Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ti 4200 auf terratec fx 5800
hallo,
ich wollte mal wissen ob sich der wechsel lohnt? ich koennte die geforce fx 5800 fuer ca 200 euro bekommen. die terratec karte ist vom 22.07, hat sie schon die neuen leisen luefter drauf, oder immernoch den staubsauger? wie sieht es mit dem uebertakten aus und reicht mein 300 watt enermax netzteil? vielen dank schonmal.....
StefanV
2003-09-20, 23:28:06
lohnt sich eigentlich nicht.
Ich würd noch mit der TI4200 leben, wenn ich unbedingt 'ne nV Karte brauch, zumindest bis der nV40 vorgestellt wird...
'ne 9700 würd sich ev. lohnen, 'ne 5800 eigentlich nicht.
xfire
2003-09-21, 02:11:50
Ich bin auch von einer 4200er auf die Terratec fx5800 gewechselt, und ich bin durchaus zufrieden damit.
Ohne AA/ AF ist der Geschwindigkeitsgewinn nicht allzugroß, aber mit ist das schon ne ganz andere Welt.
@Gast:
Ja, die Karte hat der leisen neuen leisen lüfter drauf.
Zur Übertaktbarkeit: Also ich komme auf Werte von
480MHz Core und 975MHz Speicher ohne dass sie die Karte von selbst heruntertaktet
Und mit deinem Netzteil solltest du eigentlich auch keine probleme kriegen.
Ich selbst hab immernoch mein altes 250W Netzteil drin.
Und bei dem Preis kann man nun wirklich nicht meckern. Also ich hab den wechsel zu keiner Zeit bereut...
rookz
2003-09-21, 02:58:48
@ Payne....
eine Fx5800 hat in etwa die Leistung wie eine 9700..
auch in high Quality...
LovesuckZ
2003-09-21, 08:13:14
Original geschrieben von Gast
ich koennte die geforce fx 5800 fuer ca 200 euro bekommen.
Für den Preis werde sich der Schritt lohnen, da du in Spielen mit Pixelshader und beim Einsatz von AA/AF einen deutlichen Leistungsschub erhalten wirst.
Geht euch nicht immer gleich an die Gurgel. Da wandert jetzt einiges ins Trash-Forum.
Gil-galad
2003-09-21, 11:12:11
Darf ich wenigstens folgendes sagen ?
"da du in Spielen mit Pixelshader und beim Einsatz von AA/AF einen deutlichen Leistungsschub erhalten wirst"
Das ist Quatsch. Schau dir die Performance in HL2 und Tomb Raider an. Die ist nicht wirklich gut. Und so groß ist der Sprung von einer TI4200 auf eine 5800 beim Einsatz von PS nicht.
Das passt wenigstens zum Thema "Ti 4200 vs FX 5800". Alles andere löst hier wohl nur Chaos aus. Also haltet euch mit Kommentaren, die darüber hinausgehen, etwas zurück.
LovesuckZ
2003-09-21, 11:23:26
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das ist Quatsch. Schau dir die Performance in HL2 und Tomb Raider an. Die ist nicht wirklich gut. Und so groß ist der Sprung von einer TI4200 auf eine 5800 beim Einsatz von PS nicht.
Man lern lesen.
Wenn du nicht lesen kannst, dann bleib doch fern.
Ich habe bis heute keine TI4200 gesehen, die HL2 oder TR6 mit DX9 Effekten darstellen kann. Und ich habe bei meinem Satz, die 5800 nicht mit einer anderen DX9 Karte vergleicht.
Ich bitte dich umstaendlich, wenn du Saetze nicht richtig interpretieren kannst, dann lasse es sein, irgendwelchen crap zu schreiben, nur weil du nicht in der Lage bist, den Zusammenhang zu erfassen.
Und Trash? Noe, ich habe nur die Wahrheit geschrieben, die ich anhand seiner Fehlinterpretation (die er ja nicht mal einsieht...) erkenne.
Matrix316
2003-09-21, 11:34:15
Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt es lohnt sich auf jeden Fall, aber seit den HL2 Benchmarks wäre ich vorsichtig...
LovesuckZ
2003-09-21, 11:54:58
Original geschrieben von Matrix316
Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt es lohnt sich auf jeden Fall, aber seit den HL2 Benchmarks wäre ich vorsichtig...
Wieso? Stellt die TI4200 nun auch schon DX9 effekte dar?...
Die 5800 hat die selbe DX8 Shaderunit wie die GF4TI Serie. Da sie hoeher getaktet ist, schlaegt sie die TI4200 deutlich in shaderlaestigen Games
Matrix316
2003-09-21, 12:01:52
Original geschrieben von LovesuckZ
Die 5800 hat die selbe DX8 Shaderunit wie die GF4TI Serie. Da sie hoeher getaktet ist, schlaegt sie die TI4200 deutlich in shaderlaestigen Games
Da aber die 5800 nur in DX8 schneller ist und in DX9 wahrscheinlich nicht, ist es eben nicht gerade super.
Dann schon lieber eine Radeon 9600PRO oder 9800 die auch in DX9 Games schneller ist als die 5800 mit DX8.
Man käuft sich ja keine DX9 Karte um dann nur mit DX8 einigermaßen gute Frameraten zu haben.
LovesuckZ
2003-09-21, 12:08:52
Da aber die 5800 nur in DX8 schneller ist und in DX9 wahrscheinlich nicht, ist es eben nicht gerade super.
Werden wir sehen, was Nvidia mit ihren HL" "Optimierung" raushauen koennen.
Dann schon lieber eine [...] 9800 die auch in DX9 Games schneller ist als die 5800 mit DX8.
Die kostet auch fast 80-100€ mehr. Und dann ist sie auch "nur" in DX9Spielen schneller. Bei DX8 koennte es wieder anders aussehen, bei DX7 herrscht ein Gleichstand.
[...]Radeon 9600PRO[...]
Man käuft sich ja keine DX9 Karte um dann nur mit DX8 einigermaßen gute Frameraten zu haben.
Eine 9600pro ist wohl für DX9 auch nicht wirklich zu gebrauchen. In DX8 langsamer und DX7 unterlegen.
StefanV
2003-09-21, 12:31:12
Original geschrieben von rookz
@ Payne....
auch in high Quality...
kann man so nicht wirklich sagen, denn sobald man PS>1.3 einsetzt schauts recht blöde für die FX aus, weswegen ich dazu eigentlich kaum raten kann, zumal der Preisunterschied zur 9800 nicht allzugroß ist, welcher aber dank des Mehrwertes (4xRGAA, sehr gute PS2.0 Leistung) sich auch lohnt.
Wenn man pech hat, dann wird eine FX5800 sogar von 'ner 9600 PRO (ev. auch ohne PRO) geschlagen, was der eigentliche Grund für mein obiges Posting ist.
Ergo: TI4200 behalten und auf nV40 hoffen oder 9700/9800 kaufen...
Mr. Lolman
2003-09-21, 12:39:10
Man lern lesen.
Wenn du nicht lesen kannst, dann bleib doch fern.
Mann, wie du immer gleich am auszucken bist. Da entsehen dann Flüchtigkeits(?)fehler. Wenn mal harte Worte gegen deinen Lieblinghersteller fallen, gehst du immer gleich an die Palme, oder wirst persönlich beleidigend...
...ich habe bei meinem Satz, die 5800 nicht mit einer anderen DX9 Karte vergleicht.
verglichen
Ich bitte dich umstaendlich, wenn du Saetze nicht richtig interpretieren kannst,...
inständigst
============================
@Gast:
Eine FX5800 um 200€ ist sicher nicht schlecht. Wenn du jedoch eine Radeon 9700 um den selben Preis bekommen könntest, dann nimm die. In der DX8/OpenGL Leistung nehmen sich beide nicht viel, aber wenn selbst John Carmack meint, dass das HL2 Benchmarkdebakel sich bei anderen neuen DX9 Spielen wiederholen könnte..., oder Futuremark sich freut, dass sie mit dem 3dmark03 doch recht hatten, im Februar, wo die FXen so beschissen abschnitten...
Bleibt nur noch zu hoffen, dass irgendwann ein vernünftiger Treiber erscheint, mit einem implementierten Laufzeitshadercompiler, sonst schauts für NVidia eher düster aus. Und als Kunde hätte man doch auch gerne die Gewissheit, dass nicht erst jedesmal der Treiber per Hand optimiert werden muss, sobald ein neues Spiel erscheint. (v.A. da NVidia schon fast bekannt dafür ist, bei Applikationsspezifischen Optimierungen auch an der BQ herumzutricks0rn.)
Also grundsätzlich ist die FX5800 um 200€ sicher kein schlechter Kauf, nur darf man sich halt nicht ärgern, wenn die billige 9600pro vom Freund dann tw. doch noch schneller ist, bei (derzeit) besserer Bild Qualität.
LovesuckZ
2003-09-21, 12:46:09
Original geschrieben von Mr. Lolman
Mann, wie du immer gleich am auszucken bist. Da entsehen dann Flüchtigkeits(?)fehler. Wenn mal harte Worte gegen deinen Lieblinghersteller fallen, gehst du immer gleich an die Palme, oder wirst persönlich beleidigend...
[/i]
Ach Lolchen...
Keine Ahnung, aber anscheinend haben einige Fanatiker nen kleines Leseproblem.
Auch für dich der Satz und ich bitte um Kennzeichnung, wo ich in diesen Satz eine andere Karte statt der TI4200 meine:
Für den Preis werde sich der Schritt lohnen, da du in Spielen mit Pixelshader und beim Einsatz von AA/AF einen deutlichen Leistungsschub erhalten wirst.
Tja, Wer lesen kann, ist doch im Vorteil. Also zurueck zur Schule.
Darf ich wenigstens folgendes sagen ?
"da du in Spielen mit Pixelshader und beim Einsatz von AA/AF einen deutlichen Leistungsschub erhalten wirst"
Nicht gross?
Sind alleine schon wegen des Taktes (400 ggü. 250MHz) mehr als 50% Leistungsgewinn. Mit AA/AF noch mehr.
Matrix316
2003-09-21, 12:59:44
Original geschrieben von ow
Nicht gross?
Sind alleine schon wegen des Taktes (400 ggü. 250MHz) mehr als 50% Leistungsgewinn. Mit AA/AF noch mehr.
Nur zieht halt DirectX 9 das alles wieder etwas runter.
Oder warum dürfte eine Radeon 9500PRO mit ihren 275 MHz Chiptakt wahrscheinlich Kleinholz aus einer 5800/5900 mit 400+ MHz machen wenn es um reine DX9 Spiele geht?
Mr. Lolman
2003-09-21, 13:01:46
Ach Lolchen...
Keine Ahnung, aber anscheinend haben einige Fanatiker nen kleines Leseproblem.
Auch für dich der Satz und ich bitte um Kennzeichnung, wo ich in diesen Satz eine andere Karte statt der TI4200 meine:
Tja, Wer lesen kann, ist doch im Vorteil. Also zurueck zur Schule.
Siehst du, das ist genau das, was ich meinte...
Da wurde dein ursprüngliches Post missverstanden, weil du die ATi Alternative nicht in Betracht gezogen hast, so wie es deine Diskussionspartner taten...* Und schon müssen alle wieder zurück in die Schule und können nicht lesen. Naja, dafür sind wir halt beim Schreiben besser.. ;)
Und wenn Leute meinen, dass sie seit den HL2 Benchmarksw vorsichtig sind, dann nicht weil eine FX5800 DX9 kann, und eine Ti4200 nicht, und auch nicht weil eine FX5800 in DX8 schneller ist als eine Ti4200, sondern schlichtweg deswegen, weil ATi Mittelklasse, NVs Highendklasse tw. alt aussehen lässt. Aber warten wir wieder mal ab, was optimierte Treibr bringen... :zzz:
(*nein, steht auch nicht da, geht aber aus der Aussage hervor...)
LovesuckZ
2003-09-21, 13:03:52
Oder warum dürfte eine Radeon 9500PRO mit ihren 275 MHz Chiptakt wahrscheinlich Kleinholz aus einer 5800/5900 mit 400+ MHz machen wenn es um reine DX9 Spiele geht?
Weil viele Reg Temps. verwendet werden und man den How TO von ATi statt von Nvidia folgt.
Ausserdem handelt das Anliegen des Threadstarters nicht um die 9500/9600 oder einer anderen ATI Karte.
Er will wissen, was ein Wechsel von TI4200 auf 5800 für ihm bringe. Und in Pixelshadergames nach DX8 bringt ihm die 5800 einen deutlichen Leistungssprung wegen dem 60%igen höherem Coretakt.
StefanV
2003-09-21, 13:07:15
Weil viele Reg Temps. verwendet werden und man den How TO von ATi statt von Nvidia folgt.
Ausserdem handelt das Anliegen des Threadstarters nicht um die 9500/9600 oder einer anderen ATI Karte.
Er will wissen, was ein Wechsel von TI4200 auf 5800 für ihm bringe. Und in Pixelshadergames nach DX8 bringt ihm die 5800 einen deutlichen Leistungssprung wegen dem 60%igen höherem Coretakt.
:zzz:
Warum wird den Spieleherstellern die Schuld in die Schuhe geschoben, wenn nV Mist gebaut hat??
Und wenns nur in diesem Fall ein zu geringer interner Speicher für zu wenig Temp Register ist...
Diese Ansicht geht einigen und nicht nur mir gehörig auf die Nerven...
LovesuckZ
2003-09-21, 13:07:18
Da wurde dein ursprüngliches Post missverstanden, weil du die ATi Alternative nicht in Betracht gezogen hast, so wie es deine Diskussionspartner taten...* Und schon müssen alle wieder zurück in die Schule und können nicht lesen. Naja, dafür sind wir halt beim Schreiben besser.. ;)
Oh Gott. Wie dumm bist du?
Er fragt nach der 5800 und keiner ATi Karte. Ist das so schwer zu verstehen? Warum sollt ich eine andere Alternative vorschlagen, wenn er klipp und klar nach einer 5800 fragt?
Wenn dir jemand fragt, ob der Weg von a nach b mit dem Zug schneller sei als zu Fuss, dann sagst du ihm doch auch nicht, dass das Auto besser waere...
Dumm, echt oder besser: Ein dummer Fanatiker.
Ich weiß, dass ich dafür Punkte bekommen, doch bei soviel Dummheit reichen die paar Beruhigungsnerven nicht mehr aus.
(*nein, steht auch nicht da, geht aber aus der Aussage hervor...)
Leider nicht, da der TI nicht nach einer ATI Alternative gefragt hat.
Bitte, Lesen lernen oder Klappe halten.
LovesuckZ
2003-09-21, 13:09:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Warum wird den Spieleherstellern die Schuld in die Schuhe geschoben, wenn nV Mist gebaut hat??
Erklaer's doch mal. Oder kannst du bis auf diese Thesen nichts anderes?
Und wenns nur in diesem Fall ein zu geringer interner Speicher für zu wenig Temp Register ist...
An was liegt es denn sonst beim NV35 (NV30 sollte ja bekannt sein)?
Matrix316
2003-09-21, 13:09:52
Ja aber würdest du heute für über 200 € eine Direct X 8 Karte kaufen wollen?
ATI MUSS man in Betracht ziehen. IMMER. Nachher wird dann rumgeheult weil die FX5xxx in HL2 oder anderen Spielen so langsam ist... :bawling: ...und man beißt sich in den :arsch2: weil man sich keine ATI geholt hat. Es sei denn es kommen wirklich noch Wundertreiber :santa: die nicht nur die Grafikdetails runterschrauben :bonk:. ;)
Nur zieht halt DirectX 9 das alles wieder etwas runter.
Wie willst du eine GF4 mit einer GFFX unter DX9 vergleichen?
StefanV
2003-09-21, 13:13:23
Erklaer's doch mal. Oder kannst du bis auf diese Thesen nichts anderes?
An was liegt es denn sonst beim NV35 (NV30 sollte ja bekannt sein)? [/SIZE]
Das ganze steht in den Tiefen des Forums, ich hab jetzt keinen Bock hier diesen Thread deinetwegen vollzuspammen.
Es wäre schön, wenn du akzeptieren könntest, daß die nV3x Serie diverse Designeinschränkungen haben, welche zu deutlichen Nachteilen im Vergleich zu ATI führen.
Auch scheint ATI momentan mehr DX9 Features zu beherrschen als nV, welche nur ein ganz klein wenig flexiblere Shader haben...
DOch was nützen mir flexible Shader, wenn ich sie nicht nutzen kann.
LovesuckZ
2003-09-21, 13:14:05
Ja aber würdest du heute für über 200 € eine Direct X 8 Karte kaufen wollen?
Welche Karte ist denn in DX8 beser als die 5800 für 200€?
Nur 9700, 5900 und die hoeheren Versionen.
Und heutzutage überliegen die DX8 Spiele den DX9 Games.
ATI MUSS man in Betracht ziehen. IMMER.
Nein, da wir hier im Nvidiaforum sind.
/edit: Wenn jemand im ATi Fprum nach einer 9600 fragt, dann schlage ich ihm doch auch keine TI4200 vor, nur weil diese in DX7 und DX8 Games schneller ist. Und würde ich dies machen, werde ich bestimmt genauso angefahren.
Nachher wird dann rumgeheult weil die FX5xxx in HL2 oder anderen Spielen so langsam ist...
Oder die ATi karten in OpenGL Games oder anderen Spielen (vorallen wenn man sich ne 9600pro kaufen sollte...).
Es wird immer Spiele geben, wo die ein oder andere Karte schneller ist.
Mr. Lolman
2003-09-21, 13:14:22
Oh Gott. Wie dumm bist du?
Sicher bei weitem nicht so dumm, wie du unnötig aggressiv bist...
Er fragt nach der 5800 und keiner ATi Karte. Ist das so schwer zu verstehen? Warum sollt ich eine andere Alternative vorschlagen, wenn er klipp und klar nach einer 5800 fragt?
Wenn dir jemand fragt, ob der Weg von a nach b mit dem Zug schneller sei als zu Fuss, dann sagst du ihm doch auch nicht, dass das Auto besser waere...
Wenn einer ein Moped besitzt, und sich ein neues kaufen will, kann man doch sagen, dass es auch günstige Motorräder gibt.
Ich weiß, dass ich dafür Punkte bekommen, doch bei soviel Dummheit reichen die paar Beruhigungsnerven nicht mehr aus.
Du hast glaub ich echt ein grösseres Problem.
Leider nicht, da der TI nicht nach einer ATI Alternative gefragt hat.
Bitte, Lesen lernen oder Klappe halten.
Ein Tipp: Such dir doch eine Freundin, damit du nicht immer deine FX penetrieren musst.
LovesuckZ
2003-09-21, 13:16:44
Ein Tipp: Such dir doch eine Freundin, damit du nicht immer deine FX penetrieren musst.
Ich Freundin, du Deutschkurs?
Matrix316
2003-09-21, 13:20:30
Wie willst du eine GF4 mit einer GFFX unter DX9 vergleichen?
In dem man bencht? ;D
http://www.nonlimit.ch/ted/hl3.gif
StefanV
2003-09-21, 13:21:11
Könnten einige hier mal aufhören sich die Köppe einzuschlagen und ihre persönliche Meinung bis aufs Messer zu verteidigen und mal aufs Thema zurückkomen??
Danke
Mr. Lolman
2003-09-21, 13:22:03
@Threadstarter:
Käme ATi auch in Frage, oder muss es eine NV sen?
Ich Freundin, du Deutschkurs?
Nein eher du beides... Darum bitte ich dich umständlich, jetzt nachdem wir wiedermal unsere Penisse vergleicht haben ;D;D
edit: Ich hör schon auf, sonst heissts noch dass ICH nicht nur dumm bin, und nicht lesen kann, einen Deutschkurs brauch, ein Dummer Fanatiker bin, sondern dass ich FLAME, und das war ursprünglich nicht meine Absicht, als ich diesen Thread entdeckte...
LovesuckZ
2003-09-21, 13:23:09
Nein eher du beides... Darum bitte ich dich umständlich, jetzt nachdem wir wiedermal unsere Penisse vergleicht haben ;D;D
Deutsch ist mehr als nur Rechtschreibung. Das solltest du wissen, oder hast du die Schule vorzeitig abgebrochen?
In dem man bencht? ;D
http://www.nonlimit.ch/ted/hl3.gif
a) nicht representativer Bench
b) wenn schon, dann muss man beide Karten unter DX8.0 vergleichen.
nggalai
2003-09-21, 13:28:12
Hola Gast,
hallo,
ich wollte mal wissen ob sich der wechsel lohnt? ich koennte die geforce fx 5800 fuer ca 200 euro bekommen.Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Ich habe von einer Ti4400 auf die 5800 non-ultra gewechselt, und bin mitlerweilen heilfroh über die Aufrüstung. Hauptgrund: Mein neuer TFT (Reviewlink in Signatur). Das Ding hat nunmal eine native Auflösung von 1600x1200, und damit ist in den meisten Spielen, die ich so spiele ;), die Ti4400 am Anschlag bis überfordert. Mit der 5800er kann ich Spiele wie AvP2, Morrowind und Aquanox2 mit 8°AF spielen, und läuft immernoch seeehr flüssig.
Falls Du dich auch noch mit Rendering beschäftigst: Die GFFX-Reihe wird von Softimage und Maya fürs Offline-Rendering direkt unterstützt, und für Cinema4D wird gerade an so einem Plugin gearbeitet (das übrigens auch mit der R6 CE-Gratisversion funktionieren soll, bevor hier wer wegen dem Preis mault ;)). Kann also auch eine Überlegung wert sein.
93,
-Sascha.rb
Mr. Lolman
2003-09-21, 13:28:54
Deutsch ist mehr als nur Rechtschreibung. Das solltest du wissen, oder hast du die Schule vorzeitig abgebrochen?
Eines deiner Probleme ist nicht die Rechtschreibung sondern die Orthographie...
Und damit du mit dem Schulsh1ce aufhörst: Ich gehe in eine FH und werd dann hoffentlich irgendwann mal Akademiker...
@Gast:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44526
Mail da mal einen Händler an, ist IMHO die bessere Alternative, falls du sie noch bekommst...
Matrix316
2003-09-21, 13:29:20
a) Schau mer mal - deswegen meinte ich man sollte "vorsichtig" sein und abwarten bis HL2 draußen ist.
b) Dann kostet die 5800 immer noch doppelt so viel wie eine 4200er. Ist aber nicht doppelt so schnell, oder? Man kauft ja auch für die Zukunft, WENN man schon vor hat 200 €+ auszugeben.
LovesuckZ
2003-09-21, 13:32:03
b) Dann kostet die 5800 immer noch doppelt so viel wie eine 4200er. Ist aber nicht doppelt so schnell, oder? Man kauft ja auch für die Zukunft, WENN man schon vor hat 200 €+ auszugeben.
Die 5800 kann nicht doppelt so schnell. Sie wird deutlich schneller sein, da sie bei gleicher Technik durch den hoeherem Takt mehr Performance bietet.
/edit: Mit AA/AF kann sie dann schon doppelt so schnell sein.
Original geschrieben von MrLolman
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44526
Mail da mal einen Händler an, ist IMHO die bessere Alternative, falls du sie noch bekommst...
Da steht überall Liefertermin unbekannt. Aber ey, Leseschwaeche.
Mr. Lolman
2003-09-21, 13:37:43
Da steht überall Liefertermin unbekannt. Aber ey, Leseschwaeche.
Deswegen SCHRIEB ich: Mail mal einen Händler an (Geizhals ist auch nicht immmer am aktuellsten Stand, und vielleicht hat unser Gast ja Glück)
Mr. Lolman
2003-09-21, 13:41:55
Den 3. Balken kann man ja mit dem Untersten vergleichen, oder? (ist doch beides DX8)
nggalai
2003-09-21, 13:43:44
Den 3. Balken kann man ja mit dem Untersten vergleichen, oder? (ist doch beides DX8) Nein--die GFFX wurde mit DX8.1 gebencht (incl. den vielen, vielen PS1.4-Shadern in HL2), die Ti mit DX8 (bis PS1.3).
93,
-Sascha.rb
LovesuckZ
2003-09-21, 13:43:49
Deswegen SCHRIEB ich: Mail mal einen Händler an (Geizhals ist auch nicht immmer am aktuellsten Stand, und vielleicht hat unser Gast ja Glück)
Und? Wenn du dich laenger erkundigt haettest, waere auch dir in den Sinn gekommen, dass die Club3d Karte seit langem nicht mehr lieferbar ist.
Szilard
2003-09-21, 14:14:31
Original geschrieben von rookz
@ Payne....
auch in high Quality...
Hast du beide Grafikkarten und hast Spiele mit Fraps vergliechen oder woher kommt deine Behauptung?
Gil-galad
2003-09-21, 15:58:24
Anscheinend willst Du es nicht wahr haben. Bei DirectX 9 Shadern verliert die 5800/5900 ne Menge an Leistung. Da ist es egal ob die die darstellen kann oder nicht. Und das die Karte mit DirectX 8.1 auch ned so viel schneller ist als eine 4600 (4200 wird auch nich so langsam sein) sieht man auch. Von daher ist der Sprung von einer 4200 auf eine 5800 bei Pixelshader-lastigen Spielen (und da wirds in Zukunft ne Menge geben) nicht so riesig. Also halt Du dich bitte an Fakten und red nicht so einen Unsinn.
Aquaschaf
2003-09-21, 16:00:14
Als Argument für einen Wechsel auf eine 5800 wäre die bessere Nutzbarkeit von AA und AF. Wenn es dir darum geht dies zu Nutzen wäre der Kauf eventuell sinnvoll.
In zukünftigen Spielen mit verstärkter Shadernutzung wird sich die 5800 sicher etwas stärker von der Ti4200 absetzen können, aber mir wäre der Sprung keine 200€ wert.
Mein Tipp wäre einfach noch etwas zu warten.
Und das die Karte mit DirectX 8.1 auch ned so viel schneller ist als eine 4600 (4200 wird auch nich so langsam sein) sieht man auch.
Falsch, weil eine GF4 mit DX8.0 läuft, also kein Vergleich gegeben ist.
Gil-galad
2003-09-21, 16:19:25
Sicherlich kann sie sich etwas absetzen alleine schon wegen des höheren Taktes. Aber wenn ich mir die Pixelshaderleistung 1.1 bis 1.4 anschaue dann ist der Unterschied nicht so groß. Und den Unterschied macht da auch nur der höhere Takt. Und von Pixelshader 2.0 braucht man sicher ned erst anfangen. Sicher kann die TI4200 diese nicht, aber die Performance der 5800 ist da auch nicht gerade so toll. Von daher mein Tip: Übertakte die 4200 ein bisschen (TI4400 oder 4600 Niveau) und warte mit dem Kauf ein wenig. Die 200 € sind meiner Meinung nach Geldverschwendung, außer die könntest dafür eine 9700 / Pro kriegen. Die lohnt sich IMHO mehr.
@ OW
Ja aber die TI 4200 kann DirectX 8.1 also auch Pixelshader 1.4. Die Geforce 3 konnte nur reines DirectX 8.0. Nachdem ATi aber PS 1.4 in die 8500 implementiert hatte, musste NV nachziehen. Und anscheinend nutzen kommende Spiele schon ganz gerne PS 1.4.
Nein, eine GF4 kann keine PS1.4 ausführen. Nur max. PS1.3
Also wird da oben der PS1.3 Pfad (GF4) mit dem PS1.4 Pfad (GFFX) verglichen.
Szilard
2003-09-21, 16:27:10
Mein Kollege hat eine Radeon 9700PRO, ich die Leadtek FX5900nu! Wir vergleichen gerne die Leistung beider Grafikkarten und wenn man sich die FPS Zahlen in vielen Games so anschaut, wird mir einfach schlecht aber bei welcher Grafikkarten-Leistung mir schlecht wird, dürft ihr selber eraten ;D
Gil-galad
2003-09-21, 16:29:48
Ich war immer der Meinung (und ich dachte auch das ich es irgendwo gelesen hatte) das sie PS 1.4 kann, also war es doch ATi-only. Na gut dann sorry für den Fehler meinerseits. Trotzdem ändert sich an der schlechten PS 2.0 Performance der 5800 nichts. Und das sie in HL 2 (laut diversen Benchmarks) auch nicht so sehr viel mehr leistet mit dem speziellen NV3X Pfad und dem Direct X 8.1 Pfad (ich bezweifle das der Unterschied zwischen 8.0 und 8.1 so groß ist) ist auch unbestritten. Von daher würde ich mir jetzt keine 5800/5900 kaufen sondern erst noch abwarten wie das mit anderen kommenden Spielen (FarCry, ..) aussieht. Lieber etwas sparen und dann vielleicht eine Karte der nächsten Generation (NV40 oder R420) kaufen.
ElHive
2003-09-21, 16:50:44
Den 3. Balken kann man ja mit dem Untersten vergleichen, oder? (ist doch beides DX8)
Mal ganz abgesehen davon, welche DX-Version welcher GraKa-Chip unterstützt: mit was genau wurde da gebencht? ???
The_Invisible
2003-09-21, 17:26:47
Sicherlich kann sie sich etwas absetzen alleine schon wegen des höheren Taktes. Aber wenn ich mir die Pixelshaderleistung 1.1 bis 1.4 anschaue dann ist der Unterschied nicht so groß. Und den Unterschied macht da auch nur der höhere Takt. Und von Pixelshader 2.0 braucht man sicher ned erst anfangen. Sicher kann die TI4200 diese nicht, aber die Performance der 5800 ist da auch nicht gerade so toll. Von daher mein Tip: Übertakte die 4200 ein bisschen (TI4400 oder 4600 Niveau) und warte mit dem Kauf ein wenig. Die 200 € sind meiner Meinung nach Geldverschwendung, außer die könntest dafür eine 9700 / Pro kriegen. Die lohnt sich IMHO mehr.
@ OW
Ja aber die TI 4200 kann DirectX 8.1 also auch Pixelshader 1.4. Die Geforce 3 konnte nur reines DirectX 8.0. Nachdem ATi aber PS 1.4 in die 8500 implementiert hatte, musste NV nachziehen. Und anscheinend nutzen kommende Spiele schon ganz gerne PS 1.4.
schon mal mit ner GF4 in TRAOD PS1.4 aktivieren versucht? :D :bäh:
mfg *****
LovesuckZ
2003-09-21, 17:38:52
Anscheinend willst Du es nicht wahr haben. Bei DirectX 9 Shadern verliert die 5800/5900 ne Menge an Leistung. Da ist es egal ob die die darstellen kann oder nicht.
Kann eine TI4200 (TI4200) TI4200 DX9 effekte darstellen?
Man denke nach!
Und das die Karte mit DirectX 8.1 auch ned so viel schneller ist als eine 4600 (4200 wird auch nich so langsam sein) sieht man auch.
Wo? In Splinter, Aquamark2/3 und sontige DX8 Spiele ist meine 5800 deutlich schneller.
Von daher ist der Sprung von einer 4200 auf eine 5800 bei Pixelshader-lastigen Spielen (und da wirds in Zukunft ne Menge geben) nicht so riesig. Also halt Du dich bitte an Fakten und red nicht so einen Unsinn.
Deine Fakten sind Thesen. Und da es von den 3D-Gurus im großen schon bestaetigt wurde, dass der NV30 mit den selben DX8 Core auflaeuft wie die GF4TI Serie, so kann man sich ausrechnen, wo eine 60% hoeher getaktete in solch DX8 Games stehen werde.
Sicherlich kann sie sich etwas absetzen alleine schon wegen des höheren Taktes. Aber wenn ich mir die Pixelshaderleistung 1.1 [...] anschaue dann ist der Unterschied nicht so groß.
erklaere das mal: Selbe Shaderunit und dafür nen deutlich hoeherem Coretakt sei ein Indikator dafür, dass "der Unterschied nicht so groß" waere? Traeum weiter.
Ich hab zwar kein Physik, doch bei gleicher Technik sollte die Leistung linear ansteigen, wenn die Shader limitieren.
Trotzdem ändert sich an der schlechten PS 2.0 Performance der 5800 nichts.
Und wieda: Verfügt die TI4200 über PS2.0 Shader? Die ganze Diskussion begruendet sich auf deine Leseschwaeche. Nice...
Gil-galad
2003-09-21, 17:47:32
Kann eine TI4200 (TI4200) TI4200 DX9 effekte darstellen?
Man denke nach!
[/SIZE]
Anscheinend kannst Du nicht lesen, aber is ja nix neues.
@lovesucks
Nach mehreren Beschwerden seitens anderer Foren-User sei dir dringendst angeraten, deinen Diskussionsstil zu überdenken.
Ansonsten prophezeie ich dir, dass die Moderation in nicht allzu ferner Zukunft dir eine Auszeit gönnen wird.
Betrachte dich also schon mal als vorgewarnt.
LovesuckZ
2003-09-21, 17:54:58
Anscheinend kannst Du nicht lesen, aber is ja nix neues.
Falsch, du kommst mit PS2.0 Performance in einem Thema, wo es um 5800 und TI4200 gehe.
Das nenn ich Leseschwaeche und die ziehst du den ganzen Thread durch, indem du immer wieder das selbe von dir gibst.
Kapier's endlich: Davon war von mir nie die Rede und in anbetracht, dass die TI4200 über keine PS2.0 verfügt, kann man keinen DX9 Vergleich machen.
LovesuckZ
2003-09-21, 18:00:47
@lovesucks
Nach mehreren Beschwerden seitens anderer Foren-User sei dir dringendst angeraten, deinen Diskussionsstil zu überdenken.
Ich bitte um die anderen Posts von mir per PN, die nicht in diesem Thread sind, überwelche sich die User beschwert haben.
/edit: An meinem Diskussionsstil gibt es nicht auszusetzen. Und wenn Leute meine Aussagen verdrehen, verfaelschen oder irgendwelche Luegen verbreiten, dann werde ich schonmal nen bissl aggressiver.
Und wenn man wegem dem Diskussionsstil gebant werde, dann müssten einige gehen...
Matrix316
2003-09-21, 19:05:57
Falsch, du kommst mit PS2.0 Performance in einem Thema, wo es um 5800 und TI4200 gehe.
Das nenn ich Leseschwaeche und die ziehst du den ganzen Thread durch, indem du immer wieder das selbe von dir gibst.
Kapier's endlich: Davon war von mir nie die Rede und in anbetracht, dass die TI4200 über keine PS2.0 verfügt, kann man keinen DX9 Vergleich machen.
Davon MUSS aber die Rede sein wenn es heißt von 4200 auf 5800 aufrüsten, wenn die 5800 mit DX9 Effekten in etwa so schnell ist wie die 4200 in DX8.
NAAAAATÜÜÜÜÜÜRLIIIIIIICH ist bekannt, dass die 4200 keine DX9 Effekte darstellen kann, aber der 5600/5800/5900 bringen diese Effekte auch NIIIIIICHTS wenn die Karten im Endeffekt zu langsam sind.
Gil-galad
2003-09-21, 19:18:00
NAAAAATÜÜÜÜÜÜRLIIIIIIICH ist bekannt, dass die 4200 keine DX9 Effekte darstellen kann, aber der 5600/5800/5900 bringen diese Effekte auch NIIIIIICHTS wenn die Karten im Endeffekt zu langsam sind.
FULL ACK
Genau das will ich damit sagen. Und ich hab nirgends behauptet das die TI4200 DX 9 kann. Ich hab nur gesagt, dass die PS 2.0 Leistung der NV3x bisher sehr zu wünschen übrig lässt und das die 5800 im Endeffekt auch nicht so sehr viel schneller bei DX 8.1 ist als eine TI. Sicherlich bringt die Taktsteigerung der 5800 gegenüber der 4200 einige Vorteile, aber ich denke das diese eher im Bereich von AA/AF zu finden sind. Aber was nützt einem AA/AF wenn die Karte bei Pixelshadern "versagt" ? Nichts. Denn wenn ein Spiel mit PSn auf einer 5800 langsam ist, dann wirds sie mit AA/AF nur noch langsamer.
PS: Sorry wenn ich mich manchmal etwas missverständlich ausgedrückt habe, ich hoffe die obere Aussage versteht jeder ;)
[/SIZE]
mit dem zug dauerts 2h weil der nächste anschlusszug erst in 1,5h kommt. zu fuß is es viel zu weit....
...wie was ? warum hätte ich ihnen sagen sollen dass in 5min der bus fährt, sie haben ja nicht gefragt !? :tgv:
wo ist der sinn jetzt für 200€ auf eine karte aufzurüsten die mit dx9 games schon wieder in arge probleme kommt und man dann gleich wieder aufrüsten darf :kratz2:
LovesuckZ
2003-09-21, 19:31:49
Davon MUSS aber die Rede sein wenn es heißt von 4200 auf 5800 aufrüsten, wenn die 5800 mit DX9 Effekten in etwa so schnell ist wie die 4200 in DX8.
Wie, soll ich sagen, dass die FX 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 0000000000000000000 mal schneller in DX9 Spielen sei, weil die TI4200 bei einem DX9 Vergleich nicht antreten koenne?
Kann ich naechstes mal machen...
Also ist es besser nicht die Moeglichkeit für DX9 zu haben, auch wenn es zu langsam waere? Rofl, so geil. Ich kann nicht mehr.
Ich sage es mal so: Kaufe dir keine 5800, die ist zwar in DX8 Spielen deutlich schneller, verfügt über Temp. Überwachung, ist in 2D schoen leise, hat einen geilen Speed mit AA/AF und verfügt über Dx9 (PS/VS2.0), das zur Passreduktion nochmal einen Speedvorteil bringt, hat nen bessere TV-Out und Signalqualitaet. Nachteil ist leider, dass du die Moeglichkeit besitzt, DX9 effekte zu bewundern.
Man, die 5800 ist wirklich kein Upgrade. Kaufe dir besser ne 9600. Die ist der 5800 in fast jeder Hinsicht (Dx9 Speed) unterlegen, doch es ist ne Karte, wo die DX9 effete schneller an dir vorbei laufen. Dafür musst aber auf den Speed in den anderen Applicationen verzichten.
Tja, ich hab's drauf...
das die 5800 im Endeffekt auch nicht so sehr viel schneller bei DX 8.1 ist als eine TI.
Schade, aber ich denke es ist besser, mit dir nicht mehr zu diskutieren, da du keine Einsicht hast. Es waere nett, wenn du deine These untermauerst:
http://www.hartware.de/review.html?id=320&page=5
Zieh 25% von TI4600 und 5800 ab. Dann kommst du auf einen Speedvorteil von 50 - 60%.
LovesuckZ
2003-09-21, 19:32:59
wo ist der sinn jetzt für 200€ auf eine karte aufzurüsten die mit dx9 games schon wieder in arge probleme kommt und man dann gleich wieder aufrüsten darf :kratz2:
Wo ist der Sinn, bei einer DX8 Karte zu bleiben, die da schon Probleme hat? :kratz2:
Und ne 9700 bekommt er nur noch schwer, ne 9600pro ist zwar in Dx9 besser, verliert aber unter DX7 und DX8. Das waer ja nen Upgrade...
StefanV
2003-09-21, 19:37:52
Ich bitte um die anderen Posts von mir per PN, die nicht in diesem Thread sind, überwelche sich die User beschwert haben.
/edit: An meinem Diskussionsstil gibt es nicht auszusetzen. Und wenn Leute meine Aussagen verdrehen, verfaelschen oder irgendwelche Luegen verbreiten, dann werde ich schonmal nen bissl aggressiver.
Und wenn man wegem dem Diskussionsstil gebant werde, dann müssten einige gehen...
Dir ist bekannt, daß man für 'normale' Fehltritte normalerweise 1pkt gibt, in einigen Fällen auch 2pkt, wenn man aber die Anweisung eines Mods ignoriert 3pkt bekommt, oder??
Aber ich zitiere in diesem Fall am besten mal Thomas:
Original geschrieben von Thowe
IWas die 3 Punkte angeht, das hat Xmas bereits gesagt. Wenn jemand gegen einen Moderator und logischerweise bei einer moderierenden Tätigkeit meint rummaulen zu müssen, dann bekommt er halt diese Anzahl der Punkte dafür. Ich denke das ist immer noch deutlich fairer als dies in anderen Foren i.d.R. gehandhabt wird.
Das ganze kommt aus diesem (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93100) Thread...
Gil-galad
2003-09-21, 19:38:09
Schade, aber ich denke es ist besser, mit dir nicht mehr zu diskutieren, da du keine Einsicht hast. Es waere nett, wenn du deine These untermauerst:
http://www.hartware.de/review.html?id=320&page=5
Zieh 25% von TI4600 und 5800 ab. Dann kommst du auf einen Speedvorteil von 50 - 60%.[/SIZE]
Klar das wieder sowas kommen musste. Man nimmt sich halt nur die Benchmarks die einem passen. Aber dazu poste ich jetzt keine Benchmarks die mir passen, hat eh keinen Sinn mit Dir darüber zu "diskutieren".
Wo ist der Sinn, bei einer DX8 Karte zu bleiben, die da schon Probleme hat? :kratz2:
Und ne 9700 bekommt er nur noch schwer, ne 9600pro ist zwar in Dx9 besser, verliert aber unter DX7 und DX8. Das waer ja nen Upgrade...
es soll schon mind. einer vorgeschlagen haben noch ein wenig zu sparen ;)
StefanV
2003-09-21, 19:42:02
Ich schlage vor, daß du nicht versuchst irgendwem die FX5800 aufzuschwatzen, sondern die Vor/Nachteile aufzeigst.
Ich sehe nur, wie du seitenweise versuchst dem Gast die FX5800 aufzuschwatzen, obwohl es eignentlich nicht allzuviel bringt und die meisten dazu raten die Karte drin zu lassen und auf die nächsten zu warten oder 'ne ATI zu kaufen, wobei ich eher für ersteres bin...
Gil-galad
2003-09-21, 19:49:16
Vielleicht ist LovesuckZ bei NVidia engagiert ;)
Hi all
Ich kann nur soviel sagen ein bekannter von mir ist von einer GF4 TI4200 (4x,64MB) auf eine FX5800 aber Ultra umgestiegen und der Unterschied ist in allen Games die ich gesehen habe in hohen Auflösungen SICHTBAR.
Ist vielleicht was anderes wenn man eine GF4 TI4600 oder eine 4200 mit 8x und 128MB besitzt aber die alte TI4200 ist der FX5800 in aktuellen Games unterlegen.
Wenn die Karte 200€ kostet und du die alte 4200TI besitzt lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall.
Ach ja eine Radeon9800np kostet immer noch 80-100€ mehr, man sollte nicht vergessen das das umgerechnet immer noch fast 200DM sind und das ist für manche Leutz nicht mal eben wenig und inwiefern die FX der ATI wirklich im Endeffekt in HL2 oder DX9 Games unterlegen ist das wird sich zeigen, sicherlich ist man mit einer ATI Karte auf der sicheren Seite aber todgesagte leben bekanntlich länger.
mfg JMSC .... dem das ATI-Nvidia-DX9-HL2 Thema aufn Sender geht.
LovesuckZ
2003-09-21, 19:53:26
Klar das wieder sowas kommen musste. Man nimmt sich halt nur die Benchmarks die einem passen. Aber dazu poste ich jetzt keine Benchmarks die mir passen, hat eh keinen Sinn mit Dir darüber zu "diskutieren".
Ich bitte dich umstaendlich, einen Gegenbeweis zu liefern, dass die 5800 in DX8(.1) Spielen nicht deutlich schneller sei.
Ich suche mir die Benches nicht aus, ich finde keine Splinter Cell oder Enclave Vergleiche.
Das was du grad von dir gegeben hast, ist das groeßte Problem bei einer Diskussion: trotz einem Beweis bleibst du stur und versuchst keinen Gegenbeweis zu liefern. Das ist ein Diskussionsstil wofür man Punkte bekommen sollte. Komisch, dass werd ich mal vorschlagen...
Original geschrieben von Stefan PayneIch schlage vor, daß du nicht versuchst irgendwem die FX5800 aufzuschwatzen, sondern die Vor/Nachteile aufzeigst.
Vorteile:
deutlich schneller unter DX8 und DX7
Temp Überwachung
bessere 2d Feature
schnelleres AA/AF
DX9 Moeglichkeit und Moeglichkeit für Speedsteigerung durch Passreduktion
2D/3D Taktsteuerung
im 2D Modus keinem lauteren Luefter
etc.
Nachteile:
Leicht groeßer
im 3DModus deutlich waermer und verbraucht mehr Strom
Vorteile überwiegen deutlich.
Gil-galad
2003-09-21, 19:57:27
Original geschrieben von AiS|Gil-galad Ich schlage vor, daß du nicht versuchst irgendwem die FX5800 aufzuschwatzen, sondern die Vor/Nachteile aufzeigst.
Das kam überhaupt nicht von mir. Solltest erstmal richtig quoten lernen. Unmöglich, und die Benchmarks bleib ich dir schuldig, da Du dir eh immer nur Benchmarks raussuchst die dir passen. Da kann ich bringen was ich will. Du nörgelst an allem rum, was keine Vorteile für NV zeigt.
LovesuckZ
2003-09-21, 20:00:47
Unmöglich, und die Benchmarks bleib ich dir schuldig, da Du dir eh immer nur Benchmarks raussuchst die dir passen. Da kann ich bringen was ich will. Du nörgelst an allem rum, was keine Vorteile für NV zeigt.
:schlag:
Danke, dass du mir grad deine Unfaehigkeit in Sachen Diskussion darlegst. Warum sollte ich an Benches rumnoergeln, wenn diese vor mir liegen?
Bring den Beweis für deine These und ich bin ruhig. Bis dahin sehe ich in dir keinen Diskussionspartner, sondern nur einen Fanboy.
Gil-galad
2003-09-21, 20:02:41
Wieso eine Karte kaufen, die in DirectX 9.0 zu langsam ist und nur in DX 8/8.1 schneller ist als eine TI4200 ? Sorry aber die Logik verstehe ich nicht. Ich glaub kaum das ein vernünftiger Mensch eine DirectX 8 Karte gegen eine pseudo-DirectX 9 Karte (wohl eher DirextX 8 Karte) tauscht. Dann soll er seine 4200 verkaufen und die 270 - 280 € in eine 9800 non-Pro investieren. Damit liegt er auf jeden Fall besser als mit einer 5800 denn:
Vorteile:
schnell in DirectX 7, 8 und 9
recht leise
zukunftssicherer als eine 5800 da bessere PS 2.0 Leistung (bisher)
gute Bildqualität
schnelles und schönes AA
schnelles AF
ausgereifte Treiber
Nachteile:
etwas schlechteres AF als eine 4200/5800
StefanV
2003-09-21, 20:03:58
[QUOTE]Original geschrieben von LovesuckZ
:schlag:
Danke, dass du mir grad deine Unfaehigkeit in Sachen Diskussion darlegst. Warum sollte ich an Benches rumnoergeln, wenn diese vor mir liegen?
Bring den Beweis für deine These und ich bin ruhig. Bis dahin sehe ich in dir keinen Diskussionspartner, sondern nur einen Fanboy. [/QUOTE
*LSnochmalspiegelüberreich*
Sorry, LS, aber du solltest erstmal vor deiner eigenen Tür kehren, bevor du den Dreck vor denen anderer kritisierst...
LovesuckZ
2003-09-21, 20:10:30
Sorry, LS, aber du solltest erstmal vor deiner eigenen Tür kehren, bevor du den Dreck vor denen anderer kritisierst...
Achja? Ich versuche meinen crap wenigsten noch zu untermauern. Ich beledige erst, wenn man mich provoziert. Ich lese richtig. Ich gehe keine anderen user an, nur weil diese nicht richtig schreiben. Ich gehe keine anderen User an, nur weil diese keine Ahnung vom zitieren haben. etc.
Hier, in diesem Forum, gibt es viele User, die andere über Deutschschwaechen anmachen, doch selbst keine Goetter in dieser Sprache sind.
LovesuckZ
2003-09-21, 20:12:50
Vorteile:
schnell in DirectX 7, 8 und [9] -> auch 5800
recht leise -> auch 5800
zukunftssicherer als eine 5800 da bessere PS 2.0 Leistung (bisher) -> ack
gute Bildqualität -> auch 5800
schnelles und schönes AA -> auch 5800 (2AA)
schnelles AF -> auch 5800
ausgereifte Treiber -> auch 5800
Für die paar zusaetzlichen Vorteile sollte er gleich fast 90€ mehr ausgeben?
/edit: An meinem Diskussionsstil gibt es nicht auszusetzen. Da gibt es sogar jede Menge auszusetzen.
LovesuckZ
2003-09-21, 20:15:22
Original geschrieben von aths
Da gibt es sogar jede Menge auszusetzen.
Dann zaehle auf.
StefanV
2003-09-21, 20:17:00
Dann zaehle auf.
-Tonfall
-Penetranz
-Uneinsichtigkeit
-'Borniertheit'
-ATI gebashe und nV gejuble
Langt das fürn ANfang??
Gil-galad
2003-09-21, 20:19:14
Für die paar zusaetzlichen Vorteile sollte er gleich fast 90€ mehr ausgeben?
Sicher mögen das 70 - 80 € mehr sein (man beachte: 200 € hat er so oder so, 70 - 80 € kriegt er für die TI4200, sind also 270 - 280 € und nicht 290 €). Aber man bedenke folgendes: Er will HL 2 spielen, Far Cry, ... alles was halt PS lastig ist. Dann merkt er: "Hmm also wirklich toll läuft das ja nicht. Hätte ich mir nur die 9800 gekauft".
Was macht er ? Er verkauft seine 5800 (Preis sinkt natürlich da sie gebraucht ist und langsam dazu bei PS lastigen Spielen), kauft sich eine 9800 (oder Nachfolger) und bezahlt im Endeffekt mehr als er jetzt zahlen würde. Von daher hinkt deine Behauptung.
Anscheinend willst Du es nicht wahr haben. Bei DirectX 9 Shadern verliert die 5800/5900 ne Menge an Leistung. Da ist es egal ob die die darstellen kann oder nicht. Und das die Karte mit DirectX 8.1 auch ned so viel schneller ist als eine 4600 5900 und erst recht 5800 sind in DX9, wie man sieht, ziemlich langsam, aber in DX8 sehr fix, deutlich flinker als eine Ti 4600.
LovesuckZ
2003-09-21, 20:22:04
-Tonfall ->
-Penetranz
-Uneinsichtigkeit
-'Borniertheit'
-ATI gebashe und nV gejuble
Langt das fürn ANfang??
1. Ja? Wann war denn der Tonfall so? Als man meine Aussagen wieda einmal so verdreht hat, dass ich meine 5800 in den Himmel lobe. Dies wurde schon deutlich oefters bei mir getan (er hasse ATi, weil der Mod bei seiner 9500 nicht funktioniert habe...)
2.Ich draenge mich auf :schlag:
3. Wie sollte ich Einsichtigkeit zeigen, wenn mir kein Gegenargument gebracht werde?
5. Tuerlich. Noch ne Luege?
Komisch, alles passt auch auf anderen Forumsteilnehmer zu.
Gil-galad
2003-09-21, 20:22:24
5900 und erst recht 5800 sind in DX9, wie man sieht, ziemlich langsam, aber in DX8 sehr fix, deutlich flinker als eine Ti 4600.
Ja das is ja auch OK und ich hab da auch nicht das Gegenteil behauptet. Oder sag ich irgendwo das eine 5800 langsamer als eine 4200/4600 ist ? Ich glaube nicht ;) Nur warum soll er sich eine Karte kaufen die in DX 9.0 langsam ist und nur bei DirectX 8 auftrumpfen (dank mehr MHz) kann ? Sorry aber eine DirectX 8 Karte gegen eine "Direct X 8 Karte" zu tauschen ist nicht wirklich "logisch" und "vernünftig" oder ? Und wenn du ehrlich bist dann müsstest du auch erkennen, dass eine 9800 die bessere Wahl wäre.
LovesuckZ
2003-09-21, 20:24:31
Sicher mögen das 70 - 80 € mehr sein (man beachte: 200 € hat er so oder so, 70 - 80 € kriegt er für die TI4200, sind also 270 - 280 € und nicht 290 €). Aber man bedenke folgendes: Er will HL 2 spielen, Far Cry, ... alles was halt PS lastig ist. Dann merkt er: "Hmm also wirklich toll läuft das ja nicht. Hätte ich mir nur die 9800 gekauft".
Bedenke bei deiner Rechnung, dass er für die 5800 dann nur 130-120€ ausgeben werde.
Auf HL2 bin ich mitdem neuen deto gespannt. Bei anderen Spielen sollte man warten. Sollten sie zu 90% oder mehr aus DX8 Shadern bestehen, sei eine 9700/9800 nicht wirklich deutlich schneller.
Byteschlumpf
2003-09-21, 20:25:57
Mein Senf dazu:
- warum ist die FX5800/Ultra wohl so schnell von nVidia wieder "beerdigt" und die FX5900/Ultra mit einem 256bittigem Speicherinterface sehr kurzfristig ins Leben gerufen worden?
- was für Sinn macht es dann, noch eine FX5800/Ultra zu erwerben, wenn sich selbst der Entwickler für diese "Fehlkonstruktion" schämen muß?
nggalai
2003-09-21, 20:27:25
Hola,
NAAAAATÜÜÜÜÜÜRLIIIIIIICH ist bekannt, dass die 4200 keine DX9 Effekte darstellen kann, aber der 5600/5800/5900 bringen diese Effekte auch NIIIIIICHTS wenn die Karten im Endeffekt zu langsam sind. Die Frage bleibt aber, was denn "zu langsam" tatsächlich ist. Das hängt doch sehr stark von den persönlichen Präferenzen und besonders auch von den verwendeten Applikationen ab. Mir persönlich reichen z.B. 40fps in Spielen wie HL2 gut. ;) Ich kann noch immer Details runterschrauben. Ist ja nicht so, als ob die 5800er absolutes High-End wäre, und man erwarten könnte, dass alles bei vollen Effekten mit FSAA und AF bei 1600x1200 mit 80fps rennt . . .
93,
-Sascha.rb
Gil-galad
2003-09-21, 20:27:28
Bedenke bei deiner Rechnung, dass er für die 5800 dann nur 130-120€ ausgeben werde.
Auf HL2 bin ich mitdem neuen deto gespannt. Bei anderen Spielen sollte man warten. Sollten sie zu 90% oder mehr aus DX8 Shadern bestehen, sei eine 9700/9800 nicht wirklich deutlich schneller.
Er schreibt am Anfang, dass er eine 5800 für 200 € kriegen könnte. Da steht nirgends das die 4200 darin schon verrechnet wäre ;) Von daher stimmt Deine Aussage nicht ! Die Differenz beträgt trotzdem 70 - 80 €.
LovesuckZ
2003-09-21, 20:28:32
Original geschrieben von Byteschlumpf
Mein Senf dazu:
- warum ist die FX5800/Ultra wohl so schnell von nVidia wieder "beerdigt" und die FX5900/Ultra mit einem 256bittigem Speicherinterface sehr kurzfristig ins Leben gerufen worden?
Weil die 5800 nen 3/4 Jahr spaeter auf dem markt kam und deswegen gegen die 9800pro Chancenlos war? :)
- was für Sinn macht es dann, noch eine FX5800/Ultra zu erwerben, wenn sich selbst der Entwickler für diese "Fehlkonstruktion" schämen muß?
Für die 5800 braucht sich Nvidia nicht schaemen. Sie ist eine sehr performance Karte. Das, wofür sie sich schaemen, war nur die FXFlow.
Gil-galad
2003-09-21, 20:28:39
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Die Frage bleibt aber, was denn "zu langsam" tatsächlich ist. Das hängt doch sehr stark von den persönlichen Präferenzen und besonders auch von den verwendeten Applikationen ab. Mir persönlich reichen z.B. 40fps in Spielen wie HL2 gut. ;)
93,
-Sascha.rb
Die 40 fps erreichte aber auch nur eine 5900 Ultra ;) Ich hab bisher keine Benchmarks einer 5800 gesehen. Falls Du welche hast dann bitte her damit ;)
LovesuckZ
2003-09-21, 20:31:00
Die 40 fps erreichte aber auch nur eine 5900 Ultra ;) Ich hab bisher keine Benchmarks einer 5800 gesehen. Falls Du welche hast dann bitte her damit ;)
5600Ultra Werte * 2.
Wie ich drauf komme? In Spliner Cell und TR6 ist die 5800 fast genau doppelt so schnell.
Gil-galad
2003-09-21, 20:31:33
Weil die 5800 nen 3/4 Jahr spaeter auf dem markt kam und deswegen gegen die 9800pro Chancenlos war? :)
Also als die 5800 das erste mal getestet wurde, da hat man sie gegen eine 9700 bzw. 9700 Pro gebencht und nicht gegen eine 9800 Pro, da die 5800 im Februar gebencht wurde und die 9800 Pro erst im April oder Mai zu Testern kam. Also bitte in Zukunft an Fakten halten !
Ja das is ja auch OK und ich hab da auch nicht das Gegenteil behauptet. Oder sag ich irgendwo das eine 5800 langsamer als eine 4200/4600 ist ? Ich glaube nicht ;) Nur warum soll er sich eine Karte kaufen die in DX 9.0 langsam ist und nur bei DirectX 8 auftrumpfen (dank mehr MHz) kann ? Sorry aber eine DirectX 8 Karte gegen eine "Direct X 8 Karte" zu tauschen ist nicht wirklich "logisch" und "vernünftig" oder ? Und wenn du ehrlich bist dann müsstest du auch erkennen, dass eine 9800 die bessere Wahl wäre. Im Moment brauche ich noch keine neue Graka, vor allem brauche ich persönlich keine DX9-Graka. HL2 würde auf meiner Ti 4600 im DX8-Modus auch sehr gut aussehen und gut performen, aber sooo scharf bin ich auf HL2 gar nicht.
LovesuckZ
2003-09-21, 20:33:17
Also als die 5800 das erste mal getestet wurde, da hat man sie gegen eine 9700 bzw. 9700 Pro gebencht und nicht gegen eine 9800 Pro, da die 5800 im Februar gebencht wurde und die 9800 Pro erst im April oder Mai zu Testern kam. Also bitte in Zukunft an Fakten halten !
Und wann war die karte verfügbar? Im Mai, kurs nachher kam die 9800pro. Also wer sollte sich da für eine 5800Ultra entscheiden?
Die 5800 wurde kaum gebencht (ich glaube 2 oder 3 benches).
Gil-galad
2003-09-21, 20:38:00
Im Moment brauche ich noch keine neue Graka, vor allem brauche ich persönlich keine DX9-Graka. HL2 würde auf meiner Ti 4600 im DX8-Modus auch sehr gut aussehen und gut performen, aber sooo scharf bin ich auf HL2 gar nicht.
Ich hab ja auch nicht gesagt das Du eine neue Karte brauchst ;)
Gil-galad
2003-09-21, 20:39:27
Und wann war die karte verfügbar? Im Mai, kurs nachher kam die 9800pro. Also wer sollte sich da für eine 5800Ultra entscheiden?
Die 5800 wurde kaum gebencht (ich glaube 2 oder 3 benches).
Dann wurde halt eine 5800 Ultra gegen eine 9700 Pro gebencht. Ist aber im Endeffekt nicht wirklich so wichtig da die 5800 Ultra nur höher getaktet ist.
Und was kann ATi dafür wenn NVidia mit dem 5800er Chip nicht fertig wird ? Nichts. Deine Aussage hinkt gewaltig.
LovesuckZ
2003-09-21, 20:40:58
Und was kann ATi dafür wenn NVidia mit dem 5800er Chip nicht fertig wird ? Nichts. Deine Aussage hinkt gewaltig.
Aeh? Was, wie, wo? Geht es schon wieda los?
Gil-galad
2003-09-21, 20:42:11
Aeh? Was, wie, wo? Geht es schon wieda los?
Bitte erst lesen und dann posten.
Szilard
2003-09-21, 20:43:45
Vorteile:
schnell in DirectX 7, 8 und 9 (Die FX5900nu ist in DX8 und DX9 langsamer als eine R9700PRO)
recht leise (Die FX5900nu ist auch sehr leise und in 2D sogar leiser als eine Radeon 9700PRO)
zukunftssicherer als eine 5800 da bessere PS 2.0 Leistung (bisher) (Nvidia hat zur Zeit überall performance Probleme, ausser in Benchmarks :lol: )
gute Bildqualität (In Games oder wo genau meinst du?)
schnelles und schönes AA (Das AA von Nvidia ist einfach nur schlecht!)
schnelles AF (Stimmt und kaum Unterschiede zu bemerken!)
ausgereifte Treiber (Stimmt auch!)
Nachteile:
etwas schlechteres AF als eine 4200/5800 (Was in den meisten Games garnicht zu bemerken ist!)
Ich habe hier eine Leadtek Winfast A350TDH MyVivo FX5900nu und mein Kollege hat die Hercules R9700PRO und wir haben beide Grafikkarten intensiv vergliechen! Daher kann ich meine Meinung dazu abgeben!
Nachtrag: Kommt es mir nur so vor oder ist die GF4 TI4200 schnell oder sind die FXen einfach nur zu langsam :kratz:
LovesuckZ
2003-09-21, 20:44:16
Bitte erst lesen und dann posten.
Ich moechte gerne wissen, wo ich behauptet haette, dass ATi die 9800pro nicht haette bringen sollen?
5800U und 9700pro im großen und ganzen nahbeinander in DX7/8 Games. Da waere das Verhaeltniss noch irgendwie ausgeglichen, doch 5800U und 9800pro ist dann schon der eindeutige Vorteile zu ATi. Deswegen musste Nvidia handeln. Mehr hab ich doch garnet gesagt.
5800U und 9700pro im großen und ganzen nahbeinander in DX7/8 Games. U.U. ist da aber CPU-Limitierung dran schuld.
nggalai
2003-09-21, 20:46:37
Die 40 fps erreichte aber auch nur eine 5900 Ultra ;) Ich hab bisher keine Benchmarks einer 5800 gesehen. Falls Du welche hast dann bitte her damit ;) Du warst zu schnell--lies mein Posting nach dem Edit nochmals. ;)
Ich persönlich habe Null Problem damit, halt Effekte auszuschalten, wenn das Spiel was taugt. Sonst kommt's wie z.B. U2 von der Platte. Wenn ich ein Spiel Scheisse finde, nur weil ich's im DX8-Modus statt DX9-Modus spielen "muss", dann ist's das Geld nicht wert. Ich frage mich manchmal, wenn ich hier und anderswo im Board lese, wo Leute ihre Prioritäten setzen? Es kommen neue Spiele wie z.B. Max Payne 2 raus, und die Leute flennen, dass es wie ein DX7-Spiel aussieht. Dann kommt mal ein Spiel raus, das auf Karten des oberen Performance-Durchschnitts (5800er-5900er Ultra, z.B.) nicht mit allen Details rund läuft, sondern die oberste Schicht an VGA sehen will. Na, was denn nun?
Ich hab' meine 5800er seit Ende Mai, und schon da war sie nicht mehr SOTA. Ich freu mich für alle Käufer der Radeon9700, die die Karte schon bald über ein Jahr haben und immernoch ganz vorne in der Performance-Liga mitmischen, aber die Norm kann das doch nicht sein. Ich ERWARTE von einem High-End-Spiel, dass das Ding mit allen "Bells-and-Whistles" nicht mehr vernünftig auf Karten läuft, die nicht +/- 1 Monat vor der Spieleeinführung vorgestellt wurden. Spiele mit "durchschnittlichem Tech-Level" sollen gut laufen, aber Games, die als visuell und technisch bahnbrechend rumgereicht werden? Sorry, wenn ich bei so einem Spiel nicht etwas ausschalten muss, damit ich's flüssig spielen kann, hat das Studio geschlafen. Ich möchte das Spiel auch in einem Jahr noch installieren und mich dann über die zeitgemässe Optik freuen können, sei's jetzt weil ich die Auflösung hochschrauben konnte, FSAA aktivieren darf oder coolere Effekte zu sehen kriege. Aber das ist wohl eine persönliche Sache . . .
93,
-Sascha.rb
LovesuckZ
2003-09-21, 20:48:08
U.U. ist da aber CPU-Limitierung dran schuld.
Was auch von den Spielen abhaengt:
http://www.materiel.be/cg/21cg/images/globalperfsaafa.gif
http://www.materiel.be/cg/21cg/page17.php
StefanV
2003-09-21, 20:50:11
Original geschrieben von Szilard
Ich habe hier eine Leadtek Winfast A350TDH MyVivo FX5900nu und mein Kollege hat die Hercules R9700PRO und wir haben beide Grafikkarten intensiv vergliechen! Daher kann ich meine Meinung dazu abgeben!
Nachtrag: Kommt es mir nur so vor oder ist die GF4 TI4200 schnell oder sind die FXen einfach nur zu langsam :kratz:
1. wie ist denn deine Meinung?? ;)
Eher zugunsten von ATI oder nV?
2. Hängt vom Standpunkt ab, die einen sagen, die TI4200 wäre so schnell, die anderen, daß die FXen so lahm sind.
DIe Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...
Gil-galad
2003-09-21, 20:50:42
Sorry aber irgendwie weisst Du selber nicht mehr was Du schreibst.
LS: Und wann war die karte verfügbar? Im Mai, kurs nachher kam die 9800pro. Also wer sollte sich da für eine 5800Ultra entscheiden?
Ich: Und was kann ATi dafür wenn NVidia mit dem 5800er Chip nicht fertig wird ?
Is doch eigentlich verständlich oder ? Du versuchst zu suggerieren das die 5800 gegen eine 9800 gebencht wurde, was aber nicht der Fall war. Wie gesagt ATi kann nichts dafür, dass NVidia das nicht auf die Reihe gekriegt hat. Und ATi selbst sieht die 9800 als Gegenstück zur 5900, da die 9700 immer mit der 5800 auf einem Niveau lag bzw. darüber.
LovesuckZ
2003-09-21, 20:54:36
Sorry aber irgendwie weisst Du selber nicht mehr was Du schreibst.
Aehm, ich bitte dadrum, liebe Mods, dass der herr AiS|Gil-galad langsam angehalten wird, die Posts der Mitteilnehmer richtig zu lesen und zu erfassen.
Weil die 5800 nen 3/4 Jahr spaeter auf dem markt kam und deswegen gegen die 9800pro Chancenlos war?
Ich habe mich klipp und klar ausgedrueckt und langsam nervt dieses Verhalten.
Gil-galad
2003-09-21, 20:56:33
Aehm, ich bitte dadrum, liebe Mods, dass der herr AiS|Gil-galad langsam angehalten wird, die Posts der Mitteilnehmer richtig zu lesen und zu erfassen.
Weil die 5800 nen 3/4 Jahr spaeter auf dem markt kam und deswegen gegen die 9800pro Chancenlos war?
Ich habe mich klipp und klar ausgedrueckt und langsam nervt dieses Verhalten.
Dann lies Du meine Posts erst richtig!
@ aths
Langsam klappts ;)
Gil-galad
2003-09-21, 21:04:31
Muss noch etwas dazu los werden:
Die 5800 Ultra kam also im Mai. Dieses Review auch: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/index.html
Und teilweise liegt da die 5800 Ultra vor der 9800 Pro. Also erzähl bitte nicht, dass sich keiner für die 5800/Ultra entschieden hat. Sicherlich haben viele auch auf die 5900 gewartet, aber die 5800 Ultra sieht da nicht ganz so schlecht aus. Allerdings handelt sich sich dabei um keine Pixelshader-Performance-Benchmarks (außer 3D Murks).
PS: Falls ich mir irgendwo wiederspreche dann bitte Meldung, kann ja mal passieren ;) (Meldungen von LS werden ignoriert aus hoffentlich verständlichen Gründen ;))
LovesuckZ
2003-09-21, 21:13:00
Dann lies Du meine Posts erst richtig!
Ich habe nie vom dem ersten Tests gesprochen. Das ist dein Denkfehler. Du hast nmich gequotest und wolltest dadrauf hinaus.
die 5800U war in den USA Ende April/Anfang Mai verfuegbar, da gab es schon laengst die Geruechte um den r300 Nachfolger, sowie um den NV35. Die 5800U wurde durch die Verpaetung nicht so doll uninteressant, wie sie zum r350 langsamer wurde.
Mehr habe ich nicht gesagt und deine Postings haben mit meinem Ausgangssatz überhaupt nichts gemein.
Gil-galad
2003-09-21, 21:18:05
Wenn du dich nicht auf erste Tests beziehst dann schreib das hin, denn ich hab es hin geschrieben. Dies ist kein Denkfehler meinerseits sondern "Absicht" (will es dir nicht direkt unterstellen, kommt mir aber manchmal so vor als ob du mich mit Absicht schlecht dastehen lassen willst) deinerseits.
LovesuckZ
2003-09-21, 21:19:38
Wenn du dich nicht auf erste Tests beziehst dann schreib das hin, denn ich hab es hin geschrieben.
Sag jez nicht, dass das dein ernst ist?
Was steht denn da?
Sry, aber zum Glueck hab ich solch einen Diskussionspartner nicht in der Schule...
Gil-galad
2003-09-21, 21:24:49
Sag jez nicht, dass das dein ernst ist?
Doch. Und dazu gleich folgendes:
Ich: Also als die 5800 das erste mal getestet wurde, da hat man sie gegen eine 9700 bzw. 9700 Pro gebencht und nicht gegen eine 9800 Pro, da die 5800 im Februar gebencht wurde und die 9800 Pro erst im April oder Mai zu Testern kam.
Du: Und wann war die karte verfügbar? Im Mai, kurs nachher kam die 9800pro. Also wer sollte sich da für eine 5800Ultra entscheiden?
Du schreibst also nur, dass die Karte im Mai verfügbar war. Du schreibst weder von Tests noch davon das du dich nicht auf erste Tests beziehst. Also unterstell mir nicht Denkfehler.
Sorry aber vielleicht sollte ich die Mods mal auffordern, dass du Posts richtig lesen sollst.
LovesuckZ
2003-09-21, 21:31:44
Du schreibst also nur, dass die Karte im Mai verfügbar war. Du schreibst weder von Tests noch davon das du dich nicht auf erste Tests beziehst.
Jap. Daher ist dein Quote deplaziert und ich habe dich im 2. Post nochmal drauf hingewiesen.
Wenn du es jetzt nicht verstehen solltest, waere alle Mühe umsonst, irgendwie mit dir hier im Forum weiter vernuenftig zu diskustieren, da du nur das in den Postings sehen moechtest, was dir weiterhilft, auch wenn es dein diskussionspartner nicht geschrieben habe und man es auch so nicht interpretieren koennte.
Gil-galad
2003-09-21, 21:48:47
Du hast geschrieben, dass sie im Mai verfügbar war und sich "angeblich" gegen die 9800 Pro behaupten musste. Ich habe nur gesagt, dass sie sich mit nichten gegen eine 9800 Pro gehaupten musste denn:
1.) Tests gab es bereits im Februar und da lag die 5800 in etwa mit der 9700 gleich auf (bzw 5800 Ultra vs. 9700 Pro). Verfügbar war die Karte meiner Meinung nach sogar schon im April, also "weit" vor der 9800 Pro. Und noch etwas: Die, die sich eine 5800 kaufen wollten und dann von der 9800 gehört haben, die haben sicher auch von der 5900 gehört. Und die werden dann erst gewartet haben und geschaut haben, welche Karte nun schneller ist.
2.) Die 9800 Pro war im Mai noch nicht verfügbar sondern erst im Juni. Tests hab es zwar im Mai aber noch keine Karten.
LovesuckZ
2003-09-21, 21:51:34
2.) Die 9800 Pro war im Mai noch nicht verfügbar sondern erst im Juni. Tests hab es zwar im Mai aber noch keine Karten.
Tests der Karten gab es schon im Maerz, einem Monat nach dem NV30 Reviews:
http://www.hardocp.com/article.html?art=NDQ4
Gil-galad
2003-09-21, 22:04:04
Gut dann gab es halt erste Tests schon im März. Trotzdem ändert dies nichts an meiner Ergänzung zur 9800 und 5900.
Matrix316
2003-09-21, 22:19:26
Was auch von den Spielen abhaengt:
http://www.materiel.be/cg/21cg/images/globalperfsaafa.gif
http://www.materiel.be/cg/21cg/page17.php
WENN die 5800 70% der Leistung der 5900 Ultra hat, dann müsste das eigentlich auch für Half Life 2 gelten.
Ok, hier verlieren mit AA die GF4er eine Menge, und ich sagte ja, dass ich vor einigen Wochen noch eine 5800er uneingeschränkt empfohlen hätte, besonders für 200 € aber seit den HL2 Benches und den Aussagen der Spielehersteller über PS2.0 und Co. sollte man nicht zu überstürzt eine GeForce FX (egal welche) kaufen.
Mag aber auch sein, dass eine Radeon 9600PRO in DX7 bzw. 8 Spielen unterlegen ist, aber die Geschwindigkeit liegt immer noch auf TI4200 Niveau mit AA sogar schneller. Und das ist ja im Moment ausreichend, besonders wenn man bedenkt, dass in Zukunft eher Direct X 9 als 8 Spiele rauskommen werden.
Natürlich gibts auch noch Doom 3...aber ich sagte schon: Abwarten und Tee trinken.
mirovb
2003-09-21, 22:51:05
Das alles gesagte in Bezug auf die (momentane)Leistung der Radeon Karten im Vergleich zu den FX'en ist ja richtig.
Dennoch wollte der Thraedstarter wissen, ob es sich lohnt von einer Ti4200 auf ne FX5800 upzudaten. Da wurde nicht nach ATi gefragt....
Ich habe zwar jetzt ne Radeon 9800 Pro (und bin heilfroh darüber!), aber diese ganze Diskussion führt meiner Meinung nur dazu, immer provozieren zu wollen.
Da hat Lovesuckz recht, das hier ist das Nvidia Forum, und es wurde nach NV Karten gefragt. Und der erste Kommentar, der kam war von einem ATi Jünger auf eine Kaufempfehlung einer Radeon....
Nicht falsch verstehen, Ich toleriere durchaus nicht die Art und Weise mit denen hier miteinander kommuniziert wird (LS & GilGad), nur eben am Thema vorbei, wie Ich finde.Und viele von Euch wissen, das manche hier nun mal "mit gedeih und Verderb" an Ihrem Graka Hersteller hängen. Also reißt euch doch mal ein bisschen zusammen....nach der ersten Beleidigung hätte Ich eh nichts mehr kommentiert !
Zumal sich der Gast ja gar nicht mehr meldet....vielleicht hat er ja ängstlich die "Fliege" gemacht, bei dem Streit hier...da fehlt manchmal die Sachlichkeit.
das nächste mal sollte man, bevor die erste Antwort kommt, vielleicht ein paar Rückfragen stellen...
Ich würde dem Gast jedenfalls die FX5800 zu dem Preis empfehlen, da sie für jetzige und noch jeder Menge zukünftiger Games eine Gute Roh Leistung bringt (auch mit AA&AF), und das zu einem Guten Preis. Einschränkung natürlich: DirectX9 Games. Aber davon wird es wohl auch in den nächsten 12 Monaten eh nicht so viele geben...Und vielleicht schafft es nvidia bis dahin, bessere Treiber zu proggen....wovon Ich ausgehe !
Ach ja, bin weder ein Fanatiker von ein Nvidianer....
CU
Miro
Edit/ der Klügere gibt nach...und hat seine Ruh' ;-)
StefanV
2003-09-21, 23:01:00
Original geschrieben von mirovb
Und der erste Kommentar, der kam war von einem ATi Jünger auf eine Kaufempfehlung einer Radeon....
Öhm, nö, nicht wirklich.
Ich sagte, daß die TI4200 momentan noch ausreichend ist und das man damit abwarten und auf nV40 hoffen solle und das sich 'ne FX5800 eigentlich nicht lohne...
Ergo: TI4200 drin lassen, wenns nV sein muss!!
PS: allerdings sehe ich das 'kam von einem ATi Jünger' als nicht gerade sehr 'schön' an.
Mit 'kam von jemanden, der ATi bevorzugt' könnte ich leben, mit ATi Jünger bzw Fanboy hingegen nicht!!
€dit:
Außerdem gehts hier in diesem Thread nicht um ATI vs. sonstwas sondern um jemanden, der plant 'etwas' Geld auszugeben, was für mich ein gewaltiger Unterschied ist.
PPS: DAS ist ja auch der Grund für ein Kaufberatungsforum, für welches ich an dieser Stelle mal die Werbetrommel trommeln möchte.
Gil-galad
2003-09-21, 23:01:39
Also ich hab LS nicht wirklich beleidigt. Ich wollte vorhins auch schon schreiben, dass die Mods die letzen 2 Seiten säubern und die Posts von mir und LS löschen, da diese ned zu dem Thema passen.
Das der Threadstarter nicht nach einer ATi gefragt hat ist ja richtig. Aber wieso darf man ihm keine Alternative offerieren? NV "Fans" empfehlen im ATi Forum auch NV Karten obwohl nach ATi Karten gefragt wurde ;) Dies würde ich nicht überbewerten. Und noch was zu dem Satz: " Da hat Lovesuckz recht, das hier ist das Nvidia Forum, und es wurde nach NV Karten gefragt. Und der erste Kommentar, der kam war von einem ATi Jünger auf eine Kaufempfehlung einer Radeon...." Dann sollte LS sich an die eigene Nase packen und im ATi Forum aufhören, anderen NV Karten "aufzuschwatzen" ;)
"Einschränkung natürlich: DirectX9 Games. Aber davon wird es wohl auch in den nächsten 12 Monaten eh nicht so viele geben..." Es geht hier nicht nur um reine DirectX 9.0 Games. Es geht um die schlechte PS 2.0 Leistung der 5800. Und in den nächsten 12 Monaten werden, meiner Meinung nach, eine menge Spiele mit PS 2.0 erscheinen. Von daher halte ich die 5800 für eine nich so "positive" Wahl.
mirovb
2003-09-21, 23:38:51
@payne
ok, sorry, das ATi Jünger nehme Ich zurück...sagen wir mal z.Z. "ATi-Orientiert" ;-)
bei dem Sinn des Themas bleibe Ich jedoch...
@gil-galad
Im grossen und ganzen stimme Ich Dir zu, nur hätte Ich mich auf so eine Diskussion gar nicht erst eingelassen, weil Du Dir doch denken konntest, wohin das führt.
Du hast vollkommen recht,was die "Guten Manieren" betrifft...diese gelten auch für LS, auch im ATi Forum!!
Leider kann Ich keinen im ATi Forum finden, der eine Nvidia Karte empfiehlt, wenn nach einer Radeon gefragt wurde...jedenfalls hab Ich in letzter Zeit keinen gefunden (was Euch beiden natürlich recht geben wird bzgl. Performance ;-) )
Na ja, alles was Ich sagen wollte, das man wirklich in erster Linie auf die direkte Fragestellung bezug nehmen sollte.Und nicht sofort das beste aller Mittel Empfehlen sollte....vielleicht ist der Threadstarter ja ein NV Fan ??! Deshalb postet der ja im NV Forum, sont hätte der ja ins Grafikkchip oder ATi Forum gehen können, oder ?!
Das muss man dann akzeptieren, wie Ich finde...nur das wird wohl jetzt egal sein, da der sich wohl nach den Kommentaren nicht mehr melden wird und wir das eh nicht herausfinden werden...was Ich schade finde!
Im NV Forum kann Ich Ihm den Wechsel von einer Ti4200 auf eine FX5800 wohl doch empfehlen, weil Ich ja eine hatte. Und die ist Preis/Leistungsmässig für 200 Euro doch o.k.
Das eine Radeon da besser ist, weiß Ich natürlich auch. Doch es ging nicht um den Vergleich Ati/Nv...
Also, Kiep All Kuhl... :-)
CU
Miro
Gil-galad
2003-09-21, 23:44:13
Original geschrieben von mirovb
@gil-galad
Im grossen und ganzen stimme Ich Dir zu, nur hätte Ich mich auf so eine Diskussion gar nicht erst eingelassen, weil Du Dir doch denken konntest, wohin das führt.
Da geb ich dir recht. Wollte trotzdem schauen ob man mit LS vielleicht doch noch reden kann, aber anscheinend nicht. Deshalb werde ich in Zukunft auch nicht mehr drauf reagieren ;)
Leider kann Ich keinen im ATi Forum finden, der eine Nvidia Karte empfiehlt, wenn nach einer Radeon gefragt wurde...jedenfalls hab Ich in letzter Zeit keinen gefunden (was Euch beiden natürlich recht geben wird bzgl. Performance ;-) )
War vor 2 oder 3 Wochen. Ist aber jetzt OT denk ich ;)
Na ja, alles was Ich sagen wollte, das man wirklich in erster Linie auf die direkte Fragestellung bezug nehmen sollte.Und nicht sofort das beste aller Mittel Empfehlen sollte....vielleicht ist der Threadstarter ja ein NV Fan ??!
ACK, aber wenn er NV Fan ist dann kann er ja am Anfang gleich schreiben, dass er keine ATi will oder ? Wäre zumindest hilfreich in Zukunft im solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
mirovb
2003-09-21, 23:53:11
ACK, aber wenn er NV Fan ist dann kann er ja am Anfang gleich schreiben, dass er keine ATi will oder ? Wäre zumindest hilfreich in Zukunft im solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Du sagst es....
werden wir aber wohl wirklich nicht mehr herausfinden.
Eigentlich müsste es hier im Graka Forum noch ein neutrales Forum namens "Kaufempfehlung" geben oder was ähnliches...Ich denke, dann kann man besser zwischen den Fanboys, die weiter in den ATi/Nvidia Foren posten können und den FRagen der neutralen besser unterscheiden...
CU
Miro
Gil-galad
2003-09-22, 00:02:11
Ja das wäre eine Möglichkeit. Allerdings werden auch dort die "harten Fans" (Fanboy klingt irgendwie so schlimm :)) ihr Unwesen treiben ;) Aber auf jeden Fall sollte man nen Sticky da drin machen wo die Regeln festgelegt sind (kein Geflame, Gespamme, ....), etwas verschärfter als in den normalen Foren halt.
mirovb
2003-09-22, 00:10:07
Ja das wäre eine Möglichkeit. Allerdings werden auch dort die "harten Fans" (Fanboy klingt irgendwie so schlimm ) ihr Unwesen treiben Aber auf jeden Fall sollte man nen Sticky da drin machen wo die Regeln festgelegt sind (kein Geflame, Gespamme, ....), etwas verschärfter als in den normalen Foren halt.
Full Ack !!
Und die Spam - und Flamposts müssten dann sofort getrasht werden. Die können sich ja dann im jeweiligen Special Forum austoben...
Den Vorschlag müsste man einem Mod unter die "Nase reiben" ;D
CU
Miro
Gil-galad
2003-09-22, 00:13:52
PN an Leo ging vor einigen Minuten raus ;)
mirovb
2003-09-22, 00:24:58
na dann mal abwarten...
CU
Miro
:bigl:
The_Invisible
2003-09-22, 09:02:15
WENN die 5800 70% der Leistung der 5900 Ultra hat, dann müsste das eigentlich auch für Half Life 2 gelten.
Ok, hier verlieren mit AA die GF4er eine Menge, und ich sagte ja, dass ich vor einigen Wochen noch eine 5800er uneingeschränkt empfohlen hätte, besonders für 200 € aber seit den HL2 Benches und den Aussagen der Spielehersteller über PS2.0 und Co. sollte man nicht zu überstürzt eine GeForce FX (egal welche) kaufen.
Mag aber auch sein, dass eine Radeon 9600PRO in DX7 bzw. 8 Spielen unterlegen ist, aber die Geschwindigkeit liegt immer noch auf TI4200 Niveau mit AA sogar schneller. Und das ist ja im Moment ausreichend, besonders wenn man bedenkt, dass in Zukunft eher Direct X 9 als 8 Spiele rauskommen werden.
Natürlich gibts auch noch Doom 3...aber ich sagte schon: Abwarten und Tee trinken.
hm, mal nachdenken, wie groß war die zeitspann von DirectX 8 Erscheinungstermin bis die ersten DX8 spiele rauskamen?
sehr groß, es gab zwar ausnahemn dabei blieb es aber auch, heute fängt man langsam an auch 'Standard' Games wie 'Fluch der Karibik' PS zu spendieren (DX8)
mfg
Matrix316
2003-09-22, 10:25:22
Aber gerade die "interessanten" Games werden die DX9 Effekte besitzen.
Wenn es das DX9 Problem nicht gäbe würde sich auf jedenfall eine 5800er lohnen. ABER es gibt dieses Problem nunmal und man sollte auch nicht mit den Scheuklappen rumlaufen und so tun als gäbe es keine besseren Alternativen.
Aber gerade die "interessanten" Games werden die DX9 Effekte besitzen.
Wenn es das DX9 Problem nicht gäbe würde sich auf jedenfall eine 5800er lohnen. ABER es gibt dieses Problem nunmal und man sollte auch nicht mit den Scheuklappen rumlaufen und so tun als gäbe es keine besseren Alternativen. Trotz allem ist eine Aufrüstung von Ti 4200 auf FX 5800 empfehlenswert, so man die Gelegenheit hat, nicht?
Matrix316
2003-09-22, 13:29:32
Trotz allem ist eine Aufrüstung von Ti 4200 auf FX 5800 empfehlenswert, so man die Gelegenheit hat, nicht?
Wenn man kein interesse an DX9 Spielen hat - ja. ;)
Wenn man interesse an DX9 Spielen hat - nur mit Einschränkungen.
LovesuckZ
2003-09-22, 18:02:11
Wenn man interesse an DX9 Spielen hat - nur mit Einschränkungen.
Kannst du bitte eine Liste alles DX9 spielen aufstellen, die die Shader nicht nur zur passreduktion benutzen?
Bis auf HL2 und eventuell Halo sind mir keine weiteren Spiele bekannt.
Und wer dauernd auf die DX9 Games pocht, sollte eine Liste haben :)
Kannst du bitte eine Liste alles DX9 spielen aufstellen, die die Shader nicht nur zur passreduktion benutzen?
Bis auf HL2 und eventuell Halo sind mir keine weiteren Spiele bekannt.
Und wer dauernd auf die DX9 Games pocht, sollte eine Liste haben :) Ob DX9-Shader nun zur Passreduktion oder für neue Effekte eingesetzt werden, ist doch egal: Unter DirectX9 ist die Performance auch die aktuell besten Karten jämmerlich gegenüber der ATI-Mittelklasse. Sobald man mit dem DX8-Techlevel zufrieden ist, sind die mittleren und HighEnd-FXe gar nicht mal so schlecht.
Ob DX9-Shader nun zur Passreduktion oder für neue Effekte eingesetzt werden, ist doch egal: Unter DirectX9 ist die Performance auch die aktuell besten Karten jämmerlich gegenüber der ATI-Mittelklasse. Sobald man mit dem DX8-Techlevel zufrieden ist, sind die mittleren und HighEnd-FXe gar nicht mal so schlecht.
Aber wer (außer ATi-Hasser und eingefleischte nV-Fans) kauft sich für mehr Geld eine Karte, die eigentlich "nur" DX8 in zufriedenstellender Geschwindigkeit darstellen kann, wenn man bei ATi für weniger Geld noch mal eben das Gimmick DX9 bei Fullspeed dazu bekommt?
MfG
Raff
LovesuckZ
2003-09-22, 20:18:29
Ob DX9-Shader nun zur Passreduktion oder für neue Effekte eingesetzt werden, ist doch egal:
Für mich nicht. Denn erstens würde der Performancegewinn noch mal ansteigen und 2. waere da die schlechte Leistung der Karten nicht Nachteilig im Bezug der IQ für diese Games.
LovesuckZ
2003-09-22, 20:19:13
Original geschrieben von Raff
[...] wenn man bei ATi für weniger Geld noch mal eben das Gimmick DX9 bei Fullspeed dazu bekommt?
Welche ist das denn?
Ne 9700 bekommt man kaum noch und eine 9600pro dürftes du ja nicht meinen.
hi leute,
ich finde es absolut lächerlich eine gf4ti gegen eine fx56
auszutauschen weil beide annähernd gleiche leistung haben.
die geringen leistungsgewinne braucht kein mensch!!!
außer kranke spiele-junkeys. sorry aber so seh ich das.
ps.
bin selbst alter CAD'ler und würde eine 9800 pro vorziehen.
thats it.
Quasar
2003-09-22, 20:59:21
hi leute,
ich finde es absolut lächerlich eine gf4ti gegen eine fx56
auszutauschen weil beide annähernd gleiche leistung haben.
die geringen leistungsgewinne braucht kein mensch!!!
außer kranke spiele-junkeys. sorry aber so seh ich das.
ps.
bin selbst alter CAD'ler und würde eine 9800 pro vorziehen.
thats it.
Von einer 5600 ist zumindest qua Topic auch nicht die Rede...
Matrix316
2003-09-22, 21:14:08
Welche ist das denn?
Ne 9700 bekommt man kaum noch und eine 9600pro dürftes du ja nicht meinen.
Also wenn die 9600PRO in DX9 auf 5900 Ultra Niveau ist, dann sollte eine 5800 locker kassiert werden.
LovesuckZ
2003-09-22, 21:31:21
Also wenn die 9600PRO in DX9 auf 5900 Ultra Niveau ist, dann sollte eine 5800 locker kassiert werden.
Tja, und in Dx7 und 8 Spielen muss er dann mit einer deutlich geringeren Leistung leben. Das waere echt eine sehr kluge Wahl, diese 9600pro...
Ach und ich warte immer noch auf die Liste der DX9 Games in den naechsten 6 Monaten.
Al-CAlifAX
2003-09-22, 21:36:42
Tja, und in Dx7 und 8 Spielen muss er dann mit einer deutlich geringeren Leistung leben. Das waere echt eine sehr kluge Wahl, diese 9600pro...
Ach und ich warte immer noch auf die Liste der DX9 Games in den naechsten 6 Monaten.
HL²
Stalker (obwohl könnten 8 monate werden)
Halo
Far Cry
hmm mehr fällt mir für die nächsten 6 Monate auch net ein :(
LovesuckZ
2003-09-22, 21:38:22
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Far Cry
Ist das sicher?
Al-CAlifAX
2003-09-22, 21:47:06
Was ist sicher?
Das farCry in 6 Monaten kommt oder das es ein DX9 spiel ist?
Letzteres kann ich laut selber spielen schon sagen. vor allem die innenlevels. wegen den 6 monaten, hmm. Da musste Crytek fragen :P aber angeblich war auf der GC das game was dort gezeigt wurde zu 70% fertig und wäre net dasselbe wie weit sie schon sind. also könnte es schon 80 oder 90% fertig sein. naja wir werden sehen ;)
und wenn dann sind es wohl nur 3 spiele, wobei ja stalker nu auch später kommt also nur 2 spiele mit DX9 (halo und HL²) oder fällt jemanden noch eins für die nächsten 6 monate ein?
Matrix316
2003-09-22, 22:16:28
Ja aber die Leistung der 9600PRO ist mit AA und AF zumindest schneller als die der 4200. ;) Und ohne AA und AF ist die 4200 immer noch schnell genug, also auch die 9600PRO...
LovesuckZ
2003-09-22, 22:18:57
Ja aber die Leistung der 9600PRO ist mit AA und AF zumindest schneller als die der 4200. ;)
Aeh, und? Den Sinn versteh ich nicht. Ne 5800 ist mit AA/AF auch schneller als ne 9600pro...
Und ohne AA und AF ist die 4200 immer noch schnell genug, also auch die 9600PRO...
Noe, die TI4200 wird für zukünftige DX8 Games nicht mehr schnell genug sein (siehe auch Aquanox). Die 5800 wird dank dem hoeherem Takt bis zu 60% mehr Leistung bringen. Deine Argumentation verflüchtigt sich gerade, da du immer gerne auf zukunftsicherheit angespielt habest. Und Zukunft heißt für mich nicht DX9 sondern erstmal eine breite Verfügbarkeit von DX8 Games und da ist die 5800 eben schneller als die TI4200.
Egal, ich warte auf die Liste der DX9 Games, mit welchen hier dauernd argumentiert wurde.
Für mich nicht. Denn erstens würde der Performancegewinn noch mal ansteigen und 2. waere da die schlechte Leistung der Karten nicht Nachteilig im Bezug der IQ für diese Games. Für mich schon. Zur Erinnerung: Die 5800 kann pro Takt maximal 4 arithmetische PS.2.0-Ops ausführen, geht es maximal um PixelShader 1.3, sind es 8 Ops. Da fährt man ohne Pass-Reduktion besser. Die 5900 kann zwar theoretisch 8 PS.2.0-Ops pro Takt, wie man sieht, sind es in der Praxis aber deutlich weniger, sonst würde sie nicht von einer 9600 geschlagen.
Original geschrieben von Raff
Aber wer (außer ATi-Hasser und eingefleischte nV-Fans) kauft sich für mehr Geld eine Karte, die eigentlich "nur" DX8 in zufriedenstellender Geschwindigkeit darstellen kann, wenn man bei ATi für weniger Geld noch mal eben das Gimmick DX9 bei Fullspeed dazu bekommt?Was ist "Fullspeed?" Wer braucht aktuell DX9? HL2 wird mit DX9 etwas besser aussehen, als mit DX8, ja. Doom3 ist technisch DX7-Niveau, und wird mit DX7-HW trotz geringere Präzision noch annehmbar sein.
Für ATI spricht aus meiner persönlichen Sicht eher das gute FSAA. Jeder setzt da andere Prioritäten. Es gibt Anforderungsprofile, wo eine 5800 die bessere Wahl darstellt. Zum Beispiel AF-Fetischismus, oder die Einsatzmöglichkeit für Offline-Rendering, oder auch nur weil man eine GF4 bereits kennt und sich nicht großartig umgewöhnen will. Imo wirklich total ungeeignet für DX9 sind 5200 und 5600. Die 5650 hingegen (NV36) dürfte etwas besser performen, taktbereinigt etwa 5800-Niveau.
Und Zukunft heißt für mich nicht DX9 sondern erstmal eine breite Verfügbarkeit von DX8 Games und da ist die 5800 eben schneller als die TI4200. Meine aktuelle Kolumne behauptet, dass es keine breite Verfügbarkeit von DX8-Games geben wird. DX7 war ein sehr verbreitetes Techlevel, DX9 auf 2.0-er Basis wird ebenfalls in einigen Jahren so eine Verbreitung erreichen. DX8 wird mehr oder weniger übersprungen.
LovesuckZ
2003-09-23, 08:32:24
Für mich schon. Zur Erinnerung: Die 5800 kann pro Takt maximal 4 arithmetische PS.2.0-Ops ausführen, geht es maximal um PixelShader 1.3, sind es 8 Ops. Da fährt man ohne Pass-Reduktion besser.
Aquamark laeuft mit dem DX9 Patch nicht schlechter und die benches 2 und 3 vom 3DMark2003 sind mit "Force PS1.1 - 3" auch nicht schneller.
Die 5900 kann zwar theoretisch 8 PS.2.0-Ops pro Takt[...]
Kann sie nicht 12?
Quasar
2003-09-23, 09:27:11
Für mich schon. Zur Erinnerung: Die 5800 kann pro Takt maximal 4 arithmetische PS.2.0-Ops ausführen, geht es maximal um PixelShader 1.3, sind es 8 Ops. Da fährt man ohne Pass-Reduktion besser.
Kommt es dabei nicht auch immer ein wenig auf die Situation an? Wenn die App eh viel Zeit im Shader verbringt, kann es gut sein, daß ein weiterer Pass nicht unbedingt leistunsmindernd ist. Wenn die App dagegen schon stark von der Speicherbandbreite abhängt, kann ein Pass weniger (oder mehrere) schon zur Geschwindigkeitssteigerung beitragen.
Matrix316
2003-09-23, 11:04:00
Aeh, und? Den Sinn versteh ich nicht. Ne 5800 ist mit AA/AF auch schneller als ne 9600pro...
Noe, die TI4200 wird für zukünftige DX8 Games nicht mehr schnell genug sein (siehe auch Aquanox). Die 5800 wird dank dem hoeherem Takt bis zu 60% mehr Leistung bringen. Deine Argumentation verflüchtigt sich gerade, da du immer gerne auf zukunftsicherheit angespielt habest. Und Zukunft heißt für mich nicht DX9 sondern erstmal eine breite Verfügbarkeit von DX8 Games und da ist die 5800 eben schneller als die TI4200.
Egal, ich warte auf die Liste der DX9 Games, mit welchen hier dauernd argumentiert wurde.
1.aber nicht mit DX9 und darauf will ich hinaus ;)
2. Also ich konnte die Yager Demo, Jedi Academy Demo oder LOTR ROTK Demo einwandfrei spielen. Und der Aquamark bringt immerhin noch 22 FPS am Ende mit 1024*768 4*AF und very High Details! ;)
LovesuckZ
2003-09-23, 15:44:21
1.aber nicht mit DX9 und darauf will ich hinaus ;)
Ich warte immer noch auf die Liste :)
2. Also ich konnte die Yager Demo, Jedi Academy Demo oder LOTR ROTK Demo einwandfrei spielen. Und der Aquamark bringt immerhin noch 22 FPS am Ende mit 1024*768 4*AF und very High Details! ;)
Mit der 5800 kannst du aber ne hoehere Aufloesung nehmen, AA und AF in hoeheren Modien dazuschalten.
Und in Dx8 Spielen eben der Bonus des deutlich angestiegenden Taktes.
Matrix316
2003-09-23, 16:51:58
Ich hab keine Liste, aber HL2 reicht schon. ;) Ok, es ist nur ein Spiel, aber bestimmt gibts auch wieder andere mit der 3D Engine.
Aber was spricht dagegen noch etwas zu warten und für eine 9800 np zu sparen. ;D
LovesuckZ
2003-09-23, 16:58:22
Aber was spricht dagegen noch etwas zu warten und für eine 9800 np zu sparen. ;D
Und wieder so ein sinniger Satz. Wenn er bei der 9800 non Pro angekommen ist, kann er ja für eine 9800pro sparen. Hat der das Ziel erreicht, koennte ja eine 9800XT in Frage kommen usw.
Matrix316
2003-09-23, 17:00:00
Und wieder so ein sinniger Satz. Wenn er bei der 9800 non Pro angekommen ist, kann er ja für eine 9800pro sparen. Hat der das Ziel erreicht, koennte ja eine 9800XT in Frage kommen usw.
Von 9800np auf PRO wäre aber nicht so sinnig. Selbst die 9800XT würde sich nicht wirklich lohnen. Oder würdest du einem 4200 Besitzer eine 4600/4800 empfehlen?
Al-CAlifAX
2003-09-23, 17:15:12
Ich hab keine Liste, aber HL2 reicht schon. ;) Ok, es ist nur ein Spiel, aber bestimmt gibts auch wieder andere mit der 3D Engine.
Das 1. Spiel überhaupt auf dieser Engine kimmt mitte - Ende 2004. Andere sind noch nicht lizenziert.
Also kann man nächstes jahr allemal zugreifen. Bisher reicht eine Karte die auf jetzigen sehr gut performt und somit auch noch 3-6 Monate mitmacht bis man mal gaaanz langsam über was neues nachdenkt ;)
Al-CAlifAX
2003-09-23, 17:16:28
Von 9800np auf PRO wäre aber nicht so sinnig. Selbst die 9800XT würde sich nicht wirklich lohnen. Oder würdest du einem 4200 Besitzer eine 4600/4800 empfehlen?
Jo genau so einen Schmarrn ;)
auch net zu einer FX5600 egal in welcher version :P
Kann sie nicht 12? Nein.
Original geschrieben von Quasar
Wenn die App dagegen schon stark von der Speicherbandbreite abhängt, kann ein Pass weniger (oder mehrere) schon zur Geschwindigkeitssteigerung beitragen. Das wird schwierig, wenn die Passreduktions-Shader mit halber Geschwindigkeit laufen.
Quasar
2003-09-23, 17:27:14
Das wird schwierig, wenn die Passreduktions-Shader mit halber Geschwindigkeit laufen.
So schwierig nicht. Erstens begrenzt in diesem Fall ja die Speicherbandbreite schon stark und zweitens brauchten die <=1.3-Shader dank mehrerer Passes ja auch mehrere Takte.
Es kann sich also schon ausgehen, besonders wenn man >2 Passes zu Single-Pass kollabieren kann.
Demirug
2003-09-23, 17:38:52
Nein.
Man muss nur wissen wie man rechen muss.
8 Textureops + 4 Arithmetikops = 12 Shaderops.
LovesuckZ
2003-09-23, 17:43:42
Aehm, er hat keine 9800non Pro. Du sagtes, er solle auf eine 9800 non Pro sparen. er kann aber, wenn er diesen Schritt schon gemacht haette, gleich weiter bis zur 9800Pro sich hochsparen. Und so weiter. Deswegen finde ich deinen satz so irrsinnig.
Matrix316
2003-09-23, 18:02:43
Aehm, er hat keine 9800non Pro. Du sagtes, er solle auf eine 9800 non Pro sparen. er kann aber, wenn er diesen Schritt schon gemacht haette, gleich weiter bis zur 9800Pro sich hochsparen. Und so weiter. Deswegen finde ich deinen satz so irrsinnig.
Aber heute wäre eine 9700 PRO immer noch Uptodate - obwohl die schon ein Jahr oder so alt ist. Wenn man in ein paar Monaten eine 9800er np kaufen würde, wäre die immer noch fast High End, oder? Und schneller als eine 5900 Ultra in HL2 auf jedenfall. ;D
LovesuckZ
2003-09-23, 18:05:57
Aber heute wäre eine 9700 PRO immer noch Uptodate
Du verstehst mich (absichtlich) nicht. Eine 9800pro kostet 330€ eine non 280€. Die gebrauchte 5800 haette er für 200€ bekommen. Wenn er schon 80€ spart, koennte er gleich auf weitere 50€ warten.
Original geschrieben von Demirug
Man muss nur wissen wie man rechen muss.
8 Textureops + 4 Arithmetikops = 12 Shaderops. Ich habe von arithmetischen Ops gesprochen.
Du verstehst mich (absichtlich) nicht. Eine 9800pro kostet 330€ eine non 280€. Die gebrauchte 5800 haette er für 200€ bekommen. Wenn er schon 80€ spart, koennte er gleich auf weitere 50€ warten.
er wird vermutlich auf PS2.0 einsetzende games schielen...dort lohnt der aufpreis von fx5800 auf ati9800
...von 9800 zu 9800pro lohnt dort nicht weil nur geringfügig schneller
vielen dank fuer eure vielen antworten, aber ich wollte keinen neuen glaubenskrieg vom zaun brechen. ich wollte doch nur wissen, ob sich der umstieg von ti 4200 auf fx 5800 lohnt, nicht mehr nicht weniger. trotzdem vielen dank. also, ich habe die karte jetzt fuer 201,99 euro bestellt, die ist von terratec und hat 3 spitzen spiele mit dabei und ausserdem kann ich immernoch meine ti 4200 verkaufen. ich hatte mal ne radeon 9500 zur probe eingebaut, aber da hatte ich schon probs mit dem einbau, d.h ich konnte keinen treiber installieren. und ich habe keine lust, mir extra wegen ner grafikkarte ein neues netzteil kaufen zu muessen. ich denke ein 300 watt netzteil von enermax sollte ausreichen. aber bei ati karte, ist das halt immer so ne sache :-( naja, ich werde mal die fx testen und ggf. wieder bei ebay verkaufen.
vielen dank, bei allen die sich so rege an der diskussion beteiligt haben
Quasar
2003-09-23, 19:52:53
Ich habe von arithmetischen Ops gesprochen.
Eigentlich hast du davon gesprochen: "Die 5900 kann zwar theoretisch 8 PS.2.0-Ops pro Takt,[...]".
mirovb
2003-09-23, 20:02:21
@gast
ok, hast ne richtige Entscheidung getroffen. Ich hatte mir das schon von Anfang an so gedacht.
Ich hab zwar u.a. ne R9800 Pro, aber Deine Entscheidung war meiner Meinung nach richtig.
Mit dem Wechsel von der Ti4200 auf die FX5800 für nur 200 Euronen hast Du sicher nichts verkehrt gemacht...und für die Ti4200 bekommst Du bestimmt noch ca. 80 Euro...
Viel Spass damit.
CU
Miro
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.