PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Posting-Zerstümmelung im Online-Forum durch Mac

WeyounTM
2003-09-20, 12:34:15
Tach allerseits,
in unserem Online-Forum werden die Postings unserer 2ten Vorsitzenden ziemlich zerstümmelt. Alle Sonderzeichen werden falsch dargestellt und das ganze gestaltet sich wie ein Silbenrätsel. Sie benutzt einen Mac, von denen ich leider null Ahnung habe. Ich denke, dass die Einstellung in ihrem Browser falsch sind (falsche Codierung), aber vielleicht weiss es einer von Euch genauer und kann hier helfen. Als Beispiel mal ein Posting von ihr als Zitat

Hallo,

also generell gilt: niemals die Mineralstoffe fŸrs Pferd fŸr ein Schwein! Physiologisch všllig anders gebaut, nŠmlich Šhnlich wie wir Menschen (die Schweine ). Das Pferd ist auf Salze angewiesen. Salz, Mineralstoffe und Wasser sind fŸr Pferde lebenswichtig. Aber die Konzentration in diesen "Lecksteinen" ist fŸr Schweine viel zu hoch. Jetzt kšnnten wir auch alle davon ausgehen, da§ die Schweine sich die Mengen holen, die sie brauchen, aber die Zusammensetzung stimmt einfach nicht...

Es gibt tatsŠchlich auch fŸr Schweine Mineralfutter, nur leider ist das - meines Wissens - nur in 25 kg -SŠcken erhŠltlich und man braucht tŠglich gerade mal ein paar Gramm pro Schwein davon.

Vorab schon Danke für die Hilfe !

Gruss,
Yosh

Tech_FREAK_2000|GS
2003-09-20, 21:53:54
eindeutig falsche Codierung.

Gast
2003-09-21, 02:10:20
Was für ein Mac? Welches OS (genau Versionsnummer)? Browser? Gebietsschema/Tastatur Einstellung?

WeyounTM
2003-09-21, 02:35:19
Hallo Gast,
ich werde das morgen mal nachfragen. Wäre toll, wenn sich das Problem, auch wenn es keine Windoof-Prob ist, lösen würde.

@ Tech_FREAK_2000|GS : ich werde mal mit Ihr abklären, welche Codierung in ihrem Browser eingestellt ist.

Gruss und Gute N8
Yosh

harkpabst_meliantrop
2003-09-22, 00:36:42
Auf was für einem Server und mit was für einer Software läuft denn euer Forum? Normalerweise stellen die meisten Browser die richtige Codepage automatisch ein, wenn diese im HTML-Quelltext als Meta-Tag oder im HTTP-Header korrekt gesetzt wird. Nicht, dass das bei euch WinDOSen nur rein zufällig stimmt ...

WeyounTM
2003-09-22, 04:49:44
Moin zusammen,
habe noch nicht mit unserer Mac-Userin sprechen können. Aber mal schnell die Infos unseren Server betreffen:

Das ganze spielt sich auf einem Woltlab Burning Board der Version 1.1.1 ab. Hat zwar einige Hacks eingebaut, läuft aber sehr gut. Installiert ist das ganze bei 1&1 auf einem Apache/1.3.27 (Unix) Server mit MySQL4.0.14 Datenbank. Die PHP-Version ist, falls von Belang, die 4.2.3 !

Für weiteren Input immer dankbar,
Yosh