Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich wieder weg von ATI!
Baldar
2003-09-18, 21:53:11
Nach monatelangem Ärger über den Fehlkauf einer Radeon8500LE, hab' ich mir heute die MSI FX5600VTDR gekauft.
Als leidenschaftlicher CombatMission Spieler, habe ich mir extra für CombatMission: Barbarossa to Berlin, eine Radeon gekauft, weil meine alte TNT2ultra nicht mehr für flüssiges spielen geeignet war.
Nur leider, können ATI Karten keinen Table-Fog!
Seltsamerweise liest man darüber aber in keinem Test etwas. Das gilt für ALLE Radeons, auch die neuesten für den PC.
Außerdem hatte ich auch das Vergnügen, als ich den Radeon8500 eingebaut hatte, das mehrmalige Piepsen zu vernehmen: keine VGA-Karte. Initialisierung ffehlgeschlagen.
Nach tagelanger Recherche, hatte ich dann für meine Abit KT133A Platine mit Blockheizkraftwerk TB1.4@1.533 endlich eine Lösung gefunden:
der Spannungsregler auf der Platine lieferte nicht genug Saft: also ein Kabel vom Netzteil samt Schalter daran angelötet und gehofft.
Tatsächlich! Es funktionierte.
Also zum Einschalten schloß ich also jedesmal den Schalter, damit genügend Saft zur Initialisierung zur Verfügung stand.
Sorge machte mir nun, ob mein Netzteil nun für eine FX5600 noch ausreichen würde. Hatte es ja schon bei der R8500LE Probleme gegeben.
Nicht schlecht staunte ich aber, als ich den Computer ganz normal, ohne zusätzlicher Spannungsversorgung der Platine, einschaltete:
er fährt anstandslos hoch.
Also: bereits eine Radeon8500LE zieht bei der Initialisierung mehr Saft, als eine GF5600!
Und endlich habe ich nun auch wieder Nebel in Combat Mission! ;)
Mir kommt so schnell kein ATI-Dreck mehr in den Rechner.
Grüße,
Baldar
Byteschlumpf
2003-09-18, 21:58:29
Dü böser, böser FLÄIMER, DÜ!!!:bäh2:
Könnten ATi-Karten keine "FOG-Table Emulation" (so oder so ähnlich nennt sich das auch im Deto-Menü), hätte man in NFS Porsche nur ein rosafarbenes Bild - was aber definitiv nicht der Fall ist!!!
Eine 8500 hätte ich mir allerdings auch nicht zugelegt! ;)
Matrix316
2003-09-18, 23:00:23
Aber eine so teure MSI 5600er auch nicht unbedingt.
Al-CAlifAX
2003-09-18, 23:06:39
Original geschrieben von Matrix316
Aber eine so teure MSI 5600er auch nicht unbedingt.
*zustimm*
also NV die 5200er und 5600er vorstellt habsch mir an den kopf gegriffen. das modell 4600/4400/4200 war doch super und anfangs hies es doch auch 5900u/5900TD128/5900value was eigentlich wieder top gewesen wäre. dann die scheiße (obwohl im anbetracht von Longhorn und DX9 desktop features, wer das auch imemr brauch, auch wieder nützlich solche karten. aber bitte net 2 jahre vor LH launch*g*). ich verstehs echt net. Henkel dran. wegschmeissen. jede Ti4200 hängt die 2 karten ab. rausgeschmissenes geld, wer die kauft. naja aus den firmen wird man eh net schlau. wobei ich bei Ati noch wirrer werde als normaler kunde. 9600er langsamer als 9500pro. diverse SE varianten usw. kann man genauso reinfallen. Also bitte leiber Grakahersteller wieder etwas mehr tranzparenz. danke ;)
Mal ein bisschen mitdenken hier. Solche Karten wie die 5200er sind eher nur 'Verbreitungswerkzeug' fuer PS/VS 2.x.
Persoenlich braucht ihr so eine Karte nicht kaufen.
Wie schnell und wie gut die Dinger sind, spielt keine grosse Rolle, es geht nur um die Verbreitung von DX9-faehigen Karten. Der Preis und Marketing machen den Rest.
Ohne Verbreitung gibts auch keinen Grund irgendwelche PS2.x Sachen in Spielen einzubauen, es sei denn, es sind Passreduktionen und aehnliches.
Von daher seid ueber jeden froh der sich in Ermangelung von Reichtum eine <100Euro-Karte kauft die DX9 'ein wenig kann'... ansonsten koennt ihr auf sichtbare und vor allem zahlreiche >=PS2.x Effekte ewig warten.
mirovb
2003-09-19, 13:56:57
@gast
Wenn Du Dir einen DirectX9 Grafikbeschleuniger kaufst, dessen Leistung in zukünftigen DirectX9 Games "unter aller Sau" ist (siehe Half Life 2), ist das rauschgeschmissenes Geld, da haben die Vorreddner doch recht...die Denken mit !!
Und wenn die Entwickler dann bei diesen "DirecX9" Spielen die achso geilen FX5600 (Ultra) Karten dann trotzdem nur im DirectX8 Modus laufen lassen können (HL2), weil der DirectX9 Modus dieser Karten zu lahm ist, was hat das ganze dann mit "Innovativ" oder zukunftsträchtig zu tun ?????
Damit fördert man überhaupt rein gar nichts...im Gegenteil, man schmeisst (schenkt) den Entwickelrn für Ihr mieses Produkt das Geld in den Rachen. Und das sehe Ich nicht ein.
P.S. im übrigen ist eine Radeon8500 immer noch schneller , als eine FX5600....und bedeutend billiger...obwohl Ich mir dann lieber ne Ti4200 geholt hätte...die sind total billig (imo), und dafür noch sehr Leistungsfähig.
CU
Miro
Tigerchen
2003-09-19, 16:21:33
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Baldar
Nach monatelangem Ärger über den Fehlkauf einer Radeon8500LE, hab' ich mir heute die MSI FX5600VTDR gekauft.
Als leidenschaftlicher CombatMission Spieler, habe ich mir extra für CombatMission: Barbarossa to Berlin, eine Radeon gekauft, weil meine alte TNT2ultra nicht mehr für flüssiges spielen geeignet war.
Seltsamerweise liest man darüber aber in keinem Test etwas. Das gilt für ALLE Radeons, auch die neuesten für den PC.
Natürlich gibt es Table-Fog.Hättest nur mal fragen müßen.Entweder setzt du den Eintrag in der Registry oder du nimmst ein Tool wie Rage3D Tweak.Da brauchst nur ein Häkchen setzen und Table-Fog ist an.
Byteschlumpf
2003-09-19, 16:35:03
Mittels rtool läßt sich auch "Table Fog" aktivieren oder deaktivieren! ;)
Tobe1701
2003-09-19, 16:53:05
Auf das rTool stößt man als neu-ATI User in weniger als 7 Tagen, wenn schon nicht von alleine dann durch das entsprechende Forum hier. Nicht gerade ein Ruhmesblatt die Geschichte...
Mad-Marty
2003-09-19, 20:23:36
Original geschrieben von Baldar
Außerdem hatte ich auch das Vergnügen, als ich den Radeon8500 eingebaut hatte, das mehrmalige Piepsen zu vernehmen: keine VGA-Karte. Initialisierung ffehlgeschlagen.
Nach tagelanger Recherche, hatte ich dann für meine Abit KT133A Platine mit Blockheizkraftwerk TB1.4@1.533 endlich eine Lösung gefunden:
der Spannungsregler auf der Platine lieferte nicht genug Saft: also ein Kabel vom Netzteil samt Schalter daran angelötet und gehofft.
Also zum Einschalten schloß ich also jedesmal den Schalter, damit genügend Saft zur Initialisierung zur Verfügung stand.
Sorge machte mir nun, ob mein Netzteil nun für eine FX5600 noch ausreichen würde. Hatte es ja schon bei der R8500LE Probleme gegeben.
Nicht schlecht staunte ich aber, als ich den Computer ganz normal, ohne zusätzlicher Spannungsversorgung der Platine, einschaltete:
Also: bereits eine Radeon8500LE zieht bei der Initialisierung mehr Saft, als eine GF5600!
Und endlich habe ich nun auch wieder Nebel in Combat Mission! ;)
Grüße,
Baldar
Die Blödheit gewisser verblendeter user ist immer wieder überraschend.
Baldar
2003-09-19, 20:25:58
Man sollte andere nicht für blöd halten, bloß weil sie nicht registriert sind.
1. Rage3d Tweak hin oder her: der Table-Fog dort drauf, nützt bei Combat Mission wenig - er funktioniert schlicht nicht.
Also vielleicht zuerst selbst ausprobieren, bevor man Falschmeldungen verbreitet.
2. es gibt eine offizielle Stellungnahme von ATI an Big Time Software, die Macher von CM. Darin heißt es, daß Table Fog auf PC nicht unterstützt wird. Direct X schreibt nur Vertex oder Table Fog vor.
Umso peinlicher: die Radeons für Mac können Table Fog.
3. habe ich irgendein Wort darüber gesagt, daß ich mir Geschwindikeitswunder von der 5600er erwarte?
Wer sich jetzt, bevor noch die ersten DX9 Spiele draußen sind, eine Karte kauft, und naiv genug ist zu glauben, daß die Werbeverlautbarungen der Firmen wahr sind und daß man damit für die DX9 Zukunft gerüstet ist, soll es tun.
Die jetzige Generation der GPUs ist für volle Ausschöpfung der DX9-Möglichkeiten ohnedies zu langsam.
Ich habe mir die MSI 5600er VTDR gekauft, weil ich wie ich klipp und klar gesagt habe, Combat Mission fehlerfrei genießen will.
Wer lesen kann, und verstehen will, ist klar im Vorteil.
Anti Aliasing und Anisotrope Filterung ist mir auch sehr wichtig und brichtt die 5600er nicht so ein wie eine Ti4200.
Außerdem hat die MSI eine Fernbedienung und die Empfangsdiode ist auf einem Kabel.
Ich kann damit eventuell den Computer vom Nebenraum aus bedienen.
Dieses Experiment ist mir den geringen Mehrpreis von 20 Euro auf jeden Fall wert.
Den Computer über eine Master-Slave-Steckdose vom Wohnzimmer aus hochzufahren und dann auf Filme und Musik zuzugreifen, fände ich reizvoll.
Desweiteren ist die VTDR sauleise (<30 dB) und läßt sich gut übertakten).
Hoffe das war nun deutlich genug zu erkennen, daß die 5600er für MICH und MEINE Bedürfnisse perfekt paßt.
Daß sie für andere nicht optimal ist, bestreitet niemand.
Aber es wäre nett, wenn manche Besserwisser endlich akzeptieren würden, daß ihre Gewichtung nicht die von anderen sein muß.
Baldar
2003-09-19, 20:41:16
Noch etwas: wer zu persönlichen Beschimpfungen greift, bloß weil eine GraKa-Firma kritisiert wurde, muß ein wirklich aufregendes Leben führen...
Szilard
2003-09-19, 20:45:11
Original geschrieben von Byteschlumpf
Dü böser, böser FLÄIMER, DÜ!!!:bäh2:
"Diesen Blödsinn hat hier wohl niemand verlangt!" by Byteschlumpf *g*
Baldar hatte wohl seinen Grund zum wechseln und wenn er jetzt Ruhe und keine Fehler mehr hat, ist das doch gut und seine Meinung berechtigt!
Byteschlumpf
2003-09-19, 20:50:28
Original geschrieben von Szilard
"Diesen Blödsinn hat hier wohl niemand verlangt!" by Byteschlumpf *g*
Baldar hatte wohl seinen Grund zum wechseln und wenn er jetzt Ruhe und keine Fehler mehr hat, ist das doch gut und seine Meinung berechtigt!
Du bist heute ja so ernst?
Szilard
2003-09-19, 21:04:35
Original geschrieben von Byteschlumpf
Du bist heute ja so ernst?
Ach komm, da ist doch ein *g* ;D
=)
mirovb
2003-09-19, 21:16:20
man kann ja immer seine Meinung kundtun, aber in die Thread-Kopfzeile "endlich wieder weg von ati" reinzuschreiben provoziert doch nur....
manche sollten vorher wirklich mal nachdenken, bevor sie etwas schreiben....ist doch nur ne frage der Formulierung. So ist der Umgangston viel besser und keiner fühlt sich "in den Hintern" getreten...
;D ;D ;D
CU
Miro
Byteschlumpf
2003-09-19, 21:57:52
Original geschrieben von Szilard
Ach komm, da ist doch ein *g* ;D
=)
Alles klärchen! :jumping:
Gast_FX-FLOP
2003-09-20, 12:30:27
Und endlich habe ich nun auch wieder Nebel in Combat
Mission! ;)
Grüße,
Baldar
Hallo nVIDIA Mitarbeiter!!!!
die Zeit ist rum, such dir ne andere Ausrede als so einen Zitat Dreck" zu schreiben hier!
FX-Flop's Rules
ThePiet
2003-09-20, 12:47:25
Grüße,
Baldar
Hm ist ja auch zu viel verlangt mal mit dem rtool TableFog zu aktivieren :@#$!%:
Sorry aber du bist so ein typischer Frust-User wenn irgentwas nicht hinhaut wird nicht nach der Lösung gesucht sondern gleich die böse böse Hardware als letzter Dreck bezeichnet.
StefanV
2003-09-20, 14:19:49
an dieser Stelle würd ich mal glatt empfehlen, dem Threadstarter mal ein paar 9700 Shots mit Table Fog 'zu verpasse', sofern man im Besitz der entsprechenden Games ist :)))
*thread closed*
falls irgendjemandem ein wirklich guter Grund einfällt, warum der thread göffnet bleiben sollte, so kann er mir das per PN mitteilen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.