Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Spam-Mails wieder loswerden
der_hoppe
2003-09-21, 10:59:37
Hi,
seit ungefähr zwei Tagen werde ich täglich aus heiterem Himmel mit Spammails zugemüllt. Es handelt sich dabei ausschließlich um Mails, die angeblich von Microsoft kommen (Security Updates, Technical Assistence) oder um irgendwelche Reports vom Absender Internet Mail System. Wie gesagt, seit zwei Tagen bekomme ich von diesen täglich über 20 Stück. Lässt das wieder nach oder muss ich mal wieder meine eMail-Adresse ändern?
Ich benutze schon den Mozilla Thunderbird als eMail-Programm, der die ganzen eMails auch gleich als Spam erkennt und löscht, aber ich muss sie ja trotzdem immer und immer wieder abrufen.
Aqualon
2003-09-21, 12:26:07
Dagegen kannst nicht viel machen. Selbst wenn du eine neue Mailadresse anlegst, wird es nicht lange dauern, bis du Spammails bekommst. Spammails werden oft einfach nach nem Bruteforce-Verfahren verschickt, d.h. der Spammer kennt keine Mailadressen direkt, sondern weiß nur dass z.b. gmx.net die Domain eines Mailanbieters ist. Daraufhin werden einfach Mails an beliebige Buchstaben- und Zahlenkombinationen@gmx.net verschickt und die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich Mailadressen dahinterstecken ist da bei den großen Mailanbietern relativ groß.
Die sicherste Methode wär noch ein eigener Server, dessen Domain nicht bekannt ist und darauf ne Mailadresse. Aber dann darfst du die Adresse auch nicht auf irgendwelchen Websites usw. bekanntgeben.
Ergo, wenn deine Mailadresse niemand kennt und sie nicht bei einem bekannten Mailprovider liegt, bist du vor Spam sicher. Aber dass das keine vernünftige Lösung ist, dürfte ja klar sein ;)
Aqua
Darth2010
2003-09-21, 12:27:45
wenn dein email anbieter keine antispam funktion besitzt ( wie z.b. gmx oder web.de ) wird dir nichts anderes übrig bleiben als dem email programm den spam filtern zu lassen.
der_hoppe
2003-09-21, 13:35:13
Das "lustige" ist ja, dass es ja eine private eMail-Adresse ist. Insofern privat, dass sie von meinem eigenen angemieteten Server kommt. Aber natürlich trage ich sie überall ein. Geht ja auch nicht anders. Ich hatte einmal die Idee, dafür immer eine extra eMail-Adresse zu nutzen. Aber das ist auch umständlich, da man diese ja doch regelmäßig abrufen müsste, um zu schauen, ob da nicht doch was wichtiges reingeschneit ist.
Na gut, leben wir halt erst einmal damit...
Arcanoxer
2003-09-21, 15:58:29
Original geschrieben von der_hoppe
Das "lustige" ist ja, dass es ja eine private eMail-Adresse ist. Insofern privat, dass sie von meinem eigenen angemieteten Server kommt. Aber natürlich trage ich sie überall ein. Geht ja auch nicht anders. Ich hatte einmal die Idee, dafür immer eine extra eMail-Adresse zu nutzen. Aber das ist auch umständlich, da man diese ja doch regelmäßig abrufen müsste, um zu schauen, ob da nicht doch was wichtiges reingeschneit ist.
Na gut, leben wir halt erst einmal damit...
Also wenn du deine eMail auch in foren ect. veröffentlichs ist es auch kein wunder!
Das mit der 2. Mail Adresse war da schon keine schlechte Idee, aber was ist daran bitte umständlich?
Denniss
2003-09-21, 18:20:17
Ich hoffe Du prüfst Deine Mails auf Viren denn ein recht aktueller Virus verschickt sich als von M$ kommend oder vom Mailserver wegewn nicht zustellbarer Mails
der_hoppe
2003-09-21, 20:06:17
Also ich habe jetzt die Idee mit der Ausweichadresse wieder aufgegriffen. So "umständlich" ist es ja doch nicht.
Das mit dem Virus glaube ich nicht. Keine Ahnung, ob ein Router davor schützt, aber ich habe zusätzlich noch AntiVir laufen. Das Programm hat jedenfalls noch nie etwas gefunden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.