS. so funzt es bei mir sonst, hab aber sonst nur linux router laufen
Exxtreme
2003-09-18, 16:42:27
Original geschrieben von Stullen
Wo ist denn der unterschied zwischen Router und ICS? Ich wollte auch einen NT Rechner als Gateway einrichten aber ich habe gelesen ich müßte mir extra Programme wie Winroute kaufen.
ICS ist ein (sehr einfacher) Proxy-Server, ein Router ist halt ein Router. :D
Exxtreme
2003-09-18, 16:43:23
Original geschrieben von KaOZ
jo klar, als gateway und als DNS. so funzt es bei mir sonst, hab aber sonst nur linux router laufen
Hmmm, vielleicht rückt Google war raus?
Stullen
2003-09-18, 16:58:11
Original geschrieben von Exxtreme
ICS ist ein (sehr einfacher) Proxy-Server, ein Router ist halt ein Router. :D D.h. ich kann damit eigentlich dasselbe erreichen wie mit ICS-Software??
Exxtreme
2003-09-18, 17:00:56
Original geschrieben von Stullen
D.h. ich kann damit eigentlich dasselbe erreichen wie mit ICS-Software??
Was erreichen? Daß mehrere Rechner mit einem Zugang ins Internet können? Ja.
Es gibt aber bessere Proxies als ICS. Google mal nach "Jana-Server". :)
Stullen
2003-09-18, 17:23:04
Original geschrieben von Exxtreme
Was erreichen? Daß mehrere Rechner mit einem Zugang ins Internet können? Ja.
Es gibt aber bessere Proxies als ICS. Google mal nach "Jana-Server". :) Also ich habe zwei Rechner die beide ins Inet sollen und nur einer der beiden hat den Inet Anschluß. Mit beiden Rechnern will ich zocken, saugen, surfen. Ich hatte gehört das ginge nur mit ICS Software. Bei www.janaserver.de steht:
JanaServer 2 ist keine Router- oder NAT- (Network Address Translation) Software, so dass Programme die keine Proxy / Firewall Einstellungen haben, nicht direkt ins Netz können, da keine Ports freigeschaltet werden können. Dies betrifft hauptsächlich Spiele, und Audio-/ Videosoftware, die über das Internet funktionieren
CrazyIvan
2003-09-18, 19:18:41
Jo, da hst Du recht.
Mit Jana geht das nicht.
Was Du brauchst, ist ein Proggie, dass NAT (Network Adress Translation) beherrscht. Geh mal auf http://www.NAT32.com
Das ist in der Lite Version FREE und kann alles, was Du brauchst.
Du brauchst auch nur eine Netzwerkkarte, wenn Du Dich nur an ISDN anklinken willst.
Falls Du mit der Konfiguration von NAT32 nicht weiterkommst, sag einfach mal Bescheid.
Klugscheißeranhang:
@Exxtreme
Hat mich auch gewundert, aber ICS ist mitnichten ein Proxy. Das is ein einfacher NAT - Router, der aber kein PortFW oder ähnliches kann.
Nur so ist es auch zu erklären, dass man mit ICS problemlos CS etc. zocken kann, was ja mit nem Proxy AFAIK nich geht.
Quelle: MS Knowledge Base :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.