Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : directdraw & agp-beschleunigung??
beim directX diagnoseprogramm "dxdiag" sind bei der kategorie anzeige die 2 punkte "directdraw-beschleunigung & agp-oberflächenbeschleunigung" nicht verfügbar, was kann ich dagegen tun??
CPU: AMD 1600+
MB: K7S5A
RAM: 512DDR
Graka: Geforce FX5600 256RAM
Neuster Detonator und DirectX 9 sind drauf
mapel110
2003-09-19, 13:45:52
dx9 und/oder grakatreiber neu installieren.
zuerst grakatreiber probieren
mirovb
2003-09-19, 14:10:23
neuesten SiS Chipsatz AGP Treiber installieren...
findest Du unter:
http://download.msi.com.tw/support/dvr_exe/sisagp56.exe
danach DirectX9 und den Graka Treiber neu insten. Dann müsste es funzen.
Wenn nicht, würde Ich es mal mit einem Bios-Udate für MoBo versuchen.
CU
Miro
hat leider nichts gebracht, hab auch schon 2mal komplett formatiert.
hab auch verschiedene Detonator getestet, neuste AGP Treiber drauf und neustes DirectX
mirovb
2003-09-19, 18:43:49
wie schon gesagt, versuch ein Bios Update für dein Mainboard...vielleicht lüppt es dann....das Problem liegt wohl am AGP 8x für die realtiv neuen Karte(n) der FX Reihe, diese werden vom Bios (manchmal) nicht richtig erkannt...
P.S. Nur zur Info: ein Bios Update birgt natürlich immer eine gewisse Gefahr, funktioniert aber heutzutage in fast allen Fällen reibungslos. (wie bei mir!)
CU
Miro
hab das auch schon gemacht, neustes update von elitegroup.de
haben die 2 felder bei dxdiag überhaupt so ne große bedeutung???
bei mir läuft soweit eigentlich alles fliessend mit den höchsten details, nur bei half-life hab ich seit neustem probleme
mirovb
2003-09-19, 21:09:49
Ich hatte auch das Problem...mit einer ATi R9700 PRO Karte und nem MSI KT4 Ultra Mainboard...bei mir hat sich das nicht vertragen.
Die AGP Oberflächenbeschleunigung war dann deaktiviert...das bremst Dein System enorm aus...macht sich vielleicht auf den ersten Blick nicht bemerkbar, aber wenn Du Grafikklastige Spiele zocken willst, wirst Du es schon merken...da geht die Leistung um bis zu 60 % zurück !!!
Du kannst im übrigen im Bios feststellen, ob die AGP Beschleunigung aktiv ist...wenn der Punkt in den Bios Optionen nicht verstellbar ist (oder nicht verfügbar), dann ist die Funktion natürlich auch in Windows nicht mehr verfügbar. (siehe DirectX Diagnose Tool)...
Kannst auch mal in den Treiber Menüs der Graka nachschauen...da gibt es eine Registerkarte "AGP Einstellungen" o. ä . Da müsste die AGP Geschwindigkeit ( 1 x 2 x 4 x 8x) drinstehen...1 fach wäre nicht so gut ;-)
Musst Du vielleicht erst mal "Coolbits" installieren, um das sehen zu können. Oder lies mal Deine Daten (u.a. AGP Beschleunigung) mit "Power Strip" aus...das Tool sagt Dir fast alles...
Hat es denn vorher bei Dir gefunzt bzw. was hast Du Harwdaremässig geändert ?
Wie geasgt, bei mir hat nur ein Bios Update und der neueste AGP Treiber getan..
CU
Miro
mirovb
2003-09-20, 15:22:23
vielleicht ist ja auch in den Grafikkoptionen unter Windows die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ??
Eigenschaften von Anzeige>Erweitert>Problembehandlung...
der Schiebregler sollte ganz rechts stehen, sonst könnte es sein, das unter Windows die DirectX Grafikbeschleunigung deaktiviert ist...
CU
Miro
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.