PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1A-Cooling 5.25" Doppelraditor Komplettset


wuschel12
2003-09-20, 18:26:38
Habe mir von http://www.1a-cooling.de das 5.25" Doppelradiator Komplettset gekauft.

Nach etwas längerer Lieferzeit, die aber im Vorfeld schon mitgeteilt wurde, kam die WaKü an.

Was da so drin ist, kann man auf der hp bei 5.25" Doppelradiator Komplettset sehen.

Nun zum Einbau

Anhand der Gebrauchsanweisung wird ersichtlich, wo welcher Schlauch und in welcher Reihenfolge was dran kommt.
Es wird zwar drauf hingewiesen, das ganze System erst außerhalb des PCs zu testen, aber ich habe mir den 5.25" Doppelradiator gleich ins Gehäuse eingebaut und dann mit CPU-Kühler und Pumpe verbunden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Schläuche je nach Gehäusetyp so verlegt werden müssen, damit auch der Gehäusedeckel wieder draus/dran geht. Alle Muttern/Schrauben fest anziehen! Kühler und Pumpe habe ich zum Einfahren nicht ins Gehäuse bzw auf den CPU gesetzt, sondern auf den Fußboden gelegt.
Destiliertes Wasser habe ich dann so 3/4 voll in den Ausgleichsbehälter gekippt und dann die Pumpe angeschmissen. Habe dann immer bis ca 3/4 nachgefüllt. Habe dies so ca 2h laufen lassen, damit alle Luftblasen rausgehen. Gegenfalls habe ich die Schläuche etwas angehoben und das Ventil zum Entlüften benutzt.
Das beigefügte Fläschchen mit den Wasserzusatz habe ich zur hälfte verbraucht. Leider ist nirgends zu finden, wieviel man da nehmen sollte.

Leistung

Ich hatte schon vorher einen Temperaturfühler direkt neben die DIE geklebt. Also kann ich hier ziemlich genau die Temperaturunterschiede angeben.
Mein System (siehe Sig) hat bei 2083MHz eine Temperaturdifferenz von 13°C unter Volllast (mehrere Stunden RC5-72) bei der Lüftereinstellung 7V am Radiator. Bei 12V sind es ca. 15°C.
Bei 2400MHz kann ich keine Temperaturdifferenz geben, da diese mit meinem Coolermaster Heat Pipe HHC-001 nicht zu erreichen war. Aber bei 2300MHz waren es auch ca 15°C.

Lautstärke

Das System ist natürlich leiser geworden, besonders weil die 47db vom Heat Pipe HHC-001 wegfallen.
Der Unterschied zwischen 7 und 12V am Radiator ist warzunehmen und die 7V sind vorzuziehen, es sei denn, man benötigt die 2°C unbedingt.
Die Pumpe hört man etwas. Habe aber nicht das Spezialgel verwendet.

Negatives

Die Frontblende läßt sich schlecht befestigen. Vielleicht sollte da mal ein Klippsystem oder so was entwickelt werden.
Der Umschalter zwischen 7 und 12V ist nur mit einem Hilfsgegenstand zu erreichen. Aber einmal auf 7V und man braucht den nie wieder.
Der 230V Stecker der Pumpe passt nur mit etwas Würgen durch eine Slotblende am Gehäuse. Aber hier sind ja Normen und Sicherheitsvorschriften gesetzt und da muss mal halt etwas rumbiegen.
Dem Wasserzusatz fehlt eine Dosierungsangabe.

Positiv

Sehr gute Verarbeitung und einfache Installation. Der CPU-Kühler hat eine sehr glatte Fläche.

Fazit

Für ~160€ bei der Keramikpumpenausführung erhält man ein sehr gutes Komplettpaket, welches sehr gut verarbeitet ist und sich leicht einbauen läßt

Nick Knatterton
2003-09-28, 21:05:49
Hallo zusammen !

Sehr guter Erfahrungsbericht Wuschel.
Ich hab die gleiche Wakü. Ich kann jeden Punkt bestätigen.
Bei dem Preis lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.

Gruß

Nick Knatterton