PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opera der schnellste Browser???

Chris-the-Big
2003-09-19, 21:15:02
Ist das der schnellste browser. Und funktioniert der auf grundlage de IE oder ist das ein eigenständiger?? Oder gibts was schnelleres?

mapel110
2003-09-19, 21:22:34
er ist eigenständig und er ist der schnellste. unter linux auf jedenfall.
unter windows kann man drüber streiten. aber um im forum zu blättern, ist er eindeutig sieger. dagegen kann weder mozilla noch IE anstinken.

[dzp]Viper
2003-09-19, 21:30:24
ich glaube jemand der dsl hat, dem sind die aufbaugeschwindigkeiten egal ;D

ich habe IE - Opera - und mozilla genutzt

IE habe ich nun endlich aufgegeben weil die popups mich extrem genervt hatten

Opera war zwar schnell - aber hat nicht alle seiten korrekt angezeigt

Und nun bin ich bei Mozilla firebird gelandet .. ich habe noch keine seite entdeckt, die er nicht richtig darstellen konnte und schnell ist er auch - schneller als IE aber vielleicht ein klein wenig langsamer als Opera :)

mapel110
2003-09-19, 21:39:01
Original geschrieben von [dzp]Viper
Und nun bin ich bei Mozilla firebird gelandet .. ich habe noch keine seite entdeckt, die er nicht richtig darstellen konnte und schnell ist er auch - schneller als IE aber vielleicht ein klein wenig langsamer als Opera :)

jo, so würd ichs auch sehen. mozilla 1.5 hab ich als zweitbrowser drauf :)

klumy
2003-09-19, 21:39:56
dann versuch mal mit Mozilla diese Site

http://myie2.com/html_en/home.htm

Da gibt es Probleme mit der Darstellung der Registerkarten. Mit opera und IE kein Problem

silverhawk
2003-09-19, 21:42:15
jo bin nun auch beim firebird!! der rockt einfach... und was ich so gut an ihn finde ist das er nackt gecodet wird und jeder ihn durch plugins so zurechtbiegen kann wie man brauch!

[dzp]Viper
2003-09-19, 21:42:50
also

IE siehts so aus

[dzp]Viper
2003-09-19, 21:43:14
und Mozilla Firebird so

ich seh da keinen unterschied ;)

mapel110
2003-09-19, 21:43:43
Original geschrieben von klumy

Da gibt es Probleme mit der Darstellung der Registerkarten. Mit opera und IE kein Problem

:naughty:
ganz unauffällig ein wink zur konkurrenz, wa?! :D
ich glaube kaum, dass die mozillaentwickler ein interesse daran haben, dass diese seite korrekt funktioniert. bei opera wirds wohl zufall sein ;D

GUNDAM
2003-09-19, 22:20:40
Original geschrieben von klumy

Also bei mir stellt Mozilla die Seite ohne Probleme da.

Xanthomryr
2003-09-19, 22:35:16
Bei mir auch. :)

Xanthomryr
2003-09-19, 22:41:08
Was mich am Firebird stört, ist dass das Tabbed Browsing noch nicht so ausgereift ist.
Kommt leider nicht an die Funktionalität des MultiZilla ran, schade eigentlich, weil er sonst auch mein Favorit wäre.
Na ich hoffe das die das noch in den Griff bekommen.

0711
2003-09-19, 22:52:32
mal ne andere frage?!

welche sites haben probs mit opera?
btw. bei mozilla (zumindest noch bei 1.5alpha sonstwas) wird der werbebanner bei www.sport1.de verschoben ;D, best side ever ;D

harkpabst_meliantrop
2003-09-20, 00:19:08
Original geschrieben von mapel110
:naughty:
ganz unauffällig ein wink zur konkurrenz, wa?! :D
ich glaube kaum, dass die mozillaentwickler ein interesse daran haben, dass diese seite korrekt funktioniert. bei opera wirds wohl zufall sein ;D

In der Tat, ein netter Versuch, aber leider nach hinten losgegangen. :D

Im übrigen ist es natürlich keine Kunst, irgendeine Seite zu finden (oder notfalls selbst ins Web zu stellen ;) ), die Mozilla oder Opera oder ander alternativer Browser nicht "genauso wie der IE" (kurze Zwischenfrage: welcher?) darstellen. Aber darum kann es ja wohl nicht gehen, denn der Grund dafür ist nunmal in 99% der Fälle in der fehlerhaften Programmierung der Webseite zu sehen. Ich will die Fähigkeit des IE, selbst totalen Mumpitz noch irgendwie darzustellen gar nicht pauschal runterputzen. Für den Benutzer durchaus ein gewisser Nutzen. Aber insgesamt hat der IE der durchschnittlichen Qualität von Webseiten wohl so viel geschadet, wie nichts sonst.

Die Tatsache, dass mittlerweile die überwiegende Mehrheit der Seiten in Mozilla funktionieren, ist eher der Tatsache zuzuschreiben, dass auch die Entwickler die Zeichen der zeit erkannt und immer weniger Bock haben, für jeden Browser eine eigene Version einer Seite zu basteln.

harkpabst_meliantrop
2003-09-20, 00:25:21
Original geschrieben von 0711
btw. bei mozilla (zumindest noch bei 1.5alpha sonstwas) wird der werbebanner bei www.sport1.de verschoben ;D, best side ever ;D
Werbebanner? Hmm, bei mir (Moz1.4) wird nicht nur das einzige Werbebanner, dass ich entdecken kann, ganz normal angezeigt. Besser noch, nach einem Rechtsklick und "Grafiken von diesem Server blockieren" wird es gar nicht mehr angezeigt ...

Oder habe ich da jetzt irgendwelche Smilies falsch vestanden? ???

silverhawk
2003-09-20, 00:46:04
Original geschrieben von Grendel
Was mich am Firebird stört, ist dass das Tabbed Browsing noch nicht so ausgereift ist.
Kommt leider nicht an die Funktionalität des MultiZilla ran, schade eigentlich, weil er sonst auch mein Favorit wäre.
Na ich hoffe das die das noch in den Griff bekommen.

dann lad dir mal diese (http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/xpi/tabextensions_en.xpi) tabbrowser extension von Shimoda Hiroshi. das ist weitaus mehr als ausfürlich finde ich.. mehr optionen kanns nimmer geben :)

btw, für alle die noch nicht wissen wo es die extensions gibt: http://texturizer.net/firebird/extensions.html

Gast
2003-09-20, 03:31:01
Diese Seite hier www.ixlair.com macht irgendwie Probleme, schon seit der ersten Opera Version die probierte. Damals 6.xx oder so. Geht die mit mozilla?

Tamro
2003-09-20, 09:00:43
Original geschrieben von silverhawk
jo bin nun auch beim firebird!! der rockt einfach... und was ich so gut an ihn finde ist das er nackt gecodet wird und jeder ihn durch plugins so zurechtbiegen kann wie man brauch!

Dies ist auch mit dem Opera möglich, desweiteren kann man durch einfaches ändern der .ini's den Opera-Browser so ändern, wie man ihn braucht.

Original geschrieben von Gast
Diese Seite hier www.ixlair.com macht irgendwie Probleme, schon seit der ersten Opera Version die probierte. Damals 6.xx oder so. Geht die mit mozilla?

Funzt mit meiner 7.11er wunderbar. Keine Probs.

Gast
2003-09-20, 09:02:47
Original geschrieben von McTrexx
Funzt mit meiner 7.11er wunderbar. Keine Probs.

Kannst du ein Bild posten? Bei mir geht die auch nicht gescheit, zeigt die Seitenelemente nicht dort wo sie sein sollten.

Tamro
2003-09-20, 09:09:03
Ich weiß ja nicht, wie die Seite sonst aussehen sollte. Aber kann da nicht unbedingt einen Fehler finden.
Desweiteren können Darstellungsprobleme einiger Seiten im I-Net mit diversen Browsern auch ein Indiz für schlecht geschrieben Webseiten sein. Es werden doch immernoch zuviele Webseiten einfach nur dahin geklatscht.

http://www.trexxpoint.de/opera.gif

/edit:
falls es jemanden stört, daß ich das Bild so klein mache, ich denke dabei an die noch vorhandenen Modemuser und beschränke die Bildgröße auf ca. 50kb. Das reicht allemal.

Gast
2003-09-20, 09:12:24
Das ist mir klar, wollte auch nur wissen ob ich hier evtl. etwas falsch eingestellt habe.

Die Navigationsleiste und die Shout Box auf dieser Seite sind deutlich außerhalb des vom Design dafür vorgesehen Platzes das kann man nicht übersehen ;) Naja macht aber nix Opera funktioniert wirklich super bis auf ein paar Probleme mit "IE Optimierten" Seiten (die faulen Säcke).

Gast
2003-09-20, 09:14:12
Außerdem auch seltsam diese Boxen sind normalerweise transparent damit der Hintergrund zu sehen ist noch nichtmal das stimmt. Naja IE optimiert halt

nggalai
2003-09-20, 09:32:52
Hola,
dann lad dir mal diese (http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/xpi/tabextensions_en.xpi) tabbrowser extension von Shimoda Hiroshi. das ist weitaus mehr als ausfürlich finde ich.. mehr optionen kanns nimmer geben :)Jup, gutes Teil. Weitere wichtige Plugins, die man auf Texturizer findet und IMO installieren oder zumindest ausprobieren sollte:

All-in-One Gestures (Mouse-Gestures à la Opera)

Things They Left Out (Mehr Optionen für Firebird; kann man sonst auch über about:config machen)

Bookmark Links Checker (prüft einzelne Bookmarks oder ganze Verzeichnisse, ob die Links noch stimmen, und passt automatisch Forwards etc. an)

Linky (öffnet oder downloaded alle Links, Bilder etc. einer Seite in neuen Tabs, neuen Fenstern oder auf die Festplatte)

Tabbrowser Extensions kommt leider noch immer nicht an die Funktionalität von Opera heran, aber schon verdammt nahe dran. ;)

Zum Topic: Opera erscheint mir auch ein wenig schneller als Firebird. Gross sind die Unterschiede aber zumindest auf meinem System (P4 2.4GHz) nicht. Aufm P3-Laptop im Büro ist's jedoch offensichtlich, dass Opera vorn liegt.

93,
-Sascha.rb

Xanthomryr
2003-09-20, 12:42:35
dann lad dir mal diese (http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/xpi/tabextensions_en.xpi) tabbrowser extension von Shimoda Hiroshi. das ist weitaus mehr als ausfürlich finde ich.. mehr optionen kanns nimmer geben :)
[/url]

Okay, die Extension ist ganz okay, ich hatte nur Angst das der Firebird dann langsamer wird.
Im Firebird Forum hatten sich Leute darüber beschwert, das Firebird durch diese Extension an Performance verliert.

Xanthomryr
2003-09-20, 12:50:16
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Jup, gutes Teil. Weitere wichtige Plugins, die man auf Texturizer findet und IMO installieren oder zumindest ausprobieren sollte:

All-in-One Gestures (Mouse-Gestures à la Opera)

Die All-in-One Gestures benutze ich auch, Mausgesten sind einfach ein Muß.
Things They Left Out (Mehr Optionen für Firebird; kann man sonst auch über about:config machen)
Werde ich mir mal ansehen.
Bookmark Links Checker (prüft einzelne Bookmarks oder ganze Verzeichnisse, ob die Links noch stimmen, und passt automatisch Forwards etc. an)
Hört sich sehr nützlich an
Linky (öffnet oder downloaded alle Links, Bilder etc. einer Seite in neuen Tabs, neuen Fenstern oder auf die Festplatte)
Hört sich auch nicht schlecht an.
Allerdings kann ich auch mit der Parse Website Funktion von Leechget eine Website komplett auf Platte ziehen

Wie ist es denn mit der Performance?
Hast du das Gefühl der Firebird ist durch die ganzen Extensions langsamer geworden?

silverhawk
2003-09-20, 12:50:22
Original geschrieben von Grendel
Okay, die Extension ist ganz okay, ich hatte nur Angst das der Firebird dann langsamer wird.
Im Firebird Forum hatten sich Leute darüber beschwert, das Firebird durch diese Extension an Performance verliert.

der author bietet ja sofort bei der installation an die extension so zu konfiguren (lite mode) sodass kein performanceverlust kommt.

Xanthomryr
2003-09-20, 12:52:50
Fühlt sich bis jetzt auch noch genauso an wie vorher. :)

harkpabst_meliantrop
2003-09-22, 00:20:30
Original geschrieben von McTrexx
falls es jemanden stört, daß ich das Bild so klein mache, ich denke dabei an die noch vorhandenen Modemuser und beschränke die Bildgröße auf ca. 50kb. Das reicht allemal.

Es stört mich nicht nur nicht, es macht mich zu einem überzeugten Trexx-Fan. =)