Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung der Festplatten
Hi, Profis!
Da ich auf meinem Rechner Win ME habe und demnächst Win 2000 drauf machen will, aber auf der selben HD, muß ich da partionieren?
Wenn ja - wo bekomme ich ein gutes Partitionierungsprogramm her? Gut, wenn Freeware oder downloadbar...
HELFT MIR!!
Redeemer
2003-09-18, 22:49:11
Wenn du die Betriebssysteme parallel fahren willst, musst du die Festplatte in mindestens zwei Partitionen aufteilen. Wenn du die Festplatte nicht formatieren willst, brauchst du ein Partitionierungsprogramm (Partition Magic). Wenn du die Platte formatierst, kannst du bei der Windows 2000 Installation die Festplatte neu aufteilen.
Wenn du nur Windows 2000 installieren willst, ohne ME zu behalten (was ich tun würde), brauchst du nicht partitionieren oder formatieren.
Neben dem kommerziellem PMagic gibt es z.B. den Ranish-Manager http://www.ranish.com/
Freeware, aber recht kompliziert zu bedienen (kein GUI). Aber wenn erst mal weis wie es läuft, genauso gut wie die kommerziellen Tools.
hab ich das jetzt richtig verstanden?
ich kann über mein Windows ME Win 2k drüber installieren, ohne es zu löschen? das wäre ja richtig cool.
ich will die festplatte NICHT formatieren, und WinME nicht haben, also Win ME raus und Win 2k stattdessen drauf.
geht das so?
Also "Drüberinstallieren" geht prinzipiell wenn das Setup von W2K aus Me herausgestartet wird und "Betriebsystem aktualisieren" angklickt, da werden alle Einstellungen von installierten Programmen übernommen aber mit samt allen Bugs in der Me Registry die sich im Laufe der Zeit ansgesammelt haben.
Wenn Du eh auf Me verzichten willst, mach eine richtige Neuinstallation und wähle bei der Installation von W2k entweder Dateisystem in NTFS umwandeln ode FAT32 beibehalten, bei diesen Einstellungen bleiben alle Daten erhalten und nur Me wird plattgemacht.
das heißt also konkret : ich hol mir win 2k, legs ins laufwerk, und dort im setup klick ich neuinstallation und umwandeln in NTFS Dateisystem an (sollte ja im laufe des installationsporzesses erscheinen ?) .
oder schmeiß ich die cd am rechnerneustart ins laufwerk das die installation über die cd gestartet wird?
und dann wird automatisch win me plattgemacht, und meine daten bleiben alle auf der festplatte? ist sehr wichtig, weil ich wichtige sachen und circa 10 gb an mp3´s drauf habe, die bitte auch da drauf bleiben sollen...
oder wie ist das?
Darth2010
2003-09-19, 10:44:03
entweder du machst ein backup von deinen daten auf der festplatte installierst dann win2k in einer sauberen installation ( von win2k cd booten und bei installation festplatte formatieren ) oder du läßt die daten auf der festplatte und machst ein update von winme auf win2k ( win2k cd in winme einlegen und aktualisieren ).
man sollte die festplatte eigentlich immer partitionieren ...
das ist ja das problem : ich habe noch das partitionsmagic 4 oder so (auf disekette), und mir letztes jahr ne neue festplatte gekauft (40 gb) .. kann ich denn mit dem alten partmagic die hd so partitionieren? unn wenn ja - wie mach ich das? sorry, aber mit sowas hab ich mich noch nie befasst, weil ich es bisher noch nie gemacht habe...
Das Umwandeln von NTFS macht während der Installation keine Probleme. Auch nachträglich ist das noch mit "convert.exe" möglich.
Einfach von W2K das alte Me Verzeichnis löschen lassen und ein frisches W2K installieren. Solange keine wichtigen Daten im Windows Verzeichnis sind passiert nix. Der Ordner Programme wird von W2k nicht verändert.
Natürlich ist ein Backup immer sinnvoll.
Ob Partition Magic in der Version 4 mit NTFS V5 umgehen kann, weiß ich nicht. Version 5 und höher können es
gut, also lang genug herum geredet.
was ist besser?
1) win 2k unter win me einlegen und updaten
2) partitionieren, und dann auf die neue partition win 2k legen ?
wie krieg ich dann win me weg? --> wird das automatisch gelöscht bei der installation von win 2k?
wann erfolgt die umstellung auf ntfs?
Mähman
2003-09-19, 23:10:21
Verschiedene primäre Partitionen sind immer besser, ganz klar. Dann hat man zwei voneinander völlig unabhängige Betriebssysteme; wenn eines ausfällt, kann man (via Bootmanager wie z.B. wwmbu oder xfdisk) immer noch das andere starten. Doch vor solchen Experimenten ist es sicher ratsam, sämtliche Daten zu sichern, z.B. auf einer externen Harddisk oder auf DVD's, wenn man einen DVD-Brenner hat. Und schliesslich - ganz wichtig - unbedingt in einer erweiterten Partition logische Laufwerke (Buchstaben d, e, usw.) erstellen, so dass alle wichtigen Daten dort unabhängig vom Betriebssystem abgelegt werden können.
harkpabst_meliantrop
2003-09-20, 00:09:55
Original geschrieben von Nemo
was ist besser?
1) win 2k unter win me einlegen und updaten
2) partitionieren, und dann auf die neue partition win 2k legen ?
wie krieg ich dann win me weg? --> wird das automatisch gelöscht bei der installation von win 2k?
wann erfolgt die umstellung auf ntfs?
Irgendwie geht hier einiges Durcheinander. Ich fasse nochmal zusammen:
Möglichkeit 1:
Du aktualisierst dein Windows Me auf Windows 2000. Alle Einstellungen und Programme (soweit unter 2000 lauffähig) bleiben erhalten. Keine weiteren Aktionen erforderlich, außer du willst NTFS nutzen. Benötigt wird nur die Win2K-CD.
Möglichkeit 2:
Du schmeißt Me und alle Programme, Daten und Einstellunen runter und installierst Win2K und alle Anwendungen vollständig neu (was dir die meisten hier wohl einreden werden). Benötigt wird nur die Win2K-CD.
Möglichkeit 3:
Du verkleinerst die Partition, auf der jetzt Windows Me installiert ist und legst in dem frei gewordenen Raum eine neue Partition für Win2K an. Dazu benötigst du ein zusätzliches Programm, das Partitionen verkleinern kann. Wenn du danach ohne weitere Hilfsmittel von der W2K-CD installierst und den W2K-Bootmanager benutzt, wird das SystemDrive-Laufwerk unter Windows 2000 D: heißen.
Möglichkeit 4:
Du installierst Windows 2000 zusätzlich in dieselbe Partition wie Windows Me, ohne irgendetwas von Me zu löschen. Auch dabei kannst du abwechselnd beide Betriebsysteme booten, da bestimmte Systemordner aber gemeinsam genutz werden, ist von dieser Variante dringend abzuraten. Außerdem kannst du nicht nach NTFS konvertieren, wenn Me ausführbar sein soll. Benötigt wird nur die Win2K-CD.
Ich persönlich empfehle dir, erstmal Möglichkeit 1 zu versuche. Also unter dem laufenden Me die CD einlegen und Aktualisierung wählen. So hast du mit dem geringsen Aufwand ein besseres Betriebssystem und kannst sofort weiterarbeiten. Gegen verschmutzte Registries gib es schließlich auch Spezialwerkzeuge. Wenn du die einzige Partition auf deiner Platte nach NTFS konvertieren willst, musst du nach erfolgreichem Update Folgendes durchführen:
Start --> Ausführen --> convert c: /fs:ntfs --> Eingabetaste
Beim nächsten Reboot wird Laufwerk C: zu NTFS konvertiert.
Die Vorteile liegen auf der Hand (wenig Arbeit, direkte Übernahme von Daten und Einstellunen). Die Nachteile sind - wie oben schon beschrieben - dass man Fehler der alten Installation teilweise mitschleppt. Außerdem ist ein nachträglich von FAT32 zu NTFS konvertiertes Laufwerk unter bestimmten Bedingungen evtl. etwas langsamer. Trotzdem würde ich es erstmal so versuchen. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, lass es einfach so.
Möglichkeit 2 ist natürlich die sauberste Variante, setzt aber voraus, dass du alle persönlichen Daten und Einstellungen zunächst auf externen Medien speicherst und später zurückkopierst. Dazu bootest du von der Windows 2000-CD und sagst während des textbasierten Teils des Setups, dass die bereits vorhandene Partition gelöscht werden soll. Dann legst du eine neue an und gibst als gewünschte Formatierung NTFS an. Danach ist Windows Me rückstandsfrei von der Platte verschwunden und du hast ein in jeder Beziehung jungfräuliches Betriebssystem. Auf die Vor- und Nachteile muss ich wohl nicht noch einmal eingehen.
Von den Varianten 3 und 4 rate ich ab, wenn du nicht unbedingt ein bootfähiges Windows Me behalten muss. Wenn überhaupt, wäre Variante 3 praaktikabel, aber selbst dann wäre die Verwendung eines externen Bootmanagers - wie von Mähman vorgeschlagen - wohl das beste, um die Installationen wirklich getrennt zu halten. Dann sieht man allerdings in jedem Betriebssystem wirklich nur die eigene Partition.
heho.. das sind 100% worte. endlich klartext. :asshole:
jetzt zu deinem kommentar : verschmutzte Registries gib es schließlich auch Spezialwerkzeuge .. woher kriege ich die? wie heißen die?
by the way : ich krieg ja nich nur win 2k, sonder auch per ebay die original cd vom service pack 4 (mit allen anderen drin) - das schmeiß ich auch noch drüber, dürfe ja nicht schlecht sein, odeR?
harkpabst_meliantrop
2003-09-22, 00:28:04
Original geschrieben von Nemo
jetzt zu deinem kommentar : verschmutzte Registries gib es schließlich auch Spezialwerkzeuge .. woher kriege ich die? wie heißen die?
by the way : ich krieg ja nich nur win 2k, sonder auch per ebay die original cd vom service pack 4 (mit allen anderen drin) - das schmeiß ich auch noch drüber, dürfe ja nicht schlecht sein, odeR?
Naja, ich hoffe, du hast für die SP-CD nicht extra bezahlt, sondern die war im Preis für ein W2K mit drin?!? Es ist nämlich ein leichtes, sich aus dem frei herunterladbaren SP4 und einer beliebigen Windows 2000 CD eine CD mit integriertem SP4 zu brennen. Der einzige Grund für die CD wäre, wenn man keinerlei Zugriff auf einen Breitband-Internetzugang hat.
Nach dem SP4 würde ich aber auf jeden Fall noch ein automatisches Windows-Update durchführen, oder das aktuelle Post-SP4-Paket von www.winhelpline.info einspielen. Wobei auch da (für beide Optionen) schon wieder gilt: Ohne Breitbandzugriff nix los.
Der nach allgemeinem (und meinem persönlichen) Dafürhalten empfehlenswerteste Registry-Cleaner (und noch einiges mehr) ist jv16 PowerTools. Der Autor zieht allerdings gerade mit seiner Homepage um, daher gebe ich lieber keinen festen Link an. Benutz einfach eine Suchmaschine mit diesem Suchbegriff.
nee, ich hab das SP4 bei ebay als original cd für 5 euro gekauft...
CrazyIvan
2003-09-22, 16:32:29
Glückwunsch!!!
Sofern, wie von Harkpapst schon angemerkt, Breitband bei Dir vorhanden ist, hätteste es auch für 0,00 € legal bei MS downloaden können.
für 5 € kann man sich auch sinnvollere Sachen kaufen - z. B. 1 2/3 Schachteln Kippen *GGG*
edit: Wiedermal das große B beim Tag - Ende vergessen.
harkpabst_meliantrop
2003-09-23, 23:58:54
Original geschrieben von CrazyIvan
für 5 € kann man sich auch sinnvollere Sachen kaufen - z. B. 1 2/3 Schachteln Kippen *GGG*
Über die Sinnhaftigkeit kann man zwar geteilter Meinung sein :biggrin: , aber 3 Packungen Schnupftabak hätte man z.B. auch anschaffen können. ;)
CrazyIvan
2003-09-24, 00:40:42
@ Harkpapst
OT:
Oder, wie Du es scheinbar tust, n paar Red Bull *GGG*
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Deine Posts immer so gegen 0:00 hier reinschneien. Haste da Deine kreative Phase, oder lässt Dich der Hausdrachen nich eher an den Compi? ;D
Oder liegt es vielleicht doch, wie bei mir, am Ende der "Harald Schmidt Show" zu annähernd dieser Zeit?
harkpabst_meliantrop
2003-09-24, 01:02:08
Original geschrieben von CrazyIvan
Oder, wie Du es scheinbar tust, n paar Red Bull *GGG*
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Deine Posts immer so gegen 0:00 hier reinschneien. Haste da Deine kreative Phase, oder lässt Dich der Hausdrachen nich eher an den Compi? ;D
1. Selber.
2. Es wäre uncharmant, das zuzugeben.
Oder liegt es vielleicht doch, wie bei mir, am Ende der "Harald Schmidt Show" zu annähernd dieser Zeit? Es ist ausschließlich die belebende Wirkung des Schnupftabaks, kombiniert mit der eischläfernden Wirkung des Altbiers. :D In diesem Zustand partitioniere ich übrigens nach Möglichkeit überhaupt nicht mehr. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.