Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur schwarz/weiss
hab seit heute ne radeon 9800 und hab mich ua. auch darauf gefreut endlich ma vernünftig am tv das monitor singal empfangen zu können!
es ist alles richtig verkabelt, aber ich bekomm trotzdem nur ein schwarz-weiss bild... woran kann das liegen?
btw hab noch kurz ne frage, ob diese werte für mein sys (xp 2600+ 166mhz fsb, 512 mr ram pc333, r9800, winxp prof) ok sind:
3Dmark 2001: 14200 pkte
3Dmark 2003: 5400 pkte
aquamark3 : 34,7 avg-fps
Deine Werte sind OK,bis auf 3DMark01,die könnten was höher ausfallen.
Hast du denn auch das Signal richtig eingestellt??
Kenne mich da nicht so gut aus,aba habe mal früher am TV angeschlossen gehabt und auch S/W und bei mir wars das ich NTSC eingestellt hatte.
nee hab pal-b drin...
hmm woran könnte das liegen mit 3dm2001, hab chipsatz treiber und catalyst drauf, kein af/aa an, agp aparture size is auf 128mb und agp fast writes is an...
aso, hmm hab irgendwo gehört, dass man mit dx9b schlechtere werte bekommen soll!?!
Original geschrieben von Gast
hab seit heute ne radeon 9800 und hab mich ua. auch darauf gefreut endlich ma vernünftig am tv das monitor singal empfangen zu können!
es ist alles richtig verkabelt, aber ich bekomm trotzdem nur ein schwarz-weiss bild... woran kann das liegen?
btw hab noch kurz ne frage, ob diese werte für mein sys (xp 2600+ 166mhz fsb, 512 mr ram pc333, r9800, winxp prof) ok sind:
3Dmark 2001: 14200 pkte
3Dmark 2003: 5400 pkte
aquamark3 : 34,7 avg-fps
Du brauchst ein Adapter damit es farbe wird! (völlig normal)
CrazyIvan
2003-09-18, 22:47:47
Dein Fernseher kann nur VHS. Also musst Du ihn per Cinch - Scart Adapter mit Cinch Kabel anschließen. Der Adapter von S- Video auf Cinch liegt der ATI Karte bei. Bad Luck.
Hättest Du einen Fernseher, der S-Video kann, dann hättest Du doppelte Auflösung (400 statt 200 Linien).
Aber mir gehts auch so. Da hilft nur, nen neuen Fernseher der >400€ Klasse kaufen. Die meisten neuen unter dem Preis können nämlich auch kein S-Video.
DXBox
2003-09-18, 23:40:39
Muhaha, was soll denn "VHS" sein ? Du meinst wohl CVBS/FBAS, also composite.
- svideo = 400 Linien statt 200 ? Bullshit !
Der einzige Unterschied zw. composite und svideo ist, daß
svideo Chrominanz (Farbe) und Luminanz (Helligkeit) auf 2 getrennten Leitungen führt. Da viele Schrottglotzen kein Chrominanzsignal verarbeiten, wird eben nur das Luminanzsignal angezeigt, was eben einem S/W-Bild entspricht.
Abgesehen davon, daß bei PAL 288 Linien (= 576 Linien @50 Hz Interlace) und bei NTSC 240 Linien (= 480 Linien @60 Hz Interlace) dargestellt werden, hat svideo VS composite video nichts mit der Auflösung zu tun. Die Kantenschärfe ist bei svideo besser, weil die getrennte Übertragung und die dadurch entfallende Frequenzmodulation des 2. Signals erreicht, bzw. das Übersprechen 2er Signale auf einer Leitung eliminiert wird.
Sorry für das Klugscheißen, aber den Müll den Du da redest hält man ja im Kopf nicht aus ...
CrazyIvan
2003-09-19, 00:17:42
Oh, ich muss weg... ;D
P.S.
Danke für die Aufklärung. Konntest mein gefährliches Halbwissen wohl etwas komplettieren. Irgendwann letztens stand das ja auch alles in der c't. Hätt ichs mir nur mal gemerkt.
P.P.S.
Klugscheißen kann auch gut sein. Mache das bei Themen, von denen ich mehr Ahnung hab, auch immer *ggg*
DXBox
2003-09-19, 00:25:48
jojo, nix für Ungut ! Ich bin sogar angenehm von Deiner positiven Reaktion überrascht - Ich hatte eher mit (wieder einmal für dieses Forum typischen) beinharten Attacken gerechnet.
regs
CrazyIvan
2003-09-19, 00:37:14
Tja, wo nix zu attackieren ist, da ist halt nix zu attackieren ;D
Beim Lesen Deiner Ausführungen lichtete sich auch der Nebel in meinem Hirn so allmählich und mir fiel ein, dass ich das so oder so ähnlich schonmal gelesen hatte.
Also dann bis später mal =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.