Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss auf Mobo, HILFE
aslso, ich wollt die spannugn von meinem abit messen, da hats n ganz schön hellen blitz gegeben. seitdem bleibt der bildschirm einfach schwarz :(
was is da alles futsch??? graka war bei dem blitz ausgebaut.
PS.: mein NBKühler wird seitdem megaheiß.
helft mir schnell :(
Original geschrieben von Gast
?!?***hä***?!?
also, mit nem volt o meter hab ich an 2 polen auf dem board die VDD spannung gemessen. es gab n blitz, ich vermute kurzschluss. es gb sofort n neustart, aber es gibt keinen einzigen pieps mehr :(
der rest meiner fragen steht oben :(
DocEvil
2003-09-19, 17:17:15
was soll VDD sein?
Futsch ist sicherlich das board, inwieweit die anderen komponenten noch funzen musst du testen. Kommt ganz darauf an wie das netzteil und der dementsprechnende spannungsregler auf dem board reagiert hat.
Wenn du z.b. den spannungsregler für die chipsatzversorgung kurzgeschlossen hast fehlt ausser dem board wohl nichts.
Original geschrieben von DocEvil
was soll VDD sein?
Futsch ist sicherlich das board, inwieweit die anderen komponenten noch funzen musst du testen. Kommt ganz darauf an wie das netzteil und der dementsprechnende spannungsregler auf dem board reagiert hat.
Wenn du z.b. den spannungsregler für die chipsatzversorgung kurzgeschlossen hast fehlt ausser dem board wohl nichts.
VDD is chipsatz.
gut, dann is ne gute chance, dass nur das board futsch is. dann bin ich aber "froh". mit garantie wirds dann wohl auch nischt
Kurgan
2003-09-19, 17:44:07
Original geschrieben von Nedo
VDD is chipsatz.
gut, dann is ne gute chance, dass nur das board futsch is. dann bin ich aber "froh". mit garantie wirds dann wohl auch nischt
bevor du das board abschreibst: wende dich an abit, wenn da noch was zu machen ist werden die dir das sagen ;)
merke: abit support rules am rulesten :D
Original geschrieben von Kurgan
bevor du das board abschreibst: wende dich an abit, wenn da noch was zu machen ist werden die dir das sagen ;)
merke: abit support rules am rulesten :D
ok, das werd ich tun. was glaubt ihr, danach hab cih mal die graka eingebaut, um zu schaun obs n bild gibt. die cd laufwerke funken nimmer... es kommt auch kein bild. die grakais jetz aber net futsch, oder? oh bitte nich, das wär für mich als schüler das schlimmste :(
ok, das werd ich tun. was glaubt ihr, danach hab cih mal die graka eingebaut, um zu schaun obs n bild gibt. die cd laufwerke funken nimmer... es kommt auch kein bild. die grakais jetz aber net futsch, oder? oh bitte nich, das wär für mich als schüler das schlimmste :( probier erstmal n cmos reset, bau baterie alles raus...
dann nur mit dem nötigsten versuchen zu starten....
normalerweise überlebt n mainboard n kurzen, meine haben teilweise wöchentlich mit sowas zu kämpfen, naja, vielleicht hattest aber pech...
ansonstn abit sup....
Original geschrieben von 0711
probier erstmal n cmos reset, bau baterie alles raus...
dann nur mit dem nötigsten versuchen zu starten....
normalerweise überlebt n mainboard n kurzen, meine haben teilweise wöchentlich mit sowas zu kämpfen, naja, vielleicht hattest aber pech...
ansonstn abit sup....
CMOS reset habbich schon gemacht... batterie habbich noch net ausgebaut. ich lass ihn jetz ma bis morgen in ruhe. vielleicht erholt sich das board.
sonst noch vorschläge?
thx für eure hilfe :)
mplutka
2003-09-19, 22:30:53
Ich tippe auf die NB. Wenn die so heiss wird, ist bestimmt intern was durchgeschmort. Ob da natürlich eins der an die NB angeschlossenen Systembestandteilen in Mitleidenschaft gezogen wurde, weiss nur der heilige Geist...
Könntest natürlich das Board bei Abit tauschen mit dem Hinweis, dass der NB Kühler ausgefallen ist und Dir das erst nicht aufgefallen ist. Als er dann plötzlich nicht mehr gestartet ist, hast Du es dann mit einem NB-Kühler versucht, aber da war es wohl schon zu spät ;)
Auf eigene Gefahr bitte.
Original geschrieben von mplutka
Könntest natürlich das Board bei Abit tauschen mit dem Hinweis, dass der NB Kühler ausgefallen ist und Dir das erst nicht aufgefallen ist. Als er dann plötzlich nicht mehr gestartet ist, hast Du es dann mit einem NB-Kühler versucht, aber da war es wohl schon zu spät ;)
Auf eigene Gefahr bitte. würd ich net ernsthaft versuchen weil se dann die nb unter die lupe nehmen und überhitzung sieht anderst aus als kurzschluss...
einfach "kein plan was da los is" *dummbin* ;)
Gnubbel
2003-09-20, 08:54:00
Bevor du das Board einschickst guck dir mal die Spannungregler an, ob die angeschmorrt sind (einfach mal schnuppern ;-). Wenn ein paar von denen Hops gegangen sind kannste gleich einschicken.
Nach deiner Beschreibung glaub ich auch nicht das da noch was zu retten ist.
Wenn du Glück hast hat deine Peripherie (RAM / CPU / Karten) keinen Schaden genommen.
Gruss Gnubbel
also verschmort is so weit wie ich geshen habe nichts. aber das board bekommt einfach zu viel spannung. der NB-Kühler wird innerhalb von n paar sekunden mordsheiß.
batterie is hatte ich auch schon raus, so wie es aussieht is nix mehr zu retten :(
Micron
2003-09-20, 13:41:07
also verschmort is so weit wie ich geshen habe nichts. aber das board bekommt einfach zu viel spannung. der NB-Kühler wird innerhalb von n paar sekunden mordsheiß.
batterie is hatte ich auch schon raus, so wie es aussieht is nix mehr zu retten :(
vielleicht ist auch dein NT hops gegangen
Original geschrieben von Micron
vielleicht ist auch dein NT hops gegangen
mmh, glaub ich aber weniger, weil strom is ja noch drauf, also alles leuchtet usw.
najo, ich schick jetz ma das board ein. ma sehn was passiert. ich hoff jetzt einfach mal, dass das NT heil geblieben is.
DocEvil
2003-09-20, 17:58:59
wenn die cd-laufwerke nichtmehr funktionieren dann hat entweder das netzteil durch den kurzschluss kurzzeitig überspannung erzeugt oder es liefert jetzt keine richtigen spannungen mehr.
In diesem fall schauts natürlcih schlecht aus...
wenn die cd-laufwerke nichtmehr funktionieren dann hat entweder das netzteil durch den kurzschluss kurzzeitig überspannung erzeugt oder es liefert jetzt keine richtigen spannungen mehr.
In diesem fall schauts natürlcih schlecht aus...
dh? warum schauts dann schlecht aus?
wenns nur das nt wäre... das kann ich austauschen. garantie :D
DocEvil
2003-09-21, 12:22:35
wenn das netzteil kurzzeitig überspannung erzeugt hat sind alle angeschlossenen komponenten betroffen, d.h. auch festplatte, steckkarten usw.
Aber vielleicht blockiert der ide-anschluss am mainboard nur die laufwerke, hast du die schonmal einzeln in einem anderen rechner getestet?
wenn das netzteil kurzzeitig überspannung erzeugt hat sind alle angeschlossenen komponenten betroffen, d.h. auch festplatte, steckkarten usw.
Aber vielleicht blockiert der ide-anschluss am mainboard nur die laufwerke, hast du die schonmal einzeln in einem anderen rechner getestet?
ne, weil ich keinen anderen desktop pc hab. ich hadde grad n anders NT angeschlossen und der Speaker hat keinen pieps on sich gelassen. wenn aber allerdings alles futsch is... dann is das ja ein wunder.
ich vermute da is einfach der spannungsregler für die nb futsch, denn genau da gabs den blitz.
FragFox
2003-09-22, 14:36:43
Greeting´s,
leite hiermit die obligatorische "Schweigeminute" ein ... ;)
gruss
Original geschrieben von FragFox
Greeting´s,
leite hiermit die obligatorische "Schweigeminute" ein ... ;)
gruss
ThX :)
ich hab vor nem tag meinen ram und das DVD-Laufwerk getestet bei nem kumpel. und sie funktionierten. wie es scheint is nix anders kaputt. graka und prozi hab ich zwar net ausprobiert, aber ich glaub ich kann jetz ausschließen, dass sie kaputt sind. board is schon eingeschickt
danke euch allen, es funkt wieder. hab das board am montag abgeschickt, und schon heute am donnerstag ein neues bekommen... funzt!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.